Discover - die Leisure Airline der LH Group

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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
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Nein, bin ja leider kein SEN ...
Obwohl über LH bzw. M&M gebucht, erklären die sich für unzuständig und verweisen an Discover. Die verweist - natürlich - zurück an M&M.
ist schon interessant wie schlecht die Basishotline geworden ist. Und ich dachte die SEN Hotline wäre schlecht. Einfach nicht zu fassen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
960
Mal eine Frage an die Vielflieger, sind bei 4Y die Ansagen vorgegeben oder denkt sich die Crew den "Mist" selbst aus? Habe gerade einen Griechenland-Flug hinter mir -"Willkommen in Griechenland, schoenen erholsamen Urlaub, geniessen Sie die Sonne und lassen sich vom Essen verzaubern".
Und was noch aufgefallen ist, ALLE Ansagen, auch vom Cockpit, begannen stets mit "unsere sehr charmante und freundliche Crew"; wird das bei JEDER Ansage gefordert? Man sollte meinen, dass man spaetestens bei der 5 Ansage das langsam wissen sollte...
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
154
Neu anrufen - ggf. auflegen?
HUACA probiert. Die Routen (zur Erinnerung - gebucht war Nonstop FRA-WDH, Dauer 10:20!) die angeblich ausschließlich verfügbar sind, werden immer exotischer!
Neuer Vorschlag - FRA-ATH-CAI-WDH!!! Gesamtdauer 25:05.
Auf meinen (nicht ganz so freundlichen) Hinweis, dass nach EU261 Art.8 eine anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt geschuldet ist, meinte die Dame nur lapidar, das gelte nur für "zahlende" Passagiere!!!

Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass für Prämienflüge die selben Rechte gelten - weiß jemand noch, wo das hier war? Die Suchfunktion lässt mich hier im Stich ...
Evtl. sollte ich das Ganze eher im Thread "Fluggastrechte/Anullierung" zur Sprache bringen - was meint ihr?
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
383
445
HUACA probiert. Die Routen (zur Erinnerung - gebucht war Nonstop FRA-WDH, Dauer 10:20!) die angeblich ausschließlich verfügbar sind, werden immer exotischer!
Neuer Vorschlag - FRA-ATH-CAI-WDH!!! Gesamtdauer 25:05.
Auf meinen (nicht ganz so freundlichen) Hinweis, dass nach EU261 Art.8 eine anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt geschuldet ist, meinte die Dame nur lapidar, das gelte nur für "zahlende" Passagiere!!!

Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass für Prämienflüge die selben Rechte gelten - weiß jemand noch, wo das hier war? Die Suchfunktion lässt mich hier im Stich ...
Evtl. sollte ich das Ganze eher im Thread "Fluggastrechte/Anullierung" zur Sprache bringen - was meint ihr?
Genau da hast du recht, deswegen HUACA und hoffen du bekommst deinen Wunschflug ansonsten Klag es gnadenlos ein, freu dich über die Geschenkten Prämien und Statusmeilen und die vollständige Erstattung deines gebuchten Revenue flugs plus Zinsen :)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
In der
HUACA probiert. Die Routen (zur Erinnerung - gebucht war Nonstop FRA-WDH, Dauer 10:20!) die angeblich ausschließlich verfügbar sind, werden immer exotischer!
Neuer Vorschlag - FRA-ATH-CAI-WDH!!! Gesamtdauer 25:05.
Auf meinen (nicht ganz so freundlichen) Hinweis, dass nach EU261 Art.8 eine anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt geschuldet ist, meinte die Dame nur lapidar, das gelte nur für "zahlende" Passagiere!!!

Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass für Prämienflüge die selben Rechte gelten - weiß jemand noch, wo das hier war? Die Suchfunktion lässt mich hier im Stich ...
Evtl. sollte ich das Ganze eher im Thread "Fluggastrechte/Anullierung" zur Sprache bringen - was meint ihr?
In der EU261 steht in Artikel 3 Abs. 3 zum Geltungsbereich: “Diese Verordnung gilt nicht für Fluggäste, die kostenlos oder zu einem reduzierten Tarif reisen, der für die Öffentlichkeit nicht unmittelbar oder mittelbar verfügbar ist. Sie gilt jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen ausgegeben wurden.”
Sprich: findet auch bei Meilentickets Anwendung.

Ansonsten hat Matthias Böse das Vorgehen bei Annullierten Flügen und das Vorgehen gut erklärt: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
383
445
In der

In der EU261 steht in Artikel 3 Abs. 3 zum Geltungsbereich: “Diese Verordnung gilt nicht für Fluggäste, die kostenlos oder zu einem reduzierten Tarif reisen, der für die Öffentlichkeit nicht unmittelbar oder mittelbar verfügbar ist. Sie gilt jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen ausgegeben wurden.”
Sprich: findet auch bei Meilentickets Anwendung.

Ansonsten hat Matthias Böse das Vorgehen bei Annullierten Flügen und das Vorgehen gut erklärt: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/
Reist du umsonst oder hast du Meilen für den Flug bezahlt, dann erübrigt sich die Art 3. Abs. 3.

Ja da ist es ja nicht anders erklärt als geschildert oder?
Das einzige ist, ob man den Willen hat in Vorleistung zu gehen oder nicht, gerade bei einem Flug der noch 2 Monate entfernt ist.
Aber die geschenkten Prämien/Statusmeilen wären es mir wert :)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
366
Berlin
Discover hat heute unseren (Prämienflug in C) FRA-WDH für den 23. November storniert und bietet lediglich Rückerstattung an, keine Umbuchungsmöglichkeit!!! Angeblich gibt es am 23. November keine Verfügbarkeiten mehr in C.
Es gibt an dem Tag 2 Direktflüge FRA-WDH - einen um 21:00, der wurde storniert, und einem um 22:00, da gibt es offenbar tatsächlich keine Verfügbarkeiten in C mehr. Wir wären bereit, einen Tag früher zu fliegen, es besteht aber seitens M&M keine Bereitschaft, uns so umzubuchen. Lediglich einen Tag später würde es evtl. gehen, da kommt aber unser gesamtes Timing durcheinander.
Habt ihr eine Empfehlung?
Totaler Blödsinn, bei Prämienflug hast die gleichen Rechte, wie bei „bezahltem“.
Also mit angemessener Frist zum Umbuchen auffordern, am besten zeitähnliche Flüge vorschlagen und bei Fristverstreichung selber buchen und dann vermutlich einklagen.
Auf keinen Fall selber stornieren.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
154
Totaler Blödsinn, bei Prämienflug hast die gleichen Rechte, wie bei „bezahltem“.
Also mit angemessener Frist zum Umbuchen auffordern, am besten zeitähnliche Flüge vorschlagen und bei Fristverstreichung selber buchen und dann vermutlich einklagen.
Auf keinen Fall selber stornieren.
Mittlerweile hab ich - dank eines Forenmitglieds!!! - eine kompetente Person erreicht und der Flug konnte - völlig problemlos - auf einen Tag vorher umgebucht werden! Allerdings hatte ich wirklich Glück - in C waren nur noch 3 Plätze frei! Deshalb nochmal ganz herzlichen Dank an die tollen Foristen hier!!!!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.145
5.291
MUC/INN
Es ist doch inzwischen in jedem Thread hier rauf und runter gebetet worden, dass man einen Anspruch auf Beförderung hat und es scheissegal ist, ob eine Prämien-BK verfügbar ist oder nicht.

Jedes Mal die Themen fluten bringt gar nichts. Entweder man lässt es sich gefallen, oder nutzt Lebenszeit für huaca oder setzt Frist, bucht dann selbst und klagt es ein. Dauert halt, das AG FFM hat irgendwie aufgehört zu arbeiten, aber gibt zumindest Zinsen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Jedes Mal die Themen fluten bringt gar nichts.
Es hilft den Foristen ein Bild über die verschiedenen Airlines zu geben. Und bei den bekanntermaßen nicht kundenfreundlichen einfach nicht mehr zu buchen bzw. die Meilen in den Programmen zu sammeln, in denen man gut behandelt wird.

Anders lernt es die Bande nicht.
Oder einfach mit den Füßen abstimmen. Das funktioniert auch gut.

Wie VW ja jetzt lernt. Beim Abgasskandal haben sie sich geschickt darum gedrückt, Deutsche Kunden zu entschädigen. Aber jetzt fehlen ihnen halt die Deuschen Kunden...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.145
5.291
MUC/INN
Beim Abgasskandal haben sie sich geschickt darum gedrückt, Deutsche Kunden zu entschädigen. Aber jetzt fehlen ihnen halt die Deuschen Kunden...
Naja, ein völlig aufgebauschtes, politisch künstlich aufgeladenes Thema. Die Gerichte sind völlig überlastet mit diesem Nonsens.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Entschuldigung, die bewusste Täuschung von Behörden und Kunden ohne Entschädigung braucht niemand künstlich aufzublasen um ein gewaltiger Skandal zu sein.
Die Gerichte sind vor allem völlig überfordert ihn aufzuarbeiten, es wird wieder mit einer Einstellung der Verfahren enden. Jeder Mitbewerber der so blöd war, richtig Geld auszugeben um wirklich saubere Motoren zu entwickeln wird so zum Vollidioten.
Aber die Kunden haben ja zum Glück teilweise verstanden, und reagieren entsprechend. Langsam bekommt VW die gerechte Strafe, aber die falschen im Konzern müssen sie ausbaden.
 

chriiis234

Neues Mitglied
01.06.2016
2
0
Hallo zusammen,
bei Discover kann man für die LH Bistro Lounge in Frankfurt Tickets kaufen.

Vor der Bezahlung wird nach den Daten des "Hauptgastes" gefragt, sobald dieser im Besitz eines Premium Eco Tickets ist, fällt der Preis auf 25 Euro / Person.
Gilt das auch, wenn man für 3 Personen Tickets kauft, aber nur einer im Besitz eines Premium Eco Tickets ist?
Wird das erfahrungsgemäß kontrolliert?
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
786
843
Mal ne Frage zum Check in in MUC für 4Y. Gibt es das Y und C Counter? (F wahrscheinlich nicht?)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Mal eine Frage an die Vielflieger, sind bei 4Y die Ansagen vorgegeben oder denkt sich die Crew den "Mist" selbst aus? Habe gerade einen Griechenland-Flug hinter mir -"Willkommen in Griechenland, schoenen erholsamen Urlaub, geniessen Sie die Sonne und lassen sich vom Essen verzaubern".
Irgendwer scheint da richtig zu investieren um für jedes Ziel individuelle Feriensprüche zu kreieren.
Ein bisschen daneben für die LH Business Kunden deren Geschäftsreise leider von 4Y operiert wird. Da wird nochmal so richtig unterstrichen, dass man auf eine Billigtochter für Massentouristen abgeschoben wurde. Nur falls man das bis zur Landung noch nicht mehrfach bemerkt haben sollte...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.145
5.291
MUC/INN
Ein bisschen daneben für die LH Business Kunden deren Geschäftsreise leider von 4Y operiert wird. Da wird nochmal so richtig unterstrichen, dass man auf eine Billigtochter für Massentouristen abgeschoben wurde. Nur falls man das bis zur Landung noch nicht mehrfach bemerkt haben sollte...
Und du fühlst Dich in deiner Business-Attitüde verletzt, wenn die Crew den Touristen in einem Touristenland einen schönen Urlaub wünscht? Ich bin auch immer stark gekränkt, wenn ich in MUC aussteige, die Crew aber eine angenehme und sichere Weiterreise wünscht. Müsste mal meinen Anspruch auf Weiterreise geltend machen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Und du fühlst Dich in deiner Business-Attitüde verletzt, wenn die Crew den Touristen in einem Touristenland einen schönen Urlaub wünscht?
Nein, ich bin in meiner LH Premiumattitüde verletzt, wenn die Crew allen Passagieren auf einer klassischen LH Strecke die seit diesem Jahr von der Billigtochter operiert wird einen schönen Urlaub wünscht. Auch den Business Kunden die dummerweise eine satte Stange Geld für diesen "Lufthansa Flug" bezahlt haben. Und das nie wieder tun...

Ich bin auch immer stark gekränkt, wenn ich in MUC aussteige, die Crew aber eine angenehme und sichere Weiterreise wünscht.
Habe noch nie erlebt, dass dies nicht der zweite Satz nach dem gewünschten schönen Aufenthalt in München war.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Nein, ich bin in meiner LH Premiumattitüde verletzt, wenn die Crew allen Passagieren auf einer klassischen LH Strecke die seit diesem Jahr von der Billigtochter operiert wird einen schönen Urlaub wünscht. Auch den Business Kunden die dummerweise eine satte Stange Geld für diesen "Lufthansa Flug" bezahlt haben. Und das nie wieder tun...


Habe noch nie erlebt, dass dies nicht der zweite Satz nach dem gewünschten schönen Aufenthalt in München war.
Wenn man vom MUC nach München will zählt das doch eh als Weiterreise. Aber als Passagier nach Hallbergmoos kann sich natürlich zutiefst gekränkt fühlen wenn nicht nur der Flughafen falsch benannt ist sondern die pösen Crews einem dann immer noch einer Weiterreise wünschen ;)
 

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Hallo, bei uns ist das Gleiche wie Anfang
vom Jahr passiert, man hat den Flieger gewechselt. Geht um FRA MCO. Letztes Jahr war es der Hinflug. Sollte bei Buchung Ende Januar ein A330 200 sein, Ende Februar zufällig bemerkt, es ist ein A330 300 und wir sitzen statt hinter der Wand ( 30 E/F) Standard, also die zwei mittleren Sitze) - dann gleichem Sitzplatz- nur einige Reihen weiter hinten - mitten drin. Da die vordere Reihe nicht mehr frei war ( selber über alten LH Link geschaut) , aussen am Fenster 28 HK erneut Standardsitz eingestellt. Ende März, 1 Monat vor Abflug, kam Mail: Flugzeug + Sitzplätze geändert, wieder 330 200 und wir sollten nun in 24 E/ F sitzen. Also mittlere Sitze mitten drin... Konnten wir über Hotline auf 30 EF zurück ändern. Am Gate hiess es dann übrigens dass es Flugzeugwechsel gab und deshalb seien nicht genügend Plätze vorhanden, sie bitten zu überlegen, wer erst morgen fliegen wolle. Auf Nachfrage hieß es, es sei bislang ein 330 - 300 gewesen, der vor 1 Stunde in einen 330 200 geändert wurde. Da ich seit März mehr oder weniger täglich kontrolliert hatte, war ich sicher, dass das schon einen Monat so war.... Das wurde bestritten...
Trotzdem hatten wir dummerweise erneut bei 4Y gebucht
Dieses Mal immer kontrolliert. Nun am Wochenende, also nach 2 Monaten, wurde der 330-300 in die andere Konfig umgestellt ( Rückflug am 23.11.). Aus 29 EF vor der Wand wird wieder bei gl. Sitzplatz Nummer "ein Platz mitten in der Mitte". Da hätte ich nix gezahlt dafür... Wollte nun 27 E/ F versuchen Wie Anfang vom Jahr sind die bei Versuch Plätze selber zu ändern, als besetzt / geblockt angezeigt, Hotline konnte mich aber damals ja einbuchen.
Hotline 2 x probiert, Sachverhalt geschildert. 1 x hiess es das sind Bassinetplätze, daher hat sie Bauchweh, uns einzubuchen. Der nächste sagte, das kann er gar nicht, selbst wenn er wollte, sei geblockt. Was mich stört: bei Probebuchung werden die Plätze noch als frei angezeigt und bei der ursprünglichen Buchung aktuell und im letzten Jahr konnten wir sie auch reservieren, bzw die Dame an Hotline im März konnte uns einbuchen.
Daher meine Fragen : sind die Plätze neben den Bassinets wirklich geblockt oder hilft erneutes HUACA. Sehen die Callcenter eigentlich, dass und warum ich schon angerufen hatte ? Wie stehen nach Eurer Erfahrung die Chancen, dass die ursprüngliche Konfig wieder kommt , sollten wir also geduldig sein oder doch lieber Fensterplätze reservieren? Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 
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