Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
746
1.045
ZRH
ANZEIGE
Kann jemand berichten, ob mit der ersten Morgenverbindung ex ZRH dies mit Handgepäck nach wie vor so „elegant“ geht?
Wenn ich es aktuell richtig überblicke, musst Du zwingend über die UK border (also Passkontrolle), wenn Du von CH oder DE ankommst. Und dann bist Du auf der Landside. Dann musst Du zur Sicherheitskontrolle (wie alle anderen, die von den Check-In-Schaltern kommen). Ich hätte keinen Transfer-Weg vor Augen, welcher die UK border vermeiden würde. (Bitte sonst um Korrektur)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.233
6.598
FRA / FMO
Wenn ich es aktuell richtig überblicke, musst Du zwingend über die UK border (also Passkontrolle), wenn Du von CH oder DE ankommst. Und dann bist Du auf der Landside. Dann musst Du zur Sicherheitskontrolle (wie alle anderen, die von den Check-In-Schaltern kommen). Ich hätte keinen Transfer-Weg vor Augen, welcher die UK border vermeiden würde. (Bitte sonst um Korrektur)
Sollte doch durch den ganz normalen Transit im T2 gehen, wo nur die Siko Wartezeit teilweise unberechenbar ist. Oder wurde der Transit in den letzten 2 Jahren geschlossen?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.534
1.883
MUC

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
746
1.045
ZRH
Hat jemand die Erfahrung in BEY gemacht? Ist ein DT möglich (zwischen Ankunft und Abflug mit EW liegen 90 Minuten)?
@speedbird Lass es lieber... Und zudem kann es gut sein, dass die BEY-Flüge bald alle wieder annulliert werden müssen (ein heisser Konflikt zeischen Hisbollah im Libanon und Israel erscheint ja aktuell im Rahmen des möglichen...)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
59
3
Planet Earth 🌍
@speedbird Lass es lieber... Und zudem kann es gut sein, dass die BEY-Flüge bald alle wieder annulliert werden müssen (ein heisser Konflikt zeischen Hisbollah im Libanon und Israel erscheint ja aktuell im Rahmen des möglichen...)
Verstehe den Gedanken (der SEHR valide ist), mich würde es dennoch interessieren (sprich, muss man einreisen oder kann man über den Transit wieder direkt an Bord?) Würde mich über eine kurze -gesicherte- Info freuen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.894
2.840
Frankfurt, Genf, London
Du kannst in BEY über den Transit aber das ist recht kompliziert. Es gibt einen Transitschalter, wo Du (meistens) klingeln musst. Dann schaut der sich Deine Unterlagen an und verschwindet mit Deinem Pass (zum Check-in). Und irgendwann kommt er mit Pass und Bordkarte wieder. Ich hatte da zwischen 25 und 90 min schon alles an Wartezeit. Von daher würde ich schon mal sagen, man sollte das nicht tun.
Abgesehen davon weiß ich nicht, wie die auf einen DT reagieren würden. Ich hatte halt immer „echte“ Transits.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Direct Turnaround in ZRH mit ITA, nur Handgepäck? Flughistory zeigt, dass die Flüge jeweils an A-Gate (kein Busgate) ankommen.
Ankunft mit AZ574, Rückflug mit AZ573.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.503
5.575
Direct Turnaround in ZRH mit ITA, nur Handgepäck? Flughistory zeigt, dass die Flüge jeweils an A-Gate (kein Busgate) ankommen.
Ankunft mit AZ574, Rückflug mit AZ573.
Wenn kein Busgate:
Falls B:
Aussteigen, am Gate warten, einsteigen.

Falls A: Aussteigen, nächstgelegene Treppe/Rolltreppe auf die Abflugebene hoch, zum Gate gehen, Dauer max. 2 Min., warten, einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.797
245
HAJ
Wie sieht es in SMI aus? Gerade an kleineren Flughäfen hat man ja die Sorge, dass man direkt landside aussteigt.
 

Wingsuit040

Neues Mitglied
12.10.2023
7
3
Ich fliege bald vier Flüge mit SIA Mxp-bcn und direkt zurück. Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausreise in bcn? Hat es schon jemand geschafft und kann berichten wie es lief?
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.188
484
Berner Oberland
Das ist schon richtig, kommst non Schengen an. Es geht um direct turnaround. Also keine Einreise. Evt. SiKo und dann wieder in den Abflugbereich der ja auch non Schengen ist. Bei einer Turnaround Zeit von 1:20 ist das kein Problem
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.534
1.883
MUC
Das ist schon richtig, kommst non Schengen an. Es geht um direct turnaround. Also keine Einreise. Evt. SiKo und dann wieder in den Abflugbereich der ja auch non Schengen ist. Bei einer Turnaround Zeit von 1:20 ist das kein Problem

Ich will ja nicht spießig wirken, aber der Flughafen Barcelona teilt deine Einschätzung nicht uneingeschränkt:

"From non-Schengen area to T1 non-Schengen area (Gates D and E): follow the signs to "Connecting Flights" > after going through security control and passport control, go to the boarding gate shown on the flight information screens." (Hervorhebung hinzugefügt)

(https://www.aena.es/en/josep-tarradellas-barcelona-el-prat/airport-services/connecting-flights.html)

Insofern scheint mir die Frage von Wingsuit040 durchaus ihre Berechtigung zu haben...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.233
6.598
FRA / FMO
Ich will ja nicht spießig wirken, aber der Flughafen Barcelona teilt deine Einschätzung nicht uneingeschränkt:

"From non-Schengen area to T1 non-Schengen area (Gates D and E): follow the signs to "Connecting Flights" > after going through security control and passport control, go to the boarding gate shown on the flight information screens." (Hervorhebung hinzugefügt)

(https://www.aena.es/en/josep-tarradellas-barcelona-el-prat/airport-services/connecting-flights.html)

Insofern scheint mir die Frage von Wingsuit040 durchaus ihre Berechtigung zu haben...
Das sieht mir eher nach einem Copy Paste Fehler von Non-Schengen->Schengen aus. Man müsste ja zweimal direkt nacheinander durch die Passkontrolle. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.534
1.883
MUC
Das sieht mir eher nach einem Copy Paste Fehler von Non-Schengen->Schengen aus. Man müsste ja zweimal direkt nacheinander durch die Passkontrolle. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Hältst du die (nicht textgleichen) Beschreibungen der verschiedenen Non-Schengen Umsteigeszenarien von T2 nach T2, die allesamt eine Passkontrolle und teilweise die Begleitung durch einen Flughafenmitarbeiter involvieren, auch für Copy Paste Fehler?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.233
6.598
FRA / FMO
Hältst du die (nicht textgleichen) Beschreibungen der verschiedenen Non-Schengen Umsteigeszenarien von T2 nach T2, die allesamt eine Passkontrolle und teilweise die Begleitung durch einen Flughafenmitarbeiter involvieren, auch für Copy Paste Fehler?
Da im Post vom T1 die rede war, habe ich mir nur die angesehen… Wie gesagt ich kann mich natürlich irren, ich fand eine Passkontrolle eher unlogisch und deswegen war das nur eine Vermutung.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
650
111
HAM/TXL/STR
Hallo,

kann mir jemand sagen ob Returns (aktuell) in VLC möglich sind? Laut der offiziellen Map ( Airport at Valencia - T | 0 :: Cartography - Aena.es ) sieht es wohl so aus als ob man beim Finger ankommend die Treppe runter muss und dort dann eine Passkontrolle (inkl. Einreisekontrollen) ist. Bin leider noch nie aus/von VLC abgeflogen.
Ich hole diesen älteren Beitrag mal wieder hoch.

Wie sieht es nunmehr nach Corona in VLC aus, Direct-Turnaround bei Flügen aus Deutschland möglich? Danke für Rückmeldungen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.808
10.680
Ich hole diesen älteren Beitrag mal wieder hoch.

Wie sieht es nunmehr nach Corona in VLC aus, Direct-Turnaround bei Flügen aus Deutschland möglich? Danke für Rückmeldungen.
In der Regel musst Du einreisen (Treppe runter zu den Gepäckbändern) und wieder durch die Security. Als Ausnahme ist die Tür geradeaus zum Gate auch offen, aber dann liegt es an den Gatemitarbeitern ob die Dich durchlassen, verlassen darauf würde ich mich nicht.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.894
2.840
Frankfurt, Genf, London
Keine Chance. Es gibt zwar einen Transit, aber das ist ein oft unbesetzter Schalter in einem dunklen Gang. An dem musst Du Dich melden, irgendwann kommt jemand, nimmt Deinen Pass und kommt irgendwann mit einer Bordkarte zurück. Vorhandene Bordkarten vom Online Check in interessieren die nicht. Die Dauer des Prozesses ist absolute Glückssache, ist meistens aber bei >1 Stunde.