Ausdruck des Boardingpasses bereits in Wien bei Austrian geht nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Es gibt zwar in AMM beim Eingang zur Abflughalle/Transitbereich einen Transferdesk, aber der ist meist nicht besetzt. Wenn das Telefon mal wieder nicht geht, muss man erstmal jmd finden, der englisch versteht. Die Typen von der Transit Security direkt nebendran sind zwar relativ freundlich aber können meist auf englisch nur Hallo, Tschüss und Laptop, da dieser immer kontrolliert wird. Es hilft ungemein ein paar Worte arabisch parat zu haben und zu verstehen.
Um durch die Security beim Transfer zu kommen muss, nicht immer, aber häufig vorher der Boardingpass vorgezeigt werden.
Ob man mobil einchecken kann, weiss ich nicht, aber würde ich mich nicht alleinig drauf verlassen. Spätestens beim Boarding wollen sie Papier sehen. Es wird noch wie früher der Abschnitt abgerissen und eingesammelt und man bekommt nur den kleinen Teil mit Sitzplatznummer. (spätestens jetzt zucken auch die Uptrip Sammler zusammen, weil der QR Code weg ist)
Noch was zur Lounge:
Jede Minute die man hier nicht verbringen muss, ist sicherlich gut. Die Toiletten sind zu 50% offline. Bei den anderen ist zu empfehlen, vorher im Dutyfree eine FFP2 Maske zu parfümieren. Die Lounge ist vom Konzept mit den verschiedenen Ständen her gut gemeint und das Personal ist freundlich und wirklich um Sauberkeit bemüht. Aber es ist richtig ungemütlich laut, die Sitzmöbel mit Kunstlederbezug praktisch unbrauchbar, da extrem schweisstreibend wenn man draufsitzt. Und wer nicht rechtzeitig den Teller restlos leer isst, bekommt Besuch von den diversen Vögeln, die im Loungebereich leben.
Bei Abflügen mit Lufthansa und somit längeren Umlaufzeiten ist ausserdem zu beachten, dass Loungezugang frühestens 3h vor Abflug gewährt wird und nicht schon bei Ankunft am Abend. Hier kann arabische Begleitung oder eigenes Verhandlungsgeschick auf arabisch helfen, früher reinzukommen aber das macht halt auch zusätzlich Stress.
Alles in allem würde ich AMM für nicht unbedingt lebensnotwendige DTs meiden.