Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.834
13.097
ANZEIGE
Ein bisschen daneben für die LH Business Kunden deren Geschäftsreise leider von 4Y operiert wird. Da wird nochmal so richtig unterstrichen, dass man auf eine Billigtochter für Massentouristen abgeschoben wurde. Nur falls man das bis zur Landung noch nicht mehrfach bemerkt haben sollte...

Ich lasse mich gerne "abschieben" - schließlich ist der Service in der Business bei der Tochter sehr viel besser als bei der Mutter. Das ist zwar auch peinlich, aber auf eine andere Art als Du meinst ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.187
8.912
schließlich ist der Service in der Business bei der Tochter sehr viel besser als bei der Mutter.
Bin dieses Jahr noch nicht bei der Mutter in der C geflogen (nicht meine Schuld, dass sie ihre Traditionsstrecke jetzt von 4Y operieren lassen...), aber wenn es da noch schlechter ist als bei der Tochter wäre das wirklich unterstes Niveau. Der 4Y Business Service war eine komplette Lachnummer von Check-in mit langer Schlange am Ende der Welt (im April noch im Bereich C in FRA) bis zur lächerlichen Touristenverabschiedung in den Urlaub nach der Landung.
Im Vergleich zu UA aktuell jedenfalls jenseits von gut und böse.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Finde die Performance von 4Y mittlerweile etwas erschreckend. Bisher war keiner meiner Flüge pünktlich und mir graut es schon vor 40min Umsteigezeit am Freitag in FRA.

Bestes Beispiel der Flugplan der D-AIWD die an drei Tagen in Folge nur einen Umlauf am Tag geflogen ist. An keinem Tag hat man es annähernd pünktlich geschafft, aus MUC wegzukommen. Bei einem dieser Flüge, an dem ich an Bord war, sind einfach nach dem letzten Bus mit Paxen noch zwei Flugbegleiter gekommen, die vorher wohl gefehlt haben.

IMG_7684.jpeg

Service wie von LH gewohnt auch deutlich hinter der Konkurrenz von AF/KLM. Immerhin ein Wasser im Becher (spart wenigstens Müll im Vergleich zu den Flaschen) und nen Mentos beim Aussteigen. Da gibts sogar bei Transavia besseren Service mit 2x Getränkeservice und Sandwich.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
546
419
55
MUC / ZRH
Ich lasse mich gerne "abschieben" - schließlich ist der Service in der Business bei der Tochter sehr viel besser als bei der Mutter. Das ist zwar auch peinlich, aber auf eine andere Art als Du meinst ;)
Kommt drauf an.... letzte Woche auf MUC-KGS absolute TOP-Crew. Sehr aufmerksam, permanent präsent und aktive Nachfragen nach Getränkewunsch fast während des kompletten Fluges, namentlich Ansprache. Gestern zurück..... Crew hat sich bestens unterhalten - nur meist untereinander hinter dem Vorgang. Haben sich im Servicegedanken wohl bereits der Mutter angepasst.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.358
700
FRA
Bin dieses Jahr noch nicht bei der Mutter in der C geflogen (nicht meine Schuld, dass sie ihre Traditionsstrecke jetzt von 4Y operieren lassen...), aber wenn es da noch schlechter ist als bei der Tochter wäre das wirklich unterstes Niveau.
Ich empfand Service, Umgang, defekte Hardware und deren (Nicht)-Behebung in der C zuletzt bei LH schlechter als gleiche Langstrecke in Y+.
Discover ist zumindest etwas frischer beim Umgang und Service.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.412
6.827
FRA / FMO
Da das hier ja immer mal wieder Thema ist. Den Sunny Seat gibt es noch:
Flying on the sunny side 💺☀️ 🕶️

On every Discover Airlines flight, our cabin crew randomly selects one seat in Economy Class as "Sunny Seat". The lucky guest sitting on this seat as well as their travel companion(s) receive a free drink and a snack of their choice.

Since we launched the Sunny Seat back in June 2023, we have surprised over 14,000 passengers with a place in the sun. We love to create such special moments for our guests. ☺️🥂
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.909
3.082
FRA
Ich empfand Service, Umgang, defekte Hardware und deren (Nicht)-Behebung in der C zuletzt bei LH schlechter als gleiche Langstrecke in Y+.
Discover ist zumindest etwas frischer beim Umgang und Service.
Leider hat Discover die gleichen Schrottkisten wie LH und teils von LH. Hardware genauso abgelutscht. Auch da die Ersatzkissen etc.. Leider. Crew und Service aber wie geschrieben ambitionierter. Wobei es da auch Purser( heissen glaub anders) gibt die von Kundenorientierung weit weg sind. Einer ist mir da schon mehrfach aufgefallen. Vielleicht wurde er von Lh uebernommen…Und ja die Crews traeumen schon von neuen Fliegern und Sitzen. Wenn das genauso lang dauert wie bei Lh bekommt die die Nachfolgeairline ohne VC und UFO.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
Leider hat Discover die gleichen Schrottkisten wie LH und teils von LH. Hardware genauso abgelutscht. Auch da die Ersatzkissen etc.. Leider. Crew und Service aber wie geschrieben ambitionierter. Wobei es da auch Purser( heissen glaub anders) gibt die von Kundenorientierung weit weg sind. Einer ist mir da schon mehrfach aufgefallen. Vielleicht wurde er von Lh uebernommen…Und ja die Crews traeumen schon von neuen Fliegern und Sitzen. Wenn das genauso lang dauert wie bei Lh bekommt die die Nachfolgeairline ohne VC und UFO.
Meine Discover-Erfahrung ist bisher noch nicht riesig, aber bisher waren die Flugzeuge immer gut in Schuss (die A320 sind sowieso alle aus der 2008+ Serie mit den neuen Bins) und sehr motivierte Crews.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
695
1.279
FRA
Meine Discover-Erfahrung ist bisher noch nicht riesig, aber bisher waren die Flugzeuge immer gut in Schuss (die A320 sind sowieso alle aus der 2008+ Serie mit den neuen Bins) und sehr motivierte Crews.
So kann's gehen: Meine – mutmaßlich noch geringere – Erfahrung beschränkt sich auf zwei Flüge mit Discover in C, jeweils im A330-300. Beide Male IFE an meinem Sitz am Ar... :( Sitzplatzwechsel wegen voller C nicht möglich.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.838
687
INN
So kann's gehen: Meine – mutmaßlich noch geringere – Erfahrung beschränkt sich auf zwei Flüge mit Discover in C, jeweils im A330-300. Beide Male IFE an meinem Sitz am Ar... :( Sitzplatzwechsel wegen voller C nicht möglich.
Die Langstrecke kenne ich nicht, und nachdem mich IFE nicht interessiert hätte ich es selbst auf der nicht gemerkt :)
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
705
139
So kann's gehen: Meine – mutmaßlich noch geringere – Erfahrung beschränkt sich auf zwei Flüge mit Discover in C, jeweils im A330-300. Beide Male IFE an meinem Sitz am Ar... :( Sitzplatzwechsel wegen voller C nicht möglich.
ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Discover Langstreckenflüge in C in der A332 waren die besten C Flüge, die ich jemals hatte! Da hat einfach alles gepasst und die Crew ist die Extrameile gegangen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.187
8.912
Wow. Bei mir war die Crew jung und unerfahren, bestand nur aus Einzelkämpfern, wer Purser war, war nicht erkennbar. Mit ihren Aufgaben waren sie komplett überfordert, die Frage nach einem Heißgetränk zum Kuchenservice zur Halbzeit hat sie völlig verwirrt. (wer plant Kuchenservice ohne Getränke?) Eine komplette Katastrophe.
Dazu ein runtergerittenes Flugzeug mit veraltetem IFE und wirklich schlechtes Essen.
Eine Erfahrung die ich aktiv vermeide je wieder zu machen.

Der Rückflug mit UA war eine komplett andere Welt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.187
8.912
Wobei ich bei AA schon ältere hatte...
Aber ganz klar war der jüngste UA FA älter als der älteste 4Y FA, das wahr eher die hier immer vielzitierte Praktikantentruppe.