Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
ANZEIGE
Hatte jemand hier mal einen Meilen Run von Köln-Bonn nach Dschidda (Saudi-Arabien) mit Eurowings gemacht. Gibt es momentan für unter 600€ für 400 Hon-Punkte. Angeblich geht Visa-On-Arrival.
Lassen die einen ohne Visa boarden? Kann man in Dschidda ohne Einreise wieder zurück nach Köln-Bonn?

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
148
103
Hatte jemand hier mal einen Meilen Run von Köln-Bonn nach Dschidda (Saudi-Arabien) mit Eurowings gemacht. Gibt es momentan für unter 600€ für 400 Hon-Punkte. Angeblich geht Visa-On-Arrival.
Lassen die einen ohne Visa boarden? Kann man in Dschidda ohne Einreise wieder zurück nach Köln-Bonn?
Ist Dubai nicht sinnvoller? Der Flug ist kürzer. Leider gehts von CGN nur nach DWC.
Ab BER gibt es noch Slots noch DXB, dort ist ein turnaround wohl machbar.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Bin zwar schon gelegentlich am BER, aber habe keine Ahnung bezüglich direct turnaround.

Ist direct turnaround mit Jurowings (Schengen-Flug) ein Problem?

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
148
103
Es ist grundsätzlich kein Problem, solange der Flieger lang genug am Gate steht.
Im von mir genannten Beispiel sind das 1,5 Stunden, das sollte wohl reichen…
Was wir nicht beantwortet haben, bisher, ob ein Direct Turnaround in JED möglich wäre.

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Am kommenden Mittwoch fliege ich die Strecke CGN-DWC, wie das mit dem direct Turnaround funktioniert und ob es überhaupt machbar ist, kann ich nach meiner Reise berichten.

• Like
Reaktionen: MikeS

MikeS

Reguläres Mitglied
20.01.2024
26
72
Frankfurt am Main
Am kommenden Mittwoch fliege ich die Strecke CGN-DWC, wie das mit dem direct Turnaround funktioniert und ob es überhaupt machbar ist, kann ich nach meiner Reise berichten.
Habe dasselbe Routing für Mitte November gebucht, bin gespannt, was Du berichtest - drücke die Daumen, dass alles reibungslos verläuft!

Zuletzt bearbeitet:

MikeS

Reguläres Mitglied
20.01.2024
26
72
Frankfurt am Main
Ich habe am 06.11 und 11.11. jeweils CGN-DWC als Retourn gebucht. Angeblich problemlos möglich
Mobile Bordkarten scheinen in DWC wohl nicht zu gehen (keine Info zu selbst ausgedruckten), ich hatte Dubai Airports dazu angeschrieben, die auf den Transferschalter verwiesen haben. Ein- und Ausreise für ein Ticket am Schalter dürfte in 1:30h incl. Bustransfer möglicherweise etwas knapp werden. Habe auch schon überlegt, ob sie die Bordkarte für den Rückflug vielleicht schon in CGN ausdrucken können, da ja alles auf einem Ticket gebucht…

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Mobile Bordkarten scheinen in DWC wohl nicht zu gehen (keine Info zu selbst ausgedruckten), ich hatte Dubai Airports dazu angeschrieben, die auf den Transferschalter verwiesen haben. Ein- und Ausreise für ein Ticket am Schalter dürfte in 1:30h incl. Bustransfer möglicherweise etwas knapp werden. Habe auch schon überlegt, ob sie die Bordkarte für den Rückflug vielleicht schon in CGN ausdrucken können, da ja alles auf einem Ticket gebucht…
Ich werde auf jeden Fall mal in Köln nachfragen, ob Sie mir auch schon das Rückflug Ticket ausstellen können. Vorsichtshalber nehme ich definitiv selbst ausgedruckte Tickets mit - blöderweise ist bei mir noch die alte Vielfliegernummer hinterlegt und die wollte ich am Schalter ändern lassen, hoffentlich werden die Points dann trotzdem problemlos gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: MikeS

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
787
DUS, NRT/HND
Da wird es noch nicht viele Erfahrungen geben - EW fliegt erst ab November dahin. 😉

Der Flughafen Jeddah ist sehr modern und effizient. Es ist alles in einem großen Terminal (ich gehe davon aus, das EW nicht im speziellen Hajj Terminal für Pilger ankommt 🤣) und Transfer von International zu International ist möglich, wenn man an der richtigen Stelle abbiegt und nicht der Herde folgt.

Spannend erscheint mir eher die Frage, ob man die Bordkarte vorab / online bekommt.

Ansonsten einfach mal 1-2 Nächte vor Ort bleiben, die Altstadt Al Balad (Weltkulturerbe) besuchen, ein Hotel an der Corniche nehmen und mal ins Leben eintauchen. Der Verkehr in Jeddah ist nicht so schlimm wie in Riyadh. In 20-30 Minuten ist man mit Uber, Bolt, Careem oder jeeny für 10-15€ am Flughafen.

Edit: Ich bitte die Off-Topic Polizei den letzten Absatz zu ignorieren… 😉

Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.304
70
MUC
Visa on arrival ist absolut kein Problem in Saudi.
Das System ist tiptop.

Ob Du den Direct Turnaround schaffst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Wann gehts los?

• Like
Reaktionen: xxt

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
Also du fliegst zwei mal hin und zurück oder am 6.11 hin / 11.11. zurück ?
Genau, insgesamt 4 Segmente
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Visa on arrival ist absolut kein Problem in Saudi.
Das System ist tiptop.

Ob Du den Direct Turnaround schaffst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Wann gehts los?
Die Frage wäre ja, ob man überhaupt einreisen muss? Am besten wäre ja in Bonn in den Flieger, in Dschidda einmal durch die Sicherheitskontrolle wieder in den Abflugbereich und dann gleich wieder heim

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Fazit zum Direct Turnaround in DWC

Der Direct Turnaround am DWC Flughafen ist problemlos möglich.

Ich empfehle in Köln/Stuttgart am Flughafen zum Schalter zu gehen um sich die Bordkarten ausdrucken zu lassen, da sonst Probleme in Dubai auftreten können.

In DWC aus dem Flieger und ab in den Bus, die Fahrt dauert ca. 5 Minuten. Wenn man Glück hat, kann man Richtung Connection Flights gehen, ansonsten muss man durch die Einreise. Der Weg zwischen Ein und Ausreise dauert ca. 5-10 Minuten, je nach Tempo.

Im großen und ganzen kann man es locker in den 1 1/2 Stunden schaffen.

MikeS

Reguläres Mitglied
20.01.2024
26
72
Frankfurt am Main

Ich empfehle in Köln/Stuttgart am Flughafen zum Schalter zu gehen um sich die Bordkarten ausdrucken zu lassen, da sonst Probleme in Dubai auftreten können.

In DWC aus dem Flieger und ab in den Bus, die Fahrt dauert ca. 5 Minuten. Wenn man Glück hat, kann man Richtung Connection Flights gehen, ansonsten muss man durch die Einreise. Der Weg zwischen Ein und Ausreise dauert ca. 5-10 Minuten, je nach Tempo.

Großartig, herzlichen Dank für die Rückmeldung - und viel Freude bei der nächsten Runde am 06.11.! Mein Ritt CGN-DWC-CGN ist dann am 13.11. gebucht ☺️

• Like
Reaktionen: travelben

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
784
843

Respekt! 12 Stunden Campingstuhl

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
3.081
Frankfurt, Genf, London

Hattest Du Return die gleiche Crew? Wenn ja, wie haben sie Dich begrüßt ? 😂

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Großartig, herzlichen Dank für die Rückmeldung - und viel Freude bei der nächsten Runde am 06.11.! Mein Ritt CGN-DWC-CGN ist dann am 13.11. gebucht ☺️
Danke! Am 13.11, bin ich ebenso an Board, ist dann für mich der letzte Run!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest Du Return die gleiche Crew? Wenn ja, wie haben sie Dich begrüßt ? 😂
Am Rückflug ist die STR Crew geflogen.

• Like
Reaktionen: Onkel Dubai und MikeS