Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es mit Direkt-Turnarounds in SKG und HER mit A3 aussieht?
 

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es mit Direkt-Turnarounds in SKG und HER mit A3 aussieht?

Hatten letztes Wochenende Direct-Turnaround in HER mit OA710 - ETA 09:35 / OA711 - ETD 10:05. Haben vor der Landung die Flugbegleiterinnen informiert, dass sie bitte dem Ramp Agent mitteilen sollen, ggfs zu warten, da wir mit der gleichen Maschine zurückfliegen und nochmals durch die Siko müssen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Ramp-Agent wurden wir gebeten zu warten bis alle anderen Paxe ausgestiegen sind. Wurden dann "manuell" geboarded, haben als letztes die Maschine verlassen und wurden dann von dem Bus abgeholt, der am Gate anschließend die Paxe am Gate zur Maschine gebracht hat. Hat uns einiges an Stress erspart. Top Service, großes Lob an die Crew!

Andrerseits waren wir die einzige auf Maschine auf dem ganzen Flughafen, daher wäre der Turnaround auch mit erneuter Silo ohne Probleme möglich gewesen. Ich war letztes Jahr im Sommer in HER, da wenn da auf dem Vorfeld 5+x Maschinen stehen, sieht es nochmals anders aus, aber in den Wintermonaten würde ich das als entspannt sehen.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es mit Direkt-Turnarounds in SKG und HER mit A3 aussieht?

Direct Turnaround habe ich zwar noch nicht probiert, aber zu SKG: Grundsätzlich sind in SKG alles Busgates, mit entsprechenden Verzögerungen beim Aussteigen, bis auch der letzte Trödler aus dem Flieger ist. Danach musst Du zum Ausgang raus, auf die Abflugebene rauf, und durch die SiKo – mit zu Stoßzeiten/ im Sommer oft langen Wartezeiten.

Fastlane gibt es zwar (seit kurzem auch mit Riesen-Star Alliance Gold-Track-Schild), sofern aber nicht auf der Deiner Bordkarte klar und deutlich „Business“ oder „Fastlane“ steht, nicht immer ganz einfach, die Kontrolle davon zu überzeugen, dass sie Dich vorlassen.

Sollte aus welchem Grund auch immer der OLCI nicht gehen (kommt ab und zu vor), wird es bei einer Turnaround-Zeit der meisten Airlines von 40 Minuten schon schwierig, noch an die Bordkarte zu kommen (selbst die C-Schalter schließen 30 Minuten vor Abflug).

Insofern: Mit Fastlane-Berechtigung würde es in den meisten Fällen wohl klappen, ein gewisses Risiko bleibt aber selbst da.

Konkret A3 dürfte das Risiko am geringsten sein (da durchgehend offener Schalter, sofern Goldstatus Fastlane kein Problem, dazu wahrscheinlich am einfachsten, irgendwelche „Sondertransfers“ mit dem Personal zu vereinbaren). LX Sonntag vormittag im August o.ä., wo in SKG das absolute Chaos herrscht, wäre ich vorsichtiger.

Ähnliches dürfte für die meisten griechischen Flughäfen (außer ATH) gelten.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Und nochmal in der Übersicht:

Airport Name: SKG
Ankunft mit dieser Airline: gilt grundsätzlich für alle Airlines
Terminal: Gibt nur eines
Ankunft Gate oder Bus: Alles Busgates
Abflug Gate oder Bus: Alles Busgates
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja (wenn Ankunft aus Non-Schengen)
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja, immer
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
Online Checkin möglich (J/N): Normalerweise ja
Bemerkungen: Risiko ist die SiKo mit zu Stoßzeiten / in der Hochsaison langen Wartezeiten; bei den üblichen Turnaround-Zeiten der meisten Airlines von 40 Minuten ohne Fastlane riskant. Erst recht aus Non Schengen-Ländern mit Ausweiskontrolle bei Ankunft und Abflug.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Weiß jemand wie es mit A3 opb OA in IST aussieht? Ankunft 9:55, Abflug 10:45. Security sollte ja wegfallen, nur die Busfahrt (da Q400) macht mir etwas Sorgen. Notfalls würde ich bis 16:00 bleiben und die nächste nach ATH nehmen, dann käme aber noch eine Nacht in ATH dazu.

Edit: Habe mich entschlossen den späteren Flug zu nehmen und bis dahin in der Lounge zu maximieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Hallo, weiß jemand, wie es in Jerez XRY ankommend mit IB aus Madrid aussieht?
Ist dies problemlos in 30 Min. möglich? Denke ja, dass es der gleiche Flieger zurück sein wird.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Hallo, weiß jemand, wie es in Jerez XRY ankommend mit IB aus Madrid aussieht?
Ist dies problemlos in 30 Min. möglich? Denke ja, dass es der gleiche Flieger zurück sein wird.

Ja es ist zwar der gleiche Flieger, doch einige Flüge werden unter IB Flugnummer aber operated by Air Nostrum angeboten, Fluggerät CRJ! Das würde auf jeden Fall Busboarding bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: pharmakon

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Weiß jemand wie es mit A3 opb OA in IST aussieht? Ankunft 9:55, Abflug 10:45. Security sollte ja wegfallen, nur die Busfahrt (da Q400) macht mir etwas Sorgen. Notfalls würde ich bis 16:00 bleiben und die nächste nach ATH nehmen, dann käme aber noch eine Nacht in ATH dazu.

Edit: Habe mich entschlossen den späteren Flug zu nehmen und bis dahin in der Lounge zu maximieren :p

Ich hatte zweimal in Istanbul mit A3 immer eine Fingerposition. Ich glaube, dass die die eigenen Flieger auf die Busgates setzen und Fremdgesellschaften die Finger bekommen. Ist mir auch schon bei KLM in IST aufgefallen. Wie dem auch sei: Kannst ja jetzt das Baklava in der Lounge geniessen.
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Ja es ist zwar der gleiche Flieger, doch einige Flüge werden unter IB Flugnummer aber operated by Air Nostrum angeboten, Fluggerät CRJ! Das würde auf jeden Fall Busboarding bedeuten.

Es handelt sich um IB Mainline mit A319.
Kommen die dann am Gate an? Ohne erneute Sicherheitskontrolle?
Online Boarding Pass hätte ich ja bereits
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Es handelt sich um IB Mainline mit A319.
Kommen die dann am Gate an? Ohne erneute Sicherheitskontrolle?
Online Boarding Pass hätte ich ja bereits

Ist schon eine Weile her das ich dort war, aber ich bin mir ziemlich sicher das XRY gar keine Fingerpositionen hat. Wenn Du Glück hast dann gibt es "Walk Boarding". Die vordersten Positionen am Terminal sind dafür ausgelegt.

Ich musste bisher immer "Ausreisen", d.h. erneute SiKo wäre erforderlich.

Der Flughafen ist sehr klein, in der Nebensaison evtl. zu schaffen, Hauptsaison eher nicht, insbesondere wenn Du gerade eine Abflugswelle erwischt mit erhöhtem Paxaufkommen.
 
  • Like
Reaktionen: pharmakon

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Es wäre Ende Februar. Habe gesehen, dass es doch 40 Minuten sind.
Dann werde ich das vielleicht mal testen, ob das so klappt...
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Hallo,
sollte ein Direct Turnaround in ORD mit SK klappen?
Ankunft 18:35, Abflug 21:05...

(Ohne GE und C) Forget it! Ich stand letztens um die Uhrzeit beim Abflug gut und gerne 1.5h an der Security im T5... Dazu noch mögliche Schlangen bei der Einreise, das wäre mir viel zu stressig. Es gibt allerdings eine Security-Fastlane für C/F die die Sache maßgeblich beschleunigt, gibt aber trotzdem besser Orte für einen direct turnaround als ORD T5 ;)
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Hat jemand Direct Turnaround-Erfahrungen in VAR?
Aufenthalt wären 2h.

Hab zwar keinen Direct Turn-Around gemacht, aber mein Stand April letztes Jahr:

Nur Busgates
Durch Passkontrolle in 2min
Siko für Abflug war leer

Ausserhalb der Ferienzeit geht das sicherlich in 10-15min
 
  • Like
Reaktionen: HEJ

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.160
MUC
Airport Name: BWN
Ankunft mit dieser Airline: BI
Terminal: Gibt nur eines
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein, es gibt einen Transferdesk
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja, immer Transfersiko
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10
Online Checkin möglich (J/N): Ja

Bemerkungen: der Transferdesk war besetzt, die Transfer Siko war komplett leer, von dort führt eine Rolltreppe direkt in den Abflugbereich.
Ich bin eingereist, es war nur 1 Pax vor mir am Foreign Passport Counter, daneben gibt es noch Schalter für locals und ASEAN
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Hallo,

Ich bin gerade mit meinem Sohn im Skiurlaub und muss jedoch dann direct weiter.

Klappt ein direct turnaround in INN ?

Meine +1 würde DUS-INN fliegen und ich ihr meinen Sohn vor der SIKO in INN übergeben, Klappt das?

Wäre am Mittwoch mit AB.

Danke.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Hallo,

Ich bin gerade mit meinem Sohn im Skiurlaub und muss jedoch dann direct weiter.

Klappt ein direct turnaround in INN ?

Meine +1 würde DUS-INN fliegen und ich ihr meinen Sohn vor der SIKO in INN übergeben, Klappt das?

Wäre am Mittwoch mit AB.

Danke.



Meines Erachtens kein Problem, sofern Du online einchecken kannst. Bei der Ankunft werden die allermeisten ja bereits am Gate warten. Zügig aus dem Flieger, durch das Terminal, links durch die SiKo und direkt zum Gate. Unter optimalen Bedingungen in 4 Minuten machbar.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Vielen Dank. Du rettest mir den Tag.

Ob ich mit meinem Sohn ( ohne Ticket ) durch die SIKO komme und +1 Airside bleiben kann?

Ich werde meinen Sohn und +1 einchecken und auch seinen Koffer abgeben ( Kuscheltiere müssen zurück).

Gruß
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Dublin: (bereits aufgeführt in #4)
http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/89284-direct-turnaround-thread.html#post1817830
Erfahrungsbericht(bei Verspätung) zu FRA-DUB mit LH bezüglich Ankunft der LH 978 planmäßig 11:20 und Rückflug der selben Maschine (LH 979) 12:20 Uhr:
978 hatte Verspätung und kam erst um 14.05 Uhr am Finger an,
Beginn Deboarding (978) 14:10 Uhr, Besatzung für Rückflug stand schon bereit.
Beginn Boarding(979) 14:35 Uhr, beendet 14:45 Uhr.
Es wären also knapp 35 Minuten Zeit gewesen um durch Passkontrolle und anschl. wieder durch die SiKo zu gehen, was normalerweise sehr gut machbar ist.

P.S.
Nein, ich war nicht in 978 und 979 !
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zum Direct Turnaround in HKT mit QR? Ich war das letzte mal da als das neue Terminal noch Baustelle war. Ankunft mit QR, Weiterflug auf QR, gleicher Flieger.