Wieso sollte ich Ruhe geben?
Ich denke mal, wir können hier sachlich diskutieren und uns auf Fakten berufen.
Fakt ist:
Ich wurde aus der Fachabteilung angerufen. Nicht dem Call-Center, wo irgendwelche 0815-Mitarbeiter arbeiten, die keine Ahnung haben, sondern von einer Frau, die sehr viel Ahnung hatte und mit der ich auch schon im letzten Jahr mehrfach Kontakt hatte. Diese Mitarbeiterin weiß wovon sie redet, half in der Vergangenheit schon bei Problemen und wirkt daher seriös und ernst zu nehmen. Sie erklärte mir alles sehr ausführlich bis ins Detail und das ganze ist absolut plausibel und nachvollziehbar, wieso die DKB niemals (!) vor dem 28. Januar die Jahresumsätze an Hilton übermittelt. Das ganze ist mit Hilton so vereinbart, so geklärt, vertraglich festgehalten und die Schnittstelle ist dafür so vorgesehen. Es gibt keinerlei Ausnahmen und keinerlei manuelle Eingriffe, die vorher auf Drängen von Kunden oder sonstigen Umständen stattfinden.
Ich halte das daher für einen Fakt und nachvollziehbar. Auch erhält man von jedem anderen Mitarbeiter, selbst von 0815-Callcenter-Leuten exakt die gleichen Aussagen.
Jetzt können wir all das in Frage stellen und allen Mitarbeitern, selbst den hochrangigen, seriösen Mitarbeitern aus den entsprechenden Fachabteilung, Lügen unterstellen, oder uns fragen:
- Lügt der ein oder andere mit seiner nicht nachvollziehbaren und nicht belegten Aussage, er sei verlängert worden? (davon gehe ich jetzt mal nicht aus, deswegen sind folgende Fragen interessanter)
- Wurde jemand aus anderen Gründen umgestellt und hat dies einfach nur nicht aufm Schirm, z.B. doch durch erreichte Punkte, Stays oder Nächte, insbesondere durch Rollover Nights, weniger notwendige wegen Corona, etc. ? Oder vielleicht hat man noch eine andere Kreditkarte (nicht von der DKB) und darüber den Status erhalten oder hat von einer anderen Person den Diamond-Status geschenkt bekommen?
- war jemand vielleicht schon wesentlich länger Diamond und hat von einer gratis Verlängerung profitiert?
- Hat Hilton vielleicht einfach aus welchen Gründen auch immer - die bei Hilton wenn zu erfragen wären - den Status verlängert? Wurde doch glaub ich während der Pandemie auch verlängert - vielleicht haben diejenigen, die damals noch nicht gratis verlängert wurden es jetzt erhalten
- Ist es einfach ein Anzeigefehler? Klar aus Sicht des Kundens ergibt es Sinn, da es zutrifft, dennoch könnte es im System nur eine fehlerhafte Meldung sein, schließlich ist seit Wochen vieles Murks und durcheinander und fehlerhaft. Sodass die echte interne Umstellung erst in den nächsten Wochen mit allen anderen erfolgt
- Vielleicht hat Hilton aber auch absichtlich diese Meldung rausgehauen, da es wieder mal ein sehr hohes Support-Aufkommen (die DKB bestätigte dies auch) durch all jene hat, die fälschlicherweise die Meldung erhalten haben, sie würden nun wieder bald auf Gold zurück gestuft werden.
Es gibt also unzählige Möglichkeiten. Eine weitere war meine Vermutung, dass bei hinterlegter Kreditkarte, Hilton von VISA die Daten auch übermittelt bekommen hat.
Zu behaupten, es war die DKB, die es unzählige Male schriftlich und auch direkt aus der Fachabteilung abstreitet, halte ich also nach wie vor Blödsinn. Und genau das verwirrt dann andere, wenn man behauptet, dass man deswegen die Verlängerung erhalten habe und andere sich dann wundern, wieso es bei ihnen nicht der Fall ist und sich dann bei der DKB beschweren oder vermuten, dass die DKB alles manuell bearbeitet. Die DKB ermittelt es nur einmal im Jahr automatisch über eine entsprechende Schnittstelle und das findet wie gesagt kurz nach dem 28. Januar statt, keine Sekunde eher.