Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
ANZEIGE
Gab es denn ein anderes Catering als sonst oder wieder nur Curry Wurst?
Ich nehme an, du betest für die Rückkehr des Döners:

 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
9
Wien/VIE
Da wird es noch nicht viele Erfahrungen geben - EW fliegt erst ab November dahin. 😉

Der Flughafen Jeddah ist sehr modern und effizient. Es ist alles in einem großen Terminal (ich gehe davon aus, das EW nicht im speziellen Hajj Terminal für Pilger ankommt 🤣) und Transfer von International zu International ist möglich, wenn man an der richtigen Stelle abbiegt und nicht der Herde folgt.

Spannend erscheint mir eher die Frage, ob man die Bordkarte vorab / online bekommt.

Ansonsten einfach mal 1-2 Nächte vor Ort bleiben, die Altstadt Al Balad (Weltkulturerbe) besuchen, ein Hotel an der Corniche nehmen und mal ins Leben eintauchen. Der Verkehr in Jeddah ist nicht so schlimm wie in Riyadh. In 20-30 Minuten ist man mit Uber, Bolt, Careem oder jeeny für 10-15€ am Flughafen.

Edit: Ich bitte die Off-Topic Polizei den letzten Absatz zu ignorieren… 😉
Darauf bin ich auch gespannt, ich fliege BER-JED-BER am 06.12 und zurück am 09.12. Es würde auch die Direct-Turnaround Option geben, sonst als zweite Option, aber ohne Qali-Points, das Routing nach Cairo und zurück nach JED.

Also falls es im November schon Infos zu JED und Direct-Turnaround gibt wäre ich dankbar :)
 
  • Like
Reaktionen: MikeS

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
Gerade am (Dubai-) Eurowings Checkin gefragt. Nach Jeddah kann man ohne Visa fliegen, Visa in Arrival ist möglich. Die Mitarbeiterin sprach allerdings von einer Meningokokken-Pflichtimpfung für Saudi-Arabien, welche mindestens 10 Tage her sein muss. Auf Sicher-Reisen finde ich dazu nichts.

Es bleibt halt die Frage, ob ein Direkt-Return in Jeddah technisch machbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dönertier

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
Wenn ich diese Beschreibung des Transit-Hotels in Jeddah lese, sollte ein „Direkt-Return“ in Jeddah möglich sein.


Die Flugzeit wäre nicht ganz so lang wie nach Dubai, dass ist schon ein ganz schöner Ritt gewesen.
 

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
148
103
Aber erlaub mir die Frage: Wozu braucht man Status, wenn man nicht fliegt? Ich optimiere zwar auch gelegentlich, wo es kein "totes Jahr" mehr gibt. Aber ich finde ich zwei DT in den Nahen Osten schon ziemlich extrem.

Was deine Aussage betrifft: Ja, ich gehe davon aus, dass Jeddah klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Des Weiteren kann man das auch schön gestalten. ZB. nach Amman mit Übernachtung oder Riad soll nett sein.
Oder halt den Hüpfer nach Addis noch mitnehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
In meinem Fall sind es 1300€-2600€ für 2 weitere Jahre HON, je nachdem wie viel Punkte jobmäßig dies Jahr noch zusammenkommen.
Wenn man 3-4 Mal wöchentlich ab Frankfurt fliegt, dann hat der HON schon einen gewissen Gegenwert.
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Meilen Runs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Familie würde ich die Meilen-Runs mit Urlaub verbinden, aber in meinem Fall will ich so wenig Geld und Zeit investieren wie möglich.
 

Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
34
17
Ich hänge mich mal ran und hoffe, dass noch was zu JED kommt. Wollte am Mittwoch vielleicht spontan fliegen. Das eVisum schaffe ich wohl nicht mehr vorher.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
Da es in Jeddah, wie auf der Hotel Seite beschrieben, die Möglichkeit gibt im Transit zu bleiben, sollte es also klappen. Mit deutschem Pass ist VisaOnArrival möglich, du kannst also ohne Visa nach Saudi-Arabien boarden. Die Chancen stehen gut, dass es klappt. Aber ohne Garantie natürlich.

Impfnachweis wohl nur wenn man aus bestimmten Ländern kommt.
 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
9
Wien/VIE
Fazit zum Direct Turnaround in DWC

Der Direct Turnaround am DWC Flughafen ist problemlos möglich.

Ich empfehle in Köln/Stuttgart am Flughafen zum Schalter zu gehen um sich die Bordkarten ausdrucken zu lassen, da sonst Probleme in Dubai auftreten können.

In DWC aus dem Flieger und ab in den Bus, die Fahrt dauert ca. 5 Minuten. Wenn man Glück hat, kann man Richtung Connection Flights gehen, ansonsten muss man durch die Einreise. Der Weg zwischen Ein und Ausreise dauert ca. 5-10 Minuten, je nach Tempo.

Im großen und ganzen kann man es locker in den 1 1/2 Stunden schaffen.
Hat es bei allen Anderen auch geklappt mit dem ausdrucken der Bordkarte in CGN oder BER, für den Rückflug?
JED dürfte ja jetzt auch klappen, wenn es mit den Bordkarten kein Problem gibt. Oder hat bei EW online Check-In funktioniert für den Rückflug?
 

Antarctis

Neues Mitglied
08.09.2024
3
1
Hat es bei allen Anderen auch geklappt mit dem ausdrucken der Bordkarte in CGN oder BER, für den Rückflug?
JED dürfte ja jetzt auch klappen, wenn es mit den Bordkarten kein Problem gibt. Oder hat bei EW online Check-In funktioniert für den Rückflug?
Ich hatte tatsächlich in DWC keine ausgedruckte Bordkarte (nur digital,d.h. online checking hat funktioniert), worauf mir beim ersten Security-Eingang der Eintritt verweigert wurde. (War nicht so ganz klar ob der Scanner defekt oder noch nicht in Betrieb war) Dummerweise war der Check-In-Schalter bereit geschlossen. Ein paar hilfsbereite Offizielle nahmen sich der Sache an, und nach etwa 10 Minuten Wartezeit kamen sie mit der Bordkarte angerannt, und schlussendlich hat dann zeitlich noch alles gut gekappt. Aber das Learning ist klar :)
 
  • Like
Reaktionen: that.alexander

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
Gerade beim Checkin in CGN gefragt, wie das mit Jeddah und Direkt-Retourn aussieht. Der Eurowings-Mitarbeiter sagte zu mir, dass es zwei mögliche Ankunftsbereiche in Jeddah gäbe. Bei einem könne man direkt in den Transit und zurück, beim anderen müsse man Einreisen und braucht ein Visa. Welcher angeflogen würde, wäre Zufall.
So seine Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: that.alexander

Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
34
17
Nur schonmal ganz kurz: War in JED heute gar kein Problem. Man kann sich einfach Richtung „International Transfers“ halten und gelangt so nach dem Vorzeigen der Bordkarte (unbedingt in CGN nachfragen, klappte bei mir nicht auf anhieb) zu einer Sicherheitskontrolle und weiter ins Terminal.

Durch die Klima-Kompensation gabs für den Flug nun 600 Punkte.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
Nur schonmal ganz kurz: War in JED heute gar kein Problem. Man kann sich einfach Richtung „International Transfers“ halten und gelangt so nach dem Vorzeigen der Bordkarte (unbedingt in CGN nachfragen, klappte bei mir nicht auf anhieb) zu einer Sicherheitskontrolle und weiter ins Terminal.

Durch die Klima-Kompensation gabs für den Flug nun 600 Punkte.
Hattest du ein Visa für Saudi Arabien? Wie läuft das mit der Klima Kompensation, geht das auch nachträglich?
 

Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
34
17
Nein, da ich direkt im Transit-Beteich war, hatte ich kein Visum. Das ist aber notfalls „at arrival“ kaufbar.

Die Kompensation wird im Buchungsprozess angeboten. Mit BluePlanet Pro gibts im November 50% extra Punkte. Somit 600 insgesamt für den Flug in Biz.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
@Mave Danke schonmal.

Du bist also von CGN aus ohne Visa gestartet, hast dir die Bordkarte für den Rückflug schon in CGN ausdrucken lassen und bist dann einfach los ohne weitere Sachen nachweisen zu müssen?

Hast du einen Link zu den 50% Extra-Punkten? Ich finde da nichts. Ich will versuchen nachträglich zu kompensieren.
 

Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
34
17
Ja, genau das habe ich gemacht. Beim Checkin wurde das akzeptiert, da man mit deutschem Pass das Visa-on-arrival bekommen kann. Wurde dort extra noch telefonisch geklärt.

Wenn du die Buchung durchspielst siehst du vor dem Bezahken die Option für die CO2 Kompensation.
 
  • Like
Reaktionen: reifel und xxt