Discover - die Leisure Airline der LH Group

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Also ist ein Leben nur dann lebensgerecht, wenn der Passage Tarif bezahlt wird?
Habe ich nicht gesagt.

Aber die Airline ohne Tarifvertrag zu wählen ist sicher nicht dazu geeignet ein gutes Gewissen zu haben weil das Personal ein ordentliches Leben führen kann.
Gerade für eine Airline die ausschließlich aus den hochpreisigen Ballungsgebieten Rhein/Main und München operiert. Ein derart "ordentliches Leben" wird die Mehrheit derer die solche Aussagen machen eher weniger gern führen wollen.
Mit €2300 Brutto, also um die €1650 Netto machst du in München als Alleinverdiener keine großen Sprünge. Die Faustregel 30% davon für die Miete (< €500) ist da eher die Faust aufs Auge. Und du fällst als Rentner (48% vom Netto) in die Grundsicherung.

Das als Argument pro-Discover anzuführen ist wirklich zynisch.

Und LH Flüge zu LH Preisen dann von 4Y operieren zu lassen ist die Krönung.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.223
5.395
MUC/INN
Mit €2300 Brutto, also um die €1650 Netto machst du in München als Alleinverdiener keine großen Sprünge. Die Faustregel 30% davon für die Miete (< €500) ist da eher die Faust aufs Auge.
Btw ein Einstiegsgehalt für einen Beruf, der nichtmal eine berufliche Ausbildung erfordert. In München haben wir keine 30% Faustregel.
Der Flughafen liegt auch nicht in München, sodass es ausreichend Alternativen herum gibt.
Ihr sucht euch wahrscheinlich auch keinen Frisör, der seinen Angestellten astronomische Gehälter zahlt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.018
irdisch
Erklär doch mal bitte wo du den wirtschaftlichen Erfolg einer Condor siehst?
Schöne Flugzeuge und Kabinen haben sie, aber leider ist das nicht alles.
Erfolgreich waren:
Kompetente Streckenauswahl. Gute Nischen gefunden und entwickelt. Alte Flotte zuverlässig gewartet und zuverlässig betrieben. Jetzt Rollover auf neue effiziente Typen. Gute neue Livery und CI, zielgruppengerecht, auffällig, bekannt. Marke erfolgreich bewahrt und entwickelt. Sehr gute Business Class, besser als ...

Wirtschaftlich erfolgreich hängt davon ab, ob man LH die Condor weiter attackieren lässt. Wenn LH zufällig immer die gleichen Ziele "entdeckt" und dann selber zeitgleich bedient, geht das für beide nicht gut aus.

Condor tut LH nicht weh, aber LH tut Condor weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.990
Erklär doch mal bitte wo du den wirtschaftlichen Erfolg einer Condor siehst?

Es gibt sie noch.

Aber die Airline ohne Tarifvertrag zu wählen ist sicher nicht dazu geeignet ein gutes Gewissen zu haben weil das Personal ein ordentliches Leben führen kann.
Gerade für eine Airline die ausschließlich aus den hochpreisigen Ballungsgebieten Rhein/Main und München operiert. Ein derart "ordentliches Leben" wird die Mehrheit derer die solche Aussagen machen eher weniger gern führen wollen.
Mit €2300 Brutto, also um die €1650 Netto machst du in München als Alleinverdiener keine großen Sprünge.

Darf man denn Services nur noch von Mitarbeitern empfangen, die davon leben können? Dann hat man demnächst lange Haare, ein dreckiges Büro und eine kalte Kantine. Es gibt nun einmal Jobs, die nur das Zubrot zu einem weiteren Hauptverdienst darstellen können. Das mag man bedauern, wird sich aber bei niedrigqualifizierten Anlerntätigkeiten nicht vermeiden lassen.

LH Flüge zu LH Preisen dann von 4Y operieren zu lassen ist die Krönung.

Zahlungsbereitschaft des Marktes und Preisgefüge der Konkurrenz werden nicht notwendigerweise von der Kostenstruktur des Anbieters beeinflusst.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Interessant von Markt zu sprechen, wenn nur ein Marktteilnehmer entscheidet, von wem er das dem Kunden verkaufte Produkt am Ende operieren lässt...
Teuer anbieten und verkaufen und dann billig liefern ist nicht Marktwirtschaft.
Meine Zahlungsbereitschaft für Flüge mit niedrigqualifizierten Mitarbeitern für Anlerntätigkeiten ist jedenfalls eine andere als die für eine €4000 LH Transatlantikflug.
Ich habe die Lektion jetzt gelernt, und meine künftige Zahlungsbereitschaft für LH Flüge (potentiell operated by 4Y) nachjustiert.

Es gibt nun einmal Jobs, die nur das Zubrot zu einem weiteren Hauptverdienst darstellen können.
Die nennen sich Teilzeiitarbeit...
Von einem Vollzeitjob muss man leben können. Vor allem wenn er ein Produkt ermöglicht, das für extrem hohe Preise verkauft wird.

Vor allem sollten solche Jobs nicht als moralische Rechtfertigung dafür dienen mit Discover zu fliegen, darum ging es doch. Es ging darum zu behaupten, bei Discover könne man ein gutes Gewissen haben weil die Discover Mitarbeiter von ihrem Lohn ein "ordentliches Leben führen können" (sprich: in ihrer Freizeit einer Hauptbeshäftigung nachgehen).

Ein ordentlichs Leben ist also eins, bei dem man noch einen Hauptverdienst zusätzlich zum Vollzeitjob braucht. Ich möchte mal den Hauptverdienstjob sehen, bei dem man noch nebenbei bei einer Langstreckenairline "für ein Zubrot" eine volle Arbeitsstelle besetzen kann.

In einem Notfall wünsche ich mir eine Kabinencrew die die Nacht vor dem Flug gekellnert hat und richtig top-fit zur Arbeit erschienen ist...
Aber etwa so hat die Crew auf meinem Flug gewirkt, die hingen alle durch.

Das mag man bedauern, wird sich aber bei niedrigqualifizierten Anlerntätigkeiten nicht vermeiden lassen.
Was wir vor allem alle gerade bedauern ist, dass sich während Corona all die niedrigqualifizierten einen besseren Job gesucht haben, und schlicht weg sind. Und auch nicht mehr wiederkommen werden.
Immerhin braucht man für die niedrigqualifizierte Anlerntätigkeit im Flugzeug eine Lizenz, und wenn davon nicht genug an Bord sind dürfen die Passagiere nicht mal einsteigen, geschweige denn irgendwo hinfliegen. Auch die Besserverdienenden die bei der Berufswahl die Augen auf gemacht haben. Die sitzen dann mit all ihrem Geld und kommen nirgendwo hin. Und wollen dafür auch noch bedauert werden.

Wir dürfen uns nicht wundern, wenn sich für niedrigqualifizierte Anlerntätigkeiten niemand mehr findet. Das verursacht eine Deindustrialisierung (und Dedientleistisierung) Deutschlands. Denn ohne diese niedrigqualifizierten Anlerntätigkeiten bewegt sich kein Flugzeug mehr einen Meter, kommt kein Gepäck mehr rein und kein Abwasser mehr raus, wird die Startbahn nicht gefegt und im Terminal tummeln sich die Mäuse. Die Arbeiten übernehmen auch weder Computer noch die KI. Dann stehen auch für all die hochqualifizierten Leistungsträger die Räder still. Die dürfen dann den Stillstand managen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
887
Die Condor ist knapp zur Hälfte in Staatshand, die Hilfe wohl nicht legal.

Und wer leitet die Condor? Natürlich ex LH Kader.

Von daher die Condor schnell übernehmen und eingliedern, sonst wird 25 ein weiteres 19!

Und natürlich das Gehaltsniveau für das fliegende Personal auf Condor/Discover Level etablieren!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
In einem Notfall wünsche ich mir eine Kabinencrew die die Nacht vor dem Flug gekellnert hat und richtig top-fit zur Arbeit erschienen ist...
Aber etwa so hat die Crew auf meinem Flug gewirkt, die hingen alle durch.
Dann darfst du aber auch nicht mit LH von interessanten Zielen wie CPT und vielen mehr zurueckfliegen. Da sind die vom Unterhaltungsprogramm und Feiern auch ohne Kellnern durch. Gerade die Juengeren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Obwohl sie da keine Berührungsängste haben...
Ryanair Zubringer von Lufthansa?
Der nächste Schritt wäre dann auch die Ferienziele für LH zu fliegen.
Wenn schon Billigtochter, dann bitte auch wirklich billig... Nicht so eine weder-Fisch-noch-Fleisch Konstruktion wie Discover.
Obwohl es ja neuerdings eine größere Gruppe gibt die weder Fisch noch Fleisch für ein vernünftiges Konzept halten...
 
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Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
323
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Vorverlegung meines Discover-Flugs:

lufthansa.com teilt mir heute Morgen mit, daß sich mein Flugplan geändert habe, mit den Alternativen akzeptieren oder erstatten.
Mein Flug mit Discover nach TFS wurde von 10:20 auf 7:15 hin und von 14:40 auf 11:55 zurück vorverlegt.

Das BMJ schreibt dazu:

"Vorverlegung​

Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs steht den Fluggästen grundsätzlich ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen auch dann zu, wenn die Abflugzeit des Fluges um mehr als eine Stunde vorverlegt wurde."


Weiß jemand genaueres?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.840
4.241
50
MUC
www.oliver2002.com
Ja, aber kann doch imho eine zeitnahe Ersatzbeförderung, unter entspr. Fristsetzung verlangen.
Schau doch mal bei RA Böse auf die Homepage.

Von FRA nach TFS an einem Sonntag? 🤭

Code:
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** TFS TENERIFE SUR.ES               01MAR25 08MAR25
1AL*FR2793  3    HHN   TFS    0555    0940   0 08JAN25 26MAR25 73Q  4:45      
2   X32346  4    FRA 2 TFS    0610    1000   0 14NOV24 27MAR25 73H  4:50      
3   4Y 306  7    FRA 1 TFS    0715    1045   0 01DEC24 23MAR25 32A  4:30      
44Y:LH4380  7    FRA 1 TFS    0715    1045   0 01DEC24 23MAR25 32A  4:30      
5   X32142  13   FRA 2 TFS    0750    1140   0 04NOV24 26MAR25 73H  4:50      
6DE:AS8977  4    FRA 1 TFS    0800    1140   0 21NOV24 27MAR25 32B  4:40      
7   DE1478  4    FRA 1 TFS    0800    1140   0 21NOV24 06MAR25 32Q  4:40      
8   X32346  3    FRA 2 TFS    0800    1150   0 06NOV24 26MAR25 73H  4:50      
9DE:AS8977  6    FRA 1 TFS    0815    1205   0 09NOV24 29MAR25 32B  4:50      
10   DE1478  6    FRA 1 TFS    0815    1205   0 09NOV24 29MAR25 32Q  4:50
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
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398
Berlin
Heute aus RSW mit einer Ex Edelweiss geflogen in C . Der Zustand der Kabine war abenteuerlich, 5 Sitze kaputt, einer liess sich nicht mehr aus der Lie Flat Position bewegen, bei den anderen 4 war der Gurt Airbag kaputt, so dass die dort Sitzenden bei Start und Landung in die Bretterklasse wechseln mussten. Bei einigen Sitzen war die Schwanenhals Leselampe mit Gaffertape befestigt.
Ansonsten aber alles okay, Sitz empfand ich Anfangs etwas komisch, in der Lie Flat Positionen war die Sitzfläche irgendwie so abgesetzt, keine einheitlich glatte Fläche. Crew nett, Essen gut und pünktlich.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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996
Gestern hatte ich im A320 (D-AIUQ) von Discover das neue Entertainmentsystem welches laut Aussage der Crew testweise in diesem einen A320 verbaut ist. Im Moment gibt es einige Filme, Dokus usw zur Auswahl. Die Auswahl soll nach und nach erweitert werden. Manche Beschreibung des Filmes passt derzeit noch nicht zum abrufbaren Film. Das sind wohl noch ein paar Kinderkrankheiten. Nutzbar ist das Entertainmentsystem auch über ein eigenes Endgerät oder Kopfhörer via Bluetooth. Auf einem 4 Stunden Flug finde ich das eine sehr gute Idee. Für einen kurzen Flug von 1 Stunde ist das wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Die Kabine ist mittlerweile in einem katastrophalen Zustand und nach der Pleite von AERQ wird sich daran wohl auch nichts mehr aendern. Teilweise ist das Unterhaltungssystem in mehreren Reihen komplett ausgefallen, ich meine Reihe 8, 23, 30 und dazu viele einzelne Sitze. Discover scheint es nicht mehr zu jucken, die Sitze werden trotzdem am CKIN ausgegeben. Letzter Monat waren dise Sitze noch geblockt..

 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
237
164
DUS
Sind nicht Pleite, sondern haben den Geschäftsbetrieb eingestellt.
Ich denke mal, dass es Disco nicht juckt, da, zumindest auf der Mittelstrecke, kein Anspruch auf IFE besteht.

Ist natürlich trotzdem unschön, dass, wenn es schon da ist, dann nicht funktioniert.

Ist halt die Frage, ob man auf Kurzstrecke zwingend ein Bildschirm braucht oder nicht sein eigenes Equipment nutzen kann.
Da würde ich mehr auf eine Internetverbindung zum Streamen setzen, als auf irgendwelche Filme und Uraltserien aus dem IFE.
 
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