Discover - die Leisure Airline der LH Group

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
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Aber TK, warum sollte man also LH fliegen? Ohne C-Sitze ohne IFE, ohne Y Essen für deutlich mehr Geld?
Und TK fliegt im Gegensatz zu Discover eben auch direkt "von jeder Milchkanne", die Mehrheit der Deutschen kann sich also MUC und FRA sparen.

Das Geschäftsmodell von Discover innerhalb der LHG erschließt sich mir ohnehin nicht, vor allem weil preislich oft der LH Flug zum nahegelegenen "Businessziel" noch billiger ist als der 4Y Flug zum "Touristenziel", z.B. FRA-EWR mit LH im Vergleich zu FRA-PHL mit 4Y, und Amtrack fährt dich in < 1h EWR-PHL.

Man will halt nur Condor keinen Erfolg gönnen, und lässt sich das viel Geld kosten.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.133
3.229
Frankfurt, Genf, London
Du scheinst ja eine sehr eingeschränkte Perspektive zu haben. Auf der einen Seite ziehst Du FR einer Umsteigeverbindung vor, um im nächsten Post Paxe für PHL über Newark und die Amtrak zu schicken. Warum sollte jemand so etwas tun, wenn er auch direkt hinfliegen kann? Und hier ist 4Y eine brauchbare Alternative, während FR ein No Go ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
auch von PHL kannst du nicht ins Stadtzentrum laufen, den Zug brauchst du also sowieso. Da jucken 40 Minuten längere Zugfahrt dann auch nicht. Du sparst nur an der Dauer, nicht an der Anzahl der Verbindungen.
Wahlweise kannst du auch je ein Mietwagen statt dem Zug nehmen, auch dann ist Zeitdifferenz max 40 Minuten.

Warum sollte jemand so etwas tun, wenn er auch direkt hinfliegen kann?
Weil es mit der Premiumgesellschaft aus welchen Gründen auch immer signifikant billiger ist, als mit der Billigfluggesellschaft aus dem selben Konzern...
Bei mir letztes mal > €300. Bei 40 Minuten Fahrtzeitunterschied ein ansehnlicher Stundenlohn.

während FR ein No Go ist.
Bei FR sprechen wir von den Europazielen. MoL hat sehr klar gemacht, die nächsten 10 Jahre nicht über den Teich fliegen zu wollen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.133
3.229
Frankfurt, Genf, London
wir mischen hier doch Kurz- und Langstrecken.
FR ist immer und überall ein No Go.
und zu PHL: warum sollte ich in den Zug umsteigen und mein Gepäck schleppen. Mietwagen brauche ich nicht, also will ich zu meinem Ziel fliegen und lasse mich dort abholen.

was ich mit meinen Posts sagen will: es gibt Leute mit anderen Präferenzen als Du sie hast, also gibt es auch einen Markt. Ich steige zB auch Kont 10x lieber in FRA/MUC um als einen Fuß in FR oder ähnliche zu setzen.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
482
151
FRA
Aber TK, warum sollte man also LH fliegen? Ohne C-Sitze ohne IFE, ohne Y Essen für deutlich mehr Geld?
Und TK fliegt im Gegensatz zu Discover eben auch direkt "von jeder Milchkanne", die Mehrheit der Deutschen kann sich also MUC und FRA sparen.

Das Geschäftsmodell von Discover innerhalb der LHG erschließt sich mir ohnehin nicht, vor allem weil preislich oft der LH Flug zum nahegelegenen "Businessziel" noch billiger ist als der 4Y Flug zum "Touristenziel", z.B. FRA-EWR mit LH im Vergleich zu FRA-PHL mit 4Y, und Amtrack fährt dich in < 1h EWR-PHL.

Man will halt nur Condor keinen Erfolg gönnen, und lässt sich das viel Geld kosten.

Deswegen verdient 4Y Geld und ist profitabel?

Generell zu PHL und deiner Beruhigung: PHL geht ja wieder zurück zu LH, dann dürfte das Pricing wieder passen.
(oder LH verkauft den PHL Flug auch teurer als den EWR, who knows)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.382
724
FRA
Fliegt TK zu den typischen Kurz-/Mittelstrecke Leasure Destinations? Eher nicht. Gegen X3, DE, Sundair, etc. ist das auf dem Leasure Markt schon eine Innovation. Apfel != Birne
In einen (ja exakt einen) Flieger bei 4Y etwas einbauen und für drei Jahre zu testen, was andere schon vergleichbar haben, ist nicht innovativ sondern nennt sich kopieren.

Das einzig Neue ist die Größe des Bildschirms, da war bei der Entwicklung offensichtlich jemand im nahen Media-Markt und hat erkannt, dass es für schmalen Taler auch schon große 4K-Fernseher gibt.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
852
299
Aber TK, warum sollte man also LH fliegen? Ohne C-Sitze ohne IFE, ohne Y Essen für deutlich mehr Geld?
Und TK fliegt im Gegensatz zu Discover eben auch direkt "von jeder Milchkanne", die Mehrheit der Deutschen kann sich also MUC und FRA sparen.

Das Geschäftsmodell von Discover innerhalb der LHG erschließt sich mir ohnehin nicht, vor allem weil preislich oft der LH Flug zum nahegelegenen "Businessziel" noch billiger ist als der 4Y Flug zum "Touristenziel", z.B. FRA-EWR mit LH im Vergleich zu FRA-PHL mit 4Y, und Amtrack fährt dich in < 1h EWR-PHL.

Man will halt nur Condor keinen Erfolg gönnen, und lässt sich das viel Geld kosten.
Wenn du jetzt gedanklich auf TK setzt, könnte man gleich die AJet nach SAW einwerfen. Macht aber im Vergleich Null Sinn, zudem hast du auf der Lufthansa Buchungsschiene deine türkischen Freund gar nicht drin.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
zudem hast du auf der Lufthansa Buchungsschiene deine türkischen Freund gar nicht drin.
Warum auch, wieso sollte ich auf die LH Buchungsschiene setzen? Bei TK funktioniert die IT sehr viel besser (wobei LH da seit meinem letzten TK Flug im Dezember aufgeholt hat).

Discover ist ein rein internes Projekt von LH um bei Kosten und Tarifbedingungen eine Drohkulisse für die eigene Belegschaft aufzubauen. Für den Kunde ist Discover herzlich uninteressant. Weder preislich noch buchungstechnisch (Mischmasch aus LH-Tochter und eigenständiger Airline ohne vernünftige IT Tools, ohne APP und ohne vernünftig mit der LH APP verknüpft zu sein) attraktiv.
Wenn man bereits in MUC oder FRA ist und damit nicht auf die LHG Monopol-Zubringerflüge angewiesen, bietet einem die Airlinewelt eine sehr große Auswahl an attraktiven Alternativen. Die Passagiere in MUC und FRA haben wirklich nicht auf eine weitere teure Billigairline gewartet. Und wenn man sonstwo in Deutschland sitzt, hat man ein reichhaltiges Angebot an PtP Europastrecken und Umsteige-Fernstrecken die preiswerter und besser sind.

Und die Routenauswahl ist auch kaum nachzuvollziehen, mein FRA-PHL 4Y Flug war genau wie alle meine bisherigen LH oder AA Flüge auf dieser Route in C ausgebucht und in Y halbleer, das ist keine Leisure Route. Zumindest ein halbes Jahr lang nicht. Wird deshalb ja mit dem WFP auch wieder eine LH Strecke.
Vermutlich, Zukunftsplanung ist ja bei der LHG immer so eine Sache.

Die EW Langstrecke aus CGN oder DUS war für die Passagiere der Rhein/Ruhr Region mal ein sehr attraktives Angebot, und dazu noch preislich hoch interessant (z.B. DUS-EWR Direktflug mit sehr gutem Service in der C by Brussels für 50% des DUS/QDU-FRA-EWR Umsteigeflugs). Natürlich hatte man langfristig keine Lust, sich so sein Kerngeschäft an den Hubs kaputtzumachen. Erst wurde die Buchung auf LH umgestellt (und damit die Preise "harmonisiert"), dann EW Langstrecke ganz eingestellt.
Und jetzt mit 4Y eine "Alternative" kreiert, die alle Nachteile verbindet... Umsteigeflug via FRA mit schlechterem Service und höheren Preisen als LH selbst.
 
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Volume

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01.06.2018
11.571
9.323
Wenn du z.B. im Dezember bei LH online eingecheckt hast, hat die LH App noch Tage später behauptet, du müsstest noch einchecken.
Wenn du im Dezember bei TK online eingecheckt hast, hat die TK App Sekunden später die Bordkarten angezeigt.
Hat LH aber in der Tat nach vielen Jahren jetzt tasächlich auch hinbekommen, funktioniert seit März jetzt auch bei LH, allerdings nach wie vor nicht bei Codeshare-Flügen (EW, 4Y, UA), wo es TK operated by Anadolujet locker hinbekommt.

Auch das angeben der Passdaten beim Check-in war bei TK z.B. sehr viel bequemer gelöst (einfach Zahlen eintippen statt in langen Auswahlmenues mit viel scrollen suchen). Und die Deutsche Auswahlliste der Länder beim Wohnort war nicht englisch sortiert, Deutschland (intern bzw. beim indischen Subunternehmer "Germany") nicht direkt hinter Georgien einsortiert... Und auch nicht direkt hinter Albanien (Almanya...).

Auch in Punkto aktuelle Informationen (z.B. Gatewechsel) ist die TK App sehr viel schneller als die LH IT. Zuletzt in MAD stand ich lange schon am richtigen Gate, ehe sich auch mal die LH IT bequemt hat, das anzuzeigen. In SAW hat die TK App den Flughafenanzeigen nur Minuten hinterhergehangen.
 
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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
482
151
FRA
Und die Routenauswahl ist auch kaum nachzuvollziehen, mein FRA-PHL 4Y Flug war genau wie alle meine bisherigen LH oder AA Flüge auf dieser Route in C ausgebucht und in Y halbleer, das ist keine Leisure Route. Zumindest ein halbes Jahr lang nicht. Wird deshalb ja mit dem WFP auch wieder eine LH Strecke.
Vermutlich, Zukunftsplanung ist ja bei der LHG immer so eine Sache.

Die EW Langstrecke aus CGN oder DUS war für die Passagiere der Rhein/Ruhr Region mal ein sehr attraktives Angebot, und dazu noch preislich hoch interessant (z.B. DUS-EWR Direktflug mit sehr gutem Service in der C by Brussels für 50% des DUS/QDU-FRA-EWR Umsteigeflugs). Natürlich hatte man langfristig keine Lust, sich so sein Kerngeschäft an den Hubs kaputtzumachen. Erst wurde die Buchung auf LH umgestellt (und damit die Preise "harmonisiert"), dann EW Langstrecke ganz eingestellt.
Und jetzt mit 4Y eine "Alternative" kreiert, die alle Nachteile verbindet... Umsteigeflug via FRA mit schlechterem Service und höheren Preisen als LH selbst.

Es mag für die Passagiere nett gewesen sein.
Wirtschaftlich war es für LH Katastrophal, die Zahlen tiefrot und die Ops teilsweise ein Desaster.

Discover mag für dich alle Nachteile miteinander verbinden, ok - gefühlt tut dies bei deinen Postings ja die LH in Gänze.
Beim Großteil kommt Disco offensichtlich aber ganz gut an, zumindest hat sie in der LH Group bessere Zufriedenheitswerte ihrer Gäste als LH selbst (natürlich liegt das oftmals auch am Publikum)
Zusätzlich verdient sie Geld und hat die 3. höchste Marge in der LH Group - also alles scheint man bei LH oder 4Y nicht falsch zu machen, somit erfüllt sie Sinn & Zweck der LH.

Natürlich passt PHL auch nicht gänzlich ins Discover Portfolio, daher wird die Route ja auch wieder zum WFP zur LH gehen.
Es war eine temporäre Übernahme zur Kapazitätsüberbrückung und nie die Absicht, die Route komplett an 4Y zu übergeben.

However, das gute ist ja wie Du selbst sagst - Du hast die Wahl.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.133
3.229
Frankfurt, Genf, London
Vielleicht solltest Du @Volume Deine Technik mal updaten. All das, was bei Dir bei LH nicht funktioniert, funktioniert seit sehr langer Zeit bei mir problemlos über die App, inkl. Reisepass scannen ohne irgendetwas manuell einzugeben.
Wie die App bei Dir Tage später behauptet, Du seist nicht eingecheckt, ist mir völlig schleierhaft, denn wir reden hier nicht über FR. Bei LH kannst Du erst (relativ neu) 30h vorher einchecken, bei Codeshares und bestimmten Konzernpartnern nur 23h vorher.
Und Gatewechsel zeigt mir LH schon fast zu viel an, denn die Wallet Datei datet sich up, es kommt eine Mail und eine Message. Und zwar instantly. Das auch schon lange vor Corona.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Zusätzlich verdient sie Geld
Kommt halt ganz drauf an, wie die längst abgeschriebenen Flugzeuge dabei gerechnet werden. Wenn man die mit null Kosten rechnet, verdient man schnell Geld.

es kommt eine Mail und eine Message. Und zwar instantly.
Mail und Message kamen bei mir auch, nur "instantly" war in MAD letztes mal > 30 Minuten nach der Änderung der Anzeige am Flughafen.
Für Gatewechsel finde ich das eine eine enorm lange Verzögerung.

Bei LH kannst Du erst (relativ neu) 30h vorher einchecken,
soo neu ist das nun auch nicht, hat schon in 2019 funktioniert.
und 80 Stunden später sagt die App immer noch, du wärst nicht eingecheckt...
Anhang anzeigen 4Y0050.jpg

14:26 wurde die Bordkarte ausgestellt (23 Stunden vor Abflug, da Codeshare).

IMG_i11289.png
Eine halbe Stunde später behauptet die App noch es wurde keine Bordkarte erstellt...

Und das hat sich auch bis zum Abheben nicht mehr geändert.
Und wenn du auf "Bordkarte erstellen" klickst, bringt er dich in Safari zur Discover Homepage um da online einzuchecken, was ich ja längst getan hatte...

Wie gesagt, bei "echten" LH Flügen funktioniert es (bei mir) seit März endlich, bei Codeshareflügen nach wie vor nicht.
Weder hin "operated by Discover" noch zurück "operated by United".

funktioniert seit sehr langer Zeit bei mir problemlos über die App, inkl. Reisepass scannen ohne irgendetwas manuell einzugeben.
Ich sprach da von der Homepage, da musst du nach wie vor manuell eingeben, und zwar die aufwändig Daten über pull-down menue, statt einfach zwei Ziffern zu tippen... Gerade bei der Homepage wenn man einen richtigen Computer mit Tastatur hat ziemlicher Unfug. Check-in für die Langstrecke habe ich noch nicht in der App probiert. Für Schengen funktioniert es aber inzwischen in der Tat gut.

Bei United funktioniert auch die App besser als die Homepage, vermutlich hat auch LH da mehr rein investiert als in das Auslaufmodell Homepage.

Und ja, manches funktioniert inzwischen durchaus. Noch auf dem Flug MAD-MUC habe ich aktuell Umbuchungsinformationen erhalten:
IMG_i11284.png
Obwohl bereits umgebucht, wurde ich übrigens noch über eine Verspätung und einen Gatechange des ursprünglichen Fluges informiert...


bei Betreuungsleistungen sah es dann nicht so gut aus...
IMG_i11285.png
Da stellt sich LH schon immer unwissend, und der Chat-Bot emuliert echte Mitarbeiter erfolgreich.
"Betreungsleistungen"? Ist nicht mein Spezialgebiet... (Frage war übrigens "Wie erhalte ich Betreuungsleistungen")
Persönliche Betreuung kann man nach 23:00 sowieso nicht mehr erwarten... Und Essensgutscheine löst auch niemand mehr ein.
Schwamm drüber, ist nicht Discover.
 

derdennis

Reguläres Mitglied
07.04.2016
52
3
Gerade gesehen, das Discover in MUC von T2 abfliegt. Hat jemand Erfahrung ob dann die Amex Platinum auch Zugang zur Business Lounge gewährt?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
660
Auf FRA-MBA mit 4Y hat der Loungezutritt in der Bistro-Lounge bei C15 mit der Amex Platinum problemlos geklappt, vielleicht für den ein oder anderen relevant.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.874
1.325
Gerade gesehen, das Discover in MUC von T2 abfliegt. Hat jemand Erfahrung ob dann die Amex Platinum auch Zugang zur Business Lounge gewährt?
Die sind mehrmals zwischen T1 und T2 am MUC hin und her gewechselt. Aktuell wird mir auf einem Umsteiger LH-4Y bei beiden Flügen T2 angezeigt was das Umsteigen und den Loungezugang über Status bzw C-Ticket erheblich erleichtert. Jetzt müssen Sie nur noch die Anhänger von Sekundenkleber erfolgreich vom Sicherheitsbereich fernhalten.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.874
1.325
Gibt es eigentlich was Neues zu den Verhandlungen mit Ufo bei 4Y? Laut Ufo sollte da in der vergangenen Woche (16.5.) eine Fragestunde für Ufo Mitglieder stattgefunden haben. Gibt es Informationen dazu was dort rausgekommen ist?
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Auf FRA-MBA mit 4Y hat der Loungezutritt in der Bistro-Lounge bei C15 mit der Amex Platinum problemlos geklappt, vielleicht für den ein oder anderen relevant.

Wenn der Flug ab c14/c15 geht. hat man dann Zugang direkt durch die Lounge?

Ist es aktuell möglich den Zugang zu kaufen? Wir haben unseren Sohn dabei ( 6 Jahre) und er hat mit PE Ticket kein Zugang. Wir durch die amex schon
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
660
Sah für mich so aus, als wären die nicht in Gebrauch. Vielleicht bin ich aber einfach zu früh runter und hätte mehr Geduld mitbringen müssen.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
388
667
Wenn der Flug ab c14/c15 geht. hat man dann Zugang direkt durch die Lounge?

Ist es aktuell möglich den Zugang zu kaufen? Wir haben unseren Sohn dabei ( 6 Jahre) und er hat mit PE Ticket kein Zugang. Wir durch die amex schon
Nein, gibt aktuell kein Lounge Boarding (in Zeiten von Personalknappheit und den eher kleinen Business Class Konfigurationen nicht mehr darstellbar)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Nein, gibt aktuell kein Lounge Boarding (in Zeiten von Personalknappheit und den eher kleinen Business Class Konfigurationen nicht mehr darstellbar)
Schon in 2019 gab es das beim A340-600 mit bekanntlich nicht so kleiner Business Class bei der Mutter nicht. Allerdings schien mir das kurzfristig gewesen zu sein, denn unten war man auch gar nicht auf Priority Boarding vorbereitet. Beim QR Flug davor wurde Business aus der Lounge geboarded, bei entsprechendem Wille also kein Problem, Personal ist da, man muss nur Willens sein es zu bezahlen.
Dafür war damals das Essen in der Lounge noch deutlich besser. Diesmal fand ich es eine Katastrophe, schon beim Betreten der Lounge hat es nach allen künstlichen naturidentischen Aromen und Geschmachsverstärkern der Welt geduftet...
Selbst den Kartoffelsalat gab es nur noch in Minitöpfchen (oben Mitte...), wer hätte gedacht, dass man diese zu Recht immer wieder verunglimpfte LH-Delikatesse für die Billigtochter noch weiter downgraden kann...
IMG_P23047.jpg
Ach nein, ist kein Downgrade sondern eine "Verbesserung"
Nachhaltigkeit - Wie Caterer Gate Gourmet mit simplen Dingen viel spart
Mit der Verwendung kleineren Schüsseln zur Präsentation der Speisen konnte man im Anschluss dafür sorgen, dass das Büffet trotzdem immer voll aussah, aber weniger weggeworfen werden musste. Das sorgte nicht nur für weniger Foodwaste, sondern auch Einsparungen.

P.S. Seit wann ist das Buffet eigentlich rechtschreibreformiert?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.352
Wenn der Flug ab c14/c15 geht. hat man dann Zugang direkt durch die Lounge?

Ist es aktuell möglich den Zugang zu kaufen? Wir haben unseren Sohn dabei ( 6 Jahre) und er hat mit PE Ticket kein Zugang. Wir durch die amex schon
Nope, raus und wieder die Rolltreppe runter zum Gate

Im November '23 wurde es angeboten - meine waren 30-35 EUR fürs Kind
 
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