Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.353
1.003
Neue Charter-Flüge für DISCOVER - wer hat mehr Infos?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Man ist kein Bittsteller.
Sollte ich mir mal für LHG Flüge als T-Shirt drucken lassen...

Entweder das klappt von selbst oder ich fliege woanders.
Wo das geht, ist exakt das die Lösung. Ausgerechnet in D geht es leider oft nicht.

Wenn du in FRA mit einem LH Codeshareflug nicht in die Welcome Lounge kommst, hilft es auch nichts, alternativ mit einer OW oder ST Airline anzukommen, da die keine solche Lounge in FRA haben.
Deswegen ist die Realität leider oft: Entweder das klappt, oder eben nicht. Entscheidet LH.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und hamburgler

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.957
7.073
HAM
Neue Charter-Flüge für DISCOVER - wer hat mehr Infos?
Kreuzfahrtzubringer? Wie in 2023?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.412
DTM
Kennt jemand die Preise fürs Internet an Bord bei Discover?
Funktioniert es zuverlässig auf der gesamten Langstreckenflotte (auf den -200ern und -300ern) oder war's bei Euch oft "out of service"?

Lohnt sich ein Voraberwerb über den Telekom-Ground-Shop oder sind die Preise an Bord identisch?
  • Messaging (Geeignet für Messaging Apps, Fotos und Momente teilen, Geschwindigkeit bis zu 100 kbit/s. Zugang nur für diesen Flug) - 5 EUR
  • Premium - 2 Stunden (Soziale Netzwerke nutzen, VPN-E-Mail-Dienste, Geschwindigkeit bis zu 4 Mbit/s) - 15 EUR
  • Premium - gesamter Flug (Soziale Netzwerke nutzen, VPN-E-Mail-Dienste, Geschwindigkeit bis zu 4 Mbit/s) - 25 EUR
Werde auch mal einen Blick in die elektronische Bucht werfen, ob man dort einen Voucher erwerben kann.
Danke für jede Erfahrung!
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Kennt jemand die Preise fürs Internet an Bord bei Discover?
Funktioniert es zuverlässig auf der gesamten Langstreckenflotte (auf den -200ern und -300ern) oder war's bei Euch oft "out of service"?

Lohnt sich ein Voraberwerb über den Telekom-Ground-Shop oder sind die Preise an Bord identisch?
  • Messaging (Geeignet für Messaging Apps, Fotos und Momente teilen, Geschwindigkeit bis zu 100 kbit/s. Zugang nur für diesen Flug) - 5 EUR
  • Premium - 2 Stunden (Soziale Netzwerke nutzen, VPN-E-Mail-Dienste, Geschwindigkeit bis zu 4 Mbit/s) - 15 EUR
  • Premium - gesamter Flug (Soziale Netzwerke nutzen, VPN-E-Mail-Dienste, Geschwindigkeit bis zu 4 Mbit/s) - 25 EUR
Werde auch mal einen Blick in die elektronische Bucht werfen, ob man dort einen Voucher erwerben kann.
Danke für jede Erfahrung!
Keine Erfahrungen mit Discover (wobei sich das ja nicht grossartig von der LH unterscheiden sollte), aber ich finde Voucher vorab kaufen flexibler und einfacher. Falls Du genügend Karten haben solltest: Die Voucher über Uptrip funktionieren auch bei Discover.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
558
461
STR
Letztens in der KF zwar W-LAN aber kein FlyNet (also nur Airshow). Laut Besatzung wäre wenn es funktioniert hätte keine Voucher möglich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.506
4.728
Discover Airlines und Verdi haben sich auf Tarifverträge für Cockpit und Kabine geeinigt. Laufzeit der Verträge ist ab 1.7.24 bis 31.12.27
Kernpunkte der Tarifverträge

  • Pauschale Erhöhung der bestehenden Gehaltsstufen für alle Kabinen-Mitarbeitenden ab 01. Juli 2024
  • Zusätzliche Stufensprünge innerhalb der bestehenden Vergütungssystematik für Cockpit-Mitarbeitende
  • Weitere Erhöhung der Gehälter in Kabine und Cockpit um jeweils 5 Prozent pro Jahr ab Mai 2025
  • Einführung jährlicher Sonderzahlungen
  • Mehr planbare Freizeit und Dienstplanstabilität, u.a. durch eine kontinuierliche Erhöhung von freien Tagen über die vereinbarte Laufzeit hinweg
  • Vereinbarung zur gemeinsamen Konfliktbewältigung durch Konfliktlösungsmechanismen wie Mediation und Schlichtung
https://newsroom.discover-airlines....arifvertraege-fuer-cockpit-und-kabine-3336541

Abzuwarten bleibt, wie Vereinigung Cockpit und Ufo darauf reagieren. Amused scheint man dort nicht zu sein.
https://www.aero.de/news-48033/Piloten-drohen-Discover-Airlines-mit-Streik.html
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.126
3.215
Frankfurt, Genf, London
Die sollen mal die Füße still halten. Wohin diese Absurdität Spartengewerkschaft führt, sieht man ja an diesem machtbesessenen Terroristen Weselsky. Wir brauche nicht noch mehr von dieser Sorte in Deutschland.
Die 4Y Mitarbeiter sind nun durch die größte Gewerkschaft des Landes „geschützt“ und jetzt muss Schluss mit dem Thema sein.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
764
1.076
ZRH
Die sollen mal die Füße still halten. Wohin diese Absurdität Spartengewerkschaft führt, sieht man ja an diesem machtbesessenen Terroristen Weselsky. Wir brauche nicht noch mehr von dieser Sorte in Deutschland.
Die 4Y Mitarbeiter sind nun durch die größte Gewerkschaft des Landes „geschützt“ und jetzt muss Schluss mit dem Thema sein.
Nö. Geltendes Recht muss beachtet werden. wenn Vereinigung Cockpit und UFO jeweils mehr Mitglieder bei 4Y haben, dann ist gemäss Kollektivarbeitsrecht hat die Tarifierung mit diesen Vorrang. Sollen sie mal die Mitglieder zählen, und dann sehen wir weiter!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Discover Airlines und Verdi haben sich auf Tarifverträge für Cockpit und Kabine geeinigt. Laufzeit der Verträge ist ab 1.7.24 bis 31.12.27
Schon witzig... Die die am lautesten nach dem Tarifeinheitsgetz geschrien haben, schließen jetzt einen Tarifvertrag mit einer Gewerkschaft die nur eine Minderheit vertritt...

Die 4Y Mitarbeiter sind nun durch die größte Gewerkschaft des Landes „geschützt“ und jetzt muss Schluss mit dem Thema sein.
Als jemand der 7 Jahre von Verdi "vertreten" wurde kann ich nur sagen: Als sehr spezielle Gruppe (in meinem Fall: eine viel reisende) "schützt" dich die große Verdi kein bisschen. Im Gegenteil, als Deal für 0.1% mehr Lohn stimmen sie 25 Karenzstunden Reisezeit pro Monat zu, die nicht gezählt werden (was in etwa dem Jahresurlaub entspricht).
Verdi denkt an den typischen Büroangestellten, alle anderen fallen hinten als bedauerlicher Einzelfall runter. Die denken an allgemeine Lohnsteigerungen, nicht an spezielle Regelungen für kleine Berufssparten mit allerlei speziellen Arbeitsbedingungen (Dinge wie Stand-by Zeiten, unregelmäßige Arbeitszeiten etc.). Als Flugbegleiter kannst du Verdi komplett vergessen.
"Größte Gewerkschaft des Landes" heisst vor allem, dass sie dich individuell null unterstützen können. Schon Rose bemerke in Titanic korrekt, was die Fixierung auf Größe bedeutet ;)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.506
4.728
PM zum Sommer 2025 auf der Kurz- und Mittelstrecke; ab Frankfurt werden 36 Ziele und ab München 29 Ziele angesteuert.
Neue Strecken:
FRA - Ålesund 2/7
FRA - Kalamata 1/7
FRA - Kefalonia 1/7
MUC - Bodø 2/7
MUC - Burgas 2/7
MUC - Reykjavík 3/7 (wird von Lufthansa übernommen)

Mehr Flüge:
FRA - Evenes +1/7 auf 3/7
MUC - Varna +1/7 auf 3/7
Heraklion +6/7 auf 21/7 (unklar, wie die Verteilung auf FRA und MUC ist)

Fortführungen aus dem WFP24/25:
FRA - Kittilä bis zu 2/7
MUC - Fuerteventura, Funchal, Hurghada je 2/7
https://newsroom.discover-airlines....erbindungen-ab-frankfurt-und-muenchen-3337657
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Interessant, dass da keine Langstrecke bei ist.
Das war doch der ursprüngliche Ansatz, EW für Europa, 4Y für die Touristische Langstrecke.

Lernt man da die O´Learische Weisheit, dass billig auf der Langstreecke nicht funktioniert, ein weiteres mal schmerzhaft? Macht 4Y zur dritten LH-Europa-Low-Cost-Tochter?

Ist PHL zurück zu Lufthansa im WFP immer noch aktuell? Und dafür wird keine andere Langstrecke neu eingeführt? Wollen sie die zwei A330-200 loswerden?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.506
4.728
Interessant, dass da keine Langstrecke bei ist.
Das war doch der ursprüngliche Ansatz, EW für Europa, 4Y für die Touristische Langstrecke.

Lernt man da die O´Learische Weisheit, dass billig auf der Langstreecke nicht funktioniert, ein weiteres mal schmerzhaft? Macht 4Y zur dritten LH-Europa-Low-Cost-Tochter?

Ist PHL zurück zu Lufthansa im WFP immer noch aktuell? Und dafür wird keine andere Langstrecke neu eingeführt? Wollen sie die zwei A330-200 loswerden?
PHL bleibt Stand jetzt kommenden Winter und auch im Sommer 2025 bei Discover. Im Sommer 2025 gibt es 3 neue Langstrecken ab München (Calgary bis zu 5/7 sowie Orlando und Windhuk je 3/7), dafür werden die beiden ex WK A333 nach München gestellt und die Ziele ex FRA entsprechend seltener angeflogen. Solange man keine weiteren Langstreckenflugzeuge bekommt oder bestehende Strecken einstellt/reduziert, sind keine weiteren Langstrecken möglich. Die A332 sollen perspektivisch rausgehen und durch weitere A333 ersetzt werden, darüberhinaus sind A350 und/oder B787 für Discover im Gespräch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
PHL bleibt Stand jetzt kommenden Winter und auch im Sommer 2025 bei Discover.
Schade. Na gut, ich gewöhne mich gerade an UA und EWR.

dafür werden die beiden ex WK A333 nach München gestellt
OK, das gibt mir als Kunde Planungssicherheit, nur sind die Ziele ab MUC für mich irrelevant. Auch schade.

darüberhinaus sind A350 und/oder B787 für Discover im Gespräch.
Das immerhin macht Sinn. Kann ja nicht sein, dass die Economy "Billig Langstrecke" mit 4Y mit geräumigen A330 und die "teure Lufthansa" mit engen A350/787 fliegen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
Das war doch der ursprüngliche Ansatz, EW für Europa, 4Y für die Touristische Langstrecke.

Das war vielleicht 2018 oder 2019 der Ansatz, mittlerweile ist doch längst klar und umgesetzt, dass EW an den Hubs zum größten Teil raus ist. Die News sollte für die interessierte Öffentlichkeit also ungefähr so überraschend sein wie die, dass morgen Dienstag ist.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
381
658
PHL bleibt Stand jetzt kommenden Winter und auch im Sommer 2025 bei Discover. Im Sommer 2025 gibt es 3 neue Langstrecken ab München (Calgary bis zu 5/7 sowie Orlando und Windhuk je 3/7), dafür werden die beiden ex WK A333 nach München gestellt und die Ziele ex FRA entsprechend seltener angeflogen. Solange man keine weiteren Langstreckenflugzeuge bekommt oder bestehende Strecken einstellt/reduziert, sind keine weiteren Langstrecken möglich. Die A332 sollen perspektivisch rausgehen und durch weitere A333 ersetzt werden, darüberhinaus sind A350 und/oder B787 für Discover im Gespräch.
Es ist gar nicht sicher, welche A330 nach MUC kommen, auch wenn die Flüge aktuell mit der ex WK Konfiguration und Seatmapmim Verkauf sind.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.506
4.728
Bis Mitte 2027 wächst die Flotte auf 33 Flugzeuge:
  • 6 A333 werden sukzessive bis Mitte 2027 eingeflottet
  • mindestens 3 A320 werden eingeflottet, alle in 2025
  • die A332 verlassen in 2026 die Flotte
  • ab 2027 wird die Kabine auf der Langstrecke erneuert
Ab 2027 führt Discover Airlines schrittweise ein Produkt der neusten Generation auf ihrer Airbus A330-Flotte ein. Dazu zählt neben einer AAA-Konfiguration („All Aisle Access“) in der Business Class, Sitze mit deutlich mehr Komfort sowie ein neues Entertainmentsystem mit größeren Bildschirmen und besserer Auflösung in allen drei Reiseklassen. Weitere Details zur Produkterneuerung sind derzeit in Ausarbeitung und werden zu einem später Zeitpunkt bekanntgegeben.
https://newsroom.discover-airlines....neues-produkt-auf-der-langstrecke-ein-3338145
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Weitere Details zur Produkterneuerung sind derzeit in Ausarbeitung
Heisst dann analog zu Allegris: In 2025 gibt es Renderbilder (und damit den ersten Stern bei Skytrax), in 2032 gibt es die ersten Sitze auf ausgewählten Routen...

Ab 2027 führt Discover Airlines schrittweise ein Produkt der neusten Generation auf ihrer Airbus A330-Flotte ein.
Heisst dass dann auch, dass in die schon jetzt absolut abgerockten Sitze nicht mehr investiert wird?

Gäste profitieren von einem durchgängigen Buchungsprozess und nahtlosem Umsteigen an den Drehkreuzen Frankfurt und München
Vor allem der Nahtlose Umstieg vom Zug funktioniert perfekt, einfach am AiRail Terminal vorbeilaufen (dass man nicht benutzen darf) und das Gepäck einmal quer durchs T1 bis zum letzten Ende des C-Bereichs schleppen... Selten so nahtlos ungestiegen.

Sehr bedauerlich. AAA heisst 1-2-1 und ist für eine „Leisure“ aka Ferienfluggesellschaft unangebracht. Ein extrem nerviger Trend.
Ach was, der Trend geht zu Singlehaushalten und auch Ferien machen die meisten in Zukunft allein. Nennt sich dann:
Mit einem modernen und auf die Bedürfnisse von Privatreisenden zugeschnittenen Produkt und dem herzlichen Service der Crew macht Fliegen mit Discover Airlines Freude.
Die Zeit in der vor allem DINKs gereist sind ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.353
1.003
Bis Mitte 2027 wächst die Flotte auf 33 Flugzeuge:
  • 6 A333 werden sukzessive bis Mitte 2027 eingeflottet
  • mindestens 3 A320 werden eingeflottet, alle in 2025
  • die A332 verlassen in 2026 die Flotte
  • ab 2027 wird die Kabine auf der Langstrecke erneuert
Kommen die 6 A333 direkt von der Lufthansa?