Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
ANZEIGE
Eben genau das, siehe #297.

Kunde bucht „Lufthansa mit Wasser in Y“ bekommt aber „Discover ohne Wasser in Y“.
Dann such aber doch bitte bei LH und nicht bei fadenscheinigen OTA. Es ist völlig nochmal Codeshare anzubieten und passiert z.B. auch bei EK und DE, problematisch ist die es bestimmte OTA so schlecht anzeigen. Da werden aber auch teilweise völlig falsche Airlines angezeigt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Da werden aber auch teilweise völlig falsche Airlines angezeigt.
Eigentlich ziemlich egal, da man am Ende ohnehin die verschiedenen Tarife verschiedener Airline nicht zuordnen kann...
Wenn ich LH Eco Classic buche, was becomme ich bei Discover wenn die operieren, und was bei Eurowings?
Und was unterstützt die jeweilige IT? Und was sagen die Türsteher an der Lounge?

Codeshare ist wie eine Schachtel Pralinen...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
Auch du weisst offenbar nicht was in der Luftfahrt ein Ticket ist und beinhaltet.

Zur Info: Ticket ungleich Buchungsbestätigung ungleich Bordkarte
@Airsicknessbag ist ein Veteran der bemannten Luftfahrt, er flog schon zu Zeiten, als man Ticket, Buchungsbestätigung und Bordkarte noch auf Papier bekam, die Flugzeuge Raucherabteile hatten und die Deutsche Lufthansa noch der Stolz der europäischen Luftfahrt war.

Ich bin mir sicher, dass er die Unterschiede sehr genau kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Ganz so schlimm ist es nicht :LOL: Raucherabteile und eine funktionale Lufthansa sind schließlich auch noch nicht soooo lange her ;)

Letztlich ist ein Ticket nur ein Nachweis in Textform über den Abschluss oder (je nachdem, wie dynamisch er ist) das Bestehen eines Beförderungsvertrages. Insofern kann man gut argumentieren, dass eine Buchungsbestätigung eine Art eines Tickets ist. Man mag sich dagegen auf den Standpunkt stellen, Ticket sei nur der Ausdruck des Passenger/Itinerary Receipts. Aber auch da wird natürlich die ausführende Airline aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Aber auch da wird natürlich die ausführende Airline aufgeführt.
Trotzdem bleibt es die Aufgabe des Kunden herauszufinden, was nun (entgegen den bei der Buchung versprochenen Leistungen) von dieser ausführenden Airline tasächlich geboten wird (z.B. Freigepäckmenge, Handgepäckgewicht, Loungezugang etc.)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
284
472
Ganz so schlimm ist es nicht :LOL: Raucherabteile und eine funktionale Lufthansa sind schließlich auch noch nicht soooo lange her ;)

Letztlich ist ein Ticket nur ein Nachweis in Textform über den Abschluss oder (je nachdem, wie dynamisch er ist) das Bestehen eines Beförderungsvertrages. Insofern kann man gut argumentieren, dass eine Buchungsbestätigung eine Art eines Tickets ist. Man mag sich dagegen auf den Standpunkt stellen, Ticket sei nur der Ausdruck des Passenger/Itinerary Receipts. Aber auch da wird natürlich die ausführende Airline aufgeführt.
In einem Vielfliegerforum sprechen wir hoffentlich vom standardisierten IATA Ticket in dem die ausführende Airline sicher nicht gennnt wird.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
In einem Vielfliegerforum sprechen wir hoffentlich vom standardisierten IATA Ticket in dem die ausführende Airline sicher nicht gennnt wird.
1. dreht sich die Welt längst nicht mehr ausschließlich um die IATA-Systeme der 1960-1980er Jahre. Diese Verengung des Blicks ist Teil des Problems.

2. Bist du Dir sicher, dass die ausführende Airline des Codeshares dort nicht genannt wird?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
284
472
1. dreht sich die Welt längst nicht mehr ausschließlich um die IATA-Systeme der 1960-1980er Jahre. Diese Verengung des Blicks ist Teil des Problems.

2. Bist du Dir sicher, dass die ausführende Airline des Codeshares dort nicht genannt wird?

1. Nö, in einem Thema in dem es um Discover geht macht es erst recht keinen Sinn, nicht über IATA Tickets zu sprechen.

2, Da bin ich mir zu 100% sicher, alles andere macht absolut keinen Sinn machen, weder in einem Wetlease noch in einem Codeshare Szenario. Weiss nicht ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der manuell Tickets ausstellt, aber der oder diejenige wird das sicher bestätigen können.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
Wenn man Lufthansa FRA-WDH buchen möchte, bietet die Lufthansa an:

LH4356 (Discover Codeshare)

oder

4Y132 (Discover)

oder

LH572 (Lufthansa) + LH6440 (Airlink Codeshare)

IMG_4589.jpeg IMG_4590.jpeg IMG_4591.jpeg IMG_4592.jpeg
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.400
1.430
MZ
Das ist doch Wortklauberei. Es mag sein, dass auf einem IATA Ticket das nicht so beschrieben steht. Für das genaue Wording interessiert sich der 0815-Pax nicht. Der bucht auf der LH Website eine Verbindung, sieht bestimmte Leistungen als inkludiert an und erwartet diese zu erhalten. Das hat aber nichts mit 4Y zu tun, sondern ist vielen, stark vernetzten, Airlines weltweit so.
4Y ist in dem Fall ja noch unproblematisch und man erhält alle gängigen und versprochenen Leistungen (Sitzplatzreservierung, Statusgepäck etc.)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
4Y ist in dem Fall ja noch unproblematisch und man erhält alle gängigen und versprochenen Leistungen (Sitzplatzreservierung, Statusgepäck etc.)
Welcomelounge in Frankfurt nach dem Transatlantikflug... Nicht.

Das hat aber nichts mit 4Y zu tun, sondern ist vielen, stark vernetzten, Airlines weltweit so.
Teils teils... Es gibt durchaus welche, bei denen es wesentlich harmonisierter ist und bei denen die IT Dinge kann, von denen der Hanseat nur träumt.
Auf AY Ticket mit JL Flug und AB Status in HEL in die Saunalounge? Null Problemo.
Ok, ist auch schon wieder fast so lange her wie Rauchen im Flugzeug und Hummer und Fassbier bei LH...

Raucherabteile und eine funktionale Lufthansa sind schließlich auch noch nicht soooo lange her
Rauchen kenne ich wohl, das "Abteil" war aber nur durch die Nummer der Sitzreihe definiert...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.400
1.430
MZ
Welcomelounge in Frankfurt nach dem Transatlantikflug... Nicht.
Sicher? Zumindest schreibt das Discover selbst auf ihrer Website, dass Zugang bestünde.
Auf der LH Website ist die Formulierung, finde ich, widersprüchlich. Es heißt "Zugang mit Bordkarte eines Lufthansa Group Langstreckenfluges und auf ausgewählten Flügen". Für mich wäre jeder Discover da inkludiert, weil LHG. Gleichzeitig heißt es in der Fußnote: "Langstreckenflüge und ausgewählte Flüge: LH401 - LH799, SWISS/Austrian Langstreckenflüge via Genf, Wien und Zürich, Flüge mit einer Flugzeit über 3,5 Stunden". Da wäre Discover ausgenommen.

Schlussendlich folgt dann ein weiteres Problem: unabhängig von den Regeln, muss das Personal in Hinblick auf die Feinheiten geschult sein. Das macht es nicht besser, im Gegenteil.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Sicher? Zumindest schreibt das Discover selbst auf ihrer Website, dass Zugang bestünde.
Auch da wieder: Websiten sind geduldig. Die Dame am Eingang bestand auf "Nur Lufthansa und United".

Auf der LH Website ist die Formulierung, finde ich, widersprüchlich.
Ich auch. Deshalb hatte ich auch keine großen Erwartungen. Trotzdem ärgerlich.

unabhängig von den Regeln, muss das Personal in Hinblick auf die Feinheiten geschult sein.
Das würde doch Geld kosten. Alles was sie brauchen ist Selbstbewustsein...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.906
2.029
Also mir wollte man in Zürich mit nem EW Ticket auch schonmal Zugang zur Swiss Lounge verwehren. Hatte dann draußen vor der Tür kurz nen Anruf zu tätigen und nach ein paar Minuten winkte man mir zu - als ich dann wieder reinging meinte man dass man das nochmal geprüft hätte und alles gut wäre. Hat mich jetzt nicht wirklich in meinem Lebenslauf nachhaltig gestört um ehrlich zu sein :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Eher als Info fürs nächste Mal, um möglicherweise auf den Supervisor zu bestehen.
Ja, da sind Leute unterschiedlich gestrickt...
Manchmal lohnt es sich, für seine Rechte zu kämpfen. Bei Dienstleistern die Service verweigern ist es meist besser, die einfach in Zukunft zu wechseln.
Ich habe keine Lust auf Diskussionen am frühen Morgen, ich will doch nach einem Nachtflug einfach nur einen Kaffee und ein Brötchen.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10