Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.299
63
MUC
Transfer ist in DUB nicht immer geöffnet.

Ob Du aus der Schweiz oder Deutschland kommst ist in DUB egal.
Hast Du nen EU Pass gehts schneller.

• Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Transfer ist in DUB nicht immer geöffnet.

Ob Du aus der Schweiz oder Deutschland kommst ist in DUB egal.
Hast Du nen EU Pass gehts schneller.

Es ergibt mir zwar keinen Sinn, warum man landside gehen muss (Beispiel ZRH, da ist das ja nicht nötig, im Falle von Terminal E).
Da ich morgens ankomme, müsste die Transit-SiKo offen sein. Mit C-Ticket wäre aber auch Fasttrack vorhanden - Dennoch sind mir die 45mins zu knapp, auch wenn ich mit dem CH-Pass angeblich an den EU-Schalter kann. Und mit einer Übernachtung und Positionierungs-Flug kommt das letzten Endes teurer wie Direktflüge ex ZRH.

Danke trotzdem für die Infos, nun bin ich schlauer und weiss, wo im Forum ich nächstes Mal suchen muss :D

• Like
Reaktionen: travelben

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Es ergibt mir zwar keinen Sinn, warum man landside gehen muss (Beispiel ZRH, da ist das ja nicht nötig, im Falle von Terminal E).
Da ich morgens ankomme, müsste die Transit-SiKo offen sein. Mit C-Ticket wäre aber auch Fasttrack vorhanden - Dennoch sind mir die 45mins zu knapp, auch wenn ich mit dem CH-Pass angeblich an den EU-Schalter kann. Und mit einer Übernachtung und Positionierungs-Flug kommt das letzten Endes teurer wie Direktflüge ex ZRH.

Danke trotzdem für die Infos, nun bin ich schlauer und weiss, wo im Forum ich nächstes Mal suchen muss :D

Dublin nimmt nicht am Schengenraum teil, daher nichts mit raus und gleich wieder rein, da hast Du Einreise und Siko oder Transfersiko, wenn offen.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.557
ZRH
Dublin nimmt nicht am Schengenraum teil, daher nichts mit raus und gleich wieder rein, da hast Du Einreise und Siko oder Transfersiko, wenn offen.
Gute Info, danke! Daran muss man erst denken.

Ich fände es hilfreich, wenn diese Info bzgl. Schengen bei DUB direkt im Post#3 erscheint. Der Hinweis auf die zwei Schlangen für Euro/Non-Euro Pässe habe ich im ersten Moment nicht so verstanden, dass man immer zwingend durch die Einreise muss. Damit kann man sich unliebsame Überraschungen ersparen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.089
2.896
Corona-Land
Zuletzt bearbeitet:

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Weiss jemand, ob OA 204 (ATH ab 09.00, RHO an 10.00) und OA 205 (RHO ab 10:35, ATH an 11:35) die gleiche Maschine ist?

Sumpf88

Reguläres Mitglied
09.05.2016
44
0
Leider habe ich in diesem Thread nichts zum Thema Helsinki gefunden. Weiß jemand ob ein Umlauf in 35 min (alles SAS) machbar ist. Sollte ja die selbe Maschine sein, die zurück geht. Also ist nur die Frage ob Finger oder SiKo. Gewünschter Trip würde so aussehen:

Screenshot_20170112-184421.png

Dann hätte ich die fehlenden A3 Meilen und könnte vielleicht die goldene Karte in zwei Monaten mit nach Asien nehmen, wenn sich Aegean mit dem Versand beeilt [emoji6]
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Weiss jemand, ob OA 204 (ATH ab 09.00, RHO an 10.00) und OA 205 (RHO ab 10:35, ATH an 11:35) die gleiche Maschine ist?

Ankunft in RHO war planmässig, anschliessend mit Bus zum Flughafen, erneute Siko, dann war bereits Final Call für den Rückflug nach ATH. Die Crew war natürlich wieder die gleiche wie beim Hinflug, dito für den Flug nach ATH am Vortag. Die waren dann etwas verwirrt, uns zum 3. Mal zu sehen - are you flying back and forth?? Immerhin haben wir unsere A3 Segmente effizient erledigt, ging aber nur gut, weil am Flughafen RHO nicht viel Betrieb herrschte.

DUS84

Neues Mitglied
17.01.2017
3
0
es gab ein paar tolle EW Angebote 40eur hin und zurück DUS-BSL-DUS als direct turnaround, welche ich im Februar realisieren werde.
2015 war ich zuletzt in BSL und da gab es keine Passkontrolle bei Einreise Frankreich/Deutschland, innerhalb der EU sind doch auch gar keine Passkontrollen vorgesehen?!
Zurück kam ich aus der SChweiz auch hier gab es keine Passkontrolle, ein Kumpel von mir hatte nicht mal seinen Ausweis mit und einfach Glück gehabt, wurde nirgends abgeglichen.

Ich hoffe man kommt über Einreise FRA/GER besser zurück anonsten sag ich der Crew auf dem Hinflug einfach Bescheid dass sie auf mich warten sollen ;-)

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
249
71
Eigentlich sollte es keine Passkontrolle geben, da alles Schengen.
Leider hat aber Frankreich aufgrund der Sicherheitslage entschieden, häufig wieder Kontrollen zu machen.
Auf die Mitnahme eines Ausweises würde ich nicht verzichten.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.891
MUC
es gab ein paar tolle EW Angebote 40eur hin und zurück DUS-BSL-DUS als direct turnaround, welche ich im Februar realisieren werde.
2015 war ich zuletzt in BSL und da gab es keine Passkontrolle bei Einreise Frankreich/Deutschland, innerhalb der EU sind doch auch gar keine Passkontrollen vorgesehen?!
Zurück kam ich aus der SChweiz auch hier gab es keine Passkontrolle, ein Kumpel von mir hatte nicht mal seinen Ausweis mit und einfach Glück gehabt, wurde nirgends abgeglichen.

Schau Dir mal meinen Bericht meines Segment Run von vor 4 Wochen und die darauffolgenden Antworten an: #355

Es gibt sehr wohl Passkontrollen! Bei der Ankunft noch vor Erreichen des Ausganges, bei dem Du Dich für die Einreise nach wahlweise "FRA/GER" oder "CH" entscheiden kannst. Bei der Ausreise von der schweizer Seite aus gab es ebenfalls eine Passkontrolle! Zusammen mit der langen Schlange an der SiKo habe ich den Direct Turnaround nur mit Vordrängeln knapp geschafft.

Die Passkontrollen sind laut User danix wohl nach den Anschlägen in Paris eingeführt worden (siehe Beitrag #357).

Würde daher einen Sitzplatz möglichst weit vorne und maximale Geschwindigkeit bei den Fußwegen empfehlen. Ich persönlich werde mir den Stress, den ich in BSL hatte, nicht noch einmal antun. :-(

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Es gibt sehr wohl Passkontrollen!

So ist es.
Ich hatte in den vergangenen Monaten dort immer Passkontrollen.

Einmal in 2min durch.
Beim anderen Mal sind 3 x EZY kurz vorher gelandet und es waren genau 2 Kontrollstellen offen. Das hat dann 35min gedauert.

BSL würde ich aktuell für nen direct turnaround nicht wählen.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen, bezügl. ARN habe ich nur LH gefunden..

Habe nächste Woche:

Strecke 1
Flugnr. AB8018 | Buchungsklasse X
von Do, 26.01.2017 15:10 Düsseldorf
nach Do, 26.01.2017 17:05 Stockholm - Arlanda

Strecke 1
Flugnr. AB8019 | Buchungsklasse I
von Do, 26.01.2017 18:05 Stockholm - Arlanda
nach Do, 26.01.2017 20:00 Düsseldorf

Strecke 2
Flugnr. AB7460 | Buchungsklasse I
von Do, 26.01.2017 21:05 Düsseldorf
nach Fr, 27.01.2017 06:35 Abu Dhabi

Klappt das in ARN ? Gibt es eine Aussenposition oder SiKos?
Kann man eigentlich Gepäck: DUS-ARN-DUS-AUH-BKK durchchecken ?
auch wenn OT: Jemand Erfahrung mit der EY Crew in BKK ob diese Gepäck BKK-AUH-DUS-(ARN) bis DUS
short-labeln ?
Reise meist nur mit Cabin Luggage daher nicht so wichtig, aber wäre eben bequemer..

vielen Dank für die Hilfe...

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.312
1.305
TXL
Zu ARN: Also, bislang bin ich aus TXL mit AB immer am Finger angekommen und man konnte stehen bleiben und sich zum Boarden hinstellen.

DUS84

Neues Mitglied
17.01.2017
3
0
erstmal Danke für die Antworten!
Ich hatte die vorangegangenen Berichte gelesen, aber dort ist man ja zum Schweizer Ausgang gegangen, deshalb fragte ich mich ob am Franzöisch-Deutschem vielleicht keine Kontrollen sind. Wie gesagt vor 2 Jahren gab es keine Kontrollen, aber es ist ja viel passiert und nen Ausweis lasse ich natürlich niemals zu Hause wenn ich fliege...

Ich denke ich frage trotzdem die Crew was man machen kann, für € 40,- kann man sich den Stress mal antun (y)(y)...

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
Leider habe ich in diesem Thread nichts zum Thema Helsinki gefunden. Weiß jemand ob ein Umlauf in 35 min (alles SAS) machbar ist. Sollte ja die selbe Maschine sein, die zurück geht. Also ist nur die Frage ob Finger oder SiKo. Gewünschter Trip würde so aussehen:

CPH-HEL war bei mir bisher immer Finger, und keine Siko.

• Like
Reaktionen: Sumpf88