Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
801
351
ANZEIGE
Das wäre mir einem F-Ticket aber vermutlich nicht anders gelaufen ;)
Dennoch ist das mal wieder ein krasser unterschied in der customer experience. Von ‚wir haben keinen Platz für Sie‘ zu ‚hier ein Tisch nur für Sie damit es Sie nicht stört dass es etwas voller ist‘ ist ja doch etwas Luft..
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.603
5.844
Kann jemand sagen, wie es bei internationalen Busankünften in IBZ und PMI aussieht? Bei Ankünften am Gate ist es ja in PMI (und IBZ vermutlich auch) kein Problem, da kann man einfach am Gate stehen bleiben, aber wirft einen der Bus land- oder airside raus? Beim schnellen Querlesen habe ich euch immer nur über die Inselhüpfer fachsimpeln gelesen. Ankunft wäre auch noch auf 330, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Bus.

Zur Vollständigkeit, Airline bei Ankunft wäre Discover, bei Abflug auch 4Y, oder wenn mir der DT zu heikel ist, EW ein wenig später.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Kann jemand sagen, wie es bei internationalen Busankünften in IBZ und PMI aussieht? Bei Ankünften am Gate ist es ja in PMI (und IBZ vermutlich auch) kein Problem, da kann man einfach am Gate stehen bleiben, aber wirft einen der Bus land- oder airside raus? Beim schnellen Querlesen habe ich euch immer nur über die Inselhüpfer fachsimpeln gelesen. Ankunft wäre auch noch auf 330, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Bus.

Zur Vollständigkeit, Airline bei Ankunft wäre Discover, bei Abflug auch 4Y, oder wenn mir der DT zu heikel ist, EW ein wenig später.
Vor Covid war das in IBZ genauso wie in PMI auch bei Busankunft easy, man wurde airside mit Zugang zum Terminal aus dem Bus geworfen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.660
7.128
FRA / FMO
Kann jemand sagen, wie es bei internationalen Busankünften in IBZ und PMI aussieht? Bei Ankünften am Gate ist es ja in PMI (und IBZ vermutlich auch) kein Problem, da kann man einfach am Gate stehen bleiben, aber wirft einen der Bus land- oder airside raus? Beim schnellen Querlesen habe ich euch immer nur über die Inselhüpfer fachsimpeln gelesen. Ankunft wäre auch noch auf 330, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Bus.

Zur Vollständigkeit, Airline bei Ankunft wäre Discover, bei Abflug auch 4Y, oder wenn mir der DT zu heikel ist, EW ein wenig später.
War bei mir mit Bus immer Airside egal von wo.

Ps. LH 744 war teilweise mit Brücke also ich würds nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.173
Frankfurt am Main und Köln
Ausdruck des Boardingpasses bereits in Wien bei Austrian geht nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Es gibt zwar in AMM beim Eingang zur Abflughalle/Transitbereich einen Transferdesk, aber der ist meist nicht besetzt. Wenn das Telefon mal wieder nicht geht, muss man erstmal jmd finden, der englisch versteht. Die Typen von der Transit Security direkt nebendran sind zwar relativ freundlich aber können meist auf englisch nur Hallo, Tschüss und Laptop, da dieser immer kontrolliert wird. Es hilft ungemein ein paar Worte arabisch parat zu haben und zu verstehen.
Um durch die Security beim Transfer zu kommen muss, nicht immer, aber häufig vorher der Boardingpass vorgezeigt werden.
Ob man mobil einchecken kann, weiss ich nicht, aber würde ich mich nicht alleinig drauf verlassen. Spätestens beim Boarding wollen sie Papier sehen. Es wird noch wie früher der Abschnitt abgerissen und eingesammelt und man bekommt nur den kleinen Teil mit Sitzplatznummer. (spätestens jetzt zucken auch die Uptrip Sammler zusammen, weil der QR Code weg ist)
Noch was zur Lounge:
Jede Minute die man hier nicht verbringen muss, ist sicherlich gut. Die Toiletten sind zu 50% offline. Bei den anderen ist zu empfehlen, vorher im Dutyfree eine FFP2 Maske zu parfümieren. Die Lounge ist vom Konzept mit den verschiedenen Ständen her gut gemeint und das Personal ist freundlich und wirklich um Sauberkeit bemüht. Aber es ist richtig ungemütlich laut, die Sitzmöbel mit Kunstlederbezug praktisch unbrauchbar, da extrem schweisstreibend wenn man draufsitzt. Und wer nicht rechtzeitig den Teller restlos leer isst, bekommt Besuch von den diversen Vögeln, die im Loungebereich leben.
Bei Abflügen mit Lufthansa und somit längeren Umlaufzeiten ist ausserdem zu beachten, dass Loungezugang frühestens 3h vor Abflug gewährt wird und nicht schon bei Ankunft am Abend. Hier kann arabische Begleitung oder eigenes Verhandlungsgeschick auf arabisch helfen, früher reinzukommen aber das macht halt auch zusätzlich Stress.
Alles in allem würde ich AMM für nicht unbedingt lebensnotwendige DTs meiden.
durch Streichung bietet mir Austrian nun VIE-AMM-VIE auf einem eticket an als direct turnaround gleichtägig. Frage daher: war der sofortige Rückflug bei Dir auf dem gleichen eticket oder eine komplett neue Buchung? Normalerweise kenne ich das bei solchen Buchungen immer sofort auch der Rückflug Boarding pass ausgehändigt wird. Damit wäre es ja dann kein Problem durch die Transit security zu gehen.
Wie sieht hier die praktische Erfahrung aus?
 

Hugo380

Neues Mitglied
14.01.2024
22
30
durch Streichung bietet mir Austrian nun VIE-AMM-VIE auf einem eticket an als direct turnaround gleichtägig. Frage daher: war der sofortige Rückflug bei Dir auf dem gleichen eticket oder eine komplett neue Buchung? Normalerweise kenne ich das bei solchen Buchungen immer sofort auch der Rückflug Boarding pass ausgehändigt wird. Damit wäre es ja dann kein Problem durch die Transit security zu gehen.
Wie sieht hier die praktische Erfahrung aus?
Meine Erfahrung ist, gerade bei Umbuchungen, nur weil etwas angeboten wird, heisst nicht, dass es auch funktioniert ;-)
Ich war mehrmals über VIE FRA AMM FRA mit LH unterwegs, da war es in VIE nicht möglich, den BP für den Rückflug (in der gleichen Nacht) zu bekommen. Aber vielleicht weil‘s LH Metall war…
Ich musste das so machen zur Übergabe von Dokumenten, freiwillig nur der Meilen/Punkte wegen würde ich definitiv lieber andere Routings suchen!
Ich glaube OS hat relativ kurze Umlaufzeiten? Falls es in Wien mit dem BP auch bei OS nicht klappen sollte und man dann am Transferdesk ewig warten oder schlimmstenfalls nach Jordanien (Visumpflicht!) einreisen und dort wieder zum Checkin muss, wird es nicht nur stressig sondern u.U. auch zu knapp.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.173
Frankfurt am Main und Köln
Meine Erfahrung ist, gerade bei Umbuchungen, nur weil etwas angeboten wird, heisst nicht, dass es auch funktioniert ;-)
Ich war mehrmals über VIE FRA AMM FRA mit LH unterwegs, da war es in VIE nicht möglich, den BP für den Rückflug (in der gleichen Nacht) zu bekommen. Aber vielleicht weil‘s LH Metall war…
Ich musste das so machen zur Übergabe von Dokumenten, freiwillig nur der Meilen/Punkte wegen würde ich definitiv lieber andere Routings suchen!
Ich glaube OS hat relativ kurze Umlaufzeiten? Falls es in Wien mit dem BP auch bei OS nicht klappen sollte und man dann am Transferdesk ewig warten oder schlimmstenfalls nach Jordanien (Visumpflicht!) einreisen und dort wieder zum Checkin muss, wird es nicht nur stressig sondern u.U. auch zu knapp.
Danke für die Antwort. Habe mich entschieden einen Tag vorzuverlegen und zwei Nächte in amm zu machen. Wesentlich entspannter. Umbuchen werde ich erst wenn die gesamte Buchung rausfällt (in ein paar Tagen). Dann pack ich auch auf dem Rückflug ein Segment mehr rein.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Weiss jemand, ob ein direct return in Dubai (Flug mit EW) möglich ist?
Ankunft wäre 15.35 h, Abflug 17.05 h
Muss man überhaupt einreisen oder kann man im Transitbereich bleiben?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.173
Frankfurt am Main und Köln
Weiss jemand, ob ein direct return in Dubai (Flug mit EW) möglich ist?
Ankunft wäre 15.35 h, Abflug 17.05 h
Muss man überhaupt einreisen oder kann man im Transitbereich bleiben?
mit LH oder LX geht das. Ich denke aber EW wird Busgate haben ansonsten müsste das aber ohne einreisen gehen. In Terminal 1 einfach den Transitschildern folgen durch die Transit Security und in den Abflugbereich. Aber wer will sowas machen? 12 Std. am Stück auf einem Klappstuhl?

Änderung: meinte natürlich Terminal 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simbi

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
245
455
mit LH oder LX geht das. Ich denke aber EW wird Busgate haben ansonsten müsste das aber ohne einreisen gehen. In Terminal 2 einfach den Transitschildern folgen durch die Transit Security und in den Abflugbereich. Aber wer will sowas machen? 12 Std. am Stück auf einem Klappstuhl?
Ehrlich ich würd das mit ein paar Leuten einfach aus Spass mitmachen, ausserdem fliegt man ja auch nur zum Steakessen nach EZE
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Weiss jemand, ob ein direct return in Dubai (Flug mit EW) möglich ist?
Ankunft wäre 15.35 h, Abflug 17.05 h
Muss man überhaupt einreisen oder kann man im Transitbereich bleiben?

Die Zeit reicht auch locker zum Einreisen. Ich hatte es aber tatsächlich noch nie, dass beim Wechsel in den Abflugbereich an der Transitsicherheitskontrolle geprüft worden wäre, woher ich kam. Somit wäre Land A-VAE-Land A faktisch immer möglich gewesen, obwohl strenggenommen nicht zulässig. Und selbst wenn völlig wider Erwarten jemand darauf besteht, dass man für Transit Land A-VAE-Land B fliegen muss, reist man eben ein und sofort wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
100
95
STR + ZAG
Weiss jemand, ob ein direct return in Dubai (Flug mit EW) möglich ist?
Ankunft wäre 15.35 h, Abflug 17.05 h
Muss man überhaupt einreisen oder kann man im Transitbereich bleiben?
Auch mit EW ist ein direct return möglich. Es gibt einen Ausgang "Connecting Flights" und dann Unterteilung "mit Boarding Pass" oder "ohne Boarding Pass".
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Keine Direct-Return Erfahrung, sondern nur Abfliegend, aber KLU ist so klein, dass ich das jederzeit - trotz höchstwahrscheinlich SIKO - riskieren würde.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.935
2.593
ZRH
Hat jemand Erfahrungen mit einem direct turnaround in KWI?
Ankunft 22:00 mit AZ846, Rückflug 02:40 mit AZ847, Flug wäre in C.

Edit: falsche Flugnummer korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Wenn ich mich recht erinnere (ist allerdings schon Jahre her), wird die Berechtigung zum visafreien Transit recht genau geprüft. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass man einreisen muss, weil man eben keinen Transit (Land A-Kuwait-Land B) macht. Für den Fall hätte ich ein E-Visum in der Hinterhand, denn der Schalter für das "normale" Visa on Arrival kann auch mal Schlangen haben.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.603
5.844
KLU Hat jemand Erfahrung mit KLU. Direct turn around mit OS

Ebenfalls keine Erfahrung, aber bei meinem einzigen Abflug ex KLU anno 2021 sah es mir aus, als könnte man ankommend nicht airside bleiben, sondern müsste zwangsläufig raus. Da der Airport sehr klein ist, hatte ich damals dann auch eine nennenswerte Schlange an der Siko (wobei ich damals mit einem A320 abgeflogen bin, OS setzt momentan ja nur halb so große ATR ein).
 

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
148
103
Hallo,
kann mir jemand zu LEJ weiterhelfen? Ist ein direct-turnaround mit 35 min dort realistisch?
Viele Grüße
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
KLU Hat jemand Erfahrung mit KLU. Direct turn around mit OS
Wenn Du kein Gepäck hast (was ich annehme) sollte sich das ausgehen. Außer es ist gerade zeitgleich ein voller Charter bei der Siko.
Vom Flugzeug raus brauchst du keine 5 min bis du bei der SiKo bist, Airside bleiben geht aber auf keinen Fall.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
320
ZRH
Airport Name: London Heathrow / LHR
Ankunft mit dieser Airline: Swiss ex ZRH
Terminal: Terminal 2
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10-15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Saß auf 1C, daher als erstes aus dem Flieger draußen, Sicherheitskontrolle ging recht flott, war aber früher Vormittag.
Kann jemand berichten, ob mit der ersten Morgenverbindung ex ZRH dies mit Handgepäck nach wie vor so „elegant“ geht?