Diesjährige Umstellung Gold-Diamond via KK Umsatz

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.293
1.372
ANZEIGE
Komisch das er sich super sicher ist in den Kommentaren.
Frage mich was der Sinn der Karte dann sein soll, die Leute mit Amex kriegt man so jedenfalls nicht mehr
Er will ja seine Quellen nicht offenbaren. Es ist inhaltlich aber der Finanz-Szene doch sehr ähnlich.

Klar könnte er mehr wissen, aber "laut meinen Quellen" ist auch eine schöne Möglichkeit es zu vermeiden, andere Quellen anzugeben.

Und ja, die Kommentare sind schon gut "Glaub mir einfach oder nicht. Mir egal, du wirst es schon sehen." 😂 So was aggressives habe ich selten bei der Untermauerung von Statements gelesen.
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
161
43
Halte das für glaubwürdig. Frage mich aber auch, warum sie dann jetzt noch das Fass mit den Fintech-Abbuchungen aufgemacht haben, wenn eh bald Schluss sein soll.
Die DKB versucht wahrscheinlich, so wenig 2025er-Diamonds wie möglich an Advanzia zu übergeben. Da man aber die „regulär ausgegebenen 20.000€ Umsatz Diamonds“ nicht von jetzt auf gleich los wird (weil das ein Hauptmerkmal der DKB Karte ist), ist der erste Schritt eben, das Schlupfloch der „20.000€ Umsatz Dreher“ zu schließen. Dadurch verringern sich die Diamonds sicher auch schon im gewünschten Maß. Was Advanzia dann mit den anderen macht, können die ja selber entscheiden. Falls sie die Umsatz-Diamonds nicht mehr wollen, könnte ich mir vorstellen, dass sie in 2025 das letzte Mal den Diamond aufgrund des 2024er-Umsatzes rausgeben.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
596
1.093
FRA
Und ja, die Kommentare sind schon gut "Glaub mir einfach oder nicht. Mir egal, du wirst es schon sehen." 😂 So was aggressives habe ich selten bei der Untermauerung von Statements gelesen.
Dann musst Du öfter mal bei FF reinschauen. Dieser Tonfall ist dort nichts außergewöhnliches. Obwohl, ob sich nur deshalb ein Besuch dort lohnt...
 

_jan

Reguläres Mitglied
05.09.2021
39
34
Die DKB versucht wahrscheinlich, so wenig 2025er-Diamonds wie möglich an Advanzia zu übergeben. Da man aber die „regulär ausgegebenen 20.000€ Umsatz Diamonds“ nicht von jetzt auf gleich los wird (weil das ein Hauptmerkmal der DKB Karte ist), ist der erste Schritt eben, das Schlupfloch der „20.000€ Umsatz Dreher“ zu schließen. Dadurch verringern sich die Diamonds sicher auch schon im gewünschten Maß. Was Advanzia dann mit den anderen macht, können die ja selber entscheiden. Falls sie die Umsatz-Diamonds nicht mehr wollen, könnte ich mir vorstellen, dass sie in 2025 das letzte Mal den Diamond aufgrund des 2024er-Umsatzes rausgeben.
Muss Advanzia denn überhaupt die Diamonds „übernehmen“, wenn es den Status eh nicht mehr mit KK gibt?!
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.293
1.372
Es ist überhaupt gar nichts über die Fortführung des Diamond Status bekannt, außer einem auf nichts begründeten frankfurtflyer Artikel,
und hier wird so getan als ob es schon feststeht. Beeindruckend.
Tja, so funktionieren Gerüchte. Finanz-Szene behauptet was, Frankfurtflyer kopiert es, Reisetopia kopiert bei Frankfurtflyer und inzwischen glauben hier diverse Leute, dass alles Gesagte die Wahrheit ist.
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
161
43
Tja, so funktionieren Gerüchte. Finanz-Szene behauptet was, Frankfurtflyer kopiert es, Reisetopia kopiert bei Frankfurtflyer und inzwischen glauben hier diverse Leute, dass alles Gesagte die Wahrheit ist.
Wir gehen gedanklich ein paar mögliche Erklärungen für das Verhalten der DKB und die Interessen von Advanzia durch. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber schön, wenn du weißt, was die User hier so glauben….
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.646
4.001
50
MUC
www.oliver2002.com
Grundsätzlich hat sich einiges Verändert, seit dem die DKB & Hilton mal ihren Vertrag unterschrieben haben. Nach dem 0,2-0,3 EU VO Fiasko sind Loyalty KKs nur bedingt für Banken attraktiv. An den Transaktionen verdienen sie relativ wenig, da müssen Gebühren vom Nutzer kassiert werden damit sich das ganze rechnet. Mal sehen ob der neue Betreiber auf höhere Gebühren setzt und dies mit etwas verknüpft (z.B. 100-200€ für eine Diamond, 50€ für Gold, 30€ für nix) oder das alte Modell weiterführt, aber auf Fallen setzt (selbst Zahlen etc).
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Das alte Model (DIA mit 20k€ Umsatz) ist wegen der nur noch 0,3% EU (K)Kartenprovision offensichtlich nicht mehr rentabel (haben wir sinngemäß auch bei der Amz Visa gesehen). Und die Karte soll keine zu komplizierten Bedingungen haben (wie z.B. dass nur non EU Umsatz für den DIA angerechnet wird).

Ich rechne mit einem Jahrespreis, welcher Gold-Status bringt (passt ja auch super zu Advanzia MC Gold). Wäre bis hierhin schonmal besser als bisher, weil jetzt Reise-Versicherungen dabei sind.

Mit einem DIA über KK rechne ich nicht. Schon wegen der Verwirrung DIA vs. Gold-Karte.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.293
1.372
Das alte Model (DIA mit 20k€ Umsatz) ist wegen der nur noch 0,3% EU Kartenprovision offensichtlich nicht mehr rentabel (haben wir sinngemäß auch bei der Amz Visa gesehen). Und die Karte soll keine zu komplizierten Bedingungen haben (wie z.B. dass nur non EU Umsatz für den DIA angerechnet wird).

Ich rechne mit einem Jahrespreis, welcher Gold-Status bringt (passt ja auch super zu Advanzia MC Gold). Mit einem DIA über KK rechne ich nicht.
Das würde halt vermutlich darin resultieren, dass alle Kunden, die hinreichend liquide sind, die Karte nicht behalten.

Denn hinreichend liquide Kunden haben den Goldstatus über die AMEX Platinum und sammeln da außerdem Punkte pro umgesetzen Euro, die zudem flexibel einsetzbar sind. Ein kaufbarer, bzw. erwirtschaftbarer Diamond-Status wäre das einzige Argument für diese Karte (Einwand: Man könnte auch, wenn man hinreichend liquide ist, die Platinumcard ablehnen, weil man die Vorteile einfach nicht schätzt und daher keine 720 € für sie ausgeben will).
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Advanzias Marke ist „Gold“. Es wäre schwierig, damit z.B. durch Zahlung von 100€ Jahresgebühr einen DIA-Status zu verknüpfen.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.293
1.372
Advanzia wäre dämlich, sich die eigene Marke zu verwässern ;) .
Wäre es nicht viel cleverer, wenn man so flexibel ist, und zwei Marken anbietet:
"Advanzia Hilton Kreditkarte" und "Advanzia Gebührenfrei" (Goldkarte)?

Ich glaube die Verbraucher sind üblicherweise okay damit, wenn eine Firma zwei Produkte anbietet.
Oder willst du etwa sagen, dass es dämlich von Amex war, dass sie neben der American Express Card (Green Card) auch noch 10 weitere Karten anbieten? :D
 
  • Like
Reaktionen: messerwichser

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Wäre es nicht viel cleverer, wenn man so flexibel ist, und zwei Marken anbietet:
"Advanzia Hilton Kreditkarte" und "Advanzia Gebührenfrei" (Goldkarte)?

Advanzia bietet bereits z.B. eine Advanzia Reservisten KK oder Advanzia Lehrerverband Kreditkarte an. Alles sind Goldkarten.


Oder willst du etwa sagen, dass es dämlich von Amex war, dass sie neben der American Express Card (Green Card) auch noch 10 weitere Karten anbieten? :D

Advanzia bietet alleine in DE gefühlt 373 unterschiedliche KK an.

Advanzias Marke ist aber „Gold“. Immerhin hat Advanzia in DE als erste Bank eine für jeden preislich und bonitätsmäßig machbare Gold-KK auf den Markt gebracht.

Wir werden sehen, wer von uns Recht behält 😀.

Es wird doch eh mehrere geben müssen wegen der Reiseversicherung.

100 pro wird Advanzia die Standard-Reiseversicherung, welche bei allen Advanzia-Karten dabei ist (und welche scheinbar die Bezeichnung der Karte als „Goldkarte“ ermöglicht), auch zur Hilton-KK dazulegen.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.293
1.372
Advanzia bietet bereits z.B. eine Advanzia Reservisten KK oder Advanzia Lehrerverband Kreditkarte an. Alles sind Goldkarten.




Advanzia bietet alleine in DE gefühlt 373 unterschiedliche KK an.

Advanzias Marke ist aber „Gold“. Immerhin hat Advanzia in DE als erste Bank eine für jeden preislich und bonitätsmäßig machbare Gold-KK auf den Markt gebracht.

Wir werden sehen, wer von uns Recht behält 😀.
Ja, dann können sie gerne das Geld von anderen Leuten haben, wenn sie so darauf pochen, dass ihre Plastikkarten in Gold bepinselt sind. :D Finde ich wirklich dämlich. Für einen kaufbaren Diamondstatus würde ich nämlich Geld zahlen und ich bin mir sicher, das würden andere auch. Für Gold gebe ich kein zusätzliches Geld aus, dafür habe ich ja meine Amex.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Für einen kaufbaren Diamondstatus würde ich nämlich Geld zahlen und ich bin mir sicher, das würden andere auch. Für Gold gebe ich kein zusätzliches Geld aus, dafür habe ich ja meine Amex.

Noch nicht mal mit Deinem Amex-Abo für jährlich 720€ gibt es den DIA. Auch nicht für ein Zusatz-DIA-Abo…

Ich würde mich freuen, wenn ich über Advanzia für jährlich 100 oder 200€ den DIA kaufen könnte. Diese Freude wird aber real nicht eintreten ;) .

Für HH Gold gebe ich ebenfalls kein Geld aus. Auch weil nach Ablauf meines DIA eine gewisse Chance darauf, dass ich auf Gold und nicht Holz gedowngradet werde, besteht. Jedenfalls hat das mancher DIA so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.293
1.372
Noch nicht mal mit Deinem Amex-Abo für jährlich 720€ gibt es den DIA.

Ich würde mich freuen, wenn ich über Advanzia für jährlich 100 oder 200€ den DIA kaufen könnte. Diese Freude wird aber real nicht eintreten ;) .
Habe ich ja nicht gesagt. Aber da ist der Goldstatus schon dabei. Also warum sollte ich x € jährlich für eine weitere Karte zahlen, die einen Bonus bietet, den ich über die Amex eh erhalte? Sowas wie vielfache Punkte wären natürlich auch ein Argument, aber das Thema "0,3 % Interchange Gebühren" hatten wir hier ja schon.

Wäre sie nicht so umständlich zu erhalten, würde ich mir auch eine Amex Hilton Aspire holen. Die finde ich im Hinblick auf Diamondstatus, x-fache Punkte und gratis Hotelnächte sehr interessant. Aber leider ist sie hierzulande nicht regulär verfügbar.

Für 100 - 200 € wäre ich auch dabei. Also @LieberMitlesenderAdvanzia-Mitarbeiter: Kaufbarer Diamond = Gutes Argument.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.552
987
Noch nicht mal mit Deinem Amex-Abo für jährlich 720€ gibt es den DIA. Auch nicht für ein Zusatz-DIA-Abo…

Ich würde mich freuen, wenn ich über Advanzia für jährlich 100 oder 200€ den DIA kaufen könnte. Diese Freude wird aber real nicht eintreten ;) .

Für HH Gold gebe ich ebenfalls kein Geld aus. Auch weil nach Ablauf meines DIA eine gewisse Chance darauf, dass ich auf Gold und nicht Holz gedowngradet werde, besteht. Jedenfalls hat das mancher DIA so erlebt.

Gold hat man aktuell immer auf Lebenszeit, solange daran nichts aktiv geändert werden sollte. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.646
4.001
50
MUC
www.oliver2002.com

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.867
817
ZQH
Advanzias Marke ist „Gold“. Es wäre schwierig, damit z.B. durch Zahlung von 100€ Jahresgebühr einen DIA-Status zu verknüpfen.
Advanzias Marke ist auch "selbst überweisen, kein Lastschrifteinzug". Außer dass es bei manchen Karten dann plötzlich doch angeboten wird.
Advanzias Marke ist auch "Cashback nur im Online-Reiseportal". Außer natürlich bei den Karten, wo es doch direkt Cashback auf Umsätze gibt.
Advanzias Marke ist auch "jeder kann alle Cobrands bekommen". Außer natürlich bei den Karten, wo die Berechtigung tatsächlich geprüft wird.

Ich sehe nicht, wo es für Advanzia "schwierig" wäre, eine Gold-Karte anzubieten, mit der es den HH-Gold-Status gibt, und als zusätzlichen Gimmick eben den DIA ab einem bestimmten Jahresumsatz.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.293
1.372
Gold hat man aktuell immer auf Lebenszeit, solange daran nichts aktiv geändert werden sollte. ;-)
Gold ist leider halt auch nicht viel wert... weil wirklich jeder den Goldstatus haben kann, wenn er will. Dann gibt es halt ein freundliches "Danke, dass du Goldstatus-Inhaber bist" am Empfang und das war's. Okay, das Frühstück. Aber wenn man eh nur bereit ist 48 € im Jahr für eine Kreditkarte für den Statusvorteil zu zahlen, dann schläft man bestimmt auch im Hampton, weil das Hilton zu teuer ist und beim Hampton ist das Frühstück eh dabei.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.843
2.753
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Sehe ich nicht so. Das Frühstück ist durchaus ein relevantes Goodie und die Upgrades als DIA sind so irrelevant, dass ich nach mehreren Jahren erschlafenem DIA Status mich jetzt habe auf Gold zurückfallen lassen, um woanders mehr zu punkten. Denn relevant mehr als das Frühstück hat der DIA auch nicht gebracht. Und wenn ich Lounge Zugang brauche, ist meine 1st choice sowieso MAR, wo ich als Ambassador wirklich gut umsorgt und upgegradet werde.