Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
ANZEIGE
Keine Chance. Es gibt zwar einen Transit, aber das ist ein oft unbesetzter Schalter in einem dunklen Gang. An dem musst Du Dich melden, irgendwann kommt jemand, nimmt Deinen Pass und kommt irgendwann mit einer Bordkarte zurück. Vorhandene Bordkarten vom Online Check in interessieren die nicht. Die Dauer des Prozesses ist absolute Glückssache, ist meistens aber bei >1 Stunde.
Kann ich bestätigen. Würde sogar soweit gehen dass Einreise und neu Einchecken schneller gehen dürfte (und natürlich dennoch nicht reicht bei der Zeit).

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Habe nun die Erfahrung auf SMI gemacht: Kann man machen, wenn man kein Problem hat zuerst landside zu gehen und dann wieder zurück, aber es war der Supervisor notwendig, da ich "zu spät" durch die Security gegangen bin (inbound Glug kam nach STD an).

Werde die Einzelheiten in einem separaten Reisebericht festhalten.

Zeit zwischen STA inbound und STD outbound lag nur bei einer Stunde

• Like
Reaktionen: A320 und red_travels

Wingsuit040

Neues Mitglied
12.10.2023
7
3
Ich fliege bald vier Flüge mit SIA Mxp-bcn und direkt zurück. Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausreise in bcn? Hat es schon jemand geschafft und kann berichten wie es lief?
Ich musste in BCN einreisen, Boardkarte holen, durch die Siko, ausreisen und zum Boarding. 1h hat knapp gereicht, in beiden Fällen startete das Boarding 10 min nach meiner Ankunft. Ich empfehle das Kaufen eines Siko-Fasttrack für ca.10€.

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
63
44
Hallo zusammen,

konnte über die Suche nichts finden zum DT in Jeddah. Ist der EW-Statusrun hier gut möglich?

LG

Anhänge

• 1724071802085.png
    1724071802085.png
    91,6 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: xxt

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
128
13
Flug ZRH - OSL - ZRH
Mit dem gleichen Flugzeug wie ankommend in Oslo retour möglich (ohne Gepäck) ?
Wie sieht es aus da, aussteigen und gleich warten zum wieder einsteigen oder muss man zuerst durch irgendwelche Transfer-Hallen?
Vielen Dank im Voraus für aktuelle Informationen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.993
2.172
Frankfurt am Main und Köln
Flug ZRH - OSL - ZRH
Wie sieht es aus da, aussteigen und gleich warten zum wieder einsteigen oder muss man zuerst durch irgendwelche Transfer-Hallen?
OSL ist der schnellste Turnaround den ich erlebt habe (15 Min zw. deboarding und boarding, recht gerade mal fürs Klo) Habe mehrmals Direct Turnaround gemacht. Dabei immer am Finger, einmal rausgehen, warten wieder reingehen und der Crew wieder Hallo sagen. Manchmal sehen die schon auf ihrem iPad das Du beim Rückflug auch wieder dabei bist.

Sorry bezieht sich auf Lufthansa. Ich denke aber wenn Swiss auch am Finger ist, kein Problem.

• Like
Reaktionen: pna

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.704
6.120
Flug ZRH - OSL - ZRH
Klappt.
Aussteigen, am Gate warten, einsteigen.
Sowohl mit SWISS-Maschinen als auch mit Helvetic Embraer.

• Like
Reaktionen: pna

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.154
13.378
www.red-travels.com
nur aus Interesse, hat mal jemand einen DR in GLN oder TTA gewagt?
RAM macht es ja auf einer Flugnummer CMN-GLN-TTA-CMN mit jeweils 40min Aufenthalt, lässt sich nicht auf ein Ticket buchen, bei RAM ist Mindestaufenthalt bei einer Nacht

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.154
13.378
www.red-travels.com
nur aus Interesse, hat mal jemand einen DR in GLN oder TTA gewagt?
RAM macht es ja auf einer Flugnummer CMN-GLN-TTA-CMN mit jeweils 40min Aufenthalt, lässt sich nicht auf ein Ticket buchen, bei RAM ist Mindestaufenthalt bei einer Nacht

hat sich erledigt, habe es nicht gebucht, sondern lieber beide Westsahara-Airports auf ein Ticket gebucht :D

---
falls es jemand wagen will....

Airport Name: Wick / WIC
Ankunft mit dieser Airline: Eastern Airways
Terminal: -
Ankunft Gate oder Bus: Laufen
Abflug Gate oder Bus: Laufen
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1min
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
OCI lt. Airline eigentlich möglich, allerdings ging's bei mir ständig auf Fehler.
Hatte im Voraus mit dem Airport via Facebook Kontakt, es ist möglich, man soll sich den Boarding Pass in ABZ ausstellen lassen und 1,5h vor dem Abflug des Rückflugs in Wick anrufen und informieren, dass man mit der Maschine aus Aberdeen kommt. Bei meiner Ankunft war der Check-In noch offen, habe allerdings keinen Direct-Return gemacht. Die Sicherheitskontrolle öffnet erst wenn die Maschine gelandet ist

Zuletzt bearbeitet:

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
9
Wien/VIE
Hallo! Hat von Euch jemand Erfahrung mit ADD direct turnaround mit EgyptAir? Es würde von CAI nach ADD gehen mit einer 737 und die Zeit zwischen Ankunft und Abflug ist 1:05 Std (Wobei google fligths schreibt das der Rückflug oft verspätet ist :LOL:)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
Hallo! Hat von Euch jemand Erfahrung mit ADD direct turnaround mit EgyptAir? Es würde von CAI nach ADD gehen mit einer 737 und die Zeit zwischen Ankunft und Abflug ist 1:05 Std (Wobei google fligths schreibt das der Rückflug oft verspätet ist :LOL:)
Ist der Hinflug denn auch verspätet?

Grundsätzlich auf einem Ticket wäre das ok.
Terminal ist überschaubar, man muss durch Security und dann wieder eine Etage höher in die Abflughalle.

Ansonsten gibts da einige Unwägbarkeiten:
-Hast Du ein Visum für Äthiopien (direkt return wäre jetzt keine Weiterreise in einen Drittstaat), evtl gibts schon beim Checkin in CAI Probleme
-Kann Egyptair ab ADD online einchecken oder musst Du komplett raus und einreisen? ADD ist sicher gut auf Ethiopian Flüge eingestellt, aber Egyptair weiss ich nicht.
-Bei Ankunft in Ägypten Gelbfieberimpfung notwendig?

Wäre alles zu klären bevor man bucht.

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
9
Wien/VIE
Ist der Hinflug denn auch verspätet?

Grundsätzlich auf einem Ticket wäre das ok.
Terminal ist überschaubar, man muss durch Security und dann wieder eine Etage höher in die Abflughalle.

Ansonsten gibts da einige Unwägbarkeiten:
-Hast Du ein Visum für Äthiopien (direkt return wäre jetzt keine Weiterreise in einen Drittstaat), evtl gibts schon beim Checkin in CAI Probleme
-Kann Egyptair ab ADD online einchecken oder musst Du komplett raus und einreisen? ADD ist sicher gut auf Ethiopian Flüge eingestellt, aber Egyptair weiss ich nicht.
-Bei Ankunft in Ägypten Gelbfieberimpfung notwendig?

Wäre alles zu klären bevor man bucht.
Haha bei dem Hinflug gab es derzeit noch keinen Hinweis - aber das war auch eher nicht so ernst gemeint.

CAI wäre Transit aus Dubai (Sowie Rückflug), würde dieses Routing im Zug eines Urlaubs in Dubai als milage run gerne nutzen und natürlich das Thema mit den Visa vorab klären.

Wenn der Terminal überschaubar ist und man als Star Alliance Gold schnell zu einem Check In kommt wäre das online check in vl gar kein thema mehr.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Die Konstellation kenne ich nicht, aber generell ist ADD ein sehr angenehmer und einfach zu navigierender Flughafen. Nach Ankunft kommt man mit Sicherheits- aber ohne Bordkartenkontrolle wieder in den Abflugbereich, so dass die Frage, ob Land A-Äthiopien-Land A ein Transit ist, in der Realität nicht aufkommt. Somit kommt man ohne Probleme ans Gate und kann spätestens dort einchecken (falls es keinen Transitschalter für MS gibt, was ich gerade nicht weiß).

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
Die Konstellation kenne ich nicht, aber generell ist ADD ein sehr angenehmer und einfach zu navigierenden Flughafen. Nach Ankunft kommt man mit Sicherheits- aber ohne Bordkartenkontrolle wieder in den Abflugbereich, so dass die Frage, ob Land A-Äthiopien-Land A ein Transit ist, in der Realität nicht aufkommt. Somit kommt man ohne Probleme ans Gate und kann spätestens dort einchecken (falls es keinen Transitschalter für MS gibt, was ich gerade nicht weiß).
Das mit dem Navigieren kann ich bestätigen. Check in am Gate beinhaltet halt das Risiko nicht mehr zugelassen zu werden wegen Verstreichen der Check in Frist, Überbuchung usw.

Ich denke das größere Problen dürfte evtl. sein dass man gar nicht erst in Kairo in den Flieger kommt. Ich bin mir nicht sicher was der Stand mit Visa on Arrival in Äthiopien ist, irgendwie scheint das eine "on/off" Geschichte zu sein. Auf jeden Fall kann die Reise nicht als Weiterflug in ein Drittland gewertet werden.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Ich denke das größere Problen dürfte evtl. sein dass man gar nicht erst in Kairo in den Flieger kommt. Ich bin mir nicht sicher was der Stand mit Visa on Arrival in Äthiopien ist, irgendwie scheint das eine "on/off" Geschichte zu sein. Auf jeden Fall kann die Reise nicht als Weiterflug in ein Drittland gewertet werden.

Gegenwärtig steht in Timatic, worauf es letztendlich ankommt, dass VOA möglich ist.