Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
ANZEIGE
Das ist die richtige Frage. Der Service an Board funktioniert zumindest bei den Hub-Billigheimer eigentlich immer gut (EW klammern wir hier mal aus), aber die Integration hat massive Probleme. Davon wie mit den Arbeitnehmern umgegangen wird mal ganz zu schweigen. Ist halt einfach Raubtierkapitalisums im Endstadium. Ich glaube LHG braucht einfach mal eine richtig böse Streikwelle um ein wenig umzuwschenken.
Und wer soll wofür streiken?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.030
FRA / FMO
Das ist die richtige Frage. Der Service an Board funktioniert zumindest bei den Hub-Billigheimer eigentlich immer gut (EW klammern wir hier mal aus), aber die Integration hat massive Probleme. Davon wie mit den Arbeitnehmern umgegangen wird mal ganz zu schweigen. Ist halt einfach Raubtierkapitalisums im Endstadium. Ich glaube LHG braucht einfach mal eine richtig böse Streikwelle um ein wenig umzuwschenken.
Dann ist die Lufthansa AG bald nur noch eine Hülle. Sowas fördert doch nur noch mehr die Verschiebung, bei den eh schon hohen Kosten der LH:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976
Hattest du denn vorbestellt und es wurde dann nicht geliefert?

Nö hatte ich nicht - bisher hatte ich noch nie Probleme an Bord was Warmes kaufen zu können wenn es im Menü steht. Aber es gibt immer ein erstes Mal.

Ich verstehe irgendwie nicht wieso man hungrig ins Flugzeug steigt.. Aber ich fand das C-Menü in auf MUC-FUE-MUC eigentlich ganz ansprechend. Quasi als Desert, denn Satt wird man von Mahlzeiten im Flugzeug eh nicht..

Naja bei einem Vierstundenflug der sich direkt mit 1 Stunde Umsteigezeit an einen Zubringerflug anreiht kann man schonmal Hunger bekommen, vor allem wenn der Zubringerflug 7 Uhr startet.

• Like

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
601
1.911
Kein besetzter C -CI, nur 1 Getränkerunde in C bei 4 Stunden Flug, C-Catering ungenießbar und wurde als Bausatz zum "selberbasteln" in heißer Alufolie verschweißt an die Gäste ausgegeben, Crew auf dem Rückflug mal eben 3 Stunden von 4 nicht präsent sondern zum Schwätzchen in der hinteren Galley, Getränke in Plastikbechern statt in Gläsern, Sitze teilweise beschädigt, ...
Ist ja wie bei der großen Mutter. Da haben sie schnell gelernt 😆

• Like
Reaktionen: hamburgler

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
454
2.391
Durch solche polemischen bis sinnfreien Beiträge verliert man leider die Lust auf Fragen zu antworten.

Ok, wenn man die Polemik mal aussen vor lässt. Hat die LHG nun einen der ACMI Anbieter mit widebodies auditiert? Eine Hi Fly ist jetzt ja zum Beispiel doch für sehr viele Legacy/Premium Airlines, oder wie immer es nennen will, auf der Welt gut genug.

Bei einigen Zielen mag man sich ja noch auf die Umbuchungsmoeglichkeiten innerhalb der LHG oder Star Alliance verlassen, aber bei so Zielen wie WDH, MRU, MBA etc. hört es ja schnell auf. Das Ergebnis kann man hier ja regelmäßig lesen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.899
9.679
Und um was genau fühlst du dich betrogen wenn statt dem LH A320 der 4Y A320 nach PMI fliegt?
Wir haben bereits klar dargelegt was man alles nicht bekommt, wenn statt dem LH A340 der 4Y A330 nach PHL fliegt.

Sieht so aus als wäre 4Y auf der Kurzstrecke der LH ebenbürtig, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber habe ich noch nicht probiert. Kann mir aber kaum vorstellen dass du z.B. als 4Y Kurzstrecke den AiRail Check-in benutzen darfst. Ob LH bei Irrops dann mit eigenem Gerät aushilft weiss ich nicht.
Transatlantik, Afrika oder Asien (wie diskutiert) hast du mit 4Y klare Nachteile gegenüber LH. Der Pflegezustand der Flugzeuge und die Motivation der Crew ist nochmal deutlich schlechter, der Service formal abgespeckter, die in FRA genutzte Infrastruktur signifikant schlechter.

Ich glaube LHG braucht einfach mal eine richtig böse Streikwelle um ein wenig umzuwschenken.
Ich befürchte dann fangen sie erst richtig an ihr Heil in prekär ausgelagerten Jobs zu suchen...
Die an Avion Express Malta ausgelagerten Flüge fanden z.B. auch während dem Streik statt.

Die LHG braucht mal genug Leute die einfach nein sagen, und woanders hin gehen. Passagiere wie Beschäftigte.
Airports merken ja gerade wie schwer es ist noch Personal zu bekommen, wenn man sein bisheriges erst mal vergrault hat.

Das Problem ist, dass LH dann den Bettel dem Deutschen Steuer-/Sozialabgabenzahler vor die Füße kippt. Denn das LH "too big to fail" oder "alternativlos" ist steht wohl ausser Frage.

Discover hat in mehrere Punkten schon ein schlechteres Produkt als LH. Das ist aber auch das Ziel, wie soll es sonst auch günstiger werden.
Exakt. Deshalb wundere ich mich zutiefst, wenn LH plötzlich entschädigt wenn ein Kunde das Produkt schlechter findet. Das muss doch jedem vorher klar sein.
Mir war jedenfalls klar, dass ich auf dem "operated by 4Y" Flug keinen LH Service bekommen würde. Das war aber ja auch das Ziel des Firmenreisebüros, warum sonst sollte der Flug günstiger sein als die BA oder AA Alternative (mit Club Suite / Flaship Suite)...

Discover hat ja schon die Einführung einer neuen Langstrecken-Business Class mit sehr guten Sitzen angekündigt, das glaube ich aber auch erst wenn ich es sehe. Wie soll es damit günstiger als LH werden? Ich sehe nicht, dass sie in so alte A330 noch die Kabinen aufrüsten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.031
3.969
Bei verpasstem Anschluss von Disco auf LH
Hatte ich im Herbst, beim Rückflug aus Santorini. Die 4Y-Crew hat uns schon vor der Landung darüber informiert, dass wir auf den LH-Flug am nächsten Morgen umgebucht wurden bzw. hatte ich das nach der Landung auch per Mail bekommen. Wir haben uns dann selbst um eine Übernachtung gekümmert und sind direkt ins Hilton gegenüber.
Die Hotelrechnung habe ich dann am Tag darauf beii 4Y eingereicht, zwei Tage später war das Geld auf dem Konto. Geht also alles auch ohne Umwege zu irgendwelchen Service-Centern.

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.030
FRA / FMO
Der ein oder andere Ewiggestrige - zu denen du auch zu gehören scheinst - sicherlich. Der Rest erledigt sowas halt "nebenbei", ohne an einen bestimmten Ort oder Zeit gebunden zu sein.
In unserer Bubble vielleicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Großteil der Passagiere auf einem 4Y Flug nicht weiß, dass man sich einfach so ein Hotel buchen kann und teilweise auch keine Möglichkeit hat, sich mal eben so das Hilton zu buchen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
In unserer Bubble vielleicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Großteil der Passagiere auf einem 4Y Flug nicht weiß, dass man sich einfach so ein Hotel buchen kann und teilweise auch keine Möglichkeit hat, sich mal eben so das Hilton zu buchen.

Zum Glück macht LH dann Ansagen, wenn deren Service Center mal wieder um 19 Uhr schliessen oder völlig überlastet sind 😛

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.030
FRA / FMO
Zum Glück macht LH dann Ansagen, wenn deren Service Center mal wieder um 19 Uhr schliessen oder völlig überlastet sind 😛
Und das passiert wie oft im Jahr? Ich würde sagen erheblich seltener als das 4Y Gäste in FRA stranden. Dazu muss man sich bei 4Y dann noch mit schlecht geschulten AAS lern herumschlagen, die eine Umbuchung für in zwei Tagen ohne Hotel für angemessen halten, weil man auf IB, etc. ja nicht umbuchen kann.

Bei LH geht das Hotel ja zum Glück inzwischen im Self Service. Hat 4Y das eigentlich auch?

• Like

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
485
162
FRA
Selber Schuld, wenn man - warum auch immer - statt der verlässlichen Condor die Discover wählt 😌

Das ist dann diese Condor die seit bald 3 Tagen in Mombasa inkl. der Paxe steht?
Nur damit wir das gleiche Verständnis haben.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.899
9.679
nicht weiß, dass man sich einfach so ein Hotel buchen kann
Kann man ja auch nicht. Es gibt kein Recht auf Erstattung der selbst organisierten Betreuung.
Und schon gar nicht "einfach", sondern oft genug über den Rechtsweg.
Manche Airline erlaubt dir explizit selbst ein Hotel zu buchen und verspricht spätere Erstattung, aber nicht jede.
Wo sagt 4Y (z.B. auf der Homepage) das sie das tun?
LH sagt übrigens nur, dass du bis zu €150 dir selbst ein Hotel suchen darfst. Und auch das wurde mir bisher nur mündlich (persönlich oder per Durchsage) mitgetelt, noch nie schwarz auf weiss. In digital sagen sie zum Beispiel ganz klar:
Falls sich Ihr Abflug auf den Folgetag verschiebt, kümmern wir uns um Ihre Hotelübernachtung.
und
Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst ein Hotel buchen und die Kosten für Übernachtung, Transport zwischen Flughafen und Hotel sowie Verpflegung zur Erstattung einreichen. Lufthansa übernimmt die Kosten hierfür, sofern sie angemessen sind.
Was Lufthansa für angemessen hält musst du erstmal raten, später lernst du dann welcher Anteil der Kosten angemessen war und erstattet wird...
Im Zweifel wird ein Richter entscheiden, was angemessen ist. Falls man Lust auf diesen "einfach so" Rechtsweg hat und den nicht als ewiggestriger als unangenehm und kompliziert empfindet.

Die EU261 sagt bei genau einem Detail, dass du selbst organisieren und von der Airline Erstattung fordern kannst: Bei Transport vom "falschen" Airport zum ursprünglich gebuchten wenn es mehrere Flughäfen gibt, und du zu einem anderen umgeleitet wurdest. Artikel 8 (3)
Ansonsten ist immer das Konzept, dass die Airline sich darum kümmert dass du Leistungen kostenlos bekommst.

Und zwar (zumindest in MUC) mit dem klaren Limit von €150 für das Hotel. Wenn man dann mal bei booking.com nachsucht, muss man für das nächste Hotel mit diesem Limit erstmal 30km mit dem Taxi in die Pampa fahren.

Der ein oder andere Ewiggestrige
Der Duden etc. ist in dieser Hinsicht auch noch ewigestrig, und versteht unter "betreuen" und "anbieten" eben nicht hinterher zurückzahlen was der "Betretreute" sich selbst "angeboten" hat.
Du hast nach wie vor ein Recht darauf, dass die Airline sich um dich kümmert, ohne das du in Vorleistung treten brauchst.
so sind Fluggästen folgende Leistungen unentgeltlich anzubieten:
<> erst bezahlen und dann zurückfordern müssen.

Aber weil es billiger ist, sich von wenigen verklagen zu lassen, bieten Airlines halt nichts einfach unentgeltlich an...

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Das ist dann diese Condor die seit bald 3 Tagen in Mombasa inkl. der Paxe steht?
Nur damit wir das gleiche Verständnis haben.

Und damit sind wir wieder an dem Punkt, dass solche Dinge einfach passieren und es bei den Airlines
mit kleineren Flotten schwierig ist das zu lösen.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
485
162
FRA
Seit wann wird die hier diskutierte Langstrecke (z.B. Windhoek) mit A320 bedient?
Es geht um die Langstreckenflüge mit einer sehr kleinen Flotte von ausgelutschten Ex LH Ex XG A330en. Beredert mit schlecht bezahlten und entsprechend "motivierten" Besatzungen.

In wie weit genau sind die A333 bei 4Y ausgelutschter als die A330 / A340 und B744 & B748 ausgelutschter als bei LH?
(zumal du auch schreibst das LH sie genau deswegen abgestoßen hätte)
Interessiert mich nur da ich beide durchaus regelmäßig fliege.

btw ist das Einstiegsgehalt in der Kabine bei 4Y höher als bei LH.
Will jetzt bei der Polemik nicht mit Fakten kommen oder generell die FB Gehälter gut heißen - ich wollte es nur mal erwähnen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Ok, wenn man die Polemik mal aussen vor lässt. Hat die LHG nun einen der ACMI Anbieter mit widebodies auditiert? Eine Hi Fly ist jetzt ja zum Beispiel doch für sehr viele Legacy/Premium Airlines, oder wie immer es nennen will, auf der Welt gut genug.

Bei einigen Zielen mag man sich ja noch auf die Umbuchungsmoeglichkeiten innerhalb der LHG oder Star Alliance verlassen, aber bei so Zielen wie WDH, MRU, MBA etc. hört es ja schnell auf. Das Ergebnis kann man hier ja regelmäßig lesen.

Es gibt tatsächlich ein paar ACMI Anbieter, die auditiert sind. Allerdings sind kurzfristige one-off Wetlease im Interkont Bereich fast nicht machbar, und kommen ja auch fast nicht vor.
Ein grosses Problem sind dabei die Überflugs- und Landerechte, die bei vielen Ländern Tailsign-spezifisch vergeben werden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.899
9.679
In wie weit genau sind die A333 bei 4Y ausgelutschter als die A330 / A340 und B744 & B748 ausgelutschter als bei LH?
Die letzten LH Flugzeuge in denen ich unterwegs war waren in deutlich besserem Zustand als der 4Y A330 mit dem ich über den Teich geflogen bin.
Der hatte an mehreren Stellen Risse in den Verkleidungen, der Bezug rutschte aussen vom Polster, der Teppich war völlig fertig, das Tischchen hatte Spiel ohne Ende, die Fernbedienung vom IFE hat schlecht funktioniert, der Sitzgurt war verdreht montiert, die eine Fensterblende rutschte immer wieder von sich aus runter. Dazu noch Krümel an Ecken und Enden, gesaugt worden war der auch schon länger nicht mehr.
Das Ding war echt fertig.

btw ist das Einstiegsgehalt in der Kabine bei 4Y höher als bei LH.
Unter Berücksichtigung von Lang- und Kurzstrecke?

• Wow
Reaktionen: Arus

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976
Sagt wer? Du? Die EU261 schließt an keiner Stelle aus, dass der Passagier Dinge selbst in die Hand nimmt.

Die Regulatorik schließt das nirgendwo aus, es ergibt sich einfach aus der Noncompliance der Airlines - wer seinen Pflichten nicht nachkommt erzeugt bei der geschädigten Partei die Möglichkeit sich ihren redress selbst zu organisieren; sie muss dabei aber natürlich eine Schadensminderungspflicht berücksichtigen.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
454
2.391
Es gibt tatsächlich ein paar ACMI Anbieter, die auditiert sind. Allerdings sind kurzfristige one-off Wetlease im Interkont Bereich fast nicht machbar, und kommen ja auch fast nicht vor.
Ein grosses Problem sind dabei die Überflugs- und Landerechte, die bei vielen Ländern Tailsign-spezifisch vergeben werden.

Danke für die sachliche Antwort.

Überflugs/Landerechte machen Sinn, wahrscheinlich vor allem in Afrika und Richtung Asien.

Bin, aber trotzdem der Meinung, dass es „früher“ kurzfristiges Aushelfen durchaus öfters gegeben hat. Vor allem auch auf den typischen Charterstrecken in die Karibik. In Europa sowieso, aber da entfällt natürlich die von dir erwähnte Überflugproblematik.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976
Überflugs/Landerechte machen Sinn, wahrscheinlich vor allem in Afrika und Richtung Asien.

Allzu lange kann es aber auch nicht dauern solche Rechte zu erhalten, denn wann immer ein großer Ferienflieger Pleite geht und es Repatriierungsflüge vonseiten Staat oder Reiseversicherung gibt, werden diese ja auch mit/von solchen Anbietern durchgeführt.

• Like
Reaktionen: IL62M