Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
ANZEIGE
Kommen die 6 A333 direkt von der Lufthansa?

Ja...

Es werden auch zusätzlich zu den A333 noch A350 oder B787 kommen, die Entscheidung sollte auch in Kürze stehen und kommuniziert werden (denke wenn der Gewerkschaftskonflikt beigelegt ist)

Dürfte aller Vorraussicht nach A350 werden da diese parallel zu den A333 als Ergänzung (erstmal) betrieben werden können.
Sollte die B787 kommen müssten die A333 schnell(er) raus wegen mangelnder Kommunalität - so wurde es bereits früher kommuniziert.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Ich fliege in ein paar Tagen Langstrecke mit Discover. Gebucht ist Premium Eco per M&M.
Wisst ihr, ob und wenn ja zu welchen Konditionen (1) Online-Cash-Upgrades oder (2) Upgrade beim Check-In, jeweils rein in Business, möglich sind?
Vielen Dank!
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
Ich fliege in ein paar Tagen Langstrecke mit Discover. Gebucht ist Premium Eco per M&M.
Wisst ihr, ob und wenn ja zu welchen Konditionen (1) Online-Cash-Upgrades oder (2) Upgrade beim Check-In, jeweils rein in Business, möglich sind?
Vielen Dank!
Gibt am Checkin die regulären Upgrades nach LHG Preislogik und ggfs. die Special Upgrades in Überbuchungssituationen. Aber aktuell sind viele Flüge vorne ohnehin schon ausgebucht…
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.486
4.061
DTM
Ich fliege erst im Oktober mit Discover Airlines auf 4Y152 FRA-MRU - Beobachte eine stetige Verspätung des Abfluges über FR24. Naja, eher Normalität.

Nun geht’s bald endlich wieder mit Streiks los 🥳🎉🍾
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.437
1.785
Löhne
Dann wird man ja sehen, ob die Musikergewerkschaft in nennenswerter Zahl Mitglieder bei Discover hat. Verdi-Mitglieder dürften ja nicht streiken.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.013
1.459
Gibt am Checkin die regulären Upgrades nach LHG Preislogik und ggfs. die Special Upgrades in Überbuchungssituationen. Aber aktuell sind viele Flüge vorne ohnehin schon ausgebucht…
Da man ja auch viele Upgrades durch Gebot etc raushaut ist es allgemein recht schwierig ein Prämienticket upzugraden, gerade in der Hauptreisezeit, wo die Flieger voll sind. Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: abvvgold

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Da man ja auch viele Upgrades durch Gebot etc raushaut ist es allgemein recht schwierig ein Prämienticket upzugraden, gerade in der Hauptreisezeit, wo die Flieger voll sind. Daumen sind gedrückt.
Dankeschön euch beiden!

Upgrade durch Gebot scheint beim Prämienticket nicht zu funktionieren - zumindest sehe ich es in der LH Maske nicht angezeigt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Aber aktuell sind viele Flüge vorne ohnehin schon ausgebucht…
Hatte mit 6 Wochen Vorausbuchungsfrist schon nur noch drei Sitzplätze zur Auswahl... Am Ende war sie 100% voll. Ja, die Discover Business Class scheint gut zu laufen.
Kann natürlich trotzdem noch kurzfristig Sitzplätze geben.

Beobachte eine stetige Verspätung des Abfluges über FR24. Naja, eher Normalität.
Die Tatsache, dass er absolut pünktlich war dürfte so ziemlich das einzig positive an meinem 4Y Flug gewesen sein...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.352
695
FRA
Aber was ist denn die Quelle für „es sind schon fleißig Flüge ausgenullt“?
Kurze Recherche bei Expertflyer für die nächsten Tage zeigt auf den LH Codeshares von 4Y bei FRA - LPA ausgenullt, MCO verfügbar und HER verfügbar. Da LPA aber auch vor den Streiktagen "ausverkauft" ist, gehe ich nicht von "fleißig Flüge ausgenullt" aus.
 

DJCeejay

Reguläres Mitglied
07.07.2011
32
5
Wissen sie eigentlich auch erst kurz vorher welcher Pilot bzw. Personal zum Dienst kommt oder müssen die Piloten das anmelden, ob sie streiken? Die Airline weiß doch nicht in welcher Gewerkschaft wer ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Nein, warum auch?
Das ist halt die Kehrseite von EU261. Als Airline habe ich keinerlei Incentive frühzeitig nach Lösungen zu schauen.
????
Also laut dem Text der EU261 auf der EU Website ist exakt das ergreifen zumutbarer Maßnahmen der Schlüssel, keine Ausgleichszahlung leisten zu müssen.
Mein "Incentive" (Neudeutsch für Anreiz) als Airline frühzeitig nach Lösungen zu schauen ist, nichts zahlen zu brauchen. Mache ich nichts, muß ich zahlen.

Ob man jetzt schon aktiv wird oder den Flug nach dem Boarding streicht spielt keine Rolle.
Bis halt auf den kleinen Unterschied, dass ich einmal zahlen muß, und einmal nicht...
Lösungen gesucht, alle Passagiere proaktiv umgebucht = "alle zumutbare Maßnahmen ergriffen" = Kein Ausgleichsanspruch
Nach dem Boarding streichen (trotz >4 Tagen Zeit etwas zu tun) = "keine zumutbaren Maßnahmen ergriffen" = Ausgleichsanspruch
So z.B. auch nochmal in den Leitlinien für die Auslegung der VO (EG) 261-2014 detailliert erklärt.
Darüber hinaus kam der Gerichtshof (Rechtssache C-294/10, Eglītis et Ratniek, ECLI:EU:C:2011:303, Randnr. 37) zu dem Schluss, dass nach Artikel 5 Absatz 3 der Verordnung von einem Luftfahrtunternehmen verlangt werden kann, seine Mittel rechtzeitig zu planen, um in der Lage zu sein, den vorgesehenen Flug nach dem Wegfall der außergewöhnlichen Umstände durchzuführen, d. h. innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach der planmäßigen Abflugzeit. Das Luftfahrtunternehmen sollte insbesondere über eine gewisse Zeitreserve verfügen, um den Flug möglichst bald nach dem Wegfall der außergewöhnlichen Umstände durchführen zu können.
Rechtzeitige Planung ist klar der Schlüssel, nicht zahlen zu brauchen.

Plan B ist einfach auf der Homepage zu schreiben, bei Streik bestehe kein Anspruch. Mit etwas Glück glaubt 90% der Kundschaft diese plumpe Lüge...
https://www.discover-airlines.com/de/passagierrechte/

Sie haben ein Recht auf eine Ausgleichsleistung, wenn sich Ihre Ankunft am Zielflughafen um mehr als 3 Stunden verzögert und die Verspätung nicht auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich bei Ergreifen aller zumutbaren Maßnahmen nicht hätten vermeiden lassen, d. h. zum Beispiel bei schlechten Wetterbedingungen, politischer Instabilität, Streiks, Sicherheitsrisiken, unerwarteten Flugsicherheitsmängeln.

Wissen sie eigentlich auch erst kurz vorher welcher Pilot bzw. Personal zum Dienst kommt oder müssen die Piloten das anmelden, ob sie streiken?
Es genügt ja, wenn einer der Mindestbesatzung nicht erscheint, bei einem A320 also z.B. einer von 6 Personen. Die Wahrscheinlichkeit, dass weniger als 1/6 der Belegschaft in der Gewerkschaft ist, ist ausgesprochen gering.

Die Airline weiß doch nicht in welcher Gewerkschaft wer ist oder?
Zumindest weiss Disover, dass kaum einer bei Verdi ist...