Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Airline wählen, die in KLIA 1 landet und OLCI anbietet. Dann klappt dies ohne Probleme und sicher ohne Einreise. Siko fällt trotzdem an, da am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
LX to CDG: Immer Finger?

Hoi,

auf der Suche nach billigen Ausgangsorten fasse ich CDG ins Auge. Soweit ich das sehe, erfolgen die Abflüge in CDG meistens von Gate 6x, manchmal auch von Gate 7x.

Weiss jemand, ob die Gates in den 6 / 7 Satelliten ausschliesslich Finger sind? Oder gibt es da auch Bus Gates.

Grund für die Frage: Machbarkeit von Direct Turnaround.

Ist es also korrekt anzunehmen, dass LX von CDG immer mit Finger abfliegt?

An die Moderatoren: Ich weiss, das sollte eigentlich in dem Direct Turnaround Thread gefragt werden. Hier im LX Forum lesen dies aber deutlich mehr LX Flieger, und ich werde hier deshalb mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Antwort erhalten. Vielleicht könnt Ihr es nach ein paar Tagen an den Direct Turnaround Thread anhängen, aber so lange die LX Experten hier antworten lassen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Ich bin im Mai an einem dieser Gates abgefertigt worden, es gab aber Busboarding (Flieger: A320). Somit würde ich sagen: keine 100%ige Garantie.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wie sieht es denn mit einem Direct Turnaround in LCY aus? Ich weiss dass es vor der Passkontrolle links einen Weg nach oben gibt, bin aber nicht mehr sicher wie der beschildert ist.
Ich werde mit LX aus ZRH ankommen auf Ticket 1 und habe an sich vor Ticket 2 so zu kaufen, dass ich mit dem gleichen Flieger zurück fliege.

Sprich: Muss ich einreisen und nochmal durch die Security oder kann ich das Treppchen hoch?
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
Hat jemand Erfahrungen ob ein direkter turnaround auf der streckecke skg- muc funktioniert? Ankunft in muc ist 9.35 uhr. Rückflug nach skg ist 10.20 uhr. Gehe jetzt mal davon aus das es die selbe maschine ist, sollte also klappen oder?
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Sollte immer klappen; Flughafen ist überschaubar. Selbst in ATH hat es geklappt. Dann gab es eine Ansage im Flieger nach der Landung. Wichtig war nur, dass man bereits eingecheckt war.
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
Sollte immer klappen; Flughafen ist überschaubar. Selbst in ATH hat es geklappt. Dann gab es eine Ansage im Flieger nach der Landung. Wichtig war nur, dass man bereits eingecheckt war.

Ähm, in München? In skg ok. Aber ich komme ja in muc an und will wieder nach skg? Könnte mir vorstellen das es mit ner aussenposition knapp werden könnte. Bin bis jetzt noch nie ab muc geflogen.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Ähm, in München? In skg ok. Aber ich komme ja in muc an und will wieder nach skg? Könnte mir vorstellen das es mit ner aussenposition knapp werden könnte. Bin bis jetzt noch nie ab muc geflogen.

Das schaffst du locker! Selbst bei Aussenposition! Die Schengen Bus Ankunft ist Höhe Gate G31/32, selbst wenn dein Abfluggate ganz im Norden wäre, z.B G01, bist du in 5-7 Minuten am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: scared

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen?

Wir werden einen Direct-Turnaround in DUB haben, ohne Gepäck, hin in Y, zurück in C, der Rückflug ist unser "Zubringer" für den TA-Flug am nächsten Tag, also als erstes Leg unabdingbar... Wie ich gelesen habe, muss man in DUB Landside gehen... Wir haben exakt 45 Minuten Zeit, wenn die Maschine pünktlich landet und werden das identische Flugzeug zurück wieder nehmen. Leider haben wir Non-EU-Pässe (CH), also wird die Schlange wohl länger sein (?). Ist das überhaupt zu schaffen? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, die Immigration zu umgehen wenn man ja gleich wieder mit der selben Maschine zurück will? Danke!

Ich wollte mal ein kleines Status-Update zu meiner Frage liefern: Wir waren auf zwei Direct-Turnaround-Flügen gebucht (LX400/401 am 25.7. und am 14.8.) und lassen nun einen Flug verfallen (LX400 am 25.7. und LX401 am 14.8.). Es war uns einfach zu knapp und wir wollten unseren wirklich guten Hauptflug nicht verpassen... Nun haben wir halt in den sauren resp. teuren Apfel gebissen und fliegen am Vortag via FRA nach DUB und am 14.8. dann am späteren Nachmittag zurück via DUS... Was wir daraus gelernt haben: lieber ein paar Tage länger recherchieren und dann von Anfang an genug Zeit einrechnen für Zubringerflüge... :rolleyes:
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Leider haben wir Non-EU-Pässe (CH), also wird die Schlange wohl länger sein (?).

Nur als Tipp, war vor knapp einer Woche auch in DUB und hab die lange Schlange non EU Pässe gesehen und die Dame gefragt, ob dann der CH-Pass auch zu EU dürfe und sie meinte natürlich. Nur keine falschen Hemmungen. War dann in einer Minute durch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Hat jemand Erfahrungen ob ein direkter turnaround auf der streckecke skg- muc funktioniert? Ankunft in muc ist 9.35 uhr. Rückflug nach skg ist 10.20 uhr. Gehe jetzt mal davon aus das es die selbe maschine ist, sollte also klappen oder?

Ähm, in München? In skg ok. Aber ich komme ja in muc an und will wieder nach skg? Könnte mir vorstellen das es mit ner aussenposition knapp werden könnte. Bin bis jetzt noch nie ab muc geflogen.

Seit Eröffnung des Satelliten hat SKG-MUC-SKG tendenziell ein Fingergate (meist G), d.h. Du steigst durch den Finger aus, wartest am Gate, und ca. 20 Minuten durch den gleichen Finger wieder ein. Garantie hat man natürlich nicht, wobei es aber selbst bei Außenposition machbar sein müsste.

Wohingegen ich von Direct Turnarounds in SKG eher abraten würde. V.a. im Sommer, mit z.T. Endlosschlangen an der SiKo (ohne Fastlane nicht machbar, und selbst mit Goldkarte kein 100%-Verlass, dass es einem gelingt, das Personal von seinem Fastlane-Anspruch zu überzeugen).
 

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Nur als Tipp, war vor knapp einer Woche auch in DUB und hab die lange Schlange non EU Pässe gesehen und die Dame gefragt, ob dann der CH-Pass auch zu EU dürfe und sie meinte natürlich. Nur keine falschen Hemmungen. War dann in einer Minute durch.


Hmm... schon zu spät, aber danke trotzdem!
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Hallo zusammen,

hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Direct-Turnaround in OVB Novosibirsk.

Mit TK423/424 an 07:25, ab 08:35.

Touristenvisum wird vorhanden sein.

Habe eine Zeichnung auf der Airportseite gefunden, die ich so interpretiere (grüne Linie), dass ich nicht durch Zoll/Airport Security durch müsste?!?
http://eng.tolmachevo.ru/passengers/information/transfer/

Schon jemand gemacht?
Danke :)
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Hallo zusammen,

hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Direct-Turnaround in OVB Novosibirsk?

Es geht um TK423/424, an 07:25, ab 08:35 (vermutl. dieselbe Maschine)

Touristenvisum wird vorhanden sein.

Ich habe Hinweise/ eine Zeichnung auf der Airportseite gefunden, die ich so interpretiere, dass ich im Flughafen nicht durch Customs bzw eine Security durch müsste und ich direkt wieder am Gate wäre?!?
http://eng.tolmachevo.ru/passengers/information/transfer/

Kann das jemand bestätigen? Erfahrungen?

Danke Euch :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Russland ist immer mit Sicherheitskontrolle, selbst bei reinen Zwischenlandungen.

Ich halte in der Konstellation spaetestens die Ausreise fuer problematisch.
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Danke Daniel.
Dabei hatte ich zumindest Deinen Rat mit dem Visum beherzigt[emoji6]
Dabei sieht es auf der Zeichnung so einfach aus [emoji12]
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Es kann super klappen, denn OVB scheint dafuer baulich geeignet zu sein. Man laeuft halt nur Gefahr, dass am Transitschalter einer sagt "IST-OVB-IST ist kein Transit, geh mal schoen den Ankommer-Gang". Und dann kann (wieder nur kann, nicht muss) man an der Immigration, zumal in der jetzigen Atmosphaere, in Erklaerungsnoete geraten.

Wenn das Visum da ist, baute ich einen Tag vor Ort ein. Oder halt einen echten Transit, IST-OVB-XXX oder umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: holli250

el_toro

Neues Mitglied
17.03.2010
6
0
BRU mit Lufthansa...

Ist Brüssel (BRU) noch so problemlos wie beschrieben, oder wurden die Sicherheitsmaßnahmen nach den aktuellen Vorfällen erhöht?
Konkret brauche ich einen Turnaround FRA (LH) - BRU - (LH) - FRA.
Danke!
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie ist die Einschätzung für OLSZTYN (SZY)?

Lot aus/nach Warschau ca 30 Minuten...
 

Sp3cialK

Reguläres Mitglied
06.06.2016
78
0
Hallo,

hat schon mal jemand von euch einen Direkt-Turnaround mit AB in Prag gemacht? Zwischen Ankunft und Abflug liegen 35 Minuten. Die Maschine kommt auf dem Vorfeld an. Laut dem Turnaround Thread müsste das klappen aber hat das tatsächlich mal einer mit AB gemacht?
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Als die Schweiz vor einigen Monaten noch nicht im Schengen-Raum war, lief das natürlich noch anders ab. Die ganzen Satelliten im T1 haben alle nur eine Ebene für den Passagierverkehr, ankommende und abfliegende begegnen sich in den Satelliten zwangsweise, erst im Hauptgebäude biegt man zur Gepäckausgabe ab (bzw. fährt nach oben). Für dich ist das in dem Fall der Vorteil: Du kommst aus einem Gate raus und gehst nebenan ins nächste rein.

Ist das heute auch noch so? Swiss scheint immer von Satellit 6 abzufliegen, z.B. sehe ich in der Swiss Arrival & Departure Webseite für CDG Abflug von Gates 60, 66, 67.

Sind diese Gates alle Finger (kein Busgate)?

Und man muss nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle (wie in dem obigen Post beschrieben), sondern steht nach Deboarding direkt wieder am Abflugsgate wo man auf das Boarding wartet?

Merci :)