Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es mit Direkt-Turnarounds in SKG und HER mit A3 aussieht?
Direct Turnaround habe ich zwar noch nicht probiert, aber zu SKG: Grundsätzlich sind in SKG alles Busgates, mit entsprechenden Verzögerungen beim Aussteigen, bis auch der letzte Trödler aus dem Flieger ist. Danach musst Du zum Ausgang raus, auf die Abflugebene rauf, und durch die SiKo – mit zu Stoßzeiten/ im Sommer oft langen Wartezeiten.
Fastlane gibt es zwar (seit kurzem auch mit Riesen-Star Alliance Gold-Track-Schild), sofern aber nicht auf der Deiner Bordkarte klar und deutlich „Business“ oder „Fastlane“ steht, nicht immer ganz einfach, die Kontrolle davon zu überzeugen, dass sie Dich vorlassen.
Sollte aus welchem Grund auch immer der OLCI nicht gehen (kommt ab und zu vor), wird es bei einer Turnaround-Zeit der meisten Airlines von 40 Minuten schon schwierig, noch an die Bordkarte zu kommen (selbst die C-Schalter schließen 30 Minuten vor Abflug).
Insofern: Mit Fastlane-Berechtigung würde es in den meisten Fällen wohl klappen, ein gewisses Risiko bleibt aber selbst da.
Konkret A3 dürfte das Risiko am geringsten sein (da durchgehend offener Schalter, sofern Goldstatus Fastlane kein Problem, dazu wahrscheinlich am einfachsten, irgendwelche „Sondertransfers“ mit dem Personal zu vereinbaren). LX Sonntag vormittag im August o.ä., wo in SKG das absolute Chaos herrscht, wäre ich vorsichtiger.
Ähnliches dürfte für die meisten griechischen Flughäfen (außer ATH) gelten.