Wenn die gar nicht so unecht aussieht, wie soll der Laie oder die Hausmama von nebenan noch erkennen?Die Einstiegsseite sieht gar nicht so unecht aus...
Wenn die gar nicht so unecht aussieht, wie soll der Laie oder die Hausmama von nebenan noch erkennen?
Man klickt nicht auf alles, was sich anklicken läßt. Man läßt Mails nur als Text zu. Man tippt eine URL per Hand ein. Man... ach, da gibt es noch vieles.
Wobei nichts leichter ist, als die angezeigte Absenderadresse einer Mail zu fälschen. Daher nicht in Sicherheit wägen, wenn die passen sollte.Vor allem schaut man sich die echte Absender-Emailadresse an. Die ist ja immer irgendwie faul...
Wer wirklich glaubt, dass PB nur mal so zum Spaß den Punktestand verdoppelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Habe es mal in einem virtuellen System angefahren. Die Einstiegsseite sieht gar nicht so unecht aus:
Anhang anzeigen 83430
Nach Eingabe einer PB-Nr. und PIN (gestorbener Hamster) kommt das:
Anhang anzeigen 83431
Zumindest der Server, der das hostet, steht in Bulgarien...
auch auffällig das die bilder in mail eingebunden sind und nicht nachgeladen werden,...
Und was schrieb ich weiter oben? Mails sollten als Text geöffnet werden. Wer auf klickibunti steht, darf sich anschließend nicht wundern.
gibt es was neues rainerl? Von meinem Konto hat sich heute auch jemand 166 Euro bei Rewe auscashen lassen.
Ich frag mich immer noch wie die an die Daten kommen ?
Phishing-Mails - Wichtige Informationen an alle PAYBACK Kunden Liebe Frau fly_penelope, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass aktuell sogenannte Phishing-Mails im Umlauf sind. Unter Phishing-Mails versteht man gefälschte Mails, die nicht vom vorgegebenen Absender stammen und Schäden herbeiführen können.
Woran erkennen Sie unter anderem Phishing-Mails?
• Die Anrede ist oft unpersönlich
• Sie werden aufgefordert, dringend etwas zu tun
• Es werden Belohnungen versprochen
• Die Nachrichten sind manchmal in schlechtem Deutsch verfasst
Löschen Sie verdächtige E-Mails, klicken Sie niemals einen Link dieser Mails an und öffnen Sie keine angehängten Dateien.
Auch PAYBACK Kunden bleiben von Phishing-Mails nicht verschont. Weitere Infos und konkrete Maßnahmen hierzu finden Sie unter PAYBACK.de/sicherheit.
Leider kann niemand ganz verhindern, dass Phishing-Mails versendet werden. Schaden durch Phishing-Mails können Sie verhindern! Einfach in einer verdächtigen E-Mail nichts anklicken. Zugleich werden wir alles unternehmen, um gefälschte E-Mails zu bekämpfen. Lassen Sie uns an einem Strang ziehen – gemeinsam für Ihre Daten-Sicherheit.Viele Grüße
Ihr PAYBACK Online Sicherheits-Team
Diese Typen haben tausende von E-Mail Konten mit unsicheren Passwörtern gehackt oder haben die Passwörter durch Phishing abgegriffen. Wenn sie im E-Mail Konto drin sind und derjenige Payback nutzt, können sie einfach das Payback Passwort zurücksetzen lassen, in Ruhe die Zugangsdaten ändern, und dann die Punkte verbraten. Da kann Payback sonst was für Sicherheitsdinge einführen, dagegen können sie überhaupt nichts machen. Drastisch ausgedrückt, sind die Leute selbst Schuld, dass ihre Punkte weg sind, weil sie auf irgendwelche merkwürdigen E-Mails klicken, oder unsichere Passwörter verwenden, oder überall das gleiche Passwort verwenden. Das Sicherheitsproblem sitzt in der Regel vor dem Computer.
Wenn jemandem die Punkte gestohlen worden sind, sollte derjenige unbedingt sofort sämtliche Onlinepasswörter, die er hat, ändern!
Kann bei mir nicht die Ursache sein