Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.551
736
ANZEIGE
Das kommt davon wenn man Praktikanten Social Media PR machen lässt.

Die ganzen Unternehmen denken immer noch as im Internet nur Nerds kommunizieren die keinerlei Ahnung von RL haben - ein paar nette Textbausteine reichen um sie ruhig zu stellen.

Man sollte es besser sein lassen als derart unprofessionell zu performen.

Im Bosch Communications Newsletter schreibt Frau Elke Frank dass Bosch Communications die Facebook Seite betreut und Ihr behauptet ja die Facebook Seite zu betreuen, daher die Frage.

http://www.boschcommunicationcenter..._NEWSletter_Bosch_Communication_Center_DE.pdf

Seite 8

Hallo economyflieger und Ed Size,

der Newsletter ist von Februar 2011 und seitdem hat sich Manches verändert. Wir bei Lufthansa wissen, wie wichtig Social Media für alle Beteiligten ist und betreuen deshalb diesen Bereich selbst.

Anna

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Hallo economyflieger und Ed Size,

der Newsletter ist von Februar 2011 und seitdem hat sich Manches verändert. Wir bei Lufthansa wissen, wie wichtig Social Media für alle Beteiligten ist und betreuen deshalb diesen Bereich selbst.

Anna

Liebste Anna,

wenn ihr wüsstet wie wichtig Social Media ist würdet ihr Fragen beantworten - dies tut ihr nicht, sondern ihr kommt mit Floskeln und Textbausteinen um die Ecke.

Das lässt darauf schliessen das bei LH eben niemand Social Media verstanden hat. Blah-Blah reicht nicht.

• Like
Reaktionen: krabbenkopf

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe Euch am 8. November eine PN geschickt mit einem "speziellen" Problem von mir wegen einer Meilengutschrift. Krieg ich da mal ne Antwort?

Danke und viele Grüße

Die warten noch auf die vom Juristen freigegebenen Textbausteine.

• Like
Reaktionen: Foxfire

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Ich weiß nicht, ob da Textbausteine helfen. War ein besonderes Problem von mir was ich immer wieder habe und von der Hotline immer wieder vertröstet werde. Dazu musste ich auch persönliche Daten mitschicken, deshalb per PN.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich weiß nicht, ob da Textbausteine helfen. War ein besonderes Problem von mir was ich immer wieder habe und von der Hotline immer wieder vertröstet werde. Dazu musste ich auch persönliche Daten mitschicken, deshalb per PN.

Die persönlichen Daten wollten sie von mir auch - trotzdem keine Antwort. Über den direkten Kontakt mit M&M auch keine Antwort - das seit ca. 14 Tagen.

Ich fliege erstmal nach Asien - wenn ich zurück komme schau ich mal was ich mache.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Entspannt Euch doch mal.

Klar machen die bei LH ja auch.

Entschuldigung, wenn man als SEN nach 14 Tagen keine Antwort auf eine Frage bekommt zeigt das doch deutlich das LH nicht weiss wie man mit Kunden umgehen sollte.

Mit "Entspannt Euch doch mal." kannst du ca. 97,5% der Probleme dieses Forums lösen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.977
1.597
46
Ruhrgebiet
Klar machen die bei LH ja auch.

Entschuldigung, wenn man als SEN nach 14 Tagen keine Antwort auf eine Frage bekommt zeigt das doch deutlich das LH nicht weiss wie man mit Kunden umgehen sollte.

Mit "Entspannt Euch doch mal." kannst du ca. 97,5% der Probleme dieses Forums lösen.

MOD Hinweis:

Lieber Ed Size,

wir als VFT sind sehr froh, dass wir hier mit der Lufthansa einen neuen offiziellen Partner gefunden haben, der uns, und damit meine ich alle User im VFT, bei Problemen vielleicht unterstützen kann.

Deine Meinung zum Social Media Team hast Du nun mehrmals hier verkündet. Es zwingt Dich keiner zu einer "Zusammenarbeit" mit dem Social Media Team der Lufthansa. Wir möchten diesen Thread gerne "sauber" halten.

Solltest Du weiterhin ein "Verlangen verspüren" über das LH Social Media Team zu meckern, kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Danke!

dreschen

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Da ja nun die Beantwortungen seitens des LH-Teams kürzer formuliert sind, ist eventuell eingetreten was ich eingangs versuchte in wohlgeformte Worte zu fassen.
Ich finde diese Idee super, jedoch gibt es ja Menschen ohne jegliche Rücksicht auf belange anderer. Daher mein Vorschlag etwas genauer formuliert, : Dieses Thema gehört bis zur Perfektion in die Lounge, oder in mir nicht bekannte Gewölbe.
Es wird nicht lange dauern, bis Altpapiersammler hier auch noch Fragen stellen, ausserdem ist es nicht wirklich nützlich, wenn unangemeldete Betrachter in einem teilweise personifizierten Thema mitlesen.

Alles Gute LH Team(y)

MfG
VFHS

PS. Anglizismen leugnend

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.551
736
ha! schlagfertig, eloquent, gewitzt und ohne textbausteine - im dialog seid ihr, zumindest du fatime, geschult. das gefällt mir, bravo! (y)

vielen dank für die konkreten antworten, die ich sehr hilfreich finde, auch wenn du smart-elegant die mir wichtigste frage umschifft hast: kann unser austausch mit euch tatsächlich bei lh entscheidern etwas bewirken?
:D

selbstverständlich ist keine antwort auch eine antwort.

Lieber krypta,

danke für die netten Worte :)! Natürlich habe ich die wichtigste Frage nicht absichtlich ignoriert, schließlich habe ich doch glatt auch dazu was zu sagen :)

Ganz ehrlich - es wäre schon sehr schade, wenn wir aus all den guten Rückmeldungen nichts machen würden. Auf der anderen Seite wollen wir als Unternehmen Eurer Feedback sinnvoll auswerten und es wird deshalb Zeit benötigen, bis wichtige Bedürfnisse erkannt und - wenn im Ganzen sinnvoll und machbar - tatsächlich auch umgesetzt werden. Ich bin mir aber sicher, dass wir das zusammen stemmen können.

Auf eine gute Zusammenarbeit würde ich mal sagen!

Fatime

• Like
Reaktionen: krypta

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.551
736
OK welcher Zeitraum zur Beantwortung einer Frage ist den angemessen?

Meine Frage bezgl. der Z Fare wurde hier innerhalb von 5 Tagen nicht beantwortet, obwohl ich mich auch noch mal direkt an Vanessa gewandt habe (das ging allerdings nur über ein englisch sprachiges Formular). Meine Anfrage bei M&M ist seit gut 14 Tagen unbeantwortet.

Ich erinnere mich an einen Post von rcs, der sinngemäss sagte das LH das ganze kulant und im Sinne der Kunden regeln wird.

Alter Schwede das hat doch nix mit Dialog zu tun. Wie wäre es mit eine abschlägigen Antwort? Dann wüsste man wenigstens wo man dran ist.

Hallo Ed Size,

wir haben die benötigten Informationen von Dir erhalten und an Miles & More zwecks Gutschrift weitergeleitet. Da wir die Frage auch generell klären wollten, haben wir hierzu auch die zuständigen Kollegen angeschrieben und heute eine Antwort erhalten:

Standardmäßig wird nach dem 01.09 der neue Meilenwert gutgeschrieben, wenn die Buchung jedoch nachweislich vor dem Zeitpunkt der Kommunikation (01.09.12) durchgeführt wurde, werden die Differenzmeilen per Kulanz gutgeschrieben!

Bezüglich Deiner Frage zum angemessenen Zeitraum können wir keine pauschale Aussage treffen. Manche Fragen lassen sich schnell bearbeiten, bei anderen wiederum müssen erst Informationen über verschiedene Kanäle eingeholt werden - was natürlich zeitintensiver ist.

Eins können wir aber versichern: Es bleibt keine Frage absichtlich unbeantwortet! Ich hoffe, dass Ihr alle darauf vertraut, auch wenn einmal eine Frage länger unbeantwortet bleibt.

Fatime

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Lieber cpt.kork,

ich kann mich zu diesem Thema nur noch einmal wiederholen - wir sind reale und entscheidungsbefugte Lufthansa-Mitarbeiter. Hier bei VFT habt Ihr die Möglichkeit, neben einer der Hotlines, direkt mit Lufthansa zu kommunizieren. Dabei haben unsere verschiedenen Services ihre eigenen Wirkungsbereiche, die wir nicht übernehmen. Wir sind da um Eure Anfragen genau dort zu vetreten und, wenn nötig, zu 'pushen'.

Ich würde vorschlagen, wir machen einfach mal und dann kannst Du ja immer noch sagen, es wäre nur Whitewashing etc. Warum sollten wir uns jetzt schon über Eindrücke unterhalten, die noch nicht einmal Zeit hatten zu entstehen?

Alles Weitere klärt die Zeit.

Fatime

Danke für die Klarstellung! Ich und viele andere haben leider viele negative Erfahrungen mit dem LH-Kundendialog gemacht, nehmt das nicht persönlich und natürlich gilt auch für euch zunächst die Unschuldsvermutung :)

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Liebes LH Team,

diese Aussage ist mir total unverständlich und in meine Augen defintiv falsch!

Ich habe hier neben mir auf dem Schreibtisch gefühlt um die 150 Bordkarten (-Abschnitte) und auf

JEDEM

steht die Buchungsklasse UND die Beförderungsklasse drauf.

Z.B.: Business => Z, Business => D, Economy => T, Economy => S, Business => C usw usw...

drauf.

Auf dem Online BP, den man per Mail oder Passbook erhält ist die Buchingsklasse nicht ersichtlich.
Meines Wissens nach nur auf den Papierbordkarten.

Daher erachte ich das Einfordern des PR als reine Schikane.

Wenn es um ein OpUp am Gate geht, weiss der FM ja auch, in welcher Buchungsklasse ich fliege ohne, dass ich das PR dabei habe und damit wedle....

Gerne stelle ich Scans oder Fotos zur Verfügung.

Da hat Lufthansa schon Recht. Bei Opups bekam ich bisher immer eine neue Papierbordkarte mit Buchungsklasse 'C' (sic!) obwohl bezahlt zb. nur Buchungsklasse H wurde wonach sich die Gutschrift ha auch richtet..

yahoo

Neues Mitglied
07.11.2012
7
0
Es mag ja sein, dass der Prozess vorsieht, ein Passenger Receipt zu verlangen (und in einigen Ausnahmefällen auch erforderlich ist). In meinem Fall aber (ich kann die PRs über mein Unternehmen leider nicht bekommen), habe ich dies mehrmals am Telefon erwähnt, mir wurde Verständnis entgegengebracht, es wurde bspw. behauptet, dass es notfalls auch ohne PR funktioniert, und zwei Wochen später stand ich wieder am Anfang. Und da von den 4 Flügen, alle mit der gleichen Etix-Nummer, auch zwei nachträglich gutgeschrieben wurden, sehe ich nicht, welche für die Gutschrift notwendige Information hier noch gefehlt hätte.

Wie bereits geschrieben, die nicht gutgeschriebenen Meilen ärgern mich mittlerweile weniger als das Gefühl, dass individuelle Sachverhalte nicht bearbeitet bzw. überhaupt gelesen werden und dass der Kundenservice am Telefon zwar verständnisvoll ist, aber die Ergebnisse aus einem solchen Gespräch nicht an diejenigen weitervermittelt werden, die letztlich über Meilengutschriften entscheiden. Und beim Email-Verkehr bekam ich vor lauter Textbausteinen teilweise schon fast den Eindruck, als seien Mails automatisiert verarbeitet worden.
Deswegen gefällt mir auch die Initiative des Social Media-Teams hier, weil es zumindest für mich der persönlichste schriftliche Kontakt ist, den ich mit Lufthansa bisher hatte...ich bin gespannt, ob es auch noch zu etwas führt.

• Like
Reaktionen: brundom

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Danke dafür, dass jemand wie ein Marathonläufer hinter den ihm zustehenden Meilen herrennen musste? :eek:

Ah, der LH-Basher. Dich kann man ja auch regelrecht "rufen"...

Warum fliegst Du nicht einfach weiter AB - die Sitze sind ja besser (wieso nur finde ich die Sitze genauso schlecht wie LHs NEK, allerdings bei noch weniger Sitzabstand?) und der Rotwein :)resp: vor Deinem erlesenen Weingeschmack!) ist ja auch besser!
http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-germanwings/11475-germanwings-gibt-ham-zu-gunsten-von-haj-auf.html#post897890

:doh:

Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Entschuldigung LH Team , ich denke ich kann das auch beantworten ;)
Coke Zero wurde von CC für Personen ab 40 konzipiert und der Kundenkreis in der LH First ist über 40 Jahre alt .

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Liebes LH Team,

diese Aussage ist mir total unverständlich und in meine Augen defintiv falsch!

steht die Buchungsklasse UND die Beförderungsklasse drauf.

Daher erachte ich das Einfordern des PR als reine Schikane.

Wenn es um ein OpUp am Gate geht, weiss der FM ja auch, in welcher Buchungsklasse ich fliege ohne, dass ich das PR dabei habe und damit wedle....

jepp, genau das meinte ich.
Welche Beschleunigung/Vereinfachung stellt es da das nicht ein MA den Buchungscode eingibt um die eigentliche Buchungsklasse rauszubekommen? Eingeben muss er es ja eh wenn er PR hat.
Passende, unzusammenhängende und am Ziel vorbeigehende Textbausteine auszuwählen dauert sicherlich länger...