Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.899
9.680
ANZEIGE
Und dem klitzekleinen Detail, dass es damals bei XG wie heute bei 4Y die selben Flugzeuge sind :p
Und dem klitzekleinen Detail, dass es immer noch eine extrem kleine Langstreckenflotte ist, die bei Problemen kaum erlaubt mal einen Ersatzflieger zu nutzen, weshalb sie eine vergleichsweise hohe Ausfallquote haben.
Darum ging es mir vor allem, 4Y setzt die unzuverlässige Langstrecke von XG nahtlos fort. Und das nicht mal mehr bequem ab CGN.

Es wurde mir jeweils zügig, ausführlich und größtenteils fehlerfrei auf die Kritikpunkte geantwortet und zusätzlich bekam ich noch 2x 5.000 Meilen, 1x 3.000 Meilen auf mein Miles and More Kundenkonto sowie eine anteilige Erstattung von 110€.
Hmmm, dann hätte ich mich wohl auch mal "beschweren" müssen (=LH mitteilen, was sie genau wissen weil sie es genau so geplant haben: 4Y bietet im Vergleich zu LH einen nochmal deutlich abgespeckten Service und noch abgeranztere Flugzeuge die LH ja genau deshalb abgestoßen hat...).
Schon erstaunlich, ich dachte aus dem Webauftritt wäre jedem klar, dass 4Y deutlich unterhalb von LH angesiedelt ist. Wer da bucht kann eigentlich nicht LH Service erwarten. Ich habe den Flug so von meinem Firmenreisebüro angeboten bekommen, und war der Meinung sie bieten mit 4Y statt LH an, weil es billiger ist, und gemäß Reiserichtlinie muss ich die billigste Variante nehmen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich über das offensichtliche zu beschweren.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
454
2.391
Für mich persönlich ist Discover vollkommend irrelevant, aber schon interessant hier mitzulesen.

Mal ein paar Euro in die Hand nehmen und einen Airbus von HiFly und Konsorten für einen Flug anmieten, anstatt Flüge zu streichen ist ja scheinbar altmodisch. Auch bei dem EDW Beispiel.
Wintersaison, kein Hadj, müssten eigentlich genug rumstehen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.389
Hmmm, dann hätte ich mich wohl auch mal "beschweren" müssen (=LH mitteilen, was sie genau wissen weil sie es genau so geplant haben: 4Y bietet im Vergleich zu LH einen nochmal deutlich abgespeckten Service und noch abgeranztere Flugzeuge die LH ja genau deshalb abgestoßen hat...).
Schon erstaunlich, ich dachte aus dem Webauftritt wäre jedem klar, dass 4Y deutlich unterhalb von LH angesiedelt ist. Wer da bucht kann eigentlich nicht LH Service erwarten. Ich habe den Flug so von meinem Firmenreisebüro angeboten bekommen, und war der Meinung sie bieten mit 4Y statt LH an, weil es billiger ist, und gemäß Reiserichtlinie muss ich die billigste Variante nehmen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich über das offensichtliche zu beschweren.
Naja nicht ganz. In den A320 sollte es schon mit der LH C vergleichbar sein. Es wird schließlich genau gleich beworben und bot bei den letzten beiden Retourns auf der selben Strecke keinen Anlass zur Beschwerde. Die beiden kürzlich absolvierten Flüge lagen da um Welten darunter und das wie beschrieben nicht nur an Bord.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.899
9.680
Es wird schließlich genau gleich beworben
LH vermarket sich nicht als Touristenairline, sondern vermehrt als premium, premium, premium.
Also für mich bedeutet Qualitäts-Ferienflieger was früher "Touristenklasse" hieß, oberhalb von Lowcost aber klar unterhalb der Netzwerkcarrier.

Seit wann wird die hier diskutierte Langstrecke (z.B. Windhoek) mit A320 bedient?
Es geht um die Langstreckenflüge mit einer sehr kleinen Flotte von ausgelutschten Ex LH Ex XG A330en. Beredert mit schlecht bezahlten und entsprechend "motivierten" Besatzungen.

und das wie beschrieben nicht nur an Bord.
Nein, es fängt schon damit an dass man in FRA die C-Gates am Ende der Welt nutzt, ohne Zugang zu vernünftigen Lounges und mit ewigen Wegen. Immerhin haben sie die CI Schalter inzwischen aus der letzten Ecke im C-Bereich verlegt, zu denen man sein Gepäck quer durchs ganze Terminal schleifen musste. Ist aber egal, weil der lange Weg zu den Gates der selbe bleibt.
Schon miit der Ankunft in FRA (und der verweigerten Möglichkeit das AiRail Terminal zu benutzen) merkt man, dass man nicht LH fliegt.

• Like
Reaktionen: Flo10

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976
Kein besetzter C -CI, nur 1 Getränkerunde in C bei 4 Stunden Flug, C-Catering ungenießbar und wurde als Bausatz zum "selberbasteln" in heißer Alufolie verschweißt an die Gäste ausgegeben, Crew auf dem Rückflug mal eben 3 Stunden von 4 nicht präsent sondern zum Schwätzchen in der hinteren Galley, Getränke in Plastikbechern statt in Gläsern, Sitze teilweise beschädigt, ...

Hmm dann muss ich mich glaube ich auch nochmal beschweren, das Catering bei Discover war auf meiner jüngsten Kanarenrotation auch unter aller Sau, beim Hinflug hatte meine +1 das letzte verfügbare Thai Curry (und das war der erste Flug am Tag) und ich musste mit ner Currywurst vorlieb nehmen (die mir kommentarlos ohne das beworbene Brötchen ausgeliefert wurde, und erst auf Nachfrage hieß es dass die an dem Tag nicht beladen wurden); beim Rückflug gab es dann bis auf ein Hühnchen Pilz Essen (das auf keinem Menü verzeichnet war - wer weiß wo das herkam) gar nichts warmes mehr.

Vielleicht bekomme ich dafür ja auch ein paar Meilen :D

PS wie sind denn die Erfahrungen mit Edelweiß? Statt der Discover Rotation über FRA wurde mir jetzt für den nächsten Trip eine mit denen über ZRH angeboten...

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.389
LH vermarket sich nicht als Touristenairline, sondern vermehrt als premium, premium, premium.
Also für mich bedeutet Qualitäts-Ferienflieger was früher "Touristenklasse" hieß, oberhalb von Lowcost aber klar unterhalb der Netzwerkcarrier.

Seit wann wird die hier diskutierte Langstrecke (z.B. Windhoek) mit A320 bedient?
In diesem Thread geht es 4Y und die fliegt nicht nur Langstrecken, die fliegen auch Kurz- und Mittelstrecken im A320. Und ich habe klar geschrieben dass sich mein Posting auf die Kanarenflüge der 4Y bezieht...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.899
9.680
Die nahtlose Fortführung des unzuverlässigen Eurowings-Langstreckengeschäfts. Nur leider nicht mehr aus CGN...
Zum Thema, „operative Stabilität“ von 4Y hier noch der aktuelle Hinweis, dass die für heute vorgesehene Rotation FRA-YYC-FRA (4Y 76 & 77) gecancelled ist, eine unmittelbare Folge der Probleme in MRU.

Das ist bitter...
klingt für mich schon irgendwie alles nach einer Langstreckendiskussion...

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890

Es geht um die Langstreckenflüge mit einer sehr kleinen Flotte von ausgelutschten Ex LH Ex XG A330en. Beredert mit schlecht bezahlten und entsprechend "motivierten" Besatzungen.

Nein, es fängt schon damit an dass man in FRA die C-Gates am Ende der Welt nutzt, ohne Zugang zu vernünftigen Lounges und mit ewigen Wegen. Immerhin haben sie die CI Schalter inzwischen aus der letzten Ecke im C-Bereich verlegt, zu denen man sein Gepäck quer durchs ganze Terminal schleifen musste. Ist aber egal, weil der lange Weg zu den Gates der selbe bleibt.
Schon miit der Ankunft in FRA (und der verweigerten Möglichkeit das AiRail Terminal zu benutzen) merkt man, dass man nicht LH fliegt.
Und wo sollten deines Erachtens die Flugzeuge stehen? Soll Fraport einen Anbau am A oder B machen?

In deinem Beitrag ist mal wieder sehr viel heisse Luft…

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Für mich persönlich ist Discover vollkommend irrelevant, aber schon interessant hier mitzulesen.

Mal ein paar Euro in die Hand nehmen und einen Airbus von HiFly und Konsorten für einen Flug anmieten, anstatt Flüge zu streichen ist ja scheinbar altmodisch. Auch bei dem EDW Beispiel.
Wintersaison, kein Hadj, müssten eigentlich genug rumstehen.

Wird es nicht geben, unter LHG Nummer darf nur fliegen, wer vorher entsprechend durch die LHG auditiert wurde. Nicht alle ACMI Anbieter können oder wollen das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner nicht, was aber daran liegen könnte dass ich hungrig war (siehe oben) ;)
Hattest du denn vorbestellt und es wurde dann nicht geliefert?

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.899
9.680
Und wo sollten deines Erachtens die Flugzeuge stehen? Soll Fraport einen Anbau am A oder B machen?
Nein, Discover soll die Leute von kleineren Flughäfen mit guter Zuganbindung/Parkmöglichkeit fliegen. Touristenflüge mit Umsteigen via Hub ist einfach ein unsinniges Konzept. Da gibt es bereits die (in der ECO als Umsteigefküge durchaus konkurrenzfähig bepreisten) Langstreckenziele der LH. Bzw. die Flüge der Airlines des Ziellandes.

Discover Mittelstrecke gab es bereits als Eurowings, Discover Langstrecke bereits als Condor (was man dann unsinnigerweise abgestoßen hat).
Der Sinn von Discover liegt ausschließlich auf der Berederungsseite, um Konzerntarifverträge unterlaufen zu können. Um eine Drohkulisse gegenüber der Belegschaft aufzubauen. Weil bedrohte Mitarbeiter besonders motiviert sind und besonders freundlich den Gästen gegenüber auftreten...

Quasi als Desert, denn Satt wird man von Mahlzeiten im Flugzeug eh nicht..
Wohlgemerkt wird, Präsens.
Früher wurde man durchaus mal von Flugzeugmahlzeiten satt, bei LH zuletzt im Frühjahr 2020, allerdings nur noch auf ausgewählten Strecken (z.B. MAD)

Ich verstehe irgendwie nicht wieso man hungrig ins Flugzeug steigt.
Weil man keine Zeit hat vorher zu essen bzw. weil man nicht morgens um 3 frühstücken möchte oder weil am Flughafen noch keiner aufhat.
Eher nicht das Problem von Touristen, nur wenige Hotels checken schon morgens um 9 ein, aber fast alle Meetings fangen dann an.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
454
2.391
Wird es nicht geben, unter LHG Nummer darf nur fliegen, wer vorher entsprechend durch die LHG auditiert wurde. Nicht alle ACMI Anbieter können oder wollen das.

Interessant. Bedeutet das dann, dass LH keinen ACMI Anbieter für Widebodies auditiert hat, weil man nicht will oder die Anbieter keine Lust haben und lieber anderswo ihr Geld verdienen?

Hi Fly und andere sind jetzt ja nicht gerade Seelenverkaeufer.

Aber gut, wahrscheinlich alles zum Wohle der Kunden, bzw. auf vielfachen Kundenwunsch. Lieber einen Flug streichen, als auf den hohen LH Standard zu verzichten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.247
Schon vor 30 Jahren hat man sich zigfach entschuldigt, wenn der Jumbo im Condor-Tarnanstrich ("Wir Lufthansa fliegen nicht nach Taiwan, liebe Volksrepublikaner, ganz sicher, ehrlich, das ist Condor, das kann jeder sehen!!!") mal andere Destinationen anflog, weil 3/7 TPE so ein Flugzeug ja auch nicht auslastet. Der Höherwertigkeitskomplex sitzt auch noch Jahrzehnte später tief in der DNA...

• Like
Reaktionen: Flo10 und IL62M

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Schon vor 30 Jahren hat man sich zigfach entschuldigt, wenn der Jumbo im Condor-Tarnanstrich ("Wir Lufthansa fliegen nicht nach Taiwan, liebe Volksrepublikaner, ganz sicher, ehrlich, das ist Condor, das kann jeder sehen!!!") mal andere Destinationen anflog, weil 3/7 TPE so ein Flugzeug ja auch nicht auslastet. Der Höherwertigkeitskomplex sitzt auch noch Jahrzehnte später tief in der DNA...
Durch solche polemischen bis sinnfreien Beiträge verliert man leider die Lust auf Fragen zu antworten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.247
Wie anders als mit Polemik soll man denn darauf reagieren, dass LH mittlerweile gut 40 % der Kontflotte in (sechs!) Billigairlines geschoben hat (und plant über 50 % zu gehen), deren wesentlicher Daseinszweck unter anderem darin besteht, den Kunden um das gewohnte (Premium-/LH-)Serviceerlebnis zu betuppen?

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Wie anders als mit Polemik soll man denn darauf reagieren, dass LH mittlerweile gut 40 % der Kontflotte in (sechs!) Billigairlines geschoben hat (und plant über 50 % zu gehen), deren wesentlicher Daseinszweck unter anderem darin besteht, den Kunden um das gewohnte (Premium-/LH-)Serviceerlebnis zu betuppen?
Und um was genau fühlst du dich betrogen wenn statt dem LH A320 der 4Y A320 nach PMI fliegt?

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Z.B. einheitliche Ansprechpartner bei Irrops, Reisen ohne im Zweifel nicht funktionierende Schnittstellen zwischen mehreren Airlines (insbesondere IT und Tarif), Lounge, bei Wingsdings eine Business.
Und das machst du im genannten Beispiel 4Y vs LH nach PMI genau woran fest?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.030
FRA / FMO
Und das machst du im genannten Beispiel 4Y vs LH nach PMI genau woran fest?
Ich würde es absolut nicht betrogen nennen, aber da muss ich @Airsicknessbag zustimmen.

Bei verpasstem Anschluss von Disco auf LH oder bei annulliertem Disco Flug wird man zum Disco Check-In in Halle B geschickt statt ans LH Service Center zu gehen, oder das (fast) nie geöffnete Disco Service Center in München bei G30 oder so. In MUC Check-In in Z. Kein *G Loungezugang.

Discover hat in mehrere Punkten schon ein schlechteres Produkt als LH. Das ist aber auch das Ziel, wie soll es sonst auch günstiger werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.888
744
INN
Das ist die richtige Frage. Der Service an Board funktioniert zumindest bei den Hub-Billigheimer eigentlich immer gut (EW klammern wir hier mal aus), aber die Integration hat massive Probleme. Davon wie mit den Arbeitnehmern umgegangen wird mal ganz zu schweigen. Ist halt einfach Raubtierkapitalisums im Endstadium. Ich glaube LHG braucht einfach mal eine richtig böse Streikwelle um ein wenig umzuwschenken.

• Haha