Discover - die Leisure Airline der LH Group

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.990
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Ein bisschen daneben für die LH Business Kunden deren Geschäftsreise leider von 4Y operiert wird. Da wird nochmal so richtig unterstrichen, dass man auf eine Billigtochter für Massentouristen abgeschoben wurde. Nur falls man das bis zur Landung noch nicht mehrfach bemerkt haben sollte...

Ich lasse mich gerne "abschieben" - schließlich ist der Service in der Business bei der Tochter sehr viel besser als bei der Mutter. Das ist zwar auch peinlich, aber auf eine andere Art als Du meinst ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
schließlich ist der Service in der Business bei der Tochter sehr viel besser als bei der Mutter.
Bin dieses Jahr noch nicht bei der Mutter in der C geflogen (nicht meine Schuld, dass sie ihre Traditionsstrecke jetzt von 4Y operieren lassen...), aber wenn es da noch schlechter ist als bei der Tochter wäre das wirklich unterstes Niveau. Der 4Y Business Service war eine komplette Lachnummer von Check-in mit langer Schlange am Ende der Welt (im April noch im Bereich C in FRA) bis zur lächerlichen Touristenverabschiedung in den Urlaub nach der Landung.
Im Vergleich zu UA aktuell jedenfalls jenseits von gut und böse.
 

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
266
300
Finde die Performance von 4Y mittlerweile etwas erschreckend. Bisher war keiner meiner Flüge pünktlich und mir graut es schon vor 40min Umsteigezeit am Freitag in FRA.

Bestes Beispiel der Flugplan der D-AIWD die an drei Tagen in Folge nur einen Umlauf am Tag geflogen ist. An keinem Tag hat man es annähernd pünktlich geschafft, aus MUC wegzukommen. Bei einem dieser Flüge, an dem ich an Bord war, sind einfach nach dem letzten Bus mit Paxen noch zwei Flugbegleiter gekommen, die vorher wohl gefehlt haben.

IMG_7684.jpeg

Service wie von LH gewohnt auch deutlich hinter der Konkurrenz von AF/KLM. Immerhin ein Wasser im Becher (spart wenigstens Müll im Vergleich zu den Flaschen) und nen Mentos beim Aussteigen. Da gibts sogar bei Transavia besseren Service mit 2x Getränkeservice und Sandwich.
 
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Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
559
434
55
MUC / ZRH
Ich lasse mich gerne "abschieben" - schließlich ist der Service in der Business bei der Tochter sehr viel besser als bei der Mutter. Das ist zwar auch peinlich, aber auf eine andere Art als Du meinst ;)
Kommt drauf an.... letzte Woche auf MUC-KGS absolute TOP-Crew. Sehr aufmerksam, permanent präsent und aktive Nachfragen nach Getränkewunsch fast während des kompletten Fluges, namentlich Ansprache. Gestern zurück..... Crew hat sich bestens unterhalten - nur meist untereinander hinter dem Vorgang. Haben sich im Servicegedanken wohl bereits der Mutter angepasst.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.380
723
FRA
Bin dieses Jahr noch nicht bei der Mutter in der C geflogen (nicht meine Schuld, dass sie ihre Traditionsstrecke jetzt von 4Y operieren lassen...), aber wenn es da noch schlechter ist als bei der Tochter wäre das wirklich unterstes Niveau.
Ich empfand Service, Umgang, defekte Hardware und deren (Nicht)-Behebung in der C zuletzt bei LH schlechter als gleiche Langstrecke in Y+.
Discover ist zumindest etwas frischer beim Umgang und Service.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.870
7.402
FRA / FMO
Da das hier ja immer mal wieder Thema ist. Den Sunny Seat gibt es noch:
Flying on the sunny side 💺☀️ 🕶️

On every Discover Airlines flight, our cabin crew randomly selects one seat in Economy Class as "Sunny Seat". The lucky guest sitting on this seat as well as their travel companion(s) receive a free drink and a snack of their choice.

Since we launched the Sunny Seat back in June 2023, we have surprised over 14,000 passengers with a place in the sun. We love to create such special moments for our guests. ☺️🥂
 
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spotterking

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14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Ich empfand Service, Umgang, defekte Hardware und deren (Nicht)-Behebung in der C zuletzt bei LH schlechter als gleiche Langstrecke in Y+.
Discover ist zumindest etwas frischer beim Umgang und Service.
Leider hat Discover die gleichen Schrottkisten wie LH und teils von LH. Hardware genauso abgelutscht. Auch da die Ersatzkissen etc.. Leider. Crew und Service aber wie geschrieben ambitionierter. Wobei es da auch Purser( heissen glaub anders) gibt die von Kundenorientierung weit weg sind. Einer ist mir da schon mehrfach aufgefallen. Vielleicht wurde er von Lh uebernommen…Und ja die Crews traeumen schon von neuen Fliegern und Sitzen. Wenn das genauso lang dauert wie bei Lh bekommt die die Nachfolgeairline ohne VC und UFO.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Leider hat Discover die gleichen Schrottkisten wie LH und teils von LH. Hardware genauso abgelutscht. Auch da die Ersatzkissen etc.. Leider. Crew und Service aber wie geschrieben ambitionierter. Wobei es da auch Purser( heissen glaub anders) gibt die von Kundenorientierung weit weg sind. Einer ist mir da schon mehrfach aufgefallen. Vielleicht wurde er von Lh uebernommen…Und ja die Crews traeumen schon von neuen Fliegern und Sitzen. Wenn das genauso lang dauert wie bei Lh bekommt die die Nachfolgeairline ohne VC und UFO.
Meine Discover-Erfahrung ist bisher noch nicht riesig, aber bisher waren die Flugzeuge immer gut in Schuss (die A320 sind sowieso alle aus der 2008+ Serie mit den neuen Bins) und sehr motivierte Crews.
 
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Waldemar_von_Gallenstein

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05.06.2019
824
1.517
FRA
Meine Discover-Erfahrung ist bisher noch nicht riesig, aber bisher waren die Flugzeuge immer gut in Schuss (die A320 sind sowieso alle aus der 2008+ Serie mit den neuen Bins) und sehr motivierte Crews.
So kann's gehen: Meine – mutmaßlich noch geringere – Erfahrung beschränkt sich auf zwei Flüge mit Discover in C, jeweils im A330-300. Beide Male IFE an meinem Sitz am Ar... :( Sitzplatzwechsel wegen voller C nicht möglich.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
So kann's gehen: Meine – mutmaßlich noch geringere – Erfahrung beschränkt sich auf zwei Flüge mit Discover in C, jeweils im A330-300. Beide Male IFE an meinem Sitz am Ar... :( Sitzplatzwechsel wegen voller C nicht möglich.
Die Langstrecke kenne ich nicht, und nachdem mich IFE nicht interessiert hätte ich es selbst auf der nicht gemerkt :)
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
710
144
So kann's gehen: Meine – mutmaßlich noch geringere – Erfahrung beschränkt sich auf zwei Flüge mit Discover in C, jeweils im A330-300. Beide Male IFE an meinem Sitz am Ar... :( Sitzplatzwechsel wegen voller C nicht möglich.
ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Discover Langstreckenflüge in C in der A332 waren die besten C Flüge, die ich jemals hatte! Da hat einfach alles gepasst und die Crew ist die Extrameile gegangen.
 
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Volume

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01.06.2018
11.571
9.323
Wow. Bei mir war die Crew jung und unerfahren, bestand nur aus Einzelkämpfern, wer Purser war, war nicht erkennbar. Mit ihren Aufgaben waren sie komplett überfordert, die Frage nach einem Heißgetränk zum Kuchenservice zur Halbzeit hat sie völlig verwirrt. (wer plant Kuchenservice ohne Getränke?) Eine komplette Katastrophe.
Dazu ein runtergerittenes Flugzeug mit veraltetem IFE und wirklich schlechtes Essen.
Eine Erfahrung die ich aktiv vermeide je wieder zu machen.

Der Rückflug mit UA war eine komplett andere Welt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wobei ich bei AA schon ältere hatte...
Aber ganz klar war der jüngste UA FA älter als der älteste 4Y FA, das war eher die hier immer vielzitierte Praktikantentruppe.
 
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themrock

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30.11.2009
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Berlin
Von mir auch mal ein positives Review, meines gestrigen Fluges nach RSW.
Pünktlicher Abflug und pünktliche Ankunft.
Über die Sitze in der C braucht man ja nicht zu diskutieren, sind eben nicht die Neusten, haben aber funktioniert und waren bequem.
Da der Flug nach RSW ja nun wirklich ein Touri Flug ist, und eigentlich nur Paare auf dem Flug waren, finde ich die 2-2-2 Anordnung vom Prinzip nicht schlecht.
Einzigst der Bildschirm, grausig.
Essen muss ich sagen, sehr lecker und umfangreiche Getränke Karte, mit relativ grosser Cocktail Sektion.
Crew blutjung, ausser Purserin, sehr engagiert, nichts vom dem manchmal vorkommenden affig/arroganten Gehabe der LH Crews.
 

Langstrecke

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31.08.2013
9.988
8.382
LEJ
Von mir auch mal ein positives Review, meines gestrigen Fluges nach RSW.
Pünktlicher Abflug und pünktliche Ankunft.
Über die Sitze in der C braucht man ja nicht zu diskutieren, sind eben nicht die Neusten, haben aber funktioniert und waren bequem.
Da der Flug nach RSW ja nun wirklich ein Touri Flug ist, und eigentlich nur Paare auf dem Flug waren, finde ich die 2-2-2 Anordnung vom Prinzip nicht schlecht.
Einzigst der Bildschirm, grausig.
Essen muss ich sagen, sehr lecker und umfangreiche Getränke Karte, mit relativ grosser Cocktail Sektion.
Crew blutjung, ausser Purserin, sehr engagiert, nichts vom dem manchmal vorkommenden affig/arroganten Gehabe der LH Crews.
Ich suche das wirklich positive, also über das normale hinausgehende.
Essen ok, Bildschirm grausam, alte 2-2-2 Bestuhlung, pünktlich.
Mehr lese ich da leider nicht.
 
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DerSenator

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08.01.2017
7.223
5.395
MUC/INN
Man fliegt komfortabel mit einer für Paare geeigneten Bestuhlung auf einer Urlaubsstrecke. Man kann sich mit dem Personal in der Muttersprache unterhalten, fühlt sich geborgen, aufgehoben und sicher. Außerdem kann man - wenn man es nötig hat - mit dem gesunden Gewissen schlafen, dass auch dieses Personal ein ordentliches Leben führen kann und im Rahmen sozialstaatlicher Grundsätze nicht versklavt, ausgenutzt oder sonst irgendwie drangsaliert wird. Außerdem finanziert man nicht den Dschihad oder die Zerstörung Israels.

Positiver kann es kaum werden.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Ich suche das wirklich positive, also über das normale hinausgehende.
Essen ok, Bildschirm grausam, alte 2-2-2 Bestuhlung, pünktlich.
Mehr lese ich da leider nicht.
Mann kann einem aber auch, die Worte im Mund umdrehen.
Ich Essen sehr lecker, Du machst ok draus.
Ich sah die alte 2-2-2 als positiv an, Du stellt sie negativ da.

Man muss immer das Produkt im Zusammenhang mit der persönlichen Erwartungshaltung sehen und da war es gut.
Vom Sitzen sogar als Paar besser, als in den modernen Einzel Käfighaltungs Sitzen, wo keine Kommunikation mehr mit dem Partner möglich ist, vielleicht ist das aber genau das, was Du suchst.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Man kann sich mit dem Personal in der Muttersprache unterhalten, fühlt sich geborgen, aufgehoben und sicher.
:ROFLMAO:
Das Personal mag die Muttersprache beherrschen, für Unterhaltung war die Crew viel zu beschäftigt und wirklich verstanden haben sie einen auch nicht.
Der Flieger war absolut runtergeritten, Polster und Plastikverkleidungen hatten Risse, Reinigungszustand liess zu wünschen übrig, "geborgen und sicher" hätte ich da nicht gesagt.
Und so unkoordiniert, verloren und überfordert wie die Crew damit war 2 Mahzeiten und ein Küchlein (und auf Nachfrage auch noch ein Heißgetränk dazu) in 8.5 Stunden zu servieren möchte ich wirklich nicht erleben wie sie eine Evakuierung durchführen wollen...

Außerdem kann man - wenn man es nötig hat - mit dem gesunden Gewissen schlafen, dass auch dieses Personal ein ordentliches Leben führen kann und im Rahmen sozialstaatlicher Grundsätze nicht versklavt, ausgenutzt oder sonst irgendwie drangsaliert wird.
Trotzdem war der Sinn von Discover ja genau Personal zu schlechteren Bedingungen als bei der Passage zu beschäftigen, ohne Tarifvertrag.
Ein gutes Gewissen braucht man da keinesfalls zu haben, Discover ist exakt Teil der Spirale nach unten für Personal.
Klar, besser als manche Golfairline, aber die sollte in Mitteleuropa ja wohl nicht der Maßstab sein.

Vom Sitzen sogar als Paar besser, als in den modernen Einzel Käfighaltungs Sitzen, wo keine Kommunikation mehr mit dem Partner möglich ist,
Und du kannst auch als Paar einen Fensterplatz haben, ja, das war (in Kombination damit, dass die Fensterblenden auf bleiben durften) das einzig positive.
Auch wenn das bei der Muttergesellschaft offenbar ganz anders gesehen wird. Und sich ja auch bald ändert.

Im Vergleich zur alten AirBerlin Langstrecke oder Eurowings operated by Brussels war das Reiseerlebnis ganz klar eine satte Kategorie tiefer.
Von Check-in bis Abschied ohne Herz (mit schon diskutiertem Ferienflieger-Jargon).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.223
5.395
MUC/INN
Trotzdem war der Sinn von Discover ja genau Personal zu schlechteren Bedingungen als bei der Passage zu beschäftigen, ohne Tarifvertrag.
Ein gutes Gewissen braucht man da keinesfalls zu haben, Discover ist exakt Teil der Spirale nach unten für Personal.
Also ist ein Leben nur dann lebensgerecht, wenn der Passage Tarif bezahlt wird? Man sollte der Realität der 2020er Jahre mal ins Auge blicken. Die Passage-Tarifverträge sind so ewiggestrig wie das die heutige SED.