Diesjährige Umstellung Gold-Diamond via KK Umsatz

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.621
3.999
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Hier auch. Die "Good News Gold..."-Zwischennachricht wurde ersetzt durch die Dia-Anzeige. Ging noch nie schneller.
💎

• Like
Reaktionen: ArnoldB

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Hier auch seit soeben. Unterschied zu euch: Japanische Hilton Amex, nicht DKB. Nächte letztes Jahr haben nicht gereicht, es muss somit am Kreditkarten Umsatz liegen.
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass dies zentral und weltweit im System von Hilton umgestellt wurde, und die jeweiligen Banken dies schon vorher gemeldet hatten. Eine manuelle Prüfung eines jeden einzelnen schließe ich nach nur 12 Tagen im neuen Jahr aus, das konnte ich mir sowieso nicht so wirklich vorstellen.

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Also bei mir ist selbst die Verlängerung nicht durch - zumindest wirkt es so. Es steht noch Diamond dort, aber es kam ein Pup-Up, dass ich zum 1.4.23 umgestellt werde auf Gold.

• Like
Reaktionen: Hotel

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
445
71
Ja bei mir steht in der App das es ein Technisches Problem gibt woran sie gerade arbeiten und es lädt bei mir die ganze Zeit mein Status. Das Gold ist verschwunden und es ist so Silber Farben hinterlegt alles mein Status bin gespannt ob das dass aufspielen der Diamond status ist weil Gold habe ich ja sicher.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.242
1.960
VIE
Ja bei mir steht in der App das es ein Technisches Problem gibt woran sie gerade arbeiten und es lädt bei mir die ganze Zeit mein Status. Das Gold ist verschwunden und es ist so Silber Farben hinterlegt alles mein Status bin gespannt ob das dass aufspielen der Diamond status ist weil Gold habe ich ja sicher.
Der Diamond ist doch Weinrot/Violett. Das ist einfach der normale Ladehintergrund, da gerade Maintenance-Arbeiten stattfinden.

Letztes Jahr kamen die ersten Diamonds doch erst mit Anfang Februar. Würde mich etwas einbremsen in der Erwartungshaltung.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
445
71
Der Diamond ist doch Weinrot/Violett. Das ist einfach der normale Ladehintergrund, da gerade Maintenance-Arbeiten stattfinden.

Letztes Jahr kamen die ersten Diamonds doch erst mit Anfang Februar. Würde mich etwas einbremsen in der Erwartungshaltung.
Oki dank dir na einfach mal abwarten wann es zum Upgrade kommt)

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
172
245
Ich hab grad noch eine interessante Info erhalten, an die ich selbst auch noch nie gedacht habe und ich bisher hier auch so noch nicht gelesen habe:

Die Abrechnung für den Kreditkarteneinsatz erfolgt ja immer zum 28. eines Monats. Daher wartet man so oder so immer bis zur Abrechnung Ende Januar ab, weil auf dieser noch die letzten drei Tage vom vorherigen Jahr drauf sind und man erst dann final den Umsatz für das ganze Jahr bewertet.

Das kann ich soweit nachvollziehen, aber ab dann müsste es eigentlich fix und automatisiert gehen.

Warum dann aber bereits jene, die schon vorher Diamond waren, in den letzten Tagen eine Verlängerungsbestätigung erhalten haben, erschließt sich mir wiederum nicht. Das stünde dann ja wieder im Widerspruch.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.670
872
Warum dann aber bereits jene, die schon vorher Diamond waren, in den letzten Tagen eine Verlängerungsbestätigung erhalten haben, erschließt sich mir wiederum nicht. Das stünde dann ja wieder im Widerspruch.
Evtl. haben sie bereits nach 11 Monaten (=Abrechnung Ende November) die 20k erreicht....? ;)

wsvfan55

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
935
553
HAM
Ich war vorher Diamond und habe keine Verlängerungsbestätigung erhalten, obwohl ich bereits Mitte Dezember über 20k Umsatz hatte. Gestern habe ich in der App die Mitteilung erhalten, dass ich ab 1.4.23 auf Gold umgestellt werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. haben sie bereits nach 11 Monaten (=Abrechnung Ende November) die 20k erreicht....? ;)

wsvfan55
Das wäre eine Möglichkeit.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Das Problemchen haben offenbar alle, die sich über den KK-Umsatz qualifiziert haben – wenn man in 2022 Diamond war, ist das ja kein Thema, da der Status bis 31.3.2023 gilt...

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.670
872
Das Problemchen haben offenbar alle, die sich über den KK-Umsatz qualifiziert haben – wenn man in 2022 Diamond war, ist das ja kein Thema, da der Status bis 31.3.2023 gilt...
Ich habe gestern die Diamond-Verlängerung erhalten, Quali über KK.

wsvfan55

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
172
245

wsvfan55
Nein, ist ja bei allen anderen auch im Dezember der Fall, glaube keiner hier hat zwischen 28.12. und 31.12. erst den notwendigen Umsatz für 20.000 gemacht. Die Daten liegen vorher schon vor, aber man prüfe angeblich erst ab Ende Januar. Aber widerspricht ja anderen Erfolgsmeldungen hier.

Zuletzt bearbeitet:

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
935
553
HAM
Dort sehe ich auch den Diamond Status. Aber es gab auch - nach dem Update vom 14.1. - in der App den Hinweis auf die Rückstufung auf Gold zum 1.4.23.

Gibt es irgendwo eine Information darüber, bis wann der Status gilt? Als ich den Diamond durch KK-Umsatz zum ersten Mal erhalten habe, gab es eine Mail mit Hinweis auf die Laufzeit.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.242
1.960
VIE

wsvfan55
Würde ja auf die allermeisten erstmals Qualifizierten ebenfalls zu treffen, und bei denen gibt es wohl mehr Dringlichkeit als bei den Requalifizierern die jedenfalls bis 31.3. noch Ruhe haben.

• Like
Reaktionen: Sushi87

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
172
245
Ich wurde gerade von der Hilton Kreditkarten Abteilung der DKB angerufen. Es ist absolut zu 100% ausgeschlossen, dass irgendein Hilton Kreditkartenkunde der DKB schon im Januar die Diamond-Verlängerung erhalten hat oder neu Diamond geworden ist. Es ist vertraglich mit Hilton geregelt, dass erst, wie ich oben schon sagte, mit der Januar-Abrechnung (wegen der drei fehlenden Tage aus Dezember) der Jahresumsatz übermittelt wird. Erst dann trägt Hilton das ins System ein und das kann dann bis Ende März dauern - wofür ich kein Verständnis habe, da es keinen Grund dafür gibt, dass so etwas dann so lange dauert.

Aber auf jeden Fall sind Meldungen, dass jemand wieder für dieses Jahr Diamond ist, Fehler vom System (da es die Meldung erst später geben kann) oder diejenigen haben doch aufgrund anderer Gegebenheiten Diamond jetzt schon erhalten bzw. verlängert bekommen, aber unter keinen Umständen durch die DKB und Hilton Kreditkarte.

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.171
3.106
ZRH
Nicht nur die LH Agents schieben manchmal "ganz wichtige Gründe" vor, warum etwas so ist, was sie nicht genau wissen/erklären können...

Mein Bekannter wurde diesen Montag, 16.1.23, DIA mit Umsatz über die HH Karte. Bei mir war es vor einigen Jahren gleich (mitte Januar).

Die, die noch auf die Umstellung warten: abwarten und Tee trinken. Sie kommt früher oder später.

• Like
Reaktionen: migolf

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.242
1.960
VIE
Ich wurde gerade von der Hilton Kreditkarten Abteilung der DKB angerufen. Es ist absolut zu 100% ausgeschlossen, dass irgendein Hilton Kreditkartenkunde der DKB schon im Januar die Diamond-Verlängerung erhalten hat oder neu Diamond geworden ist. Es ist vertraglich mit Hilton geregelt, dass erst, wie ich oben schon sagte, mit der Januar-Abrechnung (wegen der drei fehlenden Tage aus Dezember) der Jahresumsatz übermittelt wird. Erst dann trägt Hilton das ins System ein und das kann dann bis Ende März dauern - wofür ich kein Verständnis habe, da es keinen Grund dafür gibt, dass so etwas dann so lange dauert.

Aber auf jeden Fall sind Meldungen, dass jemand wieder für dieses Jahr Diamond ist, Fehler vom System (da es die Meldung erst später geben kann) oder diejenigen haben doch aufgrund anderer Gegebenheiten Diamond jetzt schon erhalten bzw. verlängert bekommen, aber unter keinen Umständen durch die DKB und Hilton Kreditkarte.
Das wäre dann aber schon sehr ineffizient, sich Kunden wo es klar ist nicht schon vorher anzusehen. Oder glauben sie, der 30k-Kunde erhält am 30.12. nochmal über 10k erstattet?

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
172
245
Aus unserer Sicht ja, aus deren Sicht ist es natürlich effizienter, wenn man einfach an einem Stichtag alle Daten übermittelt, als dass die Daten zu unterschiedlichen Zeiten eintrudeln. Offensichtlich bearbeitet Hilton das manuell. Denn sonst würde sich ja überhaupt kein Problem ergeben, wenn alle Daten automatisiert übertragen werden und somit auch schon bei 99,9% der Leute Ende des Jahres zu 100% feststeht, dass die 20.000 erreicht wurden. Da könnte das genauso, wie es ja mit den normalen Meilensteinen (Nächte, Stays, Punkte), sofort über Nacht umgestellt sein.

Es stellt sich dann weiterhin die Frage, wieso einige behaupten schon umgestellt worden zu sein. Ist man sich da 100% sicher, dass man nicht den Diamond-Status anders erlangt hat?

Und wie ich schon einige Beiträge vorher in die Runde gefragt habe: Ist bei euch im Hilton Honors Profil als "Payment Method" die Hilton VISA hinterlegt? Bei mir nicht und ich kann sie dort auch nicht hinzufügen, da ich immer wieder ein "Something went wrong..." erhalte. In der Vergangenheit haben einige die Vermutung gehabt, dass es mit der Umstellung problemloser bzw. schneller geht, wenn die Karte dort hinterlegt ist. Vielleicht weil es sonst manuell bearbeitet werden muss, da man die Kreditkarten-Umsätze sonst nicht automatisiert dem Hilton Honor Mitglied zuordnen kann.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.670
872
Es stellt sich dann weiterhin die Frage, wieso einige behaupten schon umgestellt worden zu sein. Ist man sich da 100% sicher, dass man nicht den Diamond-Status anders erlangt hat?
Da ich trotz fortgeschrittenen Alters noch im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten bin, beantworte ich die Frage mit einem klaren
JA!!!!!!!.

Ansonsten... :doh:

wsvfan55

• Haha
  • Like
Reaktionen: ChangeMe und Aladin

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
172
245
Dann beantworte doch bitte noch die andere Frage, ob deine Karte bei Hilton hinterlegt ist. Denn die DKB hat bisher definitiv NICHT deine Umsätze an Hilton gemeldet.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
ANZEIGE
Bei mir ist die Warnung, daß ich ab 01.04. Gold werde, ersetzt worden mit "Congratulations on reaching Diamond!". Somit wurde die Verlängerung seitens DKB nun wohl vollzogen.

• Like
Reaktionen: ChangeMe