• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Vintage (Loungezugang) kostenlos im 1. Jahr

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
753
227
VIE
ANZEIGE
Jetzt habe ich erst von Amex Platinum auf Diners gewechselt und nun das wieder? Naja, die 3600 habe ich schnell drin, aber trotzdem ziemlich witzlos die ganzen Benefits der Vintage Card gleich mal wegzuenhancen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.229
1.949
VIE
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Vor allem wenige Tage im Voraus und daraus resultierend null Nutzen für Neukunden?

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Wie ätzend ist das denn? Hab die Karte gerade letzten Monat geordert und jetzt das? Dann kann ich die ja gleich wieder kündigen.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
418
818
LNZ
Das ist klar ein Verstoß gegen die eigenen AGB. Es müsste zumindest 2 Monate vorher eine Info zur Leistungsänderung geben, nach 2 Monaten könnte Diners dann bei Nicht-Zustimmen seitens des Kunden den Vertrag kündigen.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
853
638
HAM
Erinnert mich alles stark an die Wein&Co Diners.
Daran habe ich auch gedacht. Da sind die Bedingungen mit 3600 € und max. 24 Besuchen ja genau gleich, dafür kostet die Karte aber weitaus weniger. Ich muss mal schauen, in welchem Maße die Versicherungsbedingungen unterschiedlich sind.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.812
1.480
Nö, bei der Wein & Co sinds 12 pro Jahr.

Aber mich überrascht es nicht. Sogar hier im Forum gab es soweit ich mich erinnern kann User, die sehr stolz auf das Maximieren der Loungebesuche waren. Darüber hinaus will ich nicht wissen, wie oft die Lounges in Wien zusätzliche Gäste "verrechnet" haben. Hatte bei mir zweimal den Fall, dass ich Gäste auf der Abrechnung hatte, obwohl ich alleine dort war. Naja, 24 sind immer noch gut und dann sehen mich die OS&LH Lounges halt wieder öfter.

• Like
Reaktionen: heinz963

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
26
11
Dann werde ich am Samstag und Sonntag nochmal Gebrauch von der Karte machen (Lounge in DUS und DXB). Für den Rückflug am 14.07. gilt das dann leider schon nicht mehr.
Ich habe heute direkt zum 25.07. gekündigt was dann noch genau einen Tag vor dem Kartenantrag im letzten Jahr liegt. Somit muss ich zumindest nichts zahlen.

Insgesamt empfinde ich die Regelung aber auch als nicht ok. Vor allem erfolgt die Ankündigung wirklich sehr kurzfristig.

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Das ist klar ein Verstoß gegen die eigenen AGB. Es müsste zumindest 2 Monate vorher eine Info zur Leistungsänderung geben, nach 2 Monaten könnte Diners dann bei Nicht-Zustimmen seitens des Kunden den Vertrag kündigen.

das mit den 2 monaten lese ich auch, allerdings wird das schweigen als zustimmung für die änderungen betrachtet. außerdem wurde ich im informationsschreiben nicht über mein kostenloses kündigungsrecht hingewiesen..

• Like
Reaktionen: dahi1809

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.812
1.480
Ich denke DC wird sich mit Verweis auf diese Passage rausreden:

[FONT=&quot]Die Zutrittsmöglichkeit zu den Airport Lounges stellt eine freiwillige Zusatzleistung (Premiumleistung) der DC Bank AG dar, deren Erbringung wesentlich von den Betreibern des jeweiligen Flughafens abhängt. Die DC Bank AG behält sich daher das Recht vor, die Voraussetzungen und Bedingungen für den Zutritt zu den Airport Lounges und deren Nutzung aufgrund neuer Gesetze, Rechtsprechung oder neuer Wettbewerbsbedingungen (insbesondere Zusammenschluss wesentlicher Mitbewerber) oder technischer Innovationen zu ändern. Die von der DC Bank AG zu erbringenden Leistungen dürfen durch eine solche Änderung nur geringfügig eingeschränkt werden und eine Änderung nur dann erfolgen, wenn dies aufgrund der oben genannten Gründe notwendig ist oder die freiwillige Zusatzleistung nicht mehr kostendeckend in der ursprünglich kommunizierten Form erbracht werden kann.[/FONT]

https://www.dinersclub.at/karten/service/airport-lounges.html

• Like
Reaktionen: ArmDoors und crabman

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Insgesamt empfinde ich die Regelung aber auch als nicht ok. Vor allem erfolgt die Ankündigung wirklich sehr kurzfristig.
Ich werde schon auf Grund der absolut lächerlichen Kurzfristigkeit dieser Änderung kündigen.
In die Louges komme ich dank OW- und *A-Status sowieso, die Karte wäre nur ein gelegentliches Backup gewesen.
Für den Mindestumsatz hätte man ja mal ein TA-Ticket mit der Karte bezahlen können.

Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
853
638
HAM
Sehr schön, dass zumindest ich momentan gar nicht auf mein Konto zugreifen kann, scheint überlastet zu sein. Da checken jetzt wohl gerade sehr viele Kunden, wie der Umsatz in den letzten 12 Monaten war.

Bin noch hin- und hergerissen, ob ich kündige oder nicht. 24 Loungebesuche sind mir eigentlich zu wenig (insbesondere, da ich gerne mal +1, +0,5 und/oder +0.25 mitnehme), auf der anderen Seite bin ich mit ziemlicher Sicherheit ab März 2020 statuslos.

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
26
11
mir fällt die entscheidung leicht, ich fühle mich arglistig getäuscht..

Das geht mir auch so. Bis heute war ich aufgrund der Jahresgebühr am überlegen, ob ich die Karte nach dem kostenlosen ersten Jahr weiter laufen lasse. Mit der Änderung hat sich das aber erledigt. Die Kündigung ist bereits raus.

Ich bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich der Änderung widersprechen soll um auch noch am 14.07.19 kostenlos in eine Lounge zu kommen. Lt. deren AGB (https://www.dinersclub.at/karten/agb.html) sollte das nach meinem Verständnis gehen, da mir Diners Club demnach frühestens in zwei Monaten kündigen könnte. Relevant sollten demnach die Punkte 43 + 33 sein. Lt. diesen Punkten entspricht die ganze Vorgehensweise bei dieser Änderung aber nicht deren eigenen AGB.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
418
818
LNZ
Das geht mir auch so. Bis heute war ich aufgrund der Jahresgebühr am überlegen, ob ich die Karte nach dem kostenlosen ersten Jahr weiter laufen lasse. Mit der Änderung hat sich das aber erledigt. Die Kündigung ist bereits raus.

Ich bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich der Änderung widersprechen soll um auch noch am 14.07.19 kostenlos in eine Lounge zu kommen. Lt. deren AGB (https://www.dinersclub.at/karten/agb.html) sollte das nach meinem Verständnis gehen, da mir Diners Club demnach frühestens in zwei Monaten kündigen könnte. Relevant sollten demnach die Punkte 43 + 33 sein. Lt. diesen Punkten entspricht die ganze Vorgehensweise bei dieser Änderung aber nicht deren eigenen AGB.
Interessanter Gedanke!
Hier wäre der Rat eines (Forums-)Juristen hilfreich, ob das durchgehen könnte bzw. ob angesichts der seltsamem Vorgehensweise von DC die Änderung ohnehin gänzlich unwirksam wäre.

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Auf Kulanz ist wohl auch nicht zu hoffen:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Kosten, die uns die Lounge Betreiber verrechnen sind in der Vergangenheit enorm gestiegen. Aus wirtschaftlichen Gründen
ist eine Übernahme dieser Eintrittskosten nur mehr an die Höhe eines Jahresumsatzes von EUR 3600,- gebunden.

Die Änderung mag kurzfristig sein war jedoch unumgänglich. Lediglich 2 Lounge Besuche die Sie zB schon konsumiert haben
stehen von den Kosten her in keiner Relation zu Erlösen aus den Umsätzen. Ich bitte Sie um Verständnis, dass eine Kulanz hier nicht möglich ist.

Der Zutritt zu mehr als 850 Lounges steht Ihnen selbstverständlich auch bei wenig Umsatz zur Verfügung. Mit einer Gebühr von EUR 25,-
sind Sie zumeist günstiger dran als wenn der Preis für eine Laufkundschaft bezahlt werden muss.

Haben Sie noch weitere Fragen? Unser Kundendienst ist von Montag bis Freitag
von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 01-50135-14 gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Die Kosten, die uns die Lounge Betreiber verrechnen sind in der Vergangenheit enorm gestiegen. Aus wirtschaftlichen Gründen
ist eine Übernahme dieser Eintrittskosten nur mehr an die Höhe eines Jahresumsatzes von EUR 3600,- gebunden.
Und das wusste man bei Diners vor drei Wochen, als man meinen Antrag bearbeitet hat, noch nicht?

Das ganze wird ja schon geraume Zeit geplant sein - und dennoch hat man sich fleißig mit Versprechungen die Neukunden reingeholt.
Das kann man akzeptieren, muss man aber nicht beklatschen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Diese Formulierung ist eine Frechheit!
Kommasetzung und Artikulation der Antwort lassen auch nicht unbedingt auch hochqualifiziertes Personal schließen.
Dass man dem armen Support-Personal hier nicht zumindest Textbausteine zur Seite stellt; dass die Neu- und Bestandskunden bei einer solchen Änderung nicht mit Begeisterungsstürmen reagieren und der Kundendienst hier natürlich in der Brandung steht, dürfte doch eigentlich klar sein?

Zuletzt bearbeitet:

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Also, die 3600.- € Mindestumsatz wären für mich noch zu verkraften (bucht man halt Flüge mit DC), die Beschränkung der Lounge-Zugänge ist schlecht zu verdauen. Wenn man mir gesagt hätte 24 Zugänge für JE 3600.- € Umsatz hätte ich es eher verstanden.

insideBank

Neues Mitglied
19.03.2017
6
0
Obgleich ich dieses Geschäftsgebaren auch für skandalös halte. Wie sehen denn die Optionen für Umsatzgenerierung aus? PayPal (Friends)?

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
ANZEIGE
Vor Paypal mit DC kann ich nur warnen, die Kurse sind eine Katastrophe, habe das einmal gemacht und nie wieder (wenn ich micht recht erinnere fast 10 % Aufschlag gegenüber DKB VISA).