Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.124
1.442
TXL
ANZEIGE
Bekommt Discover eigentlich auch irgendwann die neue C von LH oder was ist hier vorgesehen? Ist zwar schön und gut, dass man Condor angreifen will, aber dazu sollte man auch ein entsprechendes Konkurrenz Produkt haben. Man kann sich nicht immer hinter den Namen "Lufthansa" verstecken.

Es ist auch irgendwie misslich, wenn Discover nur die ausrangierten A330 von LH bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.230
5.407
MUC/INN
Ich bin froh, wenn ich wenigstens hier noch 2er Reihen habe.. Darum hoffe ich darauf, dass man für OS/WK/4Y eine passende C finden wird, fände aber eine neue C auf OS/LX-Basis am Besten. Das passt ideal für die, die zu zweit am Fenster sitzen wollen als auch für die, die alleine sitzen möchten.

Auf die Wahllosigkeit bei Condor habe ich keine Lust, daher würde ich 4Y jederzeit bevorzugen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.896
7.423
FRA / FMO
Bekommt Discover eigentlich auch irgendwann die neue C von LH oder was ist hier vorgesehen? Ist zwar schön und gut, dass man Condor angreifen will, aber dazu sollte man auch ein entsprechendes Konkurrenz Produkt haben. Man kann sich nicht immer hinter den Namen "Lufthansa" verstecken.

Es ist auch irgendwie misslich, wenn Discover nur die ausrangierten A330 von LH bekommt.
Aber Allegris bietet doch viel zu viel Privatsphäre für einen Ferienflieger:

Außerdem sieht das Management das neue Allegris Business-Class-Konzept von Lufthansa als nicht optimal für einen Ferienflieger. Denn im Gegensatz zu oft alleinreisenden Geschäftsreisenden erwartet discover. eher Buchungen von Paaren oder Familien, für die nach Aspekten der Privatsphäre optimierte Sitze ggf. nicht die Erwartungen der Kunden treffen.

 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.296
989
BER / COR
Bekommt Discover eigentlich auch irgendwann die neue C von LH oder was ist hier vorgesehen? Ist zwar schön und gut, dass man Condor angreifen will, aber dazu sollte man auch ein entsprechendes Konkurrenz Produkt haben. Man kann sich nicht immer hinter den Namen "Lufthansa" verstecken.

Es ist auch irgendwie misslich, wenn Discover nur die ausrangierten A330 von LH bekommt.
Disco wird Langfristig auch eine neue C bekommen, aber kein Allegris. Wie OS und SN auch.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.563
1.682
So, heute Ablehnung meiner Anfrage auf EU-Compensation bekommen, da meine Verspaetung angeblich unter 3 Stunden.
Ankunft war statt 14 Uhr 18.20. Wer kann da bei 4Y nicht rechnen...?
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
482
151
FRA
Bekommt Discover eigentlich auch irgendwann die neue C von LH oder was ist hier vorgesehen? Ist zwar schön und gut, dass man Condor angreifen will, aber dazu sollte man auch ein entsprechendes Konkurrenz Produkt haben. Man kann sich nicht immer hinter den Namen "Lufthansa" verstecken.

Es ist auch irgendwie misslich, wenn Discover nur die ausrangierten A330 von LH bekommt.

Es wird ein Cabin Refurbishment geben mit neuen Sitzen in allen Klassen.
Eco und Preco wird dabei der Allegris Sitz, Business soll eine von der "Stange" werden mit All-Aisle Access - nach aktueller Planung.
 

traveller_m

Reguläres Mitglied
Die Currywurst empfehle ich aktuell auf Kurz-/Mittelstrecke nur wenn man nicht zwingend ein Brötchen möchte. Es wird zwar beworben (auch auf der Quittung) nur werden in Eco keine geladen.

Meine Bitte aus der Business Class eines zu holen wurde erst mehrfach verwehrt. Stattdessen konnte ich eine Alternative aus der Karte wählen.
Bis am Ende, fast nach dem Essen, 2 Brötchen aus der Business „serviert“ (besser hingeklatscht) wurden.
 

Anhänge

  • IMG_3856.jpeg
    IMG_3856.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 63

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Bekommt Discover eigentlich auch irgendwann die neue C von LH oder was ist hier vorgesehen?
Dmit verknüpft die ebenfalls interessante Frage: Wird LH auch weiterhin die 4Y Flüge als Codeshare verkaufen, ihre eigenen Business Class Flüge mit LH Flugnummern und LH Preisen von 4Y operieren lassen?
Oder werden sie das sogar noch ausbauen, um den Tarifdruck auf die Passage zu erhöhen?

Zutiefst peinlich finde ich die Umfrage von 4Y:
Dumfrage.jpg

Warum soll eine Airline die altes LH und WK Gerät (mit Treibstoffverbrauchswerten von vor 30 Jahren) von nicht tarifierten Mitarbeitern unter Wert auftragen lässt besonders sicher, zuverlässig, herzlich, innovativ, kundenorientiert oder nachhaltig sein und einen guten Ruf haben?

OK, gute Arbeit bei Resebüros scheinen sie zu leisten, unser Firmenreisebüro hat mir von Condor ab- und zu Discover geraten "weil die eine echte Business Class haben" :doh:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.896
7.423
FRA / FMO
Dmit verknüpft die ebenfalls interessante Frage: Wird LH auch weiterhin die 4Y Flüge als Codeshare verkaufen, ihre eigenen Business Class Flüge mit LH Flugnummern und LH Preisen von 4Y operieren lassen?
Oder werden sie das sogar noch ausbauen, um den Tarifdruck auf die Passage zu erhöhen?

Zutiefst peinlich finde ich die Umfrage von 4Y:
Anhang anzeigen 251281

Warum soll eine Airline die altes LH und WK Gerät (mit Treibstoffverbrauchswerten von vor 30 Jahren) von nicht tarifierten Mitarbeitern unter Wert auftragen lässt besonders sicher, zuverlässig, herzlich, innovativ, kundenorientiert oder nachhaltig sein und einen guten Ruf haben?

OK, gute Arbeit bei Resebüros scheinen sie zu leisten, unser Firmenreisebüro hat mir von Condor ab- und zu Discover geraten "weil die eine echte Business Class haben" :doh:
Ich kenne mehrere in meinem Umfeld die Discover als herzlich, innovativ (Stichwort IFE) und sonst auch sehr positive aufgenommen haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Ich kenne mehrere in meinem Umfeld die Discover als herzlich, innovativ (Stichwort IFE) und sonst auch sehr positive aufgenommen haben.
Erinnert mich an den Witz mit dem Ostfriesen, Texaner und dem Traktor...

"Ja, so ein Umfeld habe ich auch"

Das IFE mit dem 10x10mm Touchpad ist hoch innovativ...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.896
7.423
FRA / FMO

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.896
7.423
FRA / FMO
Vor allem über den Unterschied zwischen Kurz- und Langstrecke...

In der A330 C hast du den Controller mit dem Quadratzentimeter-Touchpad um die Maus zu steuern.
War mal Kunst, kann jetzt definitiv weg !
Die Frage war jedoch nach generell Discover Airlines gestellt und nicht Langstrecke...

Das das Langstreckenprodukt Hardware-mäßig nichts richtig tolles ist, weiß ich, das ändert aber nichts daran, dass es sich bei dem IFE auf der Kurzstrecke aus meiner Sicht um eine Innovation handelt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Die Frage war jedoch nach generell Discover Airlines gestellt und nicht Langstrecke...

https://www.discover-airlines.com
Discover Airlines ist die neue Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group, die Reisende von Frankfurt am Main und München zu den schönsten Nah- und Fernreisezielen der Welt fliegt.
EW ist die LHG Kurzstrecken-Billiggesellschaft, 4Y die Langstrecken-Billiggesellschaft.

das ändert aber nichts daran, dass es sich bei dem IFE auf der Kurzstrecke aus meiner Sicht um eine Innovation handelt.
Wann bist du das letzte mal TK geflogen?

Was 4Y als Innovation anpreist ist bei den Türken seit Ewigkeiten Standard. Und dazu gibt es noch lecker Essen und freundlichen Service...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.896
7.423
FRA / FMO
Wann bist du das letzte mal TK geflogen?

Was 4Y als Innovation anpreist ist bei den Türken seit Ewigkeiten Standard. Und dazu gibt es noch lecker Essen und freundlichen Service...
Fliegt TK zu den typischen Kurz-/Mittelstrecke Leasure Destinations? Eher nicht. Gegen X3, DE, Sundair, etc. ist das auf dem Leasure Markt schon eine Innovation. Apfel != Birne
 
  • Like
Reaktionen: sintra und crosswind

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.896
7.423
FRA / FMO
Izmir, Antalya, Bodrum...
Effektiv ist die Konkurrenz auf diesen Strecken für die meisten Touris aber XQ und nicht TK selber womit wir uns im Kreis drehen. Ich sehe Discover hier schon teilweise als Innotive Airline die mal sachen ausprobiert und anders macht. Du scheints dich auf Discover ist per se schlecht, egal was sie machen eingeschossen zu haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Was sie vor allem anders machen, ist dich zum Umsteigen in FRA oder MUC zu zwingen, wo andere europäische Lowcoster PtP fliegen...
Von daher sehe ich sie ohnehin praktisch nur für die Langstrecke als interessant an, bei der ich so oder so umsteigen muss. Und mein letzter Flug war rundum ernüchternd und hat die Wahrscheinlichkeit nochmal Discover zu fliegen auf nahe Null gesetzt.
Mein letzter TK Flug hingegen war rundum gut, und auch der letzte UA Flug war OK, sogar beim letzten FR Flug hat alles gepasst, ich nörgele also nicht an allen rum.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Selten so einen Müll gelesen.
Diesen "Müll" (andere bezeichnen es als "Tatsache") kannst du auch auf der Discover Homepage lesen:
Discover Airlines ist die Quality Leisure Airline der Lufthansa Group in Deutschland, die Reisende von Frankfurt und München zu den schönsten Urlaubszielen weltweit fliegt.
Während dich andere Airlines problemlos ab CGN, DUS, DTM, BRE, HAM, BER... direkt zu deinem Urlaubsziel fliegen, must du mit Discover an den LH Hubs umsteigen, brauchst noch einen EW Feeder dazu.
Damit ist Discover für Europaziele absolut unattraktiv. Wenn überhaupt ist Discover nur für Fernziele interessant, vor allem solange sie noch mit alten A330 fliegen die in der Y besser bestuhlt sind als die meiste 777/787/A350 Konkurrenz.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
852
299
Passt aber nicht bei Türkeizielen, wovon eigentlich die Rede war. Lufthansa fliegt zumindest von München nicht in die Türkei.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer