Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

emjay

Neues Mitglied
29.04.2016
2
0
ANZEIGE
Danke Dir für deine Antwort! Ganz kurze Frage noch dazu (bin damit noch nicht so erprobt wie der Rest hier): Habe beide Flüge auf einem Ticket. Das sollte dann so oder so kein Problem sein oder?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich DWC? Um einen preisgünstigen QR Globetrotter Mile Run zu erledigen und die Theme Destination (SOF) beim Rückflug anzufliegen, könnte es von Interesse sein, einen Direct Turnaround (an: 04:40, ab: 05:40, gleiche Maschine) zu machen. Geht das in DWC? Es ist nur eine der Optionen, aber tendenziell eine der günstigeren für das 1. Badge und komplett ohne Zeitverschwendung in unterklassigen OW-Lounges in DOH.
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Direct Turnarounds in Norditalien

Hoi zäme,

kurze Fragen bezüglich Direct Turnarounds in Italien zwecks günstiger Tickets:

Ich habe drei Optionen (jeweils Ankunft von ZRH und Abflug selbe Maschine zurück nach ZRH)
FLR 1715-1825 1905-2020 (Aufenthalt 40min)
VCE 1740-1845 1955-2100 (Aufenthalt 70min)
MXP 1720-1815 1905-2005 (Aufenthalt 50min)

Mir ist bekannt, dass man in MXP meist Busgates hat und die 50min ggf. knapp werden können.

Wie sieht's in FLR und VCE aus? Gibt's dort auch meist Bus, oder immer Gate?

Ist es korrekt, dass man an allen drei Orten nicht mehr durch Security gehen muss? Welchen Ort würdet Ihr vorziehen?

Danke.
 

flyingjones

Neues Mitglied
01.04.2015
20
0
ZRH
Hi

Kurze Frage: reichts es in MXP und LUX jeweils mit LX direkt wieder mit dem gleichen Flieger zurück nach Zürich? In MXP bekommt der ARJ kein Fingerdock, aber soweit ich weiss ist Ankunft und Abflug nicht getrennt, sprich man kommt beim Gate, ergo nicht zeitkritisch. Kann dies jemand bestätigen und wie siehts in LUX aus?

Danke
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
FLR hat nur Busgates. Meistens steht man ab Boardingbeginn noch 15 min im vollen Bus und wartet bis das Flugzeug endlich frei ist. Ich glaube auch nicht, dass man airside von der Ankunft zu den Gates kommt. Da können 40 min wirklich knapp sein.
 

dika27

Aktives Mitglied
23.06.2012
210
7
Würzburg
Ganz frisch:

Airport Name: Oslo (OSL)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: E
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): in Minuten
Online Checkin möglich (J/N): ?
Bemerkungen: Erfahrung nur am Terminal E, zweistöckige Finger, man geht nach oben raus.
Bei E 12 ist ein schmaler Abgang zur Ebene darunter. Beschriftung eindeutig: Transfer international
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hätte auch eine Frage an die Experten.
Wie sieht das in Abu Dhabi aus? Sicherheitscheck denke ich auf jeden Fall?
Wie ist das mit der Bordkarte bei Etihad für den Rückflug, wenn ich den Sicherheitsbereich in Abu Dhabi nicht verlasse, also nicht dort neu einchecke?
Bekommt man die Boardkarte für den Rückflug beim einchecken zum hinflug?
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.259
923
BER / COR
Weiß hier jemand ob die Eurowings A330 in CGN per Bus oder per Gangway bedient werden?
Ginge um folgendes:
EW4930 CGN-SXF 14:30-15:40 (A330)
EW4931 SXF-CGN 16:15-17:25 (A330)
4U 0042 CGN-SXF 18:00-1910 (A319)
Dieses Routing ist komplett am selben Tag. Schafft EW die 35min Tourn Around mit A330 in SXF? Das wundert mich ziemlich...
Wie sieht es in CGN mit dem Umsteigen aus?
Ist alles auf Separatem Ticket, habe aber noch den letzen FR-Flug auf CGN-SXF zur Sicherheit gebucht (Endkosten: 26€).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.020
13.436
Weiß hier jemand ob die Eurowings A330 in CGN per Bus oder per Gangway bedient werden?

Ich glaube, das weiss EW selber nicht: Wir kamen aus HAM an, da wurde durchgesagt "wir haben zwar ein Fingergate, Sie muessen aber ueber Treppen aussteigen und dann mit dem Bus zum Terminal fahren." Also befuerchtete ich, dass wir in Non-Schengen ankommen und deshalb nach Schengen ruebergefahren wuerden. Allerdings konnten wir dann doch die paar Meter zum Terminaleingang laufen, die Treppe hochgehen und standen dann direkt im Schengen-Abflugbereich.
 
  • Like
Reaktionen: 330

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.691
6.050
Hi

Kurze Frage: reichts es in MXP und LUX jeweils mit LX direkt wieder mit dem gleichen Flieger zurück nach Zürich? In MXP bekommt der ARJ kein Fingerdock, aber soweit ich weiss ist Ankunft und Abflug nicht getrennt, sprich man kommt beim Gate, ergo nicht zeitkritisch. Kann dies jemand bestätigen und wie siehts in LUX aus?

Danke

MXP:

Mit dem Bus zum Terminal, Treppen hoch, durch den dutyfree shop, wieder runter zum Gate - been there, done that - ohne Probleme.

LUX:

Jumbolino und Fokker 100 (Helvetic) bekommen Fingerposition. Also aussteigen und am Gate stehenbleiben.
Embraer (Helvetic) und Dash 8 (OS) bekommen Aussenposition: mit dem Bus zum Terminal, Treppen hoch und Du bist schon im Dutyfree-/Gatebereich. Normalerweise auch kein Problem.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Weiß hier jemand ob die Eurowings A330 in CGN per Bus oder per Gangway bedient werden?
Ginge um folgendes:
EW4930 CGN-SXF 14:30-15:40 (A330)
EW4931 SXF-CGN 16:15-17:25 (A330)
4U 0042 CGN-SXF 18:00-1910 (A319)
Dieses Routing ist komplett am selben Tag. Schafft EW die 35min Tourn Around mit A330 in SXF? Das wundert mich ziemlich...
Wie sieht es in CGN mit dem Umsteigen aus?
Ist alles auf Separatem Ticket, habe aber noch den letzen FR-Flug auf CGN-SXF zur Sicherheit gebucht (Endkosten: 26€).


In CGN bleibt man definitiv airside. Beim Busgate werden 2 Haltestellen angefahren: Ausgang und Transfer.
 
  • Like
Reaktionen: 330

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
So, nachdem ich an anderer Stelle schon mal gefragt hatte nun nochmal im dafür vorgesehenen Thread:

Ich bräuchte Infos/Erfahrungen über direct-turnaround in FUE, ACE und TFS. Jeweils 50 Minuten Zeit und es wäre immer der gleiche Flieger zurück. Hat jemand Infos?
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Hi

Kurze Frage: reichts es in MXP und LUX jeweils mit LX direkt wieder mit dem gleichen Flieger zurück nach Zürich? In MXP bekommt der ARJ kein Fingerdock, aber soweit ich weiss ist Ankunft und Abflug nicht getrennt, sprich man kommt beim Gate, ergo nicht zeitkritisch. Kann dies jemand bestätigen und wie siehts in LUX aus?

Danke

Frage bzgl. MXP: Ich dachte, in MXP sind alle LX Flüge Bus? Oder gibt's da auch welche, die immer Finger sind, wie z.B. A320 Flüge?

Danke.
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Hi

Kurze Frage: reichts es in MXP und LUX jeweils mit LX direkt wieder mit dem gleichen Flieger zurück nach Zürich? In MXP bekommt der ARJ kein Fingerdock, aber soweit ich weiss ist Ankunft und Abflug nicht getrennt, sprich man kommt beim Gate, ergo nicht zeitkritisch. Kann dies jemand bestätigen und wie siehts in LUX aus?

Danke

Frage bzgl. MXP: Ich dachte, in MXP sind alle LX Flüge Bus? Oder gibt's da auch welche, die immer Finger sind, wie z.B. A320 Flüge? Danke.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.709
459
STR
Wie sieht das in Abu Dhabi aus? Sicherheitscheck denke ich auf jeden Fall?
Wie ist das mit der Bordkarte bei Etihad für den Rückflug, wenn ich den Sicherheitsbereich in Abu Dhabi nicht verlasse, also nicht dort neu einchecke?
Bekommt man die Boardkarte für den Rückflug beim einchecken zum hinflug?

Direct Turnaround gibt es in dem Sinne bei EY in AUH nicht, da alle Flüge ex AUH gehen und somit der Flieger auf dem "Rückflug" ein ganz anderer sein kann.
Alle Umsteiger müssen in AUH durch die Sicherheitskontrolle.
Bordkarte für den Weiterflug, wenn es eine Buchung ist, denke ich beim einchecken für den "Hinflug", spätestens am Transitschalter in AUH. Um Einzuchecken ist keine Einreise nötig (sofern kein aufgegebenens Gepäck)
 
  • Like
Reaktionen: Mellla und flyer09

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
550
625
TXL
Wie sieht das in CGN aus, wenn ich dem A330 ankomme und mein Rückflug mit einen A319 ist. An welchem Gate kommt der A330 an? Wie weit ist's bis zu den C Gates?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Wo ist hier der Direct Turnaround? :confused:
Hört sich eher nach einer Umsteigeverbindung an...

Die letzten beiden CGN-SXF Flüge (4U44,4U42) werden meist von der selben Maschine durchgeführt.

4U44 CGN - SXF 1430 - 1540
4U45 SXF - CGN 1615 - 1725
4U42 CGN - SXF 1800 - 1910
4U43 SXF - CGN 1945 - 2055

Wenn man mit EW4931 an einem Donnerstag mit dem A330 ankommt (1725), hat man einen Direct Turnaround mit 4U42, durchgeführt von einem A319.

Ob man das nun als Direct Turnaround definiert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Noch ein kurzes Update mit meinen Erfahrungen zu AMS mit Gepäck:
Gelandet: 10:15 Uhr
Aus dem Flieger 10:30 Uhr
Gepäck abgeholt, zum Baggage Drop laufen, Sicherheitskontrolle und wieder zurück zum Pier B laufen 45 Minuten

Wie ua917 geschrieben hat, ist es also in 45-60 Minuten zu schaffen. Und 2-3 km ist bestimmt nicht übertrieben. Ich hatte Glück, das mein Gate B17 gleich an der Wurzel vom Pier war.
 
M

MrLuckylynx

Guest
Schon mal jemand in SZY gewesen? Direct-turnaround machbar? Transferbereich?