Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
701
136
ANZEIGE
Wenn der Flug ab c14/c15 geht. hat man dann Zugang direkt durch die Lounge?

Ist es aktuell möglich den Zugang zu kaufen? Wir haben unseren Sohn dabei ( 6 Jahre) und er hat mit PE Ticket kein Zugang. Wir durch die amex schon
Ende Dezember 23 war Boarding aus der Lounge auch nicht möglich. Weder bei den beiden 4Y WDH Flügen noch dem EY Flug nach AUH an dem Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Kirby2000

Neues Mitglied
30.06.2017
14
25
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso eine Flugnummer bei Start geändert wird?
Habe die Nachmittags Flüge nach MCO im Blick und beide Abflüge am 20.05. und 22.05. haben kurz vor Start eine neue Flugnummer erhalten laut Flightradar.

Geplant: 4Y56
Neu: 4Y294

Das Tracking läuft dann auch nur noch mit der neuen Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: DigitalOlli

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso eine Flugnummer bei Start geändert wird?
Habe die Nachmittags Flüge nach MCO im Blick und beide Abflüge am 20.05. und 22.05. haben kurz vor Start eine neue Flugnummer erhalten laut Flightradar.

Geplant: 4Y56
Neu: 4Y294

Das Tracking läuft dann auch nur noch mit der neuen Nummer.
Habe den Flug für juli gebucht

Mal sehen wie sich das entwickelt. Gestern schonmal 1,5 Stunden Verspätung knapp

Aber das mit den Flugnummern ist mir auch aufgefallen
 
  • Like
Reaktionen: Kirby2000

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
265
626
Ich gehe davon aus, dass der Check-In als SEN für einen 4Y-Flug weiterhin nur am 4Y-Schalter möglich ist und nicht am LH-First-Schalter. Ist das noch aktuell und korrekt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Es ist in FRA vor allem nicht zielführend, da völlig anderes Ende des Terminals und folglich keine Zeitersparnis.
Wenn dein Flug von einem C-Gate geht, willst du nicht erst ans Ende von A laufen. Ich jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.816
Während dich andere Airlines problemlos ab CGN, DUS, DTM, BRE, HAM, BER... direkt zu deinem Urlaubsziel fliegen

Aber nicht notwendigerweise in der gewünschten Klasse oder gar täglich. Wir fliegen dieses Jahr zum dritten Mal mit der Familie von Norddeutschland nach HER und finden uns in einer bunten Mischung aus A3, 4Y und LH wieder. Immer mit Umsteigen in FRA oder MUC, und jetzt im Oktober sogar leider zusätzlich in ATH. Und 4Y bot dabei gar nicht einmal die schlechteste Business - das war vielmehr LH, die sich nicht entblödete, ein kaltes Wurstbrot als C-Catering anzubieten. 4Y dagegen bot soliden Service auf dem Standard einer Economy Class von vor zehn Jahren. Womit man heute wohl zufrieden sein muss. Nicht schön, aber es reicht, wie gesagt, um LH um Längen zu schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: aib

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Zweimal mit Familie umsteigen nach Heraklion? Uff. Da würde ich ja nachts jede maltesische Billigkiste als Direktflug vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
Ich gehe davon aus, dass der Check-In als SEN für einen 4Y-Flug weiterhin nur am 4Y-Schalter möglich ist und nicht am LH-First-Schalter. Ist das noch aktuell und korrekt?
Exakt

Es ist in FRA vor allem nicht zielführend, da völlig anderes Ende des Terminals und folglich keine Zeitersparnis.
Wenn dein Flug von einem C-Gate geht, willst du nicht erst ans Ende von A laufen. Ich jedenfalls nicht.
Inzwischen nicht mehr so, seitdem Discover in B den CKI hat. Dazu fliegt 4Y besonders auf Kurzstrecke inzwischen regelmäßig von A/B Schengen was für einen SEN die Lounge in A bedeutet,
 
  • Like
Reaktionen: SDanie

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.816
Zweimal mit Familie umsteigen nach Heraklion? Uff. Da würde ich ja nachts jede maltesische Billigkiste als Direktflug vorziehen.

Die Kinder gehen gern in Lounges (ich auch ;)) und finden den Start immer am schönsten. Insofern passt das schon. Bzw. hat es mit einem Umstieg immer gepasst, mit zweien gucken wir jetzt halt mal. Es ist halt alles auch eine Preisfrage - wenn der zweite Umstieg (mit vier Leuten) einen Tausender Ersparnis bringt (erstmals zwangsweises Reisen in den Schulferien, yay :rolleyes:), beißt man eben in den sauren Apfel. Falls er denn überhaupt, s.o., sauer ist ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
Im April sagten sie auf ihrer Homepage noch, der sei ganz in der hintersten Ecke von C.
Habe es nicht überprüft, sondern online eingeckeckt und kein Gepäck aufgegeben. Und dann den langen Marsch zu C14 angetreten...
Haben seit Mai meine ich den alten LH CKI an der B-Insel übernommen. Seit dem gibt es auch Automaten für die Gepäckabgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.199
555
HOQ/NUE/CGN
Im April sagten sie auf ihrer Homepage noch, der sei ganz in der hintersten Ecke von C.
Habe es nicht überprüft, sondern online eingeckeckt und kein Gepäck aufgegeben. Und dann den langen Marsch zu C14 angetreten...


Die anderen Loungegäste werden es lieben...
OK, es mag auch gut erzogene Kinder geben.
Seit die Lounges nahezu ständig von quasselnden, filmenden Influencern geflutet werden, sind Kinder in der Lounge definitiv das kleinere "Problem".
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Langstreckenflüge gehen aber weiter von den C-Gates ab. (z.B. 4Y 50 heute von C16), die langen Wege bleiben also, der F Check-in ist für diese Flüge weiterhin maximal weit weg.

Seit die Lounges nahezu ständig von quasselnden, filmenden Influencern geflutet werden, sind Kinder in der Lounge definitiv das kleinere "Problem".
die Infaulenzer sind ja auch weitestgehend noch Kinder...

Ja, vor 20 Jahren hatten wir all die Entscheider und Leistungsträger die Lautstark am Handy die Welt oder mindestens die Firma retten mussten, irgendeine Plage hast du immer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Selbst beim Pinkeln haben die noch "Aktienpakete kaufen lassen" oder im Vorfeldbus "Tankerflotten umdirigiert".
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.199
555
HOQ/NUE/CGN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Soll es etwa die Schuld von LH oder sonstwem sein, dass FTI Insolvenz anmeldet?
Nein, natürlich ist überhaupt nicht die Schuld von LH, sich neu im Geschäftsfeld der Charterflüge für Reiseveranstalter zu tummeln und da den anderen mit seiner Marktmacht Konkurrenz zu machen. FTI hat Lufthansa dazu gezwungen für sie eine neue Airlinetochter zu gründen. FTI hat Lufthansa gezwungen ihnen einen relevanten Teil der Sitze zu verkaufen. LH hat nichts davon freiwillig gemacht, und schon gar nicht um anderen ein Stück vom Kuchen wegzunehmen. LH hat alles richtig gemacht in ein Gesschäftsfeld zu expandieren von dem man keine Ahnung hat. LH konnte überhaupt nicht wissen, dass FTI auf dem letzten Loch pfiff, und dass in den letzten Jahrzehnten regelmäßig Reiseveranstalter pleite gingen, zuletzt recht spektakulär Thomas Cook.

Immerhin ist FTI Europas drittgrößter Reiseveranstalter. Also kann man LH da keinen Vorwurf machen, die als Geschäftspartner zu haben.
FTI ist aber seit Jahren als Pleitekandidat in den Schlagzeilen, wurde schon während Corona mit Staatsgeld gerettet.
Jedem kleinen Unternehmer/Investor wird gesagt, er soll das Risiko streuen. Sich einen so großen finanziell angeschlagenen Geschäftspartner ans Bein zu binden ist riskant. Aber das ist eben das Risiko dass man eingehen muss, wenn man Condor weh tun will...

Statt ständig in fremden Geschäftsfeldern zu wildern (mit mäßigem Erfolg, gelinde ausgedrückt) und keinen Versuch auszulassen die eigene Belegschaft gegeneinander auszuspielen und zu demotivieren (Discover hat ja nach wie vor keine Tarifverträge...) soll sich LH endlich mal wieder auf sein Kerngeschäft und seine Stammkundchaft konzentrieren.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.868
2.794
Frankfurt, Genf, London
Solange die abgef... Condor sich mit Rechtsmitteln die Zubringerflüge der LH sichert anstatt wie alle anderen am Markt im Wettbewerb zu bestehen, haben sie nichts anderes verdient als dass in ihrem Geschäftsfeld gewildert wird.
Und FTI war längst nicht der einzige Veranstalter, der während COVID vom Staat gerettet werden musste. Auch wenn ich Dir recht gebe, dass er unter den großen sicher schon lange der finanziell schwächste war.
Das ganze muss für 4Y aber auch kein langfristiger Nachteil sein, denn die Leute, die bisher bei FTI gebucht haben, werden jetzt woanders buchen und deren Kapazitäten auf anderen Airlines sind ja auch endlich.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.879
9.924
der Ewigkeit
Das ganze muss für 4Y aber auch kein langfristiger Nachteil sein, denn die Leute, die bisher bei FTI gebucht haben, werden jetzt woanders buchen und deren Kapazitäten auf anderen Airlines sind ja auch endlich.

Zumindest Eurowings Marketing schläft mal nicht
und reagiert schnell - voll auf den FTI-Konkurs und die verunsicherten Touristen abzielend:

Eurowings.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Wobei so mancher Thomas Coock Kunde bereits erleben durfte, was "Absicherung per Reisesicherungsschein" bedeutet, wenn im Topf nur ein Bruchteil des Geldes ist, das bei so großen Pleiten anfällt.
Aber dann gilt ja oft "Absicherung durch den Steuerzahler". Damit werben private Unternehmen aber eher selten, sehen sie sich doch als die gute Alternative zum bösen Staat...

Solange die abgef... Condor sich mit Rechtsmitteln die Zubringerflüge der LH sichert anstatt wie alle anderen am Markt im Wettbewerb zu bestehen
Welchen Wettbewerb haben wir bitte bei Zubringerflügen innerhalb Deutschlands?
Der altgedente Monkey Island Fan würde sagen: If there´s only one choice, there is only one vote...
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.868
2.794
Frankfurt, Genf, London
Das ist nicht die Frage (aber Theoretisch die Bahn). Es ist mir trotzdem schleierhaft, wie man in einem marktwirtschaftlichen Umfeld einen Teilnehmer zwingt (LH), eine Leistung für einen anderen zu erbringen (DE), wenn er das nicht möchte. Und wenn ihm die Alternativen nicht passen (ZB Bahn) kann er (DE) eben keine Anschlüsse anbieten. Wenn ich mit Iberia von Madrid fliegen möchte, haben die auch keine Möglichkeit, mich auf einen LH Zubringer zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Mir ist schleierhaft, wie man ein Umfeld mit einem einzigen Anbieter "marktwirtschaftlich" nennen kann.
Wo kein Markt, da keine normalen Marktregeln.

Wenn ich mit Iberia von Madrid fliegen möchte, haben die auch keine Möglichkeit, mich auf einen LH Zubringer zu setzen.
Aber auf IB Direktflüge (z.B. MAD-DUS)... Wozu dann einen Zubringer?