Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
ANZEIGE
Wie tosc bereits schrieb - in kürze wird es hier einen Erfahrungsbericht zu LCY und 30 Minuten geben.

Flugi14

Neues Mitglied
31.10.2016
2
0
Hallo

Auf der Strecke ZRH-STR fliegt momentan Austrian für LX (Bodenzeit 30min in STR). Geflogen wird mit DHC-8, weshalb es nun in STR einen Bustransfer zum Terminal gibt.
Reicht es dann noch für einen direct turnaround? Wie weit ist es von der Bus-Ankunft bis zurück zum Busgate (oder ist es gleich am selben Ort)?

Danke den Kennern für eine Einschätzung.

kunat

Neues Mitglied
03.04.2016
16
0
Airport Name: Antalya AYT
Ankunft mit dieser Airline: Condor
Terminal: International
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
Machbar in etwa 30-40 Minuten (je nach dem ob man sich "vordrängelt" oder schön in der Reihe bleibt) Man gelangt vom Flugzeug direkt in die Ankunftsebene, von dort keine Möglichkeit wieder zum Abfluggate zu kommen. Einreise notwendig und zweifache Siko, da Wechsel des Gebäudes, leider kein Online Check-in möglich (=> bei Turn around von unter einer Stunde eher nicht zu empfehlen/recht risikoreich)
Online Checkin möglich (J/N): N

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Werte Foristi
In London City herrscht Nebel, und deshalb fliege ich heute nicht dorthin, und entsprechend auch nicht 30 Minuten später von dort aus weiter. Somit muss ich den Bericht, ob das klappt leider schuldig bleiben.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

ich fliege nächsten Monat mal wieder ab ARN nach BKK via FRA in C.
Kann man in ARN ankommend mit LH direkt wieder zurückfliegen ?
Ankunft 18.05 -> Rückflug 18.45 ??

Danke und lg

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Hallo Zusammen,

ich fliege nächsten Monat mal wieder ab ARN nach BKK via FRA in C.
Kann man in ARN ankommend mit LH direkt wieder zurückfliegen ?
Ankunft 18.05 -> Rückflug 18.45 ??

Danke und lg

In Zukunft bitte zuerst den Eingangspost LESEN, wenn man keine Antwort findet, dann fragen.
Aber bitte erst dann, denn die Antwort muss man ja auch wieder lesen. :censored:

A

Anonym58189

Guest
Servus Gemeinde,

nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich auch mal meine 2 cents beisteuern. Zum Thema direct turnaround hätte ich aus aktuellem Anlass die Frage nach der Möglichkeit in Seoul, ICN, da LOT interessante Verbindungen hier anbietet.
ICN ETA 9.15
ICN ETD 11.20
Leider habe ich keinerlei Asienerfahrung. Daher, kann hierzu jemand Erfahrungen beisteuern?
Am BRU würde ich sagen 2min sind machbar, aber in Asien?

Vielen Dank vorab.

Happy landings,
HS

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Bin heute in LCY umgestiegen und habe mal auf die Uhr geschaut. Vom verlassen der Maschine (Gate 8), bis zum passieren der Siko habe ich 18 Minuten gebraucht. Die Einreise verlief sehr flott, die Dame fragte noch wann mein Flug startet. Am zeitraubenden ist natürlich die Siko, eine gefühlt ewig lange Schlange und der Faktor der das ganze scheitern lassen könnte. Sind 30 Minuten in City machbar? Ich würde sagen ja. Würde ich es buchen? Nein!

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Airport Name: IST
Ankunft mit dieser Airline: A3
Terminal: International
Ankunft Gate oder Bus:Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): unter 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Zu CDG: Ich kenne nur den Flugsteig, wo u.a. LH und LX abfliegen. A3 ist selbes Terminal, sollte daher sehr ähnlich sein. Mit LH, LX ist das locker zu schaffen, wenn man nur am Flugsteig bleibt und ggf. nochmal durch die SiKo direkt vorm Gate muss.

• Like
Reaktionen: 1nsane

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Montag mal einen Direct Turnaround in BKK praktiziert. Da MH leider auf der Strecke BKK-KUL keine elektronischen Boardkarten zulässt, muss man erst durch die Transfer Security und dann zum West Transfer-Desk. Da wir ungeplant auf D1 ankamen, waren es ca 750 Meter je Richtung. Machbar, aber nicht komfortabel.

xylon

Reguläres Mitglied
02.01.2016
37
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Mailand (MXP)
Airport Name: Mailand (MXP)
Ankunft mit dieser Airline: LH/EN
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1-3 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J

Ist der Flug bzw. Direct-Turnaround bei diesem Flug möglich?

Stuttgart - MXP mit Eurowings 18:45 - 19:45
MXP - Stuttgart mit Eurowings 20:20 - 21:20

Laut Flightaware ist der Flug in den letzten 10 Tage 5x pünkltich gewesen :)... klar das ist Glückspiel.. aber ich meine ob die 35 Minuten reichen würden um bei Ankunft gleich ans neue Abflug Gate zu kommen

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.299
63
MUC
Wenn der Flieger am Finger steht total easy.

Steht er aufm Vorfeld kann es etwas enger werden. Sollte aber machbar sein.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Etihad Regional hat gestern zwei neue Sommer-Strecken ab Lugano angekündigt: Brindisi und Ibiza.

Da ich sehr gerne mit der Saab fliege und dies noch geniessen möchte, bevor die DH8D sie ersetzen wird, spiele ich mit dem Gedanken, an einem Samstag LUG-IBZ-LUG zu fliegen. Flugplanmässige Ankunft wäre 16:50, Rückflug 17:50. OLCI bietet F7 nur für ZRH und GVA, daher müsste ich den Boarding-Pass auch wieder abholen. Erschwerend hinzu kommt, dass IBZ in den Sommermonaten wohl stark ausgelastet ist.

Ohne den (Schwach-)Sinn dieser Übung zu hinterfragen, möglich oder nicht? Oder gibt es eventuell sogar einen Transferbereich, so dass ich die Bordkarte auch direkt am Gate abholen kann?

LG
biennois

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.709
458
STR
Ohne den (Schwach-)Sinn dieser Übung zu hinterfragen, möglich oder nicht? Oder gibt es eventuell sogar einen Transferbereich, so dass ich die Bordkarte auch direkt am Gate abholen kann?

Im Winter ging ein direct return mit AB gut, ich habe (Stand letztes Jahr) von der Busankunft keine Transfer-Möglichkeit gefunden um in den Abflugbereich zu kommen. Die Treppe (rechts der Busankunft) kann man meine ich nur von oben nach unten für am Gate ankommende Flüge nutzen.
Ohne Verspätung sollte das gut möglich sein, von der Ankunft ist man sofort am CI und dann sollte die Zeit für die Siko reichen. Problematisch wird es bei Verspätung, den Flieger kann man schneller als 1h abfertigen. Da könnte eine Info der Crew an den Ramp-Agent helfen.

• Like
Reaktionen: AF14

kunat

Neues Mitglied
03.04.2016
16
0
Hallo zusammen,

Wizz Air bietet ja aktuell 20% auf alle Flüge. Daher habe ich ein kleines Routing rausgesucht:
DTM-OTP-BGY-CGN (OTP-BGY=Wizz Air A321)

Ankunft in OTP ist um 12:20, Abflug 13:15.... Hat jemand in Bukarest Erfahrungen? Online CheckIn ist natürlich möglich, aber bei osteuropäischen Flughäfen hat es ja nícht immer einen Transitbereich.

Reichen 55 Minuten oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Viele Grüße
Lucas

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Ich kürze mal schnell auf den wesentlichen Teil... SkyWork in Bern flottet immer mehr Saab 2000 ein. Wäre auch eine Option für dich, oder?

Danke für den Hinweis. SkyWork habe ich auch schon für Direct Turnarounds angefragt, was in Heringsdorf auch geklappt hat. An Ibiza würde mich aber reizen, dass ich noch nie da war und zusätzlich der Anflug auf Agno immer ein Highlight ist.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.894
709
MUC, near OBAXA
Servus Gemeinde,

nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich auch mal meine 2 cents beisteuern. Zum Thema direct turnaround hätte ich aus aktuellem Anlass die Frage nach der Möglichkeit in Seoul, ICN, da LOT interessante Verbindungen hier anbietet.
ICN ETA 9.15
ICN ETD 11.20
Leider habe ich keinerlei Asienerfahrung. Daher, kann hierzu jemand Erfahrungen beisteuern?
Am BRU würde ich sagen 2min sind machbar, aber in Asien?

Vielen Dank vorab.

Happy landings,
HS
Darf ich diese Frage mal nach oben hieven?
ICN, ist eine Direct Turnaround z.B. mit LOT in 2 Stunden machbar, vormittags?
Danke

F

Feuilvleiger1985

Guest
Airport Name: Katowize (Polen)
Ankunft mit dieser Airline: Lot
Terminal: ???
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Gate, zu Fuß
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Min
Online Checkin möglich (J/N): Ja, oder auch Check-In in Warschau am Transfer-Schalter
Bemerkungen: Der Flieger von Warschau her kommend hatte über eine halbe Stunde Verspätung. Man muss mit dem Bus zur Einreise fahren, dann durch den Exit, wieder durch die Siko im anderen Gebäude. Alles in allem ein großer Aufwand, einen Transitbereich gibt es in diesem grossen Flughafen nicht. Ich bin gerannt, um es zu schaffen. Bei der Siko gab es keinerlei Wartezeiten, so schaffte ich das locker. Kann aber auch in die Hose gehen, wenn man bei der Siko nicht durchkommt.

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Liebe Forumsinsassen,

meine +1 plant einen MR zwecks Schw.... ähem SEN-verlängerung CGN-BKK-CGN mit wingsdings.
gibt es sachdienliche Hinweise zur Direktumdrehung in BKK?

Allerbesten Dank,
Flughase