Überlebensnotwendiger Nachtrag für BUD!!
Wenn man mit LX (Helvetic) reinkommt und das Pech hat, ein Busgate zu bekommen, dann muss man dem Busfahrer unbedingt sagen, dass er einen zweiten Stop machen soll. Der erste Stop bringt einem nämlich nur bis zur Gepäckabholung und von dort kommt man nur noch komplett raus, kein Transit. Also: Dem Busfahrer sagen, dass man Transit ist und dann fährt er noch ein Stück weiter. Gerade dann wichtig, wenn LX in ZRH refüsiert einen BP für BUD-ZRH zu printen! Die verweigern das absichtlich, haben sie mir mal gesagt.
BUD mit LX ist auch mühsam, wenn man am Gate ankommt, auch wenn es LX operated ist.
vor ca 3 Monaten war das so:
Ein VIP und/oder HON vor mit wurde abgeholt und am Fingerdock hereingelassen. Ich fragte, ob ich auch mitkommen dürfe. Nein.
Warum? Es ist so.
Also mit allen anderen die Treppe runter und in den Bus. Der Busfahrer war zwar freundlich, wollte sich aber weder weiter dazu äussren, warum es nicht möglich sei, durchs Gate reinzugehen, noch hielt er an einem anderen Ort. Endstation. Alle Aussteigen..
Gleich bei der Busankunft gibt es rechts eine Treppe nach oben. Der Angestellte dort liess mich nach oben. Super! Bis ich oben vor verschlossenen Türen stand. Nicht super.
Also bleibt nichts anderes übrig als via Landseite nach oben zu gehen.
Falls man dann für die Einsteigekarte zum Checkin Schalter muss, sind es nochmals etwa 200m weit.
Security: Business hat immerhin eine Priority Lane, aber SEN/Star Alliance Gold und Eco reicht nicht.
In 95% der Fälle wird es reichen, aber viel Luft ist da nicht drin.