Muss eine Gewerkschaft eigentlich Details der Urabstimmung veröffenlichen (insbesondere die Anzahl der abgegebenen Simmen) ?Die Airline weiß doch nicht in welcher Gewerkschaft wer ist oder?
Eigenes Personal streikt = keine AU daher voll EU251-pflichtigDen Text habe ich auch eben gelesen, dass bei Streik es nicht greift, ist schon eine Frechheit sowas dem Kunden dahin zu schreiben, allein deswegen lohnt es sich Lose zu ziehen und Sie zahlen zu lassen...
Auch das ist wieder nur die halbe Bedingung... Nur dann "EU261 pflichtig" wenn nicht alle zumutbaren Maßnahmen (z.B. Umbuchung auf zeitnahe LH Flüge) ergriffen wurden.Eigenes Personal streikt = keine AU daher voll EU251-pflichtig
Bis halt auf den kleinen Unterschied, dass ich einmal zahlen muß, und einmal nicht...
Lösungen gesucht, alle Passagiere proaktiv umgebucht = "alle zumutbare Maßnahmen ergriffen" = Kein Ausgleichsanspruch
Nach dem Boarding streichen (trotz >4 Tagen Zeit etwas zu tun) = "keine zumutbaren Maßnahmen ergriffen" = Ausgleichsanspruch
Dann wirft es die EU in ihren Leitlinien zur Auslegung auch durcheinander...Nein, das missverstehst Du bzw. wirfst es durcheinander:
Ja nee, is klar. Wenn ich natürlich davon ausgehe, dass sich die Kunden entgege der Rechtslage auch "behumpsen" lassen, dann habe ich natürlich keinen Vorteil davon, mich rechtstreu zu verhalten.Eine Umbuchung mit wenig Verspätung (bis zu eine Stunde früherer Abflug, bis zu zwei Stunden spätere Ankunft) erzeugt ebenfalls keinen Ausgleichsanspruch, das stimmt. Nur: Wenn ich mich entgegen dem EuGH auf den Standpunkt stelle, dass ich bei Streik keine Ausgleichszahlung leisten muss (und damit rechne, dass ein großer Anteil der Passagiere das hinnimmt), verringert sich entsprechend der Anreiz, umzubuchen. Denn ich erziele den selben Effekt (keine Ausgleichszahlung) einmal billig (Passagiere behumpsen) und einmal teuer (Passagiere umbuchen).
Ist das wirklich so? Ich hatte kürzlich den Fall wo der Zubringer nach MUC (LH) gestrichen wurde und der Anschluss (4Y, nur 1x täglich) nicht mehr erreichbar war. Ich habe mich dann auf eigenen Wunsch auf Abflug FRA (4Y) zum Ziel umbuchen lassen. Ankunftsverspätung waren dann etwa 30 Minuten. Trotzdem habe ich die volle Entschädigung sowie Fahrtkosten nach FRA und Parken dort erstattet bekommen. Ich hatte das über die Söp eingereicht und innerhalb weniger Tage die vollständige Anerkenntnis von LH bekommen. Geld wurde kurz darauf in voller Höhe ausgezahlt.Eine Umbuchung mit wenig Verspätung (bis zu eine Stunde früherer Abflug, bis zu zwei Stunden spätere Ankunft) erzeugt ebenfalls keinen Ausgleichsanspruch, das stimmt.
dann hätte kein Anspruch bestanden.Zubringer nach MUC (LH) gestrichen
[...]
Ankunftsverspätung waren dann etwa 30 Minuten.
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
[...]
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
[...]
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet [der kürzeste in der EU261 behandelte Zeitraum] und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.
Und du bist ex-Abflugort mit eigener Anreise weniger als 1h vor geplanter ursprünglicher Abflugszeit los? Guter FahrstilIst das wirklich so? Ich hatte kürzlich den Fall wo der Zubringer nach MUC (LH) gestrichen wurde und der Anschluss (4Y, nur 1x täglich) nicht mehr erreichbar war. Ich habe mich dann auf eigenen Wunsch auf Abflug FRA (4Y) zum Ziel umbuchen lassen. Ankunftsverspätung waren dann etwa 30 Minuten. Trotzdem habe ich die volle Entschädigung sowie Fahrtkosten nach FRA und Parken dort erstattet bekommen. Ich hatte das über die Söp eingereicht und innerhalb weniger Tage die vollständige Anerkenntnis von LH bekommen. Geld wurde kurz darauf in voller Höhe ausgezahlt.
Bisher nix gestrichen.Können unsere werten Mitinsassen ihre Erfolge zum Thema Umbuchung/... vermelden?
Damit wir ein Bild davon kriegen wie flexibel und tolerant die Umbuchungen gehandhabt werden?
Mein Flug steht (eigentlich) Freitag an.
Vielen Dank!
Ich würde davon ausgehen, basierend auf dem Streik von Anfang des Jahres, dass Minimum 70-80% des Programms geflogen wird. Je nachdem wie man Subcharter organisiert sogar mehr. Spätestens Mittwoch sollte es klarer sein, wie die Streikbeteiligung aussieht und was gestrichen werden muss. dann wird man auch evtl. Flüge rausnehmen.Können unsere werten Mitinsassen ihre Erfolge zum Thema Umbuchung/... vermelden?
Damit wir ein Bild davon kriegen wie flexibel und tolerant die Umbuchungen gehandhabt werden?
Mein Flug steht (eigentlich) Freitag an.
Vielen Dank!
Das ist dann schon Artikel 7 (wenn Artikel 8 wirksam), der aber von Artikel 5 gar nicht erst herangezogen wird, wenn abhängig vom Zeitpunkt der Annulierung bestimmte Zeitgrenzen nicht überschritten werden.Btw.: gilt bei Annullierung, dass die Airline dann (-1h, +2h) um 50% kürzen darf.
Ja, ich habe einige Flüge gecheckt, und sie sind noch im Verkauf und noch als "pünktlich" gelistet.Momentan scheint man bei 4Y recht zuversichtlich den Großteil zu fliegen.
Schwierig bei Monopol Strecken wie RSWErlaubt denn das 4Y AOC die Flieger mit Streikbrechern von EW oder LH zu bereedern
Das nicht, aber Wetlease ist bei der LHG Gang und gebe während StreiksErlaubt denn das 4Y AOC die Flieger mit Streikbrechern von EW oder LH zu bereedern? Für die betreffenden Flugzeugmuster hat LHG ja Personal.
Nö, die Streichung wurde um 3 Uhr nachts vorgenommen und ist mir um 5 Uhr vor der Fahrt zum eigentlichen Zubringer bekannt geworden. Daraufhin habe ich die Umbuchung angestoßen. Abflug des alternativen Fluges ab FRA war 10 Uhr, also locker zu schaffen bei rund 120 km Fahrweg.Und du bist ex-Abflugort mit eigener Anreise weniger als 1h vor geplanter ursprünglicher Abflugszeit los? Guter Fahrstil
Btw.: gilt bei Annullierung, dass die Airline dann (-1h, +2h) um 50% kürzen darf.
Die Söp hat das aber auch als berechtigt eingestuft. Mal gewinnt man mal verliert man...Ja, man hört immer mal wieder davon, dass auch da erstattet wird, wo man eigentlich kein Anrecht gehabt hätte. Dafür werden dann woanders klare Ansprücke nicht befriedigt. Ein bisschen machen die Airlines was sie wollen.
dann hätte kein Anspruch bestanden.
Ja, aber zählen tut dann natürlich der (fiktive) Start in CGN (bzw. Daheim) mit dem Auto vs Abflugszeit der gestrichenen Fluges in CGN.Nö, die Streichung wurde um 3 Uhr nachts vorgenommen und ist mir um 5 Uhr vor der Fahrt zum eigentlichen Zubringer bekannt geworden. Daraufhin habe ich die Umbuchung angestoßen. Abflug des alternativen Fluges ab FRA war 10 Uhr, also locker zu schaffen bei rund 120 km Fahrweg.
Die Taktik ist ganz einfach: Es werden nach einer internen Priorisierungsliste so viele Flüge wie möglich besetzt. Denn das Ziel von VC und UFO ist ja zu zeigen, dass dies nicht gelingen wird weil sie stark vertreten sind.Stand jetzt (26.08.24, 16:10) sind laut Fraport alle 4Y Flüge ab FRA im Streikzeitraum nicht gestrichen. Ist die Beteiligung so gering oder was soll diese Taktik einfach nichts zu streichen und damit Umbuchungen unmöglich zu machen?
Also schlaflose Nacht für alle, die nicht wissen ob sie morgen nach Florida fliegen können...Die Taktik ist ganz einfach: Es werden nach einer internen Priorisierungsliste so viele Flüge wie möglich besetzt. Denn das Ziel von VC und UFO ist ja zu zeigen, dass dies nicht gelingen wird weil sie stark vertreten sind.
bei einem Streik gibt es in der Regel viele Verlierer.Also schlaflose Nacht für alle, die nicht wissen ob sie morgen nach Florida fliegen können...
Also check-in für alle Crew member um 12 und dann schaut man wo es hingeht?Die Taktik ist ganz einfach: Es werden nach einer internen Priorisierungsliste so viele Flüge wie möglich besetzt. Denn das Ziel von VC und UFO ist ja zu zeigen, dass dies nicht gelingen wird weil sie stark vertreten sind.
Nö. Der AG weiss ja nicht, wer in welcher Gewerkschaft ist. Also kann er nur versuchen freiwillige Zusagen von Crewmitgliedern zu bekommen, die definitiv fliegen und diese dann entsprechend verplanen.Also check-in für alle Crew member um 12 und dann schaut man wo es hingeht?