Direct-Turnaround Thread

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
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Ist Brüssel (BRU) noch so problemlos wie beschrieben, oder wurden die Sicherheitsmaßnahmen nach den aktuellen Vorfällen erhöht?
Konkret brauche ich einen Turnaround FRA (LH) - BRU - (LH) - FRA.
Danke!

Ja, absolut kein Problem. Du steigst durch den Finger aus und 10-15 Minuten durch den gleichen Finger wieder ein. Die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen betreffen ausschließlich Abflüge ab BRU, nicht Transfers / Direct Turnarounds.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Wie ist die Einschätzung für OLSZTYN (SZY)?

Lot aus/nach Warschau ca 30 Minuten...


Wieso "eher negativ"?

Ich bin im Juni mit SprintAir TXL-SZY-KRK auf 2 Tickets geflogen und musste in SZY noch für den 2. Flug einchecken. Zwischen Ankunft und Abflug lagen planmäßig nur 30 Minuten, der Check-in schließt aber bereits 40 Minuten vorher. Ging sich letztlich aber doch noch aus (dank 10 Minuten verfrühter Ankunft :D).

Mit der Kombination LOT, erfolgtem OLCI und nur Handgepäck sehe ich in SZY eigentlich kein Problem. Mit dem Walk-Boarding beginnen die doch höchstens 15 Minuten vorher.
 

charly1684

Reguläres Mitglied
17.10.2013
96
1
DUS
Hallo,

hat schon mal jemand von euch einen Direkt-Turnaround mit AB in Prag gemacht? Zwischen Ankunft und Abflug liegen 35 Minuten. Die Maschine kommt auf dem Vorfeld an. Laut dem Turnaround Thread müsste das klappen aber hat das tatsächlich mal einer mit AB gemacht?
Hi,

ich habe das im Juni gemacht. Ging, aber war recht knapp. Ein Mal durchs Terminal gelaufen und war dann der letzte am Abfluggate, das dann nach mir geschlossen wurde.
 
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Sp3cialK

Reguläres Mitglied
06.06.2016
78
0
Hi,

ich habe das im Juni gemacht. Ging, aber war recht knapp. Ein Mal durchs Terminal gelaufen und war dann der letzte am Abfluggate, das dann nach mir geschlossen wurde.

Besten Dank. Habs Samstag ausprobiert. Ist wirklich knapp aber machbar. Und das Gesicht der Stewardess unbezahlbar :D
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Ist das heute auch noch so? Swiss scheint immer von Satellit 6 abzufliegen, z.B. sehe ich in der Swiss Arrival & Departure Webseite für CDG Abflug von Gates 60, 66, 67.

Sind diese Gates alle Finger (kein Busgate)?

Und man muss nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle (wie in dem obigen Post beschrieben), sondern steht nach Deboarding direkt wieder am Abflugsgate wo man auf das Boarding wartet?

Merci :)

<push> Kann mir das jemand beantworten? Merci.
 

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Es gibt ausschließlich Finger im Satelliten den die LH Gruppe nutzt.

Du musst trotzdem aus dem Sicherheitsbereich rausgehen- Fußweg ca. 100m und kannst am Ausgang direkt wieder umdrehen und dich an der Siko anstellen. (Eingang zur Siko ist am Ende des Tunnels vom Terminal zum Sateliten - genau am Ende dieses Tunnels wird man ankommend in CDG auch aus dem Sicherheitsbereich ausgespuckt.)

Ingesamt sind das 200m Fußweg (beide Richtungen) und es gibt auch eine Security Fastlane. Sollte gut machbar sein mit Direct Turnaround.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Ikaria:

Astra Airlines aus Thessaloniki und Lemnos. Aufenthalt vor Ort 20 Minuten. Check-In-Schluss 30 Minuten vor Abflug.
Problemlos trotz Ankunft mit 20 Minuten Verspaetung, also zur planmaessigen Abflugzeit.

Man sagt beim Aussteigen dem Ramp Agent bescheid, dieser bruellt einmal quer uebers Vorfeld zur Flight Managerin, die schon den Check-In geschlossen hat und am Gate ist, woraufhin sie den Check-In-Schalter wieder oeffnet und dem Nachzuegler seine handgeschriebene Bordkarte ausstellt.

Das dauert inkl. erneuter SiKo drei Minuten, so dass man am Gate noch eine knappe Viertelstunde wartet.



Und falls sich jemand fragt, warum ich das gemacht habe bzw. warum das nachahmenswert sein sollte: Auf Lemnos stieg ich um auf den Sky-Express-Inselhuepfer Lemnos-Lesbos-Chios-Samos-Rhodos-Heraklion (ich nur bis Rhodos). SKG-LXS-JIK kostete zehn Euro mehr als SKG-LXS, und JIK-LXS kostete 42 Euro. Sprich, ich habe mir Ikaria fuer 52 EUR "gekauft" und die recht lange Umsteigezeit auf Lemnos um knapp zwei Stunden verkuerzt.

map


Map generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Airport Name: Olsztyn (Polen)

Datum: 13.08.2016

Ankunft mit dieser Airline: Lot

Terminal: Feld, zu Fuss zum Terminal

Ankunft Gate oder Bus: zu Fuss

Abflug Gate oder Bus: zu Fuss

Muss man Landside gehen (J/N): Ja

Einreise notwendig (J/N): Ja

Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja

Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5

Online Checkin möglich (J/N): Nein

Bemerkungen: Man hat in SZY genau 25 Minuten Zeit. Online Check-In ist nicht möglich, das Lot Stadt-Büro in Warschau, der Flughafen Check-In Warschau und die Lot Hotline können/wollen einen von SZY nach WAW nicht einchecken. Angeblich sei das systembedingt nicht möglich. Die Lösung: Man ruft in SZY Flughafen an und teilt mit, dass man einen Turn-Around macht. Es wird dann sichergestellt, dass der Check-In Schalter in SZY offen bleibt. Bei meinem heutigen Flug war noch eine weitere Person (ein Pole), der dasselbe machte. Die Stewardessen waren seeeeehr erstaunt und konnten es kaum glauben, hahaha. In SZY wurden wir von einem Grenzwachtbeamten am Flugzeug in Empfang genommen. Der führte uns dann direkt zum Check-In, danach durch die SiKo und zum Abflugterminal. Top Service! Aber eben, man muss sich entweder telephonisch beim Flughafen SZY melden oder allenfalls in Warschau beim Transitschalter. Alle anderen Stellen von Lot helfen einem in dieser Angelegenheit nicht und behaupten stur, das gehe nicht, weil die Minum-Time in SZY 45 Minuten sei.
 
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aussiebum

Reguläres Mitglied
06.09.2013
72
2
Turnaround 4U in Deutschland

Hi zusammen
weiss wer welche turnarounds in Deutschland mit Eurowings möglich sind? Heisst wo man im Sicherheitsbereich bleibt und mit dem selben Flieger wieder zurück fliegen kann?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.709
459
STR
HAM, DUS, STR (wobei man sich nicht sicher sein kann ob Bustransfer oder Fingerposition) ja
HAJ wenn in A ja, in C nein
TXL, SXF, NUE, DRS, LEJ, FKB, HDF, RLG, DTM, BRE nein
CGN?

Soweit aus meiner Erinnerung, bitte um Verbesserungsvorschläge
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
HAM, DUS, STR (wobei man sich nicht sicher sein kann ob Bustransfer oder Fingerposition) ja
HAJ wenn in A ja, in C nein
TXL, SXF, NUE, DRS, LEJ, FKB, HDF, RLG, DTM, BRE nein
CGN?

Soweit aus meiner Erinnerung, bitte um Verbesserungsvorschläge

Sicher das SXF nicht klappt? Immerhin verkauft EW den Direct Return auf ihrer Website ...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
HAJ klappt mit einer Wahrscheinlichkeit von größer 99,99% immer. Auch in C wenn man erst raus muss und dann wieder durch die SiKo.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
In SXF kann die Siko tatsächlich zum Problem werden, einzige Möglichkeit, Zeit zu sparen, ist sich in C (Achtung, nur Handgepäck erlaubt) statt D anzustellen.


TXL sollte auch klappen, solange der return nicht in D abfertigt (nur Bus gates)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
CGN sollte klappen, bisher immer so angekommen, dass ich direkt wieder hätte einsteigen können.
 

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
In SXF kann die Siko tatsächlich zum Problem werden, einzige Möglichkeit, Zeit zu sparen, ist sich in C (Achtung, nur Handgepäck erlaubt) statt D anzustellen.


TXL sollte auch klappen, solange der return nicht in D abfertigt (nur Bus gates)

Ich habe mehrmals die STR-SXF-STR (4U 2012 / 2013) Turnarounds zu Beginn des Jahres jeweils Samstags morgens (06:35/08:30) gemacht. Siko war nie ein Problem. Wenn man sein "Anliegen" dem Bordkartenprüfer schildert, dann wirste auch vorgelassen (selbst beobachtet). Viel Erfolg
 
A

Anonym38428

Guest
Was ihr unterschlagt, insbesondere CGN und DUS, aber auch TXL, HAM und STR haben nichts mit Direct Turnaround zu tun - da es mit durchaus hoher Wahrscheinlichkeit auf anderen Maschinen weitergehen kann und wird. Da sind dann selbstgebuchte kurze Umstiegszeiten bei der derzeitigen On-Time Performance von Wingsdings irgendwo zwischen Wahnsinn und Harakiri anzusiedeln.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Was ihr unterschlagt, insbesondere CGN und DUS, aber auch TXL, HAM und STR haben nichts mit Direct Turnaround zu tun - da es mit durchaus hoher Wahrscheinlichkeit auf anderen Maschinen weitergehen kann und wird. Da sind dann selbstgebuchte kurze Umstiegszeiten bei der derzeitigen On-Time Performance von Wingsdings irgendwo zwischen Wahnsinn und Harakiri anzusiedeln.

Du hast zwar Recht, aber wenn ein in TXL stationiertes Flugzeug die Rotation TXL-CGN-TXL fliegt, dann ist das ein Direct Turnaround in CGN. Man erkennt oft an den Flugnummern, wo ein Flugzeug von 4U (momentan) stationiert ist. (z.B. TXL 4U8XXX, CGN 4UXXX, DUS 4U9XXX)
 
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1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
413
74
ERF
jemand schonmal einen direct turnaround in LHR mit A3 gemacht ist es möglich am samstag?

geht um folgende flüge

hin A3 608
ATH 19:10
Athen - Athen Eleftherios Venizelos (ATH)
LHR 21:15
London - Heathrow (LHR)
rück A3 609


  • [*=left]Abflug: 22:15 - London (Heathrow - LHR), Großbritannien
    [*=left]Ankunft: 03:50 - Athen (Eleftherios Venizelos Intl. - ATH), Griechenland
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Wie sieht denn die aktuelle turnaround Lage in DUBlin aus? Würde mit LH von FRA in Y und zurück in C nach FRA fliegen. Machbar wenn man den Flieger mittags hin und wieder zurück nimmt? DE Pass und Status vorhanden.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Wie sieht denn die aktuelle turnaround Lage in DUBlin aus? Würde mit LH von FRA in Y und zurück in C nach FRA fliegen. Machbar wenn man den Flieger mittags hin und wieder zurück nimmt? DE Pass und Status vorhanden.

In C nach DUB fliegen max. Handgepäck und als erster durch Passkontrolle raus und in C zurück mit Fastlane durch Siko würde ich unter bestimmten Umständen in Erwägung ziehen mit dem Risiko, dass du dennoch an Passkontrolle drängeln musst, wenn noch ne andere Maschine kurz vorher kam.

Bin letzte Woche 10.20 ausgestiegen (in C auf 1A) und hab 5min gebraucht bis vor Terminal (ohne zu rennen). Als erster an der Passkontrolle und keine Fragen.
Für nen direct TA dann hoch durch Fastlane ans Gate im Idealfall nochmals 10-15min.

In Y würde ich es eher nicht wagen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.299
63
MUC
Kommt schwer auf den Wochentag an.
Neulich an nem Freitag mit viel Touristen ebenfalls in Y dort angekommen, hat es ca. 15min am Passschalter gedauert.

In C zurück mit Fast Lane an der Security sollte auch gehen.
 

cimber

Neues Mitglied
18.10.2010
13
0
Ist direkter Turnaround mit LH in Kattowitz machbar? Möchte zum B737 Abschied bei LH nach Kattowitz und gleich wieder zurück fliegen. Meine zu erinnern, dass es in Kattowitz einen separaten Ankunftsbereich ohne direkten Zugang zu den Abfluggates gibt, man also raus und durch die Siko mus. Ist es dennoch machbar?

Danke für Infos zur Situation in Kattowitz.

Gruß
cimber
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ist direkter Turnaround mit LH in Kattowitz machbar? Möchte zum B737 Abschied bei LH nach Kattowitz und gleich wieder zurück fliegen. Meine zu erinnern, dass es in Kattowitz einen separaten Ankunftsbereich ohne direkten Zugang zu den Abfluggates gibt, man also raus und durch die Siko mus. Ist es dennoch machbar?

Danke für Infos zur Situation in Kattowitz.

Gruß
cimber

Ist korrekt, Ankunft in Terminal C, Abflug in B - keine Airside Verbindung zwischen den Gebäuden.