Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
ANZEIGE
es gab einen Connecting Flight Durchgang bei den Kofferbändern

Zu den Kofferbändern geht man doch schon durch eine Art Vereinzelung, die eine Rückkehr durch eben diese Türen unmöglich macht. Oder irre ich mich?
Von den Koffern geht es doch zu den "connecting flights" in den Sicherheitsbereich nur mit erneuter Siko, oder?

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Du solltest dich mit SprintAir in Verbindung setzten und deinen Umsteigewunsch ansagen. Habe ich auch genamcht...fliege am 08.Juli von TXL nach KRK via SZY und laut Info der Airline liegt der Bordingpass dann schon bereit.
Ps..hat auch an Freitagen auf der Strecke PRG-RDO-GDN mit derSprintAir immer (mehr als 10 Flüge) geklappt. Leider war am 17.Juni der letzte am Freitag wo ein Umsteigen in RDO nach GDN möglich war.
Sonst ist die SprintAir ganz nett....und immerhin ist es eine Saab 340 A - gibt ja nicht mehr viele in der EU im Pax-Dienst...

• Like
Reaktionen: FKB

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Wie würden die Fachleute FDH auf BA mit 45 Minuten im Winter einschätzen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Zu den Kofferbändern geht man doch schon durch eine Art Vereinzelung, die eine Rückkehr durch eben diese Türen unmöglich macht. Oder irre ich mich?
Von den Koffern geht es doch zu den "connecting flights" in den Sicherheitsbereich nur mit erneuter Siko, oder?

Hmm, gute Frage... meinte auch eher "auf dem Weg zu den Koffern". Hab nicht so genau drauf geachtet, da die Azoren eigentlich viel zu schön sind um sofort wieder weg zu wollen. :)

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Der Eingang zu den Connecting Flights war jedefalls direkt hinter der Eingangstür nachdem man aus dem Bus gelassen wurde - also noch vor den Kofferbändern.

Aber selbst wenn es nicht klappen sollte... bei den paar Flügen am Tag kann man auch die große Runde drehen.

M

MrLuckylynx

Guest
Du solltest dich mit SprintAir in Verbindung setzten und deinen Umsteigewunsch ansagen. Habe ich auch genamcht...fliege am 08.Juli von TXL nach KRK via SZY und laut Info der Airline liegt der Bordingpass dann schon bereit.
Ps..hat auch an Freitagen auf der Strecke PRG-RDO-GDN mit derSprintAir immer (mehr als 10 Flüge) geklappt. Leider war am 17.Juni der letzte am Freitag wo ein Umsteigen in RDO nach GDN möglich war.
Sonst ist die SprintAir ganz nett....und immerhin ist es eine Saab 340 A - gibt ja nicht mehr viele in der EU im Pax-Dienst...

wollte mit Adria-Airways den direct-turnaround machen....

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Oben wird ja schon was zu AUH gesagt, wie sieht es aber aus wenn man mit AB ankommt und den gleichen Flieger 2 Stunden später zurück nimmt?
Einreise und somit Reisepass notwendig oder einfach ankommen, in die Lounge und wieder zurück zum Gate?

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich bin zwar nie direkt aus AUH zurück, knn mir das aber durchaus vorstellen. Nach der Ankunft musst du erstmal -wie alle Ankommenden- durch eine Sicherheitskontrolle (die den Namen nicht verdient. Aber das ist ein anderes Thema.). Anschließend kannst du direkt zum Gate oder erst in die Lounge oder shoppen oder was auch immer. Einreisen musst du nicht.

Dass dabei Handgepäck und eine Boardkarte sehr nützlich sind muss ich wohl nicht erwähnen [emoji6]

Edit: Und den Reisepass würde ich trotzdem mitnehmen. Wie willst du sonst nach AUH?

• Like
Reaktionen: Kaveo

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Reisepass brauchst du denke ich zur Ausreise aus D in ein nicht EU-Land.
In AUH brauchst du den Reisepass in Verbindung mit dem Boardingpass am Gate.
Ankommen, durch die SiKo (kann je nach Tageszeit und Flugaufkommen schon mal 30 min dauern) und dann in der Lounge gemütlich machen.
Boardingpass für den Rückflug gleich beim eincehecken in D mit ausdrucken lassen!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.020
13.434
Reisepass brauchst du denke ich zur Ausreise aus D in ein nicht EU-Land.

Nein, nicht als Deutscher.

In AUH brauchst du den Reisepass in Verbindung mit dem Boardingpass am Gate.

Jein, im wesentlichen ist das eine Kontrolle von Einreisevoraussetzungen (am Ziel) und Identitaet (Ticketinhaber und Flieger identisch). Beides koennte man theoretisch je nach Ziel auch mit einem Personalausweis leisten, allerdings war zum Verlassen der VAE gerade der Pass noetig, insofern fragen sie halt nach dem.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Genau jetzt wird es interessant.
Formal gesehen, betrete ich die VAE ja nie. Von daher die Frage, ob man mit einem Pass aus dem Flieger und wieder zum Gate kommt, ohne den Transitbereich zu verlassen.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ja, du bleibst im Transit-Bereich, aber am Gate wird der Ausweis verlangt. Ich denke nicht, dass da ein Personalausweis reicht, der hat ja außerhalb der EU keine Bedeutung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei Ausreise in ein NICHT EU Land der Personalausweis nicht reicht. Ich finde aber leider keine verbindliche Aussage darüber!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.020
13.434
Genau jetzt wird es interessant.
Formal gesehen, betrete ich die VAE ja nie. Von daher die Frage, ob man mit einem Pass aus dem Flieger und wieder zum Gate kommt, ohne den Transitbereich zu verlassen.

Bestimmt. Aber letztlich ist es egal. Ob Du einreisen musst oder einen De-facto-Transit ohne offizielle Einreise machen kannst (der de iure kein Transit ist, weil Du nicht weiter- sondern zurueckfliegst), Du brauchst dafuer einen Pass.

Ich denke nicht, dass da ein Personalausweis reicht, der hat ja außerhalb der EU keine Bedeutung.

Natuerlich hat der Bedeutung. Es gibt genuegend Nicht-EU-Laender, in die man mit dem Personalausweis einreisen kann.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei Ausreise in ein NICHT EU Land der Personalausweis nicht reicht. Ich finde aber leider keine verbindliche Aussage darüber!

Du bist doch bestimmt schon einmal aus Deutschland ausgereist, oder? Woher sollte der Beamte wissen, ob Du nach England, Brasilien, Lampukistan oder nur mal schnell in die Lounge moechtest, weil die in Non-Schengen schoener ist? Deutsche koennen aus Deutschland aus- und nach Deutschland einreisen mit (bis zu ein Jahr abgelaufenen) Personalausweisen.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich könnte doch dem Berliner Bundespolizei-Beamten am Flughafen erklären, dass ich nur einen MR mache und schnell in AUH die Lounge besuchen möchte. Er gibt mir dann einen High Five und winkt mich durch (oder ich werde zu einer längeren Befragung in einem separaten Raum gebeten). [emoji57]

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Ja, du bleibst im Transit-Bereich, aber am Gate wird der Ausweis verlangt. Ich denke nicht, dass da ein Personalausweis reicht, der hat ja außerhalb der EU keine Bedeutung.

Ich konnte in FRA im Bereich B in den non-Schengen Bereich 'ausreisen' nur mit Perso. Den Grenzer interessiert es m.E. bei der Ausreise wenig.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.020
13.434
Falls man es bis dorthin schaffte, koennte es sogar klappen, weil, s.o., nur Flugberechtigung und Einreisevoraussetzungen geprueft werden. Nur wird man es, wenn nicht bei Abflug in Deutschland mehrere Leute ihren Job nicht machen, gar nicht in den Flieger nach AUH schaffen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
In DE wird spätestens am Gate Schluss sein. Die Airline wird auf einem gültigen Dokument zur Einreise ins Zielland bestehen (am Check-in Schalter oder dann am Gate). Da interessiert es auch niemanden, dass du gar nicht einreisen willst sondern direkt zurück fliegst.

• Like
Reaktionen: Rambuster und Kaveo

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Schon mal jemand in SZY gewesen? Direct-turnaround machbar? Transferbereich?

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass in SZY die Bordkarte bereit liegt oder irgendjemand etwas von deinem Umstieg weiß. Ich bin am 10. Juni TXL-SZY-KRK geflogen und da wusste die linke Hand nicht, was die rechte tut. Einen Transferbereich gibt es in SZY nicht, du musst also nochmals durch die Siko.

Am Check-in in TXL hat man zwar einen Vermerk in das Ticket des Anschlussfluges (SZY-KRK) gemacht und auch die FB war guter Dinge ("in Olsztyn weiß man schon Bescheid"). Angekommen in SZY hatten die Check in-Damen 40 min vor Abflug aber gerade ihre Rechner heruntergefahren und waren dabei, die Abflughalle zu verlassen, als sie mich noch ankommen sahen. Der Check-in war dann zwar noch problemlos möglich (wir waren im Übrigen auch 10 Minuten verfrüht gelandet), aber wie geagt: vor Ort schien niemand auf dem Schirm zu haben, dass es einen "Umsteiger" gibt.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich hoffe, ich habe die passende Antwort hier im Thread nicht überlesen.

Wieviel Zeit sollte ich in KUL (KLIA2) zwischen Ankunft und Abflug mindestens einplanen? Würde DMK-KUL-DMK mit AirAsia fliegen.

Danke!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.020
13.434
Hoechstwahrscheinlich musst Du einreisen: Den Transitschalter vor der Einreise duerfen nur umsteigende AirAsia-Passagiere benutzen, und das auch nur, wenn sie auf einem durchgehenden Ticket gebucht sind. Ich schaetze mal, darunter faellst Du nicht, obwohl es wahrscheinlich ein interessanter Grenzfall waere, an den keiner gedacht hatte: AirAsia - ja, durchgehendes Ticket - ja, KUL ist nicht Ziel - ja. Aber eben nicht umsteigend.

Das macht das ganze etwas unwaegbar, da man an der Einreise auch schon mal anstehen kann.

Bei mir haben anderthalb Stunden (SIN-KUL-SIN mit Tiger und AirAsia) gut aber ohne allzuviel Luft geklappt.

• Like
Reaktionen: DUS

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.917
1.993
MUC
Ich hoffe, ich habe die passende Antwort hier im Thread nicht überlesen.

Wieviel Zeit sollte ich in KUL (KLIA2) zwischen Ankunft und Abflug mindestens einplanen? Würde DMK-KUL-DMK mit AirAsia fliegen.

Danke!

Soweit ich mich erinnern kann, musst Du im Klia2 in jedem Fall einreisen. Da habe ich selbst schon Wartezeiten von 5 Min bis zu fast 1 Stunde gehabt. Sofern Du nicht mehr an den Checkin Counter musst, würde ich mit Sicherheitspuffer nicht unter 2,5 Stunden machen.

• Like
Reaktionen: DUS