• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Vintage (Loungezugang) kostenlos im 1. Jahr

ANZEIGE

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
ANZEIGE
Habt Ihr alle schon die besagte E-Mail vom Diners Club bekommen? Heute ist immerhin schon der 27. Juni, ich habe noch keine Nachricht bekommen (nein, auch nicht in den Spam Folder). Ich bin nur zufällig hier im Forum drüber gestolpert.

Ohne Benachrichtigung gehe ich davon aus, dass für mich weiterhin die zum Vertragsabschluss vereinbarten Bedingungen gelten und Loungesuche auch nach dem 30.06.2019 nicht kostenpflichtig berechnet werden.

Nicht alle [emoji56]. Weder meine Frau noch ich zb, und ich sehe das so wie du.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Also,
1.) ich ärgere mich massivst über die Vorgehensweise von DC
2.) 3600,- € Umsatz - um Himmels Willen, ist das wirklich so schwer?
3.) das erste Jahr kostenlos - warum behaltet ihr das Ding nicht, oder werft es einfach in den Abfall?
4.) was für ein Gesc..ss wird hier eigentlich wegen 20,-/25,- € gemacht?
5.) wer ist tatsächlich bisher öfter als 2x/Monat in einer DC-Lounge gewesen?
6.) die Zusatzkarten für 70,- € erlauben ebenfalls 24 Besuche, meines Erachtens nach wie vor nicht schlecht

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Wir hatten das Angebot von DC in Anspruch nehmen wollen (ja, auch wg. der Lounge Zugänge) und eine Hauptkarte beantragt. Vielleicht wäre ja mehr daraus geworden (die wenigen momentanen Akzeptanzstellen in D bzw. Westeuropa waren noch ein Minuspunkt), aber nachdem ich die kurzfristige Veränderung vernommen habe fühlten wir uns schon irgendwie arglistig getäuscht.
Also stornierten wir wieder. So wird das sicher nix für Diners auf dem deutschen Markt!

Nun wird es eine Zusatzkarte per Sparda-Bank Hessen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich soeben in Internetforen lese werden Sie ab 01.07.2019 die Leistung der von mir bestellten Karte, besonders im Bezug auf Flughafenlounges, verändern.

Wenn diese Veränderungen (nicht mehr ein Umsatz innerhalb 60 Tage, sondern 3600€ innerhalb der letzten 365 Tage) der Wahrheit entsprechen und somit auf mich zutreffen, ziehe ich hiermit meinen Auftrag auf Ausstellung der Karte zurück und bitte um Mitteilung. Alle von mir erteilten Ermächtigungen erlöschen hiermit.

Falls nicht zutreffend, informieren Sie mich bitte ebenfalls.

Ich finde es -ehrlich gesagt- sehr dubios neue Kunden mit Angeboten (auch heute noch) zu locken und schon vor Ausgabe der Karte die PuLV zu ändern; ferner ist immer noch auf der Werbeseite von DC von der 60 Tage -Regelung die Rede. https://www.dinersclub.de/index.php?id=15723

>>>>>>>>>>>>

deren Antwort vom 27.06.19:

Sehr geeh...............,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Kosten, die uns die Lounge Betreiber verrechnen sind in der Vergangenheit enorm gestiegen. Aus wirtschaftlichen Gründen
ist eine Übernahme dieser Eintrittskosten an die Höhe eines Jahresumsatzes von EUR 3600,- gebunden.
Der Lounge Zutritt wird Ihnen nicht verwehrt. Sie können natürlich auch mit wenig Umsatz eine Diners Club Lounge besuchen
dann jedoch nur mit Verrechnung einer Gebühr von EUR 25,-.

Gerne kann ich den Vergleich des „Priority-Passes“ heranziehen:

Das Standard-Paket, das in etwa unseren Loungebedingungen entspricht, kostet € 259,-- pro Jahr,
wobei hier nur 10 Besuche pro Jahr inkludiert sind !

Das Prestige-Paket kostet € 399,-- pro Jahr ! Begleitpersonen sind immer kostenpflichtig !
Wir bitte Sie um Verständnis für diese kurzfristige Maßnahme und bedauern, dass Sie die Diners Club Card nur als „Loungezutrittskarte“ sehen.

Wie gewünscht wurde Ihr Kartenauftrag storniert.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crabman

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld

2 x pro Monat finde ich schon extrem wenig. Bei einem Umsteigeflug hat man ja schon zwei Besuche an einem Tag, teils sogar drei wenn man am Endflughafen noch in die Arrival Lounge geht.

Es gibt ja auch nette Lounges die man immer nutzen kann, also unabhängig von einem Flug, z.B. an T4 des LHRs kurz vor der Brücke zu den Hotels. Die könnte man bei einem mehrtägigen Aufenthalt täglich für Frühstück und Abendessen nutzen und so auf über 10 Besuche pro Woche kommen.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Laut DC geht "unabhängig von einem Flug" generell nicht, da das Vorzeigen von Bordkarten mandatorisch ist und nur das jeweilige Loungepersonal davon ausnahmsweise absehen kann.

Wenn du noch Mittagessen in T4 einnimmst und 2 Snacks pro Tag wird es natürlich noch dramatischer.

Bei 3 oder mehr Snacks entsprechend.
Aber dann lohnt sich ja Amex Plat oder PP solo.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
2.) 3600,- € Umsatz - um Himmels Willen, ist das wirklich so schwer?
Nein, aber offenbar muss ich ja damit rechnen, dass die Spielregeln jederzeit geändert werden können. Vielleicht sind es in 6 Monaten dann 6000 Euro? Oder es ist nur noch ein Zutritt pro Monat erlaubt. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, wenn man die Bedingungen einseitig diktieren kann.
3.) das erste Jahr kostenlos - warum behaltet ihr das Ding nicht, oder werft es einfach in den Abfall?
Weil man damit a) sein Missfallen an diesem Verhalten nicht ausdrücken kann und b) Gefahr läuft, im kommenden Jahr eben nicht mehr kostenlos dabei zu sein, weil man die Kündigungsfrist der ungenutzten Karte vergisst.
Laufend. Die Lounges, die DC an meinen Standardzielen listet, sind lustigerweise die gleichen wie die, die AB damals nutzte. Und 2 Besuche hat man ja Problemlos bei einem Hin- und Rückflug abgedeckt.

Wir bitte Sie um Verständnis für diese kurzfristige Maßnahme und bedauern, dass Sie die Diners Club Card nur als „Loungezutrittskarte“ sehen.
Ganz schön schnippisch. Aber wer den Loungezutritt als erstes Argument für seine Karte in die Werbung setzt, darf sich doch nicht wundern, dass die Leute dann auch deswegen anbeißen?

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Nun wurde auch die Angebotsseite angepasst: https://www.dinersclub.at/karten/privatkarten/vintage-card.html

"*Einzige Voraussetzung ist ein Jahresumsatz von € 3.600,- innerhalb der letzten 365 Tage vor Loungebesuch (Summe aus Haupt- und evtl. Zusatzkarten), max. 24 Besuche p. a. (inkl. Gäste), ansonsten werden die aktuell kommunizierten Spesen verrechnet."

Mich trifft es zum Glück nicht, da ich die Karte auch als Zahlungsmittel einsetze. Jedenfalls hat man nun zusätzlich folgenden Passus auf der Seite hinzugefügt:

**Die Zutrittsmöglichkeit zu den Airport Lounges stellt eine freiwillige Zusatzleistung (Premiumleistung) der DC Bank AG dar, deren Erbringung wesentlich von den Betreibern des jeweiligen Flughafens abhängt. Die DC Bank AG behält sich daher das Recht vor, die Voraussetzungen und Bedingungen für den Zutritt zu den Airport Lounges und deren Nutzung aufgrund neuer Gesetze, Rechtsprechung oder neuer Wettbewerbsbedingungen (insbesondere Zusammenschluss wesentlicher Mitbewerber) oder technischer Innovationen zu ändern. Die von der DC Bank AG zu erbringenden Leistungen dürfen durch eine solche Änderung nur geringfügig eingeschränkt werden und eine Änderung nur dann erfolgen, wenn dies aufgrund der oben genannten Gründe notwendig ist oder die freiwillige Zusatzleistung nicht mehr kostendeckend in der ursprünglich kommunizierten Form erbracht werden kann.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
**Die Zutrittsmöglichkeit zu den Airport Lounges stellt eine freiwillige Zusatzleistung (Premiumleistung) der DC Bank AG dar, deren Erbringung wesentlich von den Betreibern des jeweiligen Flughafens abhängt.

Soweit in Ordnung, wenn eine Lounge schließt, kann DC schließlich nichts dagegen tun.
Die DC Bank AG behält sich daher das Recht vor, die Voraussetzungen und Bedingungen für den Zutritt zu den Airport Lounges und deren Nutzung aufgrund neuer Gesetze, Rechtsprechung

Hat das Verkehrsministerium nun doch die Lounge-Maut durchgedrückt?
Oder das BVerfG das herumlungern am Flughafen mit Kartoffelsalat untersagt?
oder neuer Wettbewerbsbedingungen (insbesondere Zusammenschluss wesentlicher Mitbewerber)

Mastercard und Visa haben fusioniert?
oder technischer Innovationen zu ändern.

Der Star-Trek-Transporter wurde erfunden, Flughäfen sind nutzlos geworden?
Die von der DC Bank AG zu erbringenden Leistungen dürfen durch eine solche Änderung nur geringfügig eingeschränkt werden

Ist eine Änderung, die meine versprochene Lounge-Nutzung verhindert, bis ich 3.600 Euro umgesetzt habe, nur eine geringfügige Einschränkung?
und eine Änderung nur dann erfolgen, wenn dies aufgrund der oben genannten Gründe notwendig ist oder die freiwillige Zusatzleistung nicht mehr kostendeckend in der ursprünglich kommunizierten Form erbracht werden kann.
Die DC Bank kann also keine kaufmännischen Berechnungen durchführen, gut zu wissen.

• Like
Reaktionen: crabman

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.397
1.331
NUE
Wieviel zahle ich ab 1.7.19 pro Loungebesuch, wenn ich den Mindestumsatz vorher nicht erreicht habe? Ich plane nicht in den nächsten 365 Tagen den genannten Mindestumsatz zu generieren, sodass die Loungebesuche bei mir ja kostenpflichtig werden.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich hatte bislang die Amex Platinum Karte. Da ich aber nicht mehr so häufig fliege, lohnen sich die effektiv 33 EUR Monatskosten nicht wirklich, zudem hatte ich in einigen Restaurants Akzeptanzprobleme hatte. Nun hatte ich auch noch eine Erfahrung mit dem Reiseservice, die nicht wirklich toll war.

Ok, also die Amex zum Monatsende gekündigt und vor 3 Wochen die Diners Vintage beantragt. Ist genehmigt und vermutlich auch schon da, bin gerade im Urlaub. Als Hauptkarte will ich die LH Gold Mastercard nutzen.

Die Neuerungen bzgl. der Vintage habe ich nun auch mitbekommen. Die 3600 Eur sind kein Problem, die hatte ich bei der Amex teilweise im Monat. Und dieses Jahr habe ich nur noch einen Asien Flug geplant, aber Business, also alles kein Thema. Sprich: Mit 24 Besuchen und den 3600 Eur kann ich gut leben. Und da ich öfter verreise, sollte auch Umsatz vs. Akzeptanz machbar sein.

Trotzdem fühle ich mich verschaukelt. Dass die Karte erst so beworben wird und dann quasi bei Erhalt sich die Konditionen massiv verschlechtern halte ich zumindest mal für ein fragwürdiges Geschäftsgebaren.

Was ich mache, weiss ich noch nicht. LH Master als Hauptkarte ist klar, als Backup habe ich noch ne Visa Gold von meiner Bank. Klar, die Kombi dürfte auch mehr als reichen. Vielleicht gebe ich der Vintage das kostenlose Jahr, als Reisekarte in guten Hotels wäre das schon gut.

Aber prinzipiell bin ich ob des Verhaltens und der Kommunikation pissed. Zumal man zumindest mal 3 Monate Kulanzzeitraum geben müsste. Und wenn DC das nicht kann, sind die entweder kurz vor der Pleite oder haben sich irgendwo massivst verrechnet.

• Like
Reaktionen: Bruce2345

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Ich fühle mich auch durchaus verschaukelt. Karte gerade erhalten, noch nicht genutzt und schon die Leistungen geändert. Da im ersten Jahr kostenfrei, muss man jetzt nicht hektisch kündigen und sich ggf. um die 25 Euro Kartenausgabegebühr zanken. Allerdings suche ich gerade nach Möglichkeiten den Mindestumsatz in naher Zukunft zu generieren. Flüge für die nächste Zeit sind bereits gebucht, einen Fernseher bei Saturn will ich aktuell auch nicht kaufen und den Deo-Vorrat für die nächsten 20 Jahre bei Rossmann zu kaufen ist auch nicht zielführend. Paypal, Revolut, Western Union und Transferwise funktionieren ebenfalls nicht mit der DC. Gibt es kreative Ideen? Ich hätte durchaus nennenswerte Umsätze in der nächsten Zeit, aber die Zahlungsempfänger akzeptieren nur Visa/Mastercard oder Überweisung.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich fühle mich auch durchaus verschaukelt. Karte gerade erhalten, noch nicht genutzt und schon die Leistungen geändert. Da im ersten Jahr kostenfrei, muss man jetzt nicht hektisch kündigen und sich ggf. um die 25 Euro Kartenausgabegebühr zanken. Allerdings suche ich gerade nach Möglichkeiten den Mindestumsatz in naher Zukunft zu generieren. Flüge für die nächste Zeit sind bereits gebucht, einen Fernseher bei Saturn will ich aktuell auch nicht kaufen und den Deo-Vorrat für die nächsten 20 Jahre bei Rossmann zu kaufen ist auch nicht zielführend. Paypal, Revolut, Western Union und Transferwise funktionieren ebenfalls nicht mit der DC. Gibt es kreative Ideen? Ich hätte durchaus nennenswerte Umsätze in der nächsten Zeit, aber die Zahlungsempfänger akzeptieren nur Visa/Mastercard oder Überweisung.

Ich kaufe viel bei Amazon. Es muss doch irgend eine Verkaufsstelle geben, die Diners akzeptiert und Amazon Gutscheine verkauft. Rossmann?

Andererseits übernachte ich öfter in sehr guten Hotels und mache Kreuzfahrten mit US Schiffen, also kein grosses Ding. Mich ärgert nur, dass Diners es nicht geschafft hat, die Karte vor dem Urlaub zuzustellen, denn dann wären minimum +2500 Euro drauf.../

Zuletzt bearbeitet:

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
An alle die keine 3600 Euro im JAHR mit Diners ausgeben wollen, würde ich den Priority Pass um Euro 399 empfehlen, statt die Diners im 1. Jahr gratis-::)))))

• Like
Reaktionen: Guenter

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Eine „Beratung“ beim Konsumentenschutz kostet 20€ und bei guten Aussichten übernimmt der VKI den Fall.

*Fall=erstmal nur Korrespondenz, sollte eine gewisse Menge an Leuten sich melden geht man dann auch weiter.

Wer stellt sich zur Verfügung?

wenn meine anfrage bei der rechtsberatung unbefriedigend ausfällt, bin ich dabei. hab gut lust Diners ans bein zu pinkeln..

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
An alle die keine 3600 Euro im JAHR mit Diners ausgeben wollen, würde ich den Priority Pass um Euro 399 empfehlen, statt die Diners im 1. Jahr gratis-::)))))

Nö. Dann die Amex Platinum. Kostet effektiv 400 Euro pro Jahr, aber beinhaltet zwei vollwertige PP. Plus natürlich die sonstigen Leistungen der Karte. Wer viel die Lounge nutzen will, ist mit der Amex Platinum gut dabei.

Da ich max. aktuell 4x pro Jahr fliege ist die Diners mehr als ok. Aber hätte ich den Blödsinn mit der Vintage gewusst, hätte ich auch gleich die Classic beantragt, ob 12 oder 24 ist mir nämlich schnuppe....