Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.533
1.125
Hä? Hat doch nichts mit den ex-WK Maschinen zu tun.
Ja, hat direkt nicht mit den WK Maschinen zu tun. Zeigt aber, in meinen Augen, wie schlecht der Zustand die Kabinen der 4Y sind und das nicht nur die A330 Flottte betroffen ist.
Kurzes Update zu D-AIUQ, das Entertainment-Sytem ist nun auch in der Business Reihe 1 komplett ausgefallen. Wenn es in dem Tempo weitergeht, könnte 4Y es auch gleich komplett ausschalten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Ja, hat direkt nicht mit den WK Maschinen zu tun. Zeigt aber, in meinen Augen, wie schlecht der Zustand die Kabinen der 4Y sind und das nicht nur die A330 Flottte betroffen ist.
Es gibt schon einen signifikanten Unterschied zwischen den WK Sitzen (kaum Expertise/Ersatzteile in FRA) und den LH Sitzen.
Kurzes Update zu D-AIUQ, das Entertainment-Sytem ist nun auch in der Business Reihe 1 komplett ausgefallen. Wenn es in dem Tempo weitergeht, könnte 4Y es auch gleich komplett ausschalten.
Genau das wird auch bald passieren. Aber im Sinne von ausbauen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.977
Weiß jemand wann der Winterflugplan 2025/2026 freigeschaltet wird? Bei Eurowings gibt es schon bis weit in 2026 Flüge, bei Discover ist derzeit am 20.12.25 noch Schluss... würde gerne meinen Weihnachtsurlaub buchen wollen ;)

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
897
449
Weiß jemand wann der Winterflugplan 2025/2026 freigeschaltet wird? Bei Eurowings gibt es schon bis weit in 2026 Flüge, bei Discover ist derzeit am 20.12.25 noch Schluss... würde gerne meinen Weihnachtsurlaub buchen wollen ;)
Discover hat - wie fast alle Airlines mit echten Tickets - 360 Tage maximalen Vorlauf

alles was man mit so viel Vorlauf bucht ist aber mit Vorsicht zu genießen

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.977
Hab grad festgestellt meinen diesjährigen Weihnachtsflug hatte ich im Januar 2024 gebucht, das passt also. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Upss

Neues Mitglied
26.08.2012
5
0
Hallo, sorry für die vielleicht in euren Augen banale Frage bzgl. Umstieg von LH zu Discover in Frankfurt.

Fliegen Mitte Januar mit LH von BER nach FRA (07:40 – 08:55). Dann weiter mit Discover nach TFS. Abflug ist 10:15 Uhr. Laut Homepage FRA Airport geht der Discover-Flug in den letzten Tagen von Gate B4 oder B8 ab (ist wohl wegen Non-Schengen).

Fragen:

1. Bekommt man bei Check-In am BER auch die Boardkarten für den Discover-Flug?
  2. Auf dem Flughafenplan auf der Homepage sieht es so aus, also ob die Gates B2 bis B9 auf einer anderen Ebene liegen als die Abflug- / Ankunftsebene der A-Gates. Ist das wirklich so?
  3. Muss man in Frankfurt dann noch durch eine Ausweiskontrolle / oder auch durch eine Security-Kontrolle?? (Zeitbedarf? SmartWay buchen?)
Wollen auf schnellstem Weg zum Abfluggate des Discover-Fluges?

Vielen Dank für eure Hilfe!

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
497
890
Kanaren sind Schengen, die Abfertigung erfolgt somit von einem Schengen-Gate deas Terminal 1B. Die meisten davon sind auf der 2. Eben, es gibt aber auch ein paar direkt hinter der SiKo.
Bordkarten gibt es bereits in Berlin. Bei einer wahrscheinlichen Ankunft in A durch den Tunnel zu B und ohne weitere Pass-oder Sicherheitskontrolle die Treppe nach oben zum Gate.

Hallo, sorry für die vielleicht in euren Augen banale Frage bzgl. Umstieg von LH zu Discover in Frankfurt.

Fliegen Mitte Januar mit LH von BER nach FRA (07:40 – 08:55). Dann weiter mit Discover nach TFS. Abflug ist 10:15 Uhr. Laut Homepage FRA Airport geht der Discover-Flug in den letzten Tagen von Gate B4 oder B8 ab (ist wohl wegen Non-Schengen).

Fragen:

1. Bekommt man bei Check-In am BER auch die Boardkarten für den Discover-Flug?
  2. Auf dem Flughafenplan auf der Homepage sieht es so aus, also ob die Gates B2 bis B9 auf einer anderen Ebene liegen als die Abflug- / Ankunftsebene der A-Gates. Ist das wirklich so?
  3. Muss man in Frankfurt dann noch durch eine Ausweiskontrolle / oder auch durch eine Security-Kontrolle?? (Zeitbedarf? SmartWay buchen?)
Wollen auf schnellstem Weg zum Abfluggate des Discover-Fluges?

Vielen Dank für eure Hilfe!

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.159
1.509
TXL
Es gibt auch Schengen Gates in B.

1) Ja
2) Terminal B wird mit A durch einen langen Tunnel unter dem Rollfeld verbunden. Vor der dortigen Passkontrolle gibt es einige Schengengates.
3) Nein

Der Umstieg sollte keine 20 Minuten dauern, wenn man nicht gerade in A38 oder A60+ ankommt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.872
2.977
Oder man hat das Glück wie ich und kommt mit dem LH Flug sogar in B an, das war am 20.12. mit einer LH A321 der Fall. Ich hatte eine ähnliche Verbindung und wurde dann bei B8 rausgelassen, Discover flog von B4, das heißt wir hatten keine 5min gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.159
1.509
TXL
Ich weiß nicht, wer bestimmt, wo die Busse beim Bus-Deboarding ankommen, aber unsere Maschine hatte ne halbe Stunde Verspätung und ALLE Umsteigeflüge gingen ab A oder Z. Niemand flog von B ab und wir kamen trotzdem in B mit dem Bus an. 🤷🏽‍♂️

Upss

Neues Mitglied
26.08.2012
5
0
2) Terminal B wird mit A durch einen langen Tunnel unter dem Rollfeld verbunden.
  1. Wo ca. (welche Gate A Nr.) liegt der Zugang zu dem Verbindungstunnel?
  2. Angenommen wir kommen an Gate A11 an, macht es keinen Sinn in Richtung Gate A5 bis A1 zu gehen, um dort in den B-Bereich der Gates zu kommen? Man würde hier gar nicht (airside) durchkommen?

Vielen Dank an alle für ihre Hinweise!!

Upss

Neues Mitglied
26.08.2012
5
0
Super, jetzt weiß ich viel besser Bescheid!

Also mit dem Aufzug auf die Ebene U2, dann durch den langen Tunnel und am Ende mit dem Aufzug wieder hoch. Geht aber laut Flughafenplan nur bis Ebene 2. Da die Gates B2 bis B9 aber auf Ebene 3 liegen müssen wir noch eine Ebene höher. Dies geht wohl nur mit den Rolltreppen. Laut Flughafenplan müssen wir dabei aber zuerst durch eine Sicherheitskontrolle (noch Ebene 2)und nach den Rolltreppen (Ebene 3) durch eine Grenzkontrolle. Alles kein Ding, kann aber eventuell auch etwas dauern.

Vielleicht verstehe ich aber auch den Flughafenplan nicht richtig?

Habe zum besseren Verständnis meiner Beschreibung mal die entsprechende Bereiche aus dem Flughafenplan herauskopiert und als Datei beigefügt.

Vielleicht kann mir jemand (Vielflieger) hier nochmal "auf die Sprünge helfen".

Besten Dank im Voraus!

Anhänge

• Weg von A-Gates zu Gate B4.pdf
    266,1 KB · Aufrufe: 16

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.389
Super, jetzt weiß ich viel besser Bescheid!

Also mit dem Aufzug auf die Ebene U2, dann durch den langen Tunnel und am Ende mit dem Aufzug wieder hoch. Geht aber laut Flughafenplan nur bis Ebene 2. Da die Gates B2 bis B9 aber auf Ebene 3 liegen müssen wir noch eine Ebene höher. Dies geht wohl nur mit den Rolltreppen. Laut Flughafenplan müssen wir dabei aber zuerst durch eine Sicherheitskontrolle (noch Ebene 2)und nach den Rolltreppen (Ebene 3) durch eine Grenzkontrolle. Alles kein Ding, kann aber eventuell auch etwas dauern.

Vielleicht verstehe ich aber auch den Flughafenplan nicht richtig?

Habe zum besseren Verständnis meiner Beschreibung mal die entsprechende Bereiche aus dem Flughafenplan herauskopiert und als Datei beigefügt.

Vielleicht kann mir jemand (Vielflieger) hier nochmal "auf die Sprünge helfen".

Besten Dank im Voraus!
Bei den Gates B1-B10 findet vorher keine Passkontrolle statt. Das sind Schengen Gates. Von A kommend (nur durch den Tunnel zwischen A und B) ist auch keine weitere Siko mehr nötig.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
355
511
Der Weg A -> B ist clean, sprich: du musst nicht mehr durch die SiKo (solange du im Sicherheitsbereich bleibst). Der Tunnel des Grauens geht neben A15 rüber in Richtung B19 (B19 ist das Wechselgate mit B20 iirc) und du kommst direkt im Sicherheitsbereich raus. Entweder du hast eines der Gates in der Ebene 2, die von B1-B10 gehen oder du hast auf der Westseite im Schengenbereich noch die Rolltreppe rauf in Richtung B11-B19, die dich im Zweifel in Ebene 3 zu diesen Schengengates bringt (hatte ich seinerzeit nur zu Corona-Zeiten mit Ryanair-Betrieb ab T1B).

Upss

Neues Mitglied
26.08.2012
5
0
Nochmals, Danke für eure Hilfe!
Stehe wohl nur etwas "auf Kriegsfuß" mit den Flughafenplan. Laut Plan sieht es für mich so aus, dass über die Rolltreppe auf der
Ebene 3 die Gates B2 bis B9 ohne Sico / Passkontrolle zu erreichen sind (B4, oder B8 wurde in den letzten Tagen von Discover für TFS genutzt wurden).
Siehe Screenshot
Aber wir werden das schon schaffen! Weiß jetzt jedenfalls schon gut, wo wir lang müssen.
Danke!

1735325527302.png

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
276
317
Wie verdient 4Y eigentlich effektiv Geld, wenn die Flotte mehr als die Hälfte des Tages am Boden steht? Wenn man sich Teile der Flotte so anguckt, fliegen die aktuell einen Umlauf am Tag (war im Sommer aber bei manchen Maschinen auch so).

Beispiel: D-AIUY oder D-AIUZ

• Like
Reaktionen: hamburgler