Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.030
FRA / FMO
ANZEIGE
Wie verdient 4Y eigentlich effektiv Geld, wenn die Flotte mehr als die Hälfte des Tages am Boden steht? Wenn man sich Teile der Flotte so anguckt, fliegen die aktuell einen Umlauf am Tag (war im Sommer aber bei manchen Maschinen auch so).

Beispiel: D-AIUY oder D-AIUZ
Soll 4Y nicht genau das können, im Sommer erheblich mehr fliegen als im Winter?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976
Eigentlich ist doch der Winter auch eine Hauptreisezeit? Mich hat auch gewundert dass Discover statt den üblichen zwei Rotationen am Tag auf die Kanaren nur eine durchführt. Aber das bedeutet wenigstens dass man nicht so superfrüh losfliegt und spätabends ankommt, was ja durchaus positiv ist.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Soll 4Y nicht genau das können, im Sommer erheblich mehr fliegen als im Winter?
Genauso ist es, im Winter verdient man mit der Kurzstrecke kein Geld.

Generell natürlich eine schwächere Nachfrage, aber auch zu wenig Ziele im Mittelmeerraum, die man sinnvoll vor oder hinter einen Kanaren- oder Ägyptenumlauf stellen kann.
Das ist aber bei Condor und Tuifly nicht anders.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
276
317
Discover hat ja eine ganze Zeit für den diesjährigen WFP Flüge von Frankfurt nach Alta (ALF) verkauft. Vor Aufnahme dieser Flüge wurde dann der Zielort auf Harstadt/Evenes (EVE) geändert. Ich war am Sonntag an Bord des zweiten Fluges und konnte etwas mit der Crew quatschen.

Die haben in ihrem Dienstplan tatsächlich immer noch Alta stehen. Wieso es schlussendlich aber nach EVE liegt wohl daran, dass man für ALF eine gesonderte Genehmigung der norwegischen Luftfahrtbehörde bekommen muss (genauer Inhalt war nicht klar, ggf spezielles Pilotentraining). Diese hat man aber nicht erhalten, so dass man stattdessen nach EVE fliegt. Von dort geht es dann mit Wideroe Vollcharter auf Dash 8-100 weiter nach ALF. Automatisch auf die Vollcharter werden aber nur Passagiere gebucht, die eine 4Y Flugnummer für den Discover-Flug haben. Wer mit LH Flugnummer durch LH-Zubringer fliegt, musste sich selbst um die Umbuchung kümmern.

Schlussendlich hatten wir +2h in FRA wegen Enteisung (mal wieder maximales Chaos bei den Winter OPS am Sonntag). Maschine mit ca 100 Pax besetzt, wovon ca. 80 nach ALF wollten. In EVE warteten dann zwei Maschinen der Wideroe mit denen es weiter ging. Hier natürlich einmal den halben Airport lahmgelegt, da 80 Pax ihr Gepäck abholen und dann neu aufgeben mussten, was aber nur am Schalter und nicht am Self-Bagdrop ging. Anschließend natürlich noch alle durch die mit 2 Personen besetze Security.

Unterm Strich sicher angekommen, wenn auch eine erlebnisreiche Reise. Zurück dann über TOS wieder mit Wideroe Charter ab ALF.

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976
Moin zusammen,

Ich versuche schon seit einigen Tagen einen Flug von Discover mit LH Zubringer und EW return leg zu buchen und bekomme sowohl über die LH Website als auch über die App immer wieder diese Fehlermeldung (ganz am Ende nach Eingabe der Passagierdaten und vor der Zahlungsmaske):

Screenshot_20250107_061249_Chrome.jpg

Die Flüge werden aber weiterhin angezeigt und das Spiel geht dann von vorne los.

Hat sowas schonmal jemand gesehen? Muss ich da stattdessen telefonisch buchen?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.533
1.125
Heute aus RSW mit einer Ex Edelweiss geflogen in C . Der Zustand der Kabine war abenteuerlich, 5 Sitze kaputt, einer liess sich nicht mehr aus der Lie Flat Position bewegen, bei den anderen 4 war der Gurt Airbag kaputt, so dass die dort Sitzenden bei Start und Landung in die Bretterklasse wechseln mussten. Bei einigen Sitzen war die Schwanenhals Leselampe mit Gaffertape befestigt.
Das "neue" Highlight bei 4Y am Wochenende war das Catering am Gate - nicht etwa wegen Delay durch Schnee. Die hintere Bordküche (Galley) wäre nicht benutzbar weil defekt... (n) :resp:

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Das "neue" Highlight bei 4Y am Wochenende war das Catering am Gate - nicht etwa wegen Delay durch Schnee. Die hintere Bordküche (Galley) wäre nicht benutzbar weil defekt... (n) :resp:
Es wurde am Gate kostenloses Wasser angeboten, da bei der D-AIUY der Bordverkaufstrolley nicht gestaut werden kann. Unterm Strich gab es für die Gäste also etwas kostenlos. Anscheinend ist das nun auch nicht mehr recht?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.533
1.125
Es wurde am Gate kostenloses Wasser angeboten, da bei der D-AIUY der Bordverkaufstrolley nicht gestaut werden kann. Unterm Strich gab es für die Gäste also etwas kostenlos. Anscheinend ist das nun auch nicht mehr recht?
Natürlich ist es rein theoretisch eine gute Lösung eine Flasche Wasser statt dem "freien" Glas Wasser anzubieten. Aber auf Kanaren-Flügen mit frühen Abflügen extrem unerfreulich. Das Problem gab es früher auch bei EW (beii den alten US Airways Flugzeugen), da gab es dann wenigstens Thermoskannen mit Kaffee...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.389
Moin zusammen,

Ich versuche schon seit einigen Tagen einen Flug von Discover mit LH Zubringer und EW return leg zu buchen und bekomme sowohl über die LH Website als auch über die App immer wieder diese Fehlermeldung (ganz am Ende nach Eingabe der Passagierdaten und vor der Zahlungsmaske):

Anhang anzeigen 281065

Die Flüge werden aber weiterhin angezeigt und das Spiel geht dann von vorne los.

Die Preise und Verfügbarkeiten der EW Flüge stimmen im LH System nicht mit der tatsächlichen Verfügbarkeit überein. Das führt zu diesem Fehler.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Natürlich ist es rein theoretisch eine gute Lösung eine Flasche Wasser statt dem "freien" Glas Wasser anzubieten. Aber auf Kanaren-Flügen mit frühen Abflügen extrem unerfreulich. Das Problem gab es früher auch bei EW (beii den alten US Airways Flugzeugen), da gab es dann wenigstens Thermoskannen mit Kaffee...
Alles sehr theoretisch, weil dieser A320 deswegen nur auf den kürzesten Flügen nach PMI und BRI eingesetzt wird... Und früh sind diese Flüge eben auch nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.247
Letzten Winter hat 4Y ein paar Routen im wetlease für Mama LH geflogen um die urlaubskonten der Mainline wieder zu entlasten.

Automatisch auf die Vollcharter werden aber nur Passagiere gebucht, die eine 4Y Flugnummer für den Discover-Flug haben. Wer mit LH Flugnummer durch LH-Zubringer fliegt, musste sich selbst um die Umbuchung kümmern.

Die Preise und Verfügbarkeiten der EW Flüge stimmen im LH System nicht mit der tatsächlichen Verfügbarkeit überein. Das führt zu diesem Fehler.

Wenn man sich in seinen eigenen Flugbetrieben, Buchungssystemen und Preissystematiken verheddert :rolleyes:

Ich hatte neulich ins Auge gefasst, ein Ticket (Open Jaw, also ganz was kompliziertes) zu buchen mit Hinflug VL, Rückflug EW. Ging nicht. Zwei separate Oneway-Buchungen hätten es sein müssen. Erstaunlicherweise wäre das preislich sogar gegangen, aber angesichts der aktuellen operationellen Unsicherheit mache ich das nicht, weil mir sonst der eine auch das Ticket von dem anderen zerschießt und es den nicht interessiert. Dann halt nicht.

• Like
  • Love
Reaktionen: negros und hamburgler

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
721
155

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.900
9.680
Und da Mama auch händeringend Flugzeuge sucht, kann sie auch nicht mal schnell einspringen...
Wenn alles auf Kante genäht ist, darf halt nichts schiefgehen.

Während Business-Class-Reisende sowie Passagiere, die über Reiseveranstalter gebucht haben, auf andere Airlines umgebucht worden sein sollen und Namibia verlassen haben, hatten die anderen reisende das Nachsehen.
Gut zu wissen, dass man als bei 4Y direkt buchender Kunde nur dritte Wahl ist...

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
897
449
Moin zusammen,

Anhang anzeigen 281065

das thema tritt häufig bei multi stop und married segments auf... hilft dann leider nur telefonisch

• Like
Reaktionen: hamburgler

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.376
9.062
LEJ
Klingt blöde, aber immer noch besser, als ein technischer Defekt mit entsprechender Auswirkung in der Luft.

Vielleicht merkt LH samt Töchter langsam selbst, dass einiges schief läuft.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.900
9.680

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976

Ah top - wäre ja auch zu viel erwartet wenn das funktionieren würde :D ich buche dann jetzt ein return leg über TAP, vielen Dank liebe LH :doh:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.976
Auch wenn es von Bild ist, muss ja nicht gelesen werden, wer es nicht mag

Bezeichnend finde ich ja den ersten Satz:

Ein Flug von Frankfurt nach Cancun (Mexiko) hatte kürzlich ohne deutschen Wintereinfluss sechs Stunden Verspätung, nach Namibia sogar zehn Stunden.

Jetzt ist es also soweit dass Winter in Deutschland grundsätzlich als Begründung für Flugprobleme als rechtfertigungswürdig angesehen wird. Das finde ich für ein Land, in dem es jedes Jahr einen Winter und typischerweise auch jedes Jahr Schnee gibt, schon ziemlich traurig. Wir reden hier schließlich von den Kanaren wo es (so gut wie) nie Winterwetter gibt sondern von einem Land in Mitteleuropa...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
415
45
4Y 153 von MRU nach FRA, planmäßiger Abflug heute um 08:45 Uhr Ortszeit, zunächst verschoben auf 00:00 Uhr, inzwischen auf morgen früh um 07:00 Uhr. Ich bin auf der gleichen Route am 29.01. und bibbere jetzt schon …

• Haha
Reaktionen: hamburgler