Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
ANZEIGE
Hallo Zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe von den wirklichen Profis. Ich habe für Ende August einen AB-Flug
ARN-DUS-SFO-DUS-ARN gebucht und dazu einen Eurowings zubringer. Leider gab es jetzt einige Flugplanänderungen
seitens AB und das Leg ARN-DUS wurde von AB auf EW mit früherem Abflug verlegt. Jetzt habe ich folgende zwei Flüge

EW 9216 DUS-ARN 07:00-08:55
EW 9217 ARN-DUS 09:30-11:30


Ist dies das Gleiche Fluggerät, also ein Direct-Turnaround ?
Ist Eurowings in ARN genauso easy wie AB was Direct-Turnaround betrifft ?
Seht Ihr ein Risiko was den OLCI für das Leg ARN-DUS (wegen nachfolgender US-Strecke) in dieser Komination ? Wir brauchen nur die Bordkarten ARN-DUS, den Rest kann ich in DUS erledigen,
da die Langstrecke nach SFO erst um 15:30 raus geht ..

Danke vielmals und schönes WOchenende

Danke für Eure Hilfe, ist sehr wichtig für mich, da es an dem Tag keinen weiteren Zubringer







ja das ist der gleiche Flieger. ARN ist gut machbar als direct turnaround!

ein Restrisiko bleibt immer, könnte ja auch aus irgendwelchen technischen Gründen mal kein OLCI funktionieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Airport Name: Athen (ATH)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: in der Regel Gate, habe erst einmal ein Bus Terminal gehabt
Abflug Gate oder Bus: in der Regel Gate, habe erst einmal ein Bus Terminal gehabt
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N wenn aus Schengen Staaten kommend keine Kontrolle
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 15min machbar. Mit Bus ggf. länger.
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Siko kann u.U. Zeit in Anspruch. Deswegen verpasst man aber nicht den Flieger

Eine Aktualisierung zu ATH seit der zentralen SiKo:

Airport Name: Athen (ATH)
Ankunft mit dieser Airline: LH, OS
Terminal: Terminal B
Ankunft Gate oder Bus: die für Direct Turnarounds relevanten Flüge haben praktisch immer ein Fingergate, Busgate haben eigentlich nur die Flieger mit längeren Overnight-Stop, und auch da nicht alle (der Sommer-Spätflug FRA-ATH mit Ankunft gegen 1 Uhr nachts hat einen Finger)
Abflug Gate oder Bus: s. Ankunft
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): N wenn aus Schengen Staaten kommend keine Kontrolle
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein, die SiKo ist mittlerweile zentral
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 5-10 Minuten machbar, man muss lediglich aufpassen, dass man nicht versehentlich zum Ausgang rausgeht
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Bei Ankunft mit LX und Anschluss nach SKG wurde mir der Weg direkt nach oben zu den Abfluggates verweigert und erklärt, bei Ankunft aus Zürich müsse ich durch den Zoll (sprich: zum Ausgang raus, rauf zu den Abflügen und erneut durch die SiKo. Auch auf meine Nachfrage, dass bei SKG Gepäck durchgecheckt werde und die Zollkontrolle erst in SKG erfolge (so zumindest die ausdrückliche Ansage auf den LX-Flügen vor der Landung) und ich außerdem gar kein Gepäck habe und Schengen-Schengen via ZRH geflogen sei, wurde mir nicht erlaubt, direkt nach oben zu gehen (sei bei Ankunft aus ZRH nicht gestattet…)
Ob das eine Laune der gestrigen „Kontrollperson“ war oder allgemeine Regelung und ob bei Ankunft und Abflug mit LX was anderes gilt, weiß ich nicht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.312
1.305
TXL
ja das ist der gleiche Flieger. ARN ist gut machbar als direct turnaround!

ein Restrisiko bleibt immer, könnte ja auch aus irgendwelchen technischen Gründen mal kein OLCI funktionieren.

Dann unbedingt bereits in DUS nach den Bordkarten für ARN-DUS-SFO fragen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
kann mir jemand was zu NRN sagen?
Muss die Tickets MUC NRN MUC einzeln buchen, da EW ein Layover von drei Stunden minimum will..
kann ich direkt zum Abflug um mit der gleichen Maschine zurück fliegen zu können?

Danke!
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Die Suchfunktion brachte leider kein Ergebnis, daher:

Wie sieht es aus mit einem direct turnaround mit A3 auf ATH-CDG und ATH-AMS? Sollte ja in jedem Fall dieselbe Maschine sein. Zeit jeweils 50min.

Danke schonmal!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.708
456
STR
AMS sollte man direkt wieder am Gate stehen, in CDG ist Siko nötig um im entsprechenden Satelliten wieder in den Abflugbereich zu kommen. Da es trotz Schengen auf Flügen ex Griechenland zu Identitätskontrollen kommt sollte man am besten eher vorne sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: sermon und flyer09

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Die Suchfunktion brachte leider kein Ergebnis, daher:

Wie sieht es aus mit einem direct turnaround mit A3 auf ATH-CDG und ATH-AMS? Sollte ja in jedem Fall dieselbe Maschine sein. Zeit jeweils 50min.

Danke schonmal!

AMS - sehr gut machbar
CDG - lass es lieber - musst auf jeden Fall landside gehen, bei den aktuellen SiKo in Frankreich ist dein Unterfangen mehr als riskant

Edit: @shortfinal war schneller
 
  • Like
Reaktionen: sermon

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Alles klar, danke! Da auf getrennten Tickets, lasse ich den CDG-Stunt also bleiben. Schade, damit fällt nach LGW/LHR schon die nächste "brauchbare" Verbindung weg...
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
OPO:
Möchte einen A310-Run von den Azoren aus nach Porto machen. Dabei wäre Ankunft 11.55 und Abflug 12.45h.
Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist bzw. man nach Ankunft Inland wieder durch die Security muss?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
OPO:
Möchte einen A310-Run von den Azoren aus nach Porto machen. Dabei wäre Ankunft 11.55 und Abflug 12.45h.
Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist bzw. man nach Ankunft Inland wieder durch die Security muss?

OPO hab ich bei den Ankünften mit LX so erlebt, dass man nicht direkt in den Abflugbereich gehen kann. Nimm besser LIS, wenn das auch geht.
OPO ist wohl nicht als Transferflughafen konzipiert worden.
 
  • Like
Reaktionen: cityman

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
OPO hab ich bei den Ankünften mit LX so erlebt, dass man nicht direkt in den Abflugbereich gehen kann. Nimm besser LIS, wenn das auch geht.
OPO ist wohl nicht als Transferflughafen konzipiert worden.

Es gibt eine kleine Transfer SiKo, damals war sie mittig im Terminal angesiedelt, ein bisschen versteckt. da ist das Personal immer selber überrascht wenn Paxe vorbeischauen ;-)
OPO ist mit Sicherheit nicht als Umsteigeflughafen konzipiert worden, aber dennoch ist ein direct-turnaround sehr gut machbar
 
  • Like
Reaktionen: cityman

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
KRK - Transfer Schild ist durchgestrichen und Tür verschlossen ... falls noch nicht erwähnt ... man muss wieder durch die Sicherheitskontrolle, kann sich hinziehen wenn FR mehrere Flüge auf einmal hat! Fast Lane vorhanden!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Durch Fast Lane, wo ich alleine war, von verlassen des Fliegers bis zum Abfluggate 10 Minuten

Bin auch noch kurz in die Lounge für 5 Minuten, kam dann aber ziemlich zum Schluss vom Boarding wieder zum Gate
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Hallo zusammen,

gibt es ne Info ob ein direkter Turnaround in LCY möglich ist?

Geplant wäre LX466 17:15-17:55 in Y und dann mit dem gleichen Flieger (nehme ich an) zurück nach ZRH auf der LX467 mit Abflug um 18:25 in C.
Scheint mir schon sehr knapp, müssen ja auf alle Fälle nochmal durch die Siko und vermutlich auch durch die Immigration...

Danke schon mal für eure Erfahrungen...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.299
63
MUC
Hallo zusammen,

gibt es ne Info ob ein direkter Turnaround in LCY möglich ist?

Geplant wäre LX466 17:15-17:55 in Y und dann mit dem gleichen Flieger (nehme ich an) zurück nach ZRH auf der LX467 mit Abflug um 18:25 in C.
Scheint mir schon sehr knapp, müssen ja auf alle Fälle nochmal durch die Siko und vermutlich auch durch die Immigration...

Danke schon mal für eure Erfahrungen...

Absolut NICHT zu empfehlen!!!!
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Hallo zusammen,

gibt es ne Info ob ein direkter Turnaround in LCY möglich ist?

Geplant wäre LX466 17:15-17:55 in Y und dann mit dem gleichen Flieger (nehme ich an) zurück nach ZRH auf der LX467 mit Abflug um 18:25 in C.
Scheint mir schon sehr knapp, müssen ja auf alle Fälle nochmal durch die Siko und vermutlich auch durch die Immigration...

Danke schon mal für eure Erfahrungen...

Auch von meiner Seite her ein No-go.

Ich kenne deine Pläne nicht, aber es gäbe noch LX455 um 20:10 vielleicht eine Alternative. Oder LX447 um 19:10 nach GVA mit Aufenthalt über die Nacht und von dort mit dem Zug weiter. Vielleicht eine Variante.
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Dachte ich mir fast das es nichts wird:(

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir werden eine Maschine früher nehmen und dann eben 1,5h Aufenthalt haben... lieber safe als sorry;)

Haben das LX Business Special gebucht, daher ging es jetzt um den Zubringer.
Danke für das tolle Forum!