Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
ANZEIGE
Habe ich auch schon geguckt, aber es wird bloederweise nicht auf ein Ticket verkauft. Man ist also auf zwei Oneways angewiesen, die viel teurer sind, weil KTW (Polen insgesamt?) offenbar kein Oneway-Markt ist. Mist...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Auch die Crew, fuer deren links fliegenden Teil es moeglicherweise der letzte Arbeitstag ist, wird sich der historischen Signifikanz dieses Fluges bewusst sein. Wenn da jemand kommt, der ihren Enthusiasmus teilt, und ihrem geliebten Bobby durch so eine bekloppte Buchung die Reverenz erweist, wird sie alles tun, um den Direct Turnaround zu ermoeglichen. Vielleicht sogar durch Erlauben des Verbleibs im Flugzeug. Aber - YMMV, natuerlich.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Da wohl kein Domestic ... vergiss es ganz schnell.

Doch noch mal eine Frage zu MAN (Ankunft und Weiterflug beides in T2 - wenn auch kein richtiger Direct-Turnaround).
Gibt es in T2 einen "Connecting flights" Weg ohne Passkontrolle?
Und falls ja, reichen 60 Minuten dann erfahrungsgemäß aus?

Ich habe leider nichts über MCTs finden können. Aber MAN hat wohl permanente und massive "Probleme" bei Immigration und Security. Zu mindest wenn die Kommentare im Netz halbwegs stimmen.

Falls jemand mit Praxiserfahrungen aus T2 dienlich sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich umdisponieren.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Kein "Direct return" im eigentlichen Sinne, aber ein Umstieg mit Weiterflug in ein und derselben Maschine:

Airport Name: Lugano-Agno (LUG)
Ankunft mit dieser Airline: F7 (Etihad Regional op Darwin Airline)
Terminal: gibt nur das eine ;-)
Ankunft Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Walkboarding
Abflug Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Walkboarding
Muss man Landside gehen (J/N): N (Details siehe Bemerkung)
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 2 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): N
Bemerkungen:
Gebucht war SIR-LUG-GVA auf 2 Tickets. Da OLCI bei F7 derzeit nicht möglich ist, erfolgte der Check-in und Ausdruck der Bordkarte für das 2. Leg LUG-GVA bereits in SIR.
In LUG war das Groundhandling-Personal bereits informiert und lotste mich durch einen Personalgang direkt zur Siko, wo allerdings keine Kontrolle mehr stattfand (sprich Handgepäck wurde nicht durchleuchtet und das Piepen der Torsonde beim Durchschreiten wurde ignoriert).
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Hat jemand Erfahrung mit Katowice? Lot auf Lot?
Mit Lot auf Lot kann ich nicht dienen, aber ich bin letzte Woche mit LOT aus WAW kommend weiter nach FRA geflogen, allerdings mit mehr als genügend Zeit zum Umsteigen. Meine Beobachtung: Alle ankommenden Passagiere (aller Flüge) werden per Bus zum Terminal C gebracht. Von dort mußt Du dann ein paar Meter zum Terminal B laufen, durch die SiKo und ab ans Gate. Eine Möglichkeit airside zu bleiben beim Umsteigen, habe ich nicht entdeckt.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.614
928
Unterwegs in der Welt
Airport Name: Muscat (MCT)
Ankunft mit dieser Airline: EK
Terminal: gibt nur 1 Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Bus
Abflug Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Bus
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
ex MCT gibt es teilweise sehr preiswerte O/W Tarife auf EK, daher habe ich den Flughafen dort für einen schnellen Turnaround genutzt. Planmässig hatte EK 55 Min in MCT, hat mehr als locker gereicht.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.614
928
Unterwegs in der Welt
Airport Name: Dubai (DXB)
Ankunft mit dieser Airline: QR
Terminal: T1 / C-Gates
Ankunft Gate oder Bus: Fingerposition
Abflug Gate oder Bus: Fingerposition
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 30 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
ich würde nicht raten, den selben Rückflug auf QR zu nutzen - das kann in DXB je nach Tageszeit verdammt knapp werden. Ich habe bisher immer einen Flug später genommen, den direkten Flug hätte ich kaum geschafft.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Airport Name: Sofia (SOF)
Ankunft mit dieser Airline: LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Check-in möglich (J/N): J

Man kommt wie z.B. in PRG direkt beim Gate raus und kann gleich dort bleiben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kann jemand was zu STN sagen? Nochmal durch Siko ist für UK klar, aber sehe ich das richtig, dass man komplett landside gehen muss?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
STN ist keine gute Idee.

Vor vielen Jahren, dass muss so 2008 gewesen sein, als AB STN noch als Minikreuz nutzte, gab es da mal einen Stichkanal mit Siko, um nicht landside zu müssen. Dort brauchte man aber eine passende Bordkarte um passieren zu dürfen. Bereits vor dem Umbau habe ich den aber nur noch geschlossen gesehen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Wie sieht es denn mit einem Direct Turnaround in LCY aus? Ich weiss dass es vor der Passkontrolle links einen Weg nach oben gibt, bin aber nicht mehr sicher wie der beschildert ist.
Ich werde mit LX aus ZRH ankommen auf Ticket 1 und habe an sich vor Ticket 2 so zu kaufen, dass ich mit dem gleichen Flieger zurück fliege.

Sprich: Muss ich einreisen und nochmal durch die Security oder kann ich das Treppchen hoch?

Gibt es hier Neuigkeiten?
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Frage bezügl. DUB :
Zwischen Ankunft und Abflug sind bei mir 65 Minuten(11:20 bzw. 12:25 Uhr)sollte jedoch der Hinflug verspätet ankommen, kann/könnte ja trotzdem der Rückflug pünktlich rausgehen, d.h. die Zeit verkürzt sich. Wie viele Minuten etwa kann man denn für Maschinen-Check und Reinigung des Innenraums etc. veranschlagen, was die auf jeden Fall brauchen?
Gibt es da (generelle) Erfahrungswerte?
Rückflug wäre in F(wg. Fastlane etc.) und ohne Gepäck

P.S.
die Einträge bezügl DUB hab ich hier gelesen, dass es nur ca. 20 MIn dauert bis man von Landside wieder am Gate ist(Schengen)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Welche Airline denn? Es gibt Airlines die schaffen das in 20 Minuten. Für die meisten ist aber 30 Minuten schon ambitioniert.

Hab am Freitag einen direct-turnaround in MXP bei LH mitgemacht. Die haben von onblock bis offblock 35 min gebraucht. Flieger war hin und zurück zu jeweils 75% voll. Hinflug war verspätet und die wollten so viel Bodenzeit wie möglich gutmachen.

Sind ja immer viele Faktoren die den turnaround beeinflussen. Hatte mal in VIE 17 (!!!) wheelchairs, das hat ewig gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
...............LH

Flüge um die Mittagszeit herum mit mehr als 45 Minuten planmäßigem Turnaround machen zu 90%+ Crewwechsel - die Crew der "Frühschicht" geht ins Hotel und die am Abend zuvor gelandete Crew übernimmt den Flieger.

Bei diesen Flügen ist es nur begrenzt Möglich, eine aufgelaufene Verspätung durch schnelleren Turnaround wieder reinzuholen. Bei 65 Minuten bleiben da trotz größter Eile immer noch mind. 40-45 Minuten über.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und Yeehaw

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Noch ein Zusatz zu DUB - ich bin die letzten beiden Male (1x 2015, 1x 2016) jeweils an den 100er Gates angekommen und abgeflogen. Mag Zufall sein und die LH nicht immer da stehen - aber für die 100er musst Du 5 Minuten mehr Zeit einplanen, sowohl ankommend wie auch abfliegend.