Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
ANZEIGE
Akzeptieren muss man es nicht!
Ein verbrieftes Recht zur Ablehnung und auf anderweitige Beförderung hast du dann aber auch keins, die EU261 behandelt das nicht wie eine Stornierung sondern gibt dir nur das Recht auf Entschädigung, und der so uuuuuunglaublich unklar formulierte Begriff "Preis des Flugscheins" wird von Gerichten dann auch noch gnadenlos verbraucherfeindlich interpretiert. Nur die CAA UK hat glasklar gesagt: der Preis des Flugscheins ist der Geldbetrag, den man bezahlt hat um den Flugschein zu erhalten. Englische Passagiere haben 75% des Ticketpreises erhalten, die CAA hat das bei den Airlines durchgesetzt.

Inwieweit es ein Vertragsbruch ist (du wirst ja wie vereinbart von A nach B befördert), ist auch nicht so glasklar geregelt.
Wie man an der Europäischen Business Class sieht, steht es ja jeder Airline frei, einen Kabinenbereich mit ganz normalen Sitzen zur Business Class zu erklären. Der Begriff ist nirgens rechtlich definiert. Wechsel des Fluggeräts behält sich jede Airline in ihren AGB vor.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
Während LH es bei eigenem Metall seit kurzem hinbekommen hat, nach einem Online Check-in auch sofort in der App anzuzeigen, geht das "operated by Discover" natürlich nicht.
Eine 4Y App gibt es noch nicht, die LH App leitet dich zum Check-in auf die Discover Homepage, und wenn du da eingecheckt hast, zeigt sie weiterhin unter "Bordkarte" an, dass du erst einchecken musst...

Typischer LHG Bastel mal wieder... Man erfindet immer neue Produkte, kann sie aber in der IT nicht handeln. Man schaft es Eurowings Discover zu einer eigenständigen Airline zu machen, die aber dann weder wirklich eigenständig, noch nahtlos mit LH verknüpft ist. Und verkauft LH Flüge (zum LH Preis) lässt sie dann aber von 4Y durchführen und alle Formalitäten wie Check-in von 4Y "low cost style" erledigen.

Immerhin kennt die 4Y Homepage die vor einiger Zeit bei LH eingegebenen API Daten inclusive Visum, so dass OLCI immerhin überhaupt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Kirby2000

Neues Mitglied
30.06.2017
14
25
Hallo zusammen,

die Frankfurt Airport Webseite gibt an, dass es für die Discover Airlines auch Bag Drop Automaten gibt.

Discover AirlinesTerminal 1, Abflughalle B, Schalter 453-461 und 474-475

Kann man diese auch für USA Flüge verwenden oder benötigt man hierfür zwingend den normalen Check-in Schalter? (Passdaten bereits der Buchung hinterlegt)
Auf der Webseite der Airline finde ich keinerlei Hinweise zu den Automaten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
Passdaten bereits der Buchung hinterlegt
Damit hatte 4Y gestern in FRA Probleme...

Erst als Gruppe 3 schon boardete machte der Schalter für Dokumentenprüfung am Gate auf, für all die die bisher nur ihre Pass- und Visadaten Online angegeben hatten.
Somit waren die Leute die nicht am Schalter eingecheckt hatten die letztem im Flugzeug, unabhängig von der Boardinggruppe.

Also besser am Check-in Schalter in die Schlange stellen, als es spät am Gate machen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Kirby2000

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Damit hatte 4Y gestern in FRA Probleme...

Erst als Gruppe 3 schon boardete machte der Schalter für Dokumentenprüfung am Gate auf, für all die die bisher nur ihre Pass- und Visadaten Online angegeben hatten.
Somit waren die Leute die nicht am Schalter eingecheckt hatten die letztem im Flugzeug, unabhängig von der Boardinggruppe.

Also besser am Check-in Schalter in die Schlange stellen, als es spät am Gate machen zu müssen.

Das ist falsch.
Der Doc Check Provider macht gemäss US Vorgaben eine Vollkontrolle aller Passagiere (Boarding nur mit Stempel/Sticker). Anders geht es wegen Selectee-Check eh nicht. An Gate C15 steht der Doc Check erst im Eingangsbereich am langen Gang (wenn man nach rechts zur Vorfeldseite abbiegt). Durch Ansagen wird auf die Notwendigkeit des Checks hingewiesen. Zum Boardingbeginn wird der Doc Check mit Tensatoren direkt am Gate aufgebaut, um die short Connex voll zu checken und bei bereits zuvor gecheckten Gästen die Sticker/Stempel zu kontrollieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
An Gate C15 steht der Doc Check erst im Eingangsbereich am langen Gang (wenn man nach rechts zur Vorfeldseite abbiegt). Durch Ansagen wird auf die Notwendigkeit des Checks hingewiesen. Zum Boardingbeginn wird der Doc Check mit Tensatoren direkt am Gate aufgebaut
Als gestern der Doc Check am Gate aufgbaut wurde, mussten da erstmal eine riesige Menge Leute hin, die bis dahin nicht kontrolliert worden waren. Sie wurden jeweils von dem anderen Kontrolleur (Ohne Computer) abgewiesen und in die Schlange geschickt. Geschätzt ein Viertel der Passagiere.
Ich habe durchaus einige Zeit am Gate gesessen (war vorher in der Lounge) und es wurde nichts angesagt. von der Security her kommend ist man an keinem Doc Check vorbeigekommen.

Vielleicht war es gestern ein Einzelfall, und der Kontrolleur ist erst so spät erschienen, keine Ahnung. Es gab jedenfalls eine lange Schlange von unkontrollierten Passagieren und deren zweite Hälfte hat erst geboardet, als alle anderen schon drin waren. An den B-Gates funktioniert das jedenfalls sehr viel besser, da steht der Kontrolleur offen sichtbar.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
An Gate C15 steht der Doc Check erst im Eingangsbereich am langen Gang (wenn man nach rechts zur Vorfeldseite abbiegt).
Ich war erst irritiert aber rechts heißt am Ende des Gangs, nicht direkt nach der Siko, dann hab ich das auch so im Kopf. Wenn man von der Launsch kommt, kommt man quasi "von hinten" und dann nicht dran vorbei.

So oder so würde ich im Zweifel auch eher empfehlen dass bei der Gepäckabgabe am Schalter zu machen, gefühlt sind unter den Umsteigern mehr "Problemfälle" die bei der Prüfung länger brauchen.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Ich war erst irritiert aber rechts heißt am Ende des Gangs, nicht direkt nach der Siko, dann hab ich das auch so im Kopf. Wenn man von der Launsch kommt, kommt man quasi "von hinten" und dann nicht dran vorbei.

Genau, die Gates sind ja quasi hinter den Rolltreppen zur Lounge.

So oder so würde ich im Zweifel auch eher empfehlen dass bei der Gepäckabgabe am Schalter zu machen, gefühlt sind unter den Umsteigern mehr "Problemfälle" die bei der Prüfung länger brauchen.

Das bringt nichts, es ist eine 100% Kontrolle. Jeder muss an den Doc-Checkern am Gate vorbei.
Leider ist der C-Bereich anders als z.B. Z nicht in exklusiver Nutzung sodass der es keinen zentralen Doc-Check z.B. direkt vor oder hinter der SiKo geben kann.
Und baulich funktioniert es nur an C13 wirklich gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als gestern der Doc Check am Gate aufgbaut wurde, mussten da erstmal eine riesige Menge Leute hin, die bis dahin nicht kontrolliert worden waren. Sie wurden jeweils von dem anderen Kontrolleur (Ohne Computer) abgewiesen und in die Schlange geschickt. Geschätzt ein Viertel der Passagiere.
Ich habe durchaus einige Zeit am Gate gesessen (war vorher in der Lounge) und es wurde nichts angesagt. von der Security her kommend ist man an keinem Doc Check vorbeigekommen.

Hängt davon ab durch welchen Durchgang man von der Gangseite zur Fensterseite wechselt.

Vielleicht war es gestern ein Einzelfall, und der Kontrolleur ist erst so spät erschienen, keine Ahnung. Es gab jedenfalls eine lange Schlange von unkontrollierten Passagieren und deren zweite Hälfte hat erst geboardet, als alle anderen schon drin waren.

Bei einem Flug mit an die 70% Connex Gästen und vielen davon mit eher knappen Verbindungen kein Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und crosswind

Gulp

Neues Mitglied
08.04.2024
5
0
Ein Doc Check am Gate oder Ähnliches ist mir 2022 nicht aufgefallen, als wir nach Orlando geflogen sind.

Ist das neu? Gibt es auch einen Extra Schalter für C Gäste?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.380
4.473
PM zum Winter 2024/25:
  • Langstrecke ab München ist ab Anfang 2025 geplant
  • neue Ziele ab Frankfurt sind Alta (Norwegen), Kittilä (Finnland) und Tulum (Mexiko), die je 2/7 angeflogen werden
  • mehr Flüge gibt es ab Frankfurt nach Orlando (10/7) und Tampa (6/7)
  • zudem geht es auf der Langstrecke u.a. nach Calgary (7/7), Cancún (3/7), Fort Myers (2/7) und Punta Cana (5/7)
  • Gran Canaria und Teneriffa werden ab Frankfurt neu 7/7 angeflogen
  • Ibiza wird neu auch im Winter angeflogen, je 1/7 ab Frankfurt und München
  • Heraklion wird neu auch im Winter angeflogen, 2/7 ab Frankfurt
  • zudem geht es ab Frankfurt u.a. nach Bari (2/7), Funchal (4/7), Hurghada (3/7), Marrakech (4/7), Marsa Alam (1/7), Palma de Mallorca (14/7)
  • ab München geht es u.a. noch nach Funchal (2/7), Hurghada (2/7), Marrakech (4/7), Palma de Mallorca (9/7
https://newsroom.discover-airlines....mehr-zielen-ab-frankfurt-und-muenchen-3318524
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Ja Okay (y)

Aber ist das jetzt neu? Wie gesagt bei meiner Reise 2019 und 2022 war das nicht, kommend aus Berlin und dann Orlando. Hab das bisher nur in Zürich erlebt.
Ist zumindest bei den LH Flügen in FRA/MUC inzwischen immer so. Eventuell wurde das früher selber gemacht und nicht durch einen Dienstleister?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
820
275
Orlando sehe ich als eines der Ziele, die ex MUC ab 2025 geflogen wird. Die Aufstockung könnte daher nur befristet bis zu Langstreckenaufnahme in MUC sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
PM zum Winter 2024/25:

  • Heraklion wird neu auch im Winter angeflogen, 2/7 ab Frankfurt

Versucht A3 auch jedes Jahr, saisonale Strecken im WFP fortzusetzen, sei es durchgehend, sei es bis Weihnachten und dann wieder ab Anfang März (oder so ähnlich). Und danach wird i.d.R. wieder reduziert. Wobei A3 natürlich den Vorteil hat, die Paxe dann einfach auf die eigenen Flüge via ATH umbuchen zu können, bei Discover würde es interessanter werden, was die als Alternativen bieten....
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Ja Okay (y)

Aber ist das jetzt neu? Wie gesagt bei meiner Reise 2019 und 2022 war das nicht, kommend aus Berlin und dann Orlando. Hab das bisher nur in Zürich erlebt.
Ist nicht neu. Muss bei USA-Flügen immer gemacht werden, gab es auch 2022 schon bei 4Y in FRA.