Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
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AW: Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Herzlich willkommen.
VFTler sind eigentlich ganz lieb, eigentlich :)
Alles Gute
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
@op-up Jäger und Sammler:
Was soll eigentlich diese Fragerei nach den Buchungsklassen? Bucht ihr tatsächlich eine Buchungsklasse, die dann bei Überbuchung evtl. ein op-up ermöglicht? Das ist doch schizophren? Entweder ich will in einer bestimmten Reiseklasse reisen, dann buche ich die auch. Oder ich will möglichst billig, dann buche ich die günstigste Reiseklasse. Aber dieses Fragerei nach den Buchungsklassen die für einen op-up berücksichtigt werden oder auch nicht ist doch wirklich gaga. :eek:

Ich finde schon interessant, dass der SEN in J vor dem HON in D das Upgrade bekommt. Das kann dann durchaus die Entscheidung beeinflussen, ob ich überhaupt Flugscheine einer Fluggesellschaft erwerben moechte. Gleiches gilt fuer Upgrades vs. Awards: der statuslose Kunde in D bekommt das Meilenupgrade vor einem HON, der gerne O buchen moechte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Ich finde schon interessant, dass der SEN in J vor dem HON in D das Upgrade bekommt. Das kann dann durchaus die Entscheidung beeinflussen, ob ich überhaupt Flugscheine einer Fluggesellschaft erwerben moechte. Gleiches gilt fuer Upgrades vs. Awards: der statuslose Kunde in D bekommt das Meilenupgrade vor einem HON, der gerne O buchen moechte.

Sorry fuer das Off-topic, aber solche Probleme haette ich (auch HON...) auch mal gerne:censored:. Ich bin froh, wenn ich ueberhaupt noch Verbindungen finde, komme nach Einstellung meiner bisherigen LX-Verbindung :cry: Freitag abend nach der Arbeit nicht mehr nach Hause, habe z.T. doppelte Umsteige-Verbindungen und Zwischenuebernachtungen (wir reden von Europa-Strecken), und hier wird darueber diskutiert, dass ich mir meine Airline nach Upgrade-Politik aussuche....

Wie schon geschrieben wurde: Wenn ich unbedingt eine bestimmte Buchungsklasse fliegen will, dann buche diese oder mache zuvor ein Upgrade mit Meilen (sollte als HON ja auch ab und zu moeglich sein....).

PS: Was nicht bedeutet, dass ich es richtig finde, dass Buchungsklasse mehr zaehlt als Status (wenn das denn stimmt), nur mein Buchungsverhalten beeinflusst das nun wirklich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich buche mich nie in ein Produkt, welches ich nicht fliegen moechte. Mein Main Carrier ist Singapore Airlines und die sind dafuer bekannt, dass sie aus Prinzip nicht upgraden. Es ist aber interessant und bemerkenswert, dass Lufthansa selbst hier mauert und Informationen zur Upgradepolitik ploetzlich 'Geschaeftsgeheimnis' sind. Da moechte man ja offensichtlich zu viel Diskussion und Kritik vermeiden.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich buche mich nie in ein Produkt, welches ich nicht fliegen moechte. Mein Main Carrier ist Singapore Airlines und die sind dafuer bekannt, dass sie aus Prinzip nicht upgraden.

Dito. Und ich habs überlebt, das ich bei SQ noch nie ein Upgrade erhalten habe.

Die Erwartungshaltung nach jedem x-ten Flug oder wegen Status ein Upgrade erhalten zu wollen finde ich schon etwas schräg.
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ist ja wirklich eine nette Sache, danke auch für die Antwort von Kai.

Schade nur, dass manch einer sich auch hier immer wieder in den Vordergrund rückt, mit -Problemen-die nicht wirklich wichtig sind.
 
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MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Es ist aber interessant und bemerkenswert, dass Lufthansa selbst hier mauert und Informationen zur Upgradepolitik ploetzlich 'Geschaeftsgeheimnis' sind. Da moechte man ja offensichtlich zu viel Diskussion und Kritik vermeiden.

Ich verstehe die LH sehr gut, wenn sie sagt, dass sie diese Regeln nicht rausrückt. Wenn offiziell bekannt würde, dass theoretisch die Buchungsklassen K und L von Op-Ups ausgeschlossen wären, dann findet sich bestimmt ein VFTler aus E, der einen riesen Zirkus veranstaltet, wenn dann doch mal jemand aus L ein Op-Up bekommt und er hinter der Armutsgrenze sitzenbleiben muss...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
@op-up Jäger und Sammler:
Was soll eigentlich diese Fragerei nach den Buchungsklassen? Bucht ihr tatsächlich eine Buchungsklasse, die dann bei Überbuchung evtl. ein op-up ermöglicht? Das ist doch schizophren? Entweder ich will in einer bestimmten Reiseklasse reisen, dann buche ich die auch. Oder ich will möglichst billig, dann buche ich die günstigste Reiseklasse. Aber dieses Fragerei nach den Buchungsklassen die für einen op-up berücksichtigt werden oder auch nicht ist doch wirklich gaga. :eek:

Ist es wirklich so schwer, Themen, die Dich nicht interessieren, einfach kommentarlos zu ignorieren? Ich schaffe das bei "Cuvee Louise bei LH in First" ja auch. Interessiert mich einfach null, und trotzdem lasse ich jedem den Spaß, sich darüber auszulassen, der dies tun will.

Das Thema Op Up wird seit 18 Monaten von zahlreichen Leuten kontrovers diskutiert - also hat diese Frage für viele Leute eine Relevanz (sicher aus unterschiedlichen Motiven. Mein Buchungsverhalten werde ich sicherlich nicht danach ausrichten). Interessen sind nun einmal unterschiedlich - also bitte leben und leben lassen.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
@op-up Jäger und Sammler:
Was soll eigentlich diese Fragerei nach den Buchungsklassen? Bucht ihr tatsächlich eine Buchungsklasse, die dann bei Überbuchung evtl. ein op-up ermöglicht? Das ist doch schizophren? Entweder ich will in einer bestimmten Reiseklasse reisen, dann buche ich die auch. Oder ich will möglichst billig, dann buche ich die günstigste Reiseklasse. Aber dieses Fragerei nach den Buchungsklassen die für einen op-up berücksichtigt werden oder auch nicht ist doch wirklich gaga. :eek:
Eine Klärung nach Dutzenden divergierender Aussagen zu erhoffen finde ich nicht gaga.

Ansonsten buche ich natürlich auch die Kabine in der ich zu fliegen bereit bin.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.552
FRA/QKL
Ist es wirklich so schwer, Themen, die Dich nicht interessieren, einfach kommentarlos zu ignorieren? Ich schaffe das bei "Cuvee Louise bei LH in First" ja auch.
Mich interessiert dieser Thread und mich interessiert, dass LH sich nun aktiv hier beteiligt. Dies und mehrere andere Dinge in der jüngeren Vergangenheit zeigen zumindest Anzeichen, dass der Kunde LH vielleicht doch nicht egal ist und dass man doch Kommunikation zwecks Verbesserung wünscht. Deshalb ist es mir ein Anliegen und findet mein Interesse, dass dieser Thread nicht mit aus meiner Sicht Unwichtigem vollgemüllt wird. Die Anzahl der Danke zu meinem Beitrag zeigt, dass ich mit meiner Meinung scheinbar nicht alleine stehe.

Eine Klärung nach Dutzenden divergierender Aussagen zu erhoffen finde ich nicht gaga.
Vielleicht gibt es einfach Dinge, die sich nicht vollumfänglich klären lassen. Vielleicht hat die Station in dieser Frage z.B. doch das letzte Wort? Vielleicht ist es abhängig von Parametern, die sich immer mal wieder ändern? Wäre das so schlimm?

Wenn ich ein Op-up bekommen habe, dann habe ich mich darüber immer gefreut. Wenn ich keins bekommen habe, dann war es mir in dem Fall völlig egal ob vielleicht jemand anderes eines bekommen hat oder nicht.

Ich finde, dass dieses Thema (Es geht hier um freiwillige Leistungen des Dienstleisters) schon seit langem viel zu intensiv diskutiert werden. Und diese Meinung werde ich auch weiter äußern, wenn ich es für richtig halte.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Eine Frage von mir: Wir (Ich und 1+) haben gestern für den 25.09.2013 einen Prämienflug in "C" von FRA nach SFO gebucht. Endziel des Hinfluges ist aber PDX. Als Prämienflug nicht verfügbar. Kann ich jetzt zu diesem Prämienflugticket einen United Flug dazu buchen (wegen Gepäck auf einem Ticket + Bordkarten bereits in FRA)? Wenn Ja, über die FTL Hotlinie buchbar oder wie? Der Rückflug ist OK, da fliegen wir ab SEA.

Und was soll dir das LH-team hier antworten? Irgendwie sehe ich den Sinn und Zweck der LH-Präsenz hier völlig falsch oder anderen Usern fehlt einfach die Reife Fragen zu stellen, für die andere Freds nicht ausreichend sind.

Zu deiner Frage: buche in Zukunft bei einem fähigen Reisebüro und erwarte von der *A nicht alle BP einer Reise schon in FRA zu bekommen. :rolleyes:
 
D

Detlef59

Guest
Du solltest dir mal bei deinem Hausarzt deinen Blutdruck messen und einstellen lassen. ;)

Meine Fragestellung ist klar definiert und an dieser Stelle richtig gestellt = "Eure Fragen an das LH-Team". Von daher, nicht für deinen Blutdruck geeignet, = Kann ich jetzt zu diesem Prämienflugticket einen United Flug dazu buchen (wegen Gepäck auf einem Ticket + Bordkarten bereits in FRA)? Wenn Ja, über die FTL Hotlinie buchbar oder wie? :)

Wenn Nein, OK, dann buche ich den Flug getrennt. Auch kein größeres Problem, da genug nachfolgende Flüge nach PDX.

Über manche hier im Forum kann man sich nur wundern. :rolleyes: Ist euch langweilig???
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Eine Klärung nach Dutzenden divergierender Aussagen zu erhoffen finde ich nicht gaga...

Ist doch geklärt! Ich verstehe die Fragen mancher hier nicht.
Die Frage war doch: Sind bestimmte Buchungsklassen prinzipiell ausgeschlossen?
Die Antwort "es kommt auf den Einzelfall an", impliziert ja wohl: Nein, prinzipiell ausgeschlossen ist keine Buchungsklasse.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Über manche hier im Forum kann man sich nur wundern. :rolleyes: Ist euch langweilig???

Langeweile? Nein. Ich hatte mich sehr über die LH Aktivität hier gefreut weil das für mich - nach langer Zeit - mal wieder etwas positives ist. Nur was dann hier teilweise gefragt wird...

rcs hatte geschrieben:

"Womit wir bei einem wichtigen Thema wären - wenn ihr nun einen Einzelfall mit einem Problem habt, dann ist der mit Lufthansa vereinbarte Ablauf, dass Einzelfälle zunächst auch über die regulären Wege des Kundendialogs bearbeitet werden. Falls ihr hier in eine Sackgasse geraten solltet, könnt ihr das LH-Team hier im VFT auch gerne bezüglich eines Einzelfalls ansprechen - verpflichtend ist für die weitere Bearbeitung aber dann die bestehende Case-ID des Kundendialogs (Mitteilung dann z.B. per PN an das Lufthansa-Team). "

Für deine "wichtigen Themen" ist allerdings das Forum selbst völlig ausreichend:

- es ist selbst bei durchgängiger Buchung nicht sicher deinen BP für den Weiterflug schon in FRA zu bekommen
- dein Gepäck kann in jedem Fall bis zum Zielort aufgegeben werden wenn der Weiterflug am gleichen Tag erfolgt

Das sind - aus meiner Sicht - keine wichtigen Themen sondern ganz normaler Forumsinhalt hier...
 
D

Detlef59

Guest
allgemein interessanter Das sind - aus meiner Sicht - keine wichtigen Themen sondern ganz normaler Forumsinhalt hier...

Deine Meinung - Meine Meinung. ;)

Ich halte alle Fragen rund um das Thema "Awardbuchungen" und dazu zähle ich meine Frage zu Fragen allgemein interessanter Art. :) Und daher sage ich schon mal Danke für eine Antwort aus den Reihen des LH-Teams!! (y)
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Liebe Mitforisten, wäre es möglich diesen Thread bitte von allgemeinen Meinungen frei zu halten und für Fragen und Anliegen an die LH direkt offen zu lassen?
Wer Fragen als nicht angemessen ansieht, kann dies sicher in den Weiten dieses Forums kund tun. Aber wenn die Mitarbeiter montags im Zweifel 10 neue Seiten beackern müssen nur um die Frage (Nadel im Heuhaufen) zu finden, wäre das doch am Ende irgendwann für uns alle kein Gewinn, da Fragen übersehen werden könnten oder die Mitarbeiter schlichtweg kein Interesse mehr haben auf das sinnlose Durchforsten.
Vielen Dank!
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Liebe Mitforisten, wäre es möglich diesen Thread bitte von allgemeinen Meinungen frei zu halten und für Fragen und Anliegen an die LH direkt offen zu lassen?
Vielen Dank!

Du sprichst mir aus der Seele mum2009.
Vielleicht könnte man wirklich immer NUR die Frage stehen lassen. Jede weitere Antwort/Diskussion eines Mitglieds dann hierzu unterbinden. Dann die LH Mitarbeiter eben DIREKT auf die Frage antworten lassen.
Wenn einer von uns Mitgliedern dann trotzdem einen Kommentar dazu abgeben will, dann sofort einen neuen Threat zur Diskussion eröffnen.
So ist den LH Mitarbeitern bestimmt geholfen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.552
FRA/QKL
Ich halte alle Fragen rund um das Thema "Awardbuchungen" und dazu zähle ich meine Frage zu Fragen allgemein interessanter Art. :)
Als allgemeine Frage wäre es aber unnötig gewesen das Flugdatum, Reiseziel und die Buchungsklasse "C" dazuzuschreiben. Außerdem ist es nicht von allgemeinem Interesse, dass du mit deinem +1 unterwegs bist. :rolleyes:

Deine Fragen sind wirklich hinreichend in diesem Forum beantwortet und sind auch übrigens nicht speziell für Awardbuchungen. ;)
 
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nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Mir tut ein social media team (egal von welchem Anbieter) echt leid.

- 90% der User verwecheln es mit ihrer persöhnlichen Hotline
- sie müssen alle Fehlentscheidungen des Managements ausbaden
- werden anscheinend nur mo-fr, 0900-2000 bezahlt. Das gibt ein Spass beim nächsten Streik/Schnee- oder Vulkanchaos


Hoffe ihr werdet gut bezahlt und habt eine dicke Haut ;)

Alles Gute!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mod-Hinweis:

Um hier eine bessere Übersicht der Fragen an das Lufthansa-Team mit den Antworten darauf zu bieten und auch den Bitten einiger User nachzukommen,
habe ich hier mal durchgewischt und Beiträge, die sich nicht auf Fragen & Antworten und Willkommensgrüße beziehen, hierher verschoben.

Dann solltest Du Aber auch rcs's Antwort hierrauf


http://www.vielfliegertreff.de/frag...-praesenz-im-vielfliegertreff.html#post891589


nicht abtrennen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Liebe Mitforisten, wäre es möglich diesen Thread bitte von allgemeinen Meinungen frei zu halten und für Fragen und Anliegen an die LH direkt offen zu lassen?
!

V.a. auch von sinnlosen Diskussionen darüber, ob ein Forumsmitglied eine Frage zu recht hier gestellt hat oder nicht. Zumal da ich davon ausgehe, dass das LH-Team durchaus selber entscheiden kann, welche Fragen sie hier beantworten (da von allgemeinem Interesse, da sie Probleme mit eben der Service-Hotline betreffen etc.) bzw. Fragen, die wirklich nicht hierhergehören, an die Service-Hotline verweisen können....
 
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teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Irgendwie hab ich das Gefühl, das besagtes Team einfach nur ein 0815 Social Media Team ist, welches über kaum Hintergrundwissen verfügt und auch nicht wirklich gut im recherchieren zu sein scheint. Bei manchen Fragen ist es schon äußerst schwach, wenn man diese nicht in 24h beantworten kann. Meiner Meinung nacht handelt es sich eher um ein paar Praktikanten/Werksstudenten, die die Fragen einfach nur intern an die normale Kundenbetreuung weitergeben, damit man nach außen hin den Schein, als würde man sich z.B. explizit um das VFT kümmern, wahren kann. Es handelt sich wohl um das gleiche Team, dass auch deren FB Account verwaltet. Ein kompetenteres Team als die Kundenbetreuung sehe ich nicht, könnte man doch insbesondere hier mit exklusiv Informationen bzgl. der Umstellung der dezentralen Flüge auf 4U glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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