Direct-Turnaround Thread

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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
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Sehe da eigentlich kein Thema, LX1072/73 hat 1h Turnaround in FRA, das wäre auch mit Aussenposition machbar. Geht aber m.E. immer ans Terminal, letzte Woche hatte ich A23.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.037
2.607
Kloten, CH
Widerspreche nur ungern, aber das wäre mir zu heiß.

Was bitte soll daran heiss sein, LX wird auch bei Aussenposition Schengen-Sauber ausgeladen, dann den richtigen Weg nehmen und wieder einsteigen. Das heisseste daran ist wohl nur, ob dann wirklich die 777 fliegt!
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nur ex TXL geflogen, aber noch nicht nach TXL. Ich vermute mit AB sollte das kein Problem darstellen, oder habe ich etwas übersehen?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei Schengen Ankunft in C bleibt man im Sicherheitsbereich, sonst immer raus.
Danke, für OP somit


Airport Name: Berlin Tegel (TXL)
Ankunft mit dieser Airline:
AB Schengen
Terminal:
C
Ankunft Gate oder Bus:
Gate
Abflug Gate oder Bus:
Gate
Muss man Landside gehen (J/N):
N
Einreise notwendig (J/N):
N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
1min
Online Checkin möglich (J/N):
J
Bemerkungen:
Bei Schengen Ankunft in C bleibt man im Sicherheitsbereich, sonst immer raus
 
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weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Hallo janfliegt

Ich habe ein direct turnaround in AMS mit LH2302 / LH2303. Problem ist, dass es auf 2 Tickets ist, aber mit Gepäck.

Wie ist die Situation in AMS, wenn ich das Gepäck abholen, neu aufgeben und noch mal durch die Siko muss? Ist das in 2 h machbar? Muss ich ganz raus (da gibt es doch diesen Thread mit dem Horror-Foto von der Siko)?

weTraT
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Das habe ich auch überlegt. Das Routing ist TATL-MUC-AMS-MUC-ZRH wobei das eine Ticket in AMS endet und das andere dort startet.

Beim 1. Aufenthalt in MUC habe ich nur 40 Minuten. Da müsste ich den Koffer abholen und deponieren.
Der Direct Turnaround in AMS hat 2 Stunden Aufenthalt.
Beim 2. Aufenthalt in MUC ist dann genug Zeit (2h50m) den Koffer dort wieder abzuholen.

Ich habe das Gefühl, das 40 Minuten zu wenig sind um den Koffer vom Band zu holen, zu deponieren und zum Abflug zu kommen.

Was würdest Du mir raten? Koffer in MUC lassen oder in AMS abholen?

Lustig wird es, wenn der Koffer auf der Langstrecke verloren geht und mir nach AMS hinterherreist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Wieviel Zeit hast Du denn in MUC? Grundsaetzlich geht das schon, wenn Du genug Zeit hast. Das waere dann landside, aber in MUC ist es ja kein Problem, einmal schnel, durch die SiKo zu gehen.

Einziges Problem koennte sein, das Gepaeck nur bis MUC einzuchecken, aber mit Deiner Geschichte und Vorlage des Tickets AMS-MUC muesstest Du den Einchecker ueberzeugen koennen, dass Du nicht in MUC abhauen und MUC-AMS verfallen lassen willst.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Haben sich die Posts wohl überschnitten. Ich habe zum ausladen und deponieren in MUC nur 40 Minuten. Kann ich das denn airside irgendwo deponieren? Mitunter sehen das ja die Flughafenmitarbeiter nicht gerne, wenn Gepäck unbeaufsichtigt rumsteht :eek:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Mit der zeitlichen Konstellation kannst Du den Koffer wohl bedenkenlos in AMS abholen und neu aufgeben. Ganz schoen langer Aufenthalt fuer einen Direct Return.

Gestern ist "Dein" Flug uebrigens MUC-FRA-AMS geflogen.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Man kann auch versuchen, es in Tatl auf MUC ZRH aufzugeben, so dass das Gepäck gar nicht erst nach AMS und zurück fliegt. OLCI für den AMS MUC ZRH Flug und BP in Tatl vorlegen. Ist dann halt ein langer Layover, während dessen du nach AMS gondelst.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Man kann auch versuchen, es in Tatl auf MUC ZRH aufzugeben, so dass das Gepäck gar nicht erst nach AMS und zurück fliegt. OLCI für den AMS MUC ZRH Flug und BP in Tatl vorlegen. Ist dann halt ein langer Layover, während dessen du nach AMS gondelst.

Genauso habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht und so wird es wahrscheinlich vom Check-in-MA auch vorgeschlagen, wenn sie/er auf Draht ist.
Die Regel sagt ja nur, dass Gepäck nicht ohne den dazugehörigen Pax reisen darf - der Pax darf aber natürlich zwischendurch ohne sein Gepäck reisen.
 
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weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Danke für die Tipps. Ich probiere es mal mit durchchecken bis nach ZRH. Wenn das nicht geht, werde ich in AMS den Koffer umpacken. Mit 40 Minuten in MUC ist mir das einfach zu eng.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ich habe ein direct turnaround in AMS mit LH2302 / LH2303. Problem ist, dass es auf 2 Tickets ist, aber mit Gepäck.

Wie ist die Situation in AMS, wenn ich das Gepäck abholen, neu aufgeben und noch mal durch die Siko muss? Ist das in 2 h machbar? Muss ich ganz raus (da gibt es doch diesen Thread mit dem Horror-Foto von der Siko)?
Sollte machbar sein, musst aber ganz raus. Als *G durch die Security ganz rechts, habe da noch nie länger als 5-10 min gewartet.
Insgesamt würde ich sagen, ist das unter Idealbedingungen in 45-60min von Gate zu Gate zu machen. Fussweg ist aber sicher 2-3km.
 
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POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Kann mir jemand zufälligerweise sagen, ob ein Direct-Turnaround in KGD ohne Gepäck auf einem Inlandsflug möglich ist? Handelt sich um dieselbe Maschine. Zeitfenster 30 Minuten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Kann mir jemand zufälligerweise sagen, ob ein Direct-Turnaround in KGD ohne Gepäck auf einem Inlandsflug möglich ist? Handelt sich um dieselbe Maschine. Zeitfenster 30 Minuten.

Die Erinnerung ist ein bisschen dunkel, aber ich meine, dass man komplett in die Abflughalle raus muss. Allerdings ist das so klein, dass man auch schnell wieder zurueck ist. Tut mir leid, dass ich jetzt nicht konkreter sein kann, aber ich dachte mir, es ist besser als nichts.

Du kannst doch bestimmt Russisch, oder? In solchen Situationen schadet es auch nichts, die Crew bzw. ueber die Crew das Bodenpersonal zu fragen, was man machen soll. Selbst wenn sie einen auf den ganz normalen Prozess verweisen und keine Extrawurst braten, wissen sie zumindest, dass es Dich gibt, dass Du kommst und warum Du noch nicht da bist, wenn sie den Flug eigentlich (ueber-)puenktlich schliessen wollen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Da erinnerst du dich besser als ich - danke. Bin bestimmt 10 Jahre nicht mehr über KGD geflogen und damals war das noch eine einzige Baustelle. Geplant ist das Routing MSQ-KGD-BQT/GNA und eigentlich wollte ich gern mit der aus Minsk kommenden Maschine direkt wieder weiterfliegen statt noch einen Aufenthalt in KGD zu haben bzw. eine Übernachtung dranhängen zu müssen.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Kann jemand bestätigen, dass man in Anchorage im C-Concourse (South Terminal) im Transitbereich ankommt, man also ohne erneute Siko zu den B- und C-Gates gehen kann?

Laut Übersichtsplan des Flughafens sollte dem so sein. Aber wenn jemand hier schon einmal selbst vor Ort war und das bestätigen könnte, wäre mir natürlich wohler :D
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
@global2011: Ohne Angabe der Airline lässt sich wenig sagen. Da ANC für AS ein Hub oder zumindest Focus City ist, ist es alles andere als garantiert, dass es ein Direct Turnaround ist. Auch DL fliegt oft nach ANC. B&C sind aber miteinander verbunden, die Hinweise zur Siko waren zu B&C Gates, ohne dass da noch eine Trennung erfolgte.
 

emjay

Neues Mitglied
29.04.2016
2
0
Direct Turn around mit LX in Istanbul

Hallo Leute,

könnt Ihr mir (aus euren Erfahrungen) berichten, ob ein direct turn around in Istanbul mit folgenden Flugdaten klappt bzw. auch gleich, wie ich es am besten anstelle? Muss ich raus? Kann ich gleich am Gate bleiben?

13:00 - 16:45 Uhr ZRH-IST auf LX1804
17:45 - 19:45 Uhr IST-ZRH auf LX1805

Danke für Euren Input

Marcus
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Du musst in Istanbul in den Zentralbereich laufen, dort durch die Transfer-Security, und dann wieder zurück zum Gate laufen. Im Normalfall steht LX am Gebäude - aber wenn Du Pech hast, und LX mal auf einer Außenposition steht, könntest Du Pech haben und der Bus ist weg, bevor Du am Gate bist...

IST ist auf jeden Fall risikobehaftet.