El Aiun in je nach politischer Sichtweise Spanisch Sahara, der Demokratischen Arabischen Republik Sahara oder Marokko:
Binter mach es einem echt schwer, den Direct Return mit planmaessig 30 Minuten in EUN zu machen:
- Nicht auf ein Ticket buchbar.
- Buchungssystem findet "Buchungskonflikt" => Anruf "Sie haben den falschen Rueckflug gebucht, wie darf ich Sie umbuchen". Davon liessen sie sich nur nach Ruecksprache mit dem Supervisor abhalten und mit einem Vermerk "auf eigene Gefahr" in der Buchung.
- Online Check In nicht moeglich. Am Schalter in LPA fuer den Rueckflug ex EUN ebensowenig (bei Inselfluegen geht das).
- Sehr sportliche Planzeiten, die 45 Minuten sind nah an der eigentlichen Flugzeit, Rollzeiten uebersetzen sich praktisch 1:1 in Verspaetung.
Praktisch war es dann ueberhaupt kein Problem, trotz Ankunftsverspaetung von 15 Minuten, also 15 Minuten vor Abflug des Rueckfluges und obwohl das Bodenpersonal der Stewardess schon direkt bei der Ankunft die ausgedruckte Passagierliste des schon geschlossenen Fluges uebergab:
Ich sagte der Dame vom Handling direkt beim Aussteigen bescheid, sie lotste mich durch den Transitgang (ja, den gibt es!) direkt ans Gate, sie nahm Pass und Buchungsbestaetigung mit auf die Landseite und checkte mich ein. Waehrenddessen interviewte mich ein freundlicher Herr von der Surete Nationale, warum ich so merkwuerdige Dinge taete, bevor zehn Minuten spaeter die Dame zurueckkam, mir Bordkarte und Pass (und Buchungsbestaetigung) zurueckgab und ich fuenf Minuten vor planmaessiger Abflugzeit als letzter boardete. Anschliessend wurde die neue aktualisierte Paxliste uebergeben.
Ach ja, die 30 Meter Distanz zwischen Flugzeug und Terminal werden zu Fuss zurueckgelegt.