• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Vintage (Loungezugang) kostenlos im 1. Jahr

ANZEIGE

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
ANZEIGE
Ad 2) da wirst Du wohl selbst den Überblick behalten müssen, denn beim Einchecken in die Lounge wird nicht geprüft, ob Du noch ein Freikontingent hast oder nicht. Der Besuch wird jedesmal zu den gültigen Konditionen verrechnet und anschließend von DC rückerstattet.

• Like
Reaktionen: lerchenzunge

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
@Santo, danke für die Antwort! Aber wenn dem so ist, warum können die Besuche dann nicht ebenso schnell im Onlinebanking angezeigt werden wie jede andere "normale" Kreditkartennutzung?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.817
1.509
Weil Launschbesuche nicht wie Kartenzahlungen bearbeitet werden. Hängt vom Betreiber ab, wann und wie häufig abgerechnet wird. Dazu kommen die Ausnahmen, wo noch analog abgerechnet wird.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.377
1.049
Der Haufen hier führt sich auf, wie Kleinkinder, denen im Sandkasten das Schäufelchen geklaut wurde.

Klar ist es unschön, dass 1. die Änderung eintritt und es 2. so kurzfristig kommuniziert wird.
Ob es rechtens ist? Darf man gerne prüfen lassen! Ob es potentiell noch Schlupflöcher gibt? Probiert es!

Es ist/war aber auch ziemlich klar, dass die Konditionen für DC ein ziemlich dickes Minusgeschäft waren.
0€ bzw. 140€ p.a. für unbegrenzte Loungezutritte. Da muss man nichtmal Maximierer sein, um das unrentabel zu machen.

Die, die hier am lautesten heulen sind wohl die Kunden, die DC am wenigsten halten will.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.956
726
ZRH & DUS
Es ist/war aber auch ziemlich klar, dass die Konditionen für DC ein ziemlich dickes Minusgeschäft waren.
0€ bzw. 140€ p.a. für unbegrenzte Loungezutritte. Da muss man nichtmal Maximierer sein, um das unrentabel zu machen.
Mag sein, nur sollte das ein Unternehmen nicht wissen, bevor es ein derartiges Angebot macht?

Zumal die ursprünglich kommunizierten Bedingungen ja weiterhin beworben werden: https://www.dinersclub.at/karten/privatkarten/vintage-card.html (hier dann sogar mit Montblanc-Kugelschreiber und ein Jahr kostenlos für M&M-Mitglieder?).

Zuletzt bearbeitet:

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Der Haufen hier führt sich auf, wie Kleinkinder, denen im Sandkasten das Schäufelchen geklaut wurde.

Klar ist es unschön, dass 1. die Änderung eintritt und es 2. so kurzfristig kommuniziert wird.
Ob es rechtens ist? Darf man gerne prüfen lassen! Ob es potentiell noch Schlupflöcher gibt? Probiert es!

Die, die hier am lautesten heulen sind wohl die Kunden, die DC am wenigsten halten will.

ich gebe dir recht. es ist aber auch nicht meine aufgabe das geschäftskonzept, die finanzlage oder die risikobereitschaft von Diners zu analysieren. und wenn sie mir einen rosafarbenen elefanten versprochen hätten, das ist nicht der punkt. deren aktion war fragwürdig, wettbewerbverzerrend und amoralisch. um mehr geht es bei der kritik nicht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA

Ich bin völlig bei Dir, was die Rentabilität des Angebotes aus Sicht des Diners Club angeht.Wenn sich jemand brüstet, 100 Loungebesuche bei 100 EUR Jahresumsatz absolviert zu haben, dann muss das bei einigen Nutzern ein Minusgeschäft sein. Dafür braucht es kein BWL-Studium.

Umgekehrt frage ich mich, warum man denn eine solche Karte überhaupt so auflegt!?Ich muss doch im Vorfeld einen Business Case gerechnet haben und der sagt mir, dass das nicht annähernd rentabel sein kann.Zudem scheint diese Karte ja in vielen Geizhals-Reiseblogs beworben zu werden. Welchen Kundenstamm erwartet man denn da?

Unseriös ist es aber, die Karte erst massiv zu bewerben und dann mit einem Vorlauf von weniger als einer Woche die Bedingungen zu ändern. Das macht man als seriöses Unternehmen nicht. Dann sollten sie sich auch an ihre Zweimonatsfrist (lt. AGB halten) und dies im Internet entsprechend bewerben (Achtung, ab 01.09. ändern sich die Loungezugangsregeln auf vielfachen Kundenwunsch wie folgt).

Das ist auch für alle Bestands- und Neukunden ein gangbarer und fairer Weg, denn in den zwei Monaten lässt sich für viele (oder zunmindest für die für DC interessanten Kunden) ein Umsatz von 3.600 generieren. Die "100 EUR Jahresumsatz und zweimal die Woche in der Lounge"-Kunden ist man - wie gewünscht - los.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.406
1.337
NUE
ich gebe dir recht. es ist aber auch nicht meine aufgabe das geschäftskonzept, die finanzlage oder die risikobereitschaft von Diners zu analysieren. und wenn sie mir einen rosafarbenen elefanten versprochen hätten, das ist nicht der punkt. deren aktion war fragwürdig, wettbewerbverzerrend und amoralisch. um mehr geht es bei der kritik nicht.
das war einfach nur Kalkül von Diners - gehe ich jede Wette ein. Über alle Blogger bewerben lassen, sodass man genug Neukunden akquiriert und dann kurze Zeit später die Bedingungen verschlechtern. Einfach nur unmoralisch.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
686
593
Leoben, AUT
Umgekehrt frage ich mich, warum man denn eine solche Karte überhaupt so auflegt!?Ich muss doch im Vorfeld einen Business Case gerechnet haben und der sagt mir, dass das nicht annähernd rentabel sein kann.

Die rechnen nicht mit Maximierern. Betriebswirte werden immer wieder von Maximierern überrascht, weil sie so nah am Problem stehen, dass sie vor later Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Denkt an die Palmers Freiflugaktion. Und mir fallen noch ein paar andere Möglichkeiten zum Maximieren ein, die so sicher nicht vorgesehen waren.

Was ich aber bestätigen kann: Die DC Bank ist "sehr speziell".

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
das war einfach nur Kalkül von Diners - gehe ich jede Wette ein. Über alle Blogger bewerben lassen, sodass man genug Neukunden akquiriert und dann kurze Zeit später die Bedingungen verschlechtern. Einfach nur unmoralisch.

Mag sein das die Diners in letzter Zeit wieder groß beworben wurde, aber das Angebot 1. Jahr gratis und dann 140 Euro gibts ja schon länger. Ich war seit 2016 zu den Konditionen dabei und hätte jetzt sowieso gekündigt, da es über die Sparda billiger geht.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.956
726
ZRH & DUS
Mag sein das die Diners in letzter Zeit wieder groß beworben wurde, aber das Angebot 1. Jahr gratis und dann 140 Euro gibts ja schon länger.
Nun wurde auch die Angebotsseite angepasst: https://www.dinersclub.at/karten/privatkarten/vintage-card.html

"*Einzige Voraussetzung ist ein Jahresumsatz von € 3.600,- innerhalb der letzten 365 Tage vor Loungebesuch (Summe aus Haupt- und evtl. Zusatzkarten), max. 24 Besuche p. a. (inkl. Gäste), ansonsten werden die aktuell kommunizierten Spesen verrechnet."

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
mal zwei ganz praktische Fragen:

1) ...?

Die Loungebesuche gelten pro Kalenderjahr
Die 3600€ rollierend
Und wie weiter oben schon der Tipp gegeben wurde: Partnerkarte hilft ggf weiter. Umsätze für die 3.600€ Schwelle werden zusammenaddiert, Loungebesuche gibts aber getrennt für jede Karte.

aalexx

Neues Mitglied
20.06.2019
6
0
Hat wer Erfahrung damit, ob es möglich ist eine bestehende Hauptkarte zu einer Zusatzkarte für eine andere Hauptkarte zu machen? Oder muss hierzu immer eine neue Karte ausgestellt werden?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wir bedauern sehr, Ihre Kartenstornierung erhalten zu haben.

Ihrem Wunsch entsprechend wurde Ihr Kartenkonto per 25.07.2019 zur Löschung vorgemerkt,
unter Einhaltung der einmonatigen Kündigungsfrist.

Bitte senden Sie die Diners Club Card nach der Kündigungsfrist zerschnitten an folgende Adresse retour:

DC Bank AG, Lassallestraße 3, 1020 Wien - Herzlichen Dank!

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Wir bedauern sehr, Ihre Kartenstornierung erhalten zu haben.

Ihrem Wunsch entsprechend wurde Ihr Kartenkonto per 25.07.2019 zur Löschung vorgemerkt,
unter Einhaltung der einmonatigen Kündigungsfrist.

Bitte senden Sie die Diners Club Card nach der Kündigungsfrist zerschnitten an folgende Adresse retour:

DC Bank AG, Lassallestraße 3, 1020 Wien - Herzlichen Dank!

hattest du die karte schon eine weile oder hast du sie neu bestellt? war das ein storno des kartenantrages oder ein kündigung?

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34

Ich bin kein Maximierer und hätte den Loungezugang vielleicht 6 mal im Jahr genutzt. Und die 3.600 Umsatz bringe ich auch noch zusammen.
Also eigentlich keine grosse Sache und kein Verlust für mich.

Ich empfinde es aber im höchsten Mass unlauter, noch Anfang Juni eine Karte zu den alten Konditionen zu bewerben und aktiv zu verkaufen, wissend, dass es ab 1.Juli anders wird.

Was ist bei solchen Praktiken noch von Diners zu erwarten ?
Wie wird das bei einer eventuellen Versicherungsanwicklung ?
Möchte ich mit einem solchen Partner Geschäfte machen ?

Ich meine nein und werde meine Karte zurückgeben.
Und den bereits fertigen Kartenantrag meiner Frau nicht abschicken.

Und das nicht wegen der paar Loungebesuche, sondern aus Prinzip!

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Ich empfinde es aber im höchsten Mass unlauter, noch Anfang Juni eine Karte zu den alten Konditionen zu bewerben und aktiv zu verkaufen, wissend, dass es ab 1.Juli anders wird.

Was ist bei solchen Praktiken noch von Diners zu erwarten ?
Wie wird das bei einer eventuellen Versicherungsanwicklung ?
Möchte ich mit einem solchen Partner Geschäfte machen ?

absolut richtig! und nicht vergessen, die falsche promo ist heute immer noch aktiv..

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
717
27
Ähm... Ich habe die Karte Anfang dieser Woche bestellt, noch nicht erhalten (bzw. auch noch keine Info, ob sie mich wollen oder nicht) und lese nun hier über diese Änderung - d.h. im Endeffekt würde ich bei Lieferung was anderes erhalten als kurz zuvor bei Beantragung zugesagt wurde. Ich hatte eigentlich vor, sie als Haupt-Reisebuchungskarte einzusetzen, womit die 3600 euro auch bald erreicht worden wären und ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mit 24 Zutritten p.a. mehr als gut auskäme. Aber beim Lesen dieser Vorgehensweise überlege ich schon, ob ich sie bei Erhalt sofort kündigen oder das kostenlose Jahr abwarten sollte?! Seht ihr diesbezüglich Pro/Contra?

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Aber beim Lesen dieser Vorgehensweise überlege ich schon, ob ich sie bei Erhalt sofort kündigen oder das kostenlose Jahr abwarten sollte?! Seht ihr diesbezüglich Pro/Contra?

es scheint immer noch unklar wie leicht man aus der geschichte herauskommt ohne die kartenausgabegebühr zu zahlen. in den AGB ist von einem kostenlosen kündigungrecht bei änderung der leistungen die rede. auf YHBU ist allerdings zu lesen, Diners habe geschrieben, die loungebesuche wären nicht bestandteil der AGB. dann müsste man also "normal" kündigen. ich meine bei der beantragung gelesen zu haben dass eine kündigung aber im ersten jahr geld kostet, was ich nicht bereit bin zu zahlen. bleibt noch die frage, ob ein kostenloses stornieren des frischen kartenvertrages möglich ist. ich habe eine rechtsberatung konsultiert und warte noch auf antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Eine „Beratung“ beim Konsumentenschutz kostet 20€ und bei guten Aussichten übernimmt der VKI den Fall.

*Fall=erstmal nur Korrespondenz, sollte eine gewisse Menge an Leuten sich melden geht man dann auch weiter.

Wer stellt sich zur Verfügung?

• Like
Reaktionen: crabman

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
278
281
Köln
Mir wurde soeben an der deutschen Hotline angeboten, von meinem Widerrrufsrecht Gebrauch zu machen.
Das Ergebnis der Rechtsberatung würde mich jeodch trotzdem interessieren.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.956
726
ZRH & DUS
es scheint immer noch unklar wie leicht man aus der geschichte herauskommt ohne die kartenausgabegebühr zu zahlen. in den AGB ist von einem kostenlosen kündigungrecht bei änderung der leistungen die rede. auf YHBU ist allerdings zu lesen, Diners habe geschrieben, die loungebesuche wären nicht bestandteil der AGB.
Das wäre ja eine Frechheit, denn die beworbene Leistung wird ja offensichtlich nicht mehr erbracht.
Ich habe gerade eine Mail rausgeschickt, in der ich keine Vertrauensbasis für eine weitere Nutzung nach einer solchen elementaren Änderung sehe und eine Sonderkündigung ausgesprochen. Mal schauen, was passiert.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
296
5
Hat schon einmal jemand versucht einfach den Änderungen zu widersprechen statt direkt zu kündigen?
Also gar nicht erst nach Kulanz gefragt, sondern direkt angewiesen wie "Hiermit widerspreche ich den am 25.06.2017 kommunizierten Vertragsänderungen".

• Like
Reaktionen: hiob

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
ANZEIGE
Habt Ihr alle schon die besagte E-Mail vom Diners Club bekommen? Heute ist immerhin schon der 27. Juni, ich habe noch keine Nachricht bekommen (nein, auch nicht in den Spam Folder). Ich bin nur zufällig hier im Forum drüber gestolpert.

Ohne Benachrichtigung gehe ich davon aus, dass für mich weiterhin die zum Vertragsabschluss vereinbarten Bedingungen gelten und Loungesuche auch nach dem 30.06.2019 nicht kostenpflichtig berechnet werden.