Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.938
167
MUC
ANZEIGE
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Ich glaube Vanessa und Co sind dasselbe Team, welches auch auf FB aktiv sind, zumindest sind die Namen dort auch erwähnt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Irgendwie hab ich das Gefühl, das besagtes Team einfach nur ein 0815 Social Media Team ist, welches über kaum Hintergrundwissen verfügt und auch nicht wirklich gut im recherchieren zu sein scheint. Bei manchen Fragen ist es schon äußerst schwach, wenn man diese nicht in 24h beantworten kann. Meiner Meinung nacht handelt es sich eher um ein paar Praktikanten/Werksstudenten, die die Fragen einfach nur intern an die normale Kundenbetreuung weitergeben, damit man nach außen hin den Schein, als würde man sich z.B. explizit um das VFT kümmern, wahren kann. Es handelt sich wohl um das gleiche Team, dass auch deren FB Account verwaltet. Ein kompetenteres Team als die Kundenbetreuung sehe ich nicht, könnte man doch insbesondere hier mit exklusiv Informationen bzgl. der Umstellung der dezentralen Flüge auf 4U glänzen.
Zu 4u werden sie ganz einfach vor der offiziellen Bekanntmachung an Nikolaus nichts sagen dürfen und wahrscheinlich ist da intern außer bei den Entscheidern auch noch nichts bekannt.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ein kompetenteres Team als die Kundenbetreuung sehe ich nicht, könnte man doch insbesondere hier mit exklusiv Informationen bzgl. der Umstellung der dezentralen Flüge auf 4U glänzen.

Für wie wichtig halten sich die "Vielflieger", dass sie scheinbar wirklich meinen, LH würde hier bestimmte interne Informationen in die Welt posaunen?

Jungs, ihr überschätzt euch - nicht nur als "Kunden" - gewaltig...

@teiring: Habe Deinen Post nur als Anlass zitiert - hier gibt's durchaus noch viel "wichtigere" Flieger.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Irgendwie hab ich das Gefühl, das besagtes Team einfach nur ein 0815 Social Media Team ist, welches über kaum Hintergrundwissen verfügt und auch nicht wirklich gut im recherchieren zu sein scheint. Bei manchen Fragen ist es schon äußerst schwach, wenn man diese nicht in 24h beantworten kann. Meiner Meinung nacht handelt es sich eher um ein paar Praktikanten/Werksstudenten, die die Fragen einfach nur intern an die normale Kundenbetreuung weitergeben, damit man nach außen hin den Schein, als würde man sich z.B. explizit um das VFT kümmern, wahren kann. Es handelt sich wohl um das gleiche Team, dass auch deren FB Account verwaltet. Ein kompetenteres Team als die Kundenbetreuung sehe ich nicht, könnte man doch insbesondere hier mit exklusiv Informationen bzgl. der Umstellung der dezentralen Flüge auf 4U glänzen.

Ehrlich gesagt geht mir bei solchen Posts schon der Hut hoch. Wie lange ist das LH Team jetzt hier aktiv? 5 Tage? Wenn jetzt schon die für den VFT oder Social Media Verantwortlichen Mitarbeiter bereits als Aushilfsstudenten oder was auch immer bezeichnet werden, würde ich mich nicht wundern wenn dieses Engagement auch schnell wieder beendet würde.

Diese Form der Kritik (nicht nur Du, aber ich habe dich jetzt mal zitiert)halte ich aktuell für völlig unangemessen.

Gebt dem ganzen doch mal eine Chance und schaut mal was bei rumkommt.

Wie lange ein Wiener Schnitzel im FCT zu braten hat spielt auch keine Rolle.

Seid doch alle froh, dass LH sich hier präsentiert. Was dabei rauskommt wird sich doch zeigen. Aber sicher nicht innerhalb einer Woche.

Ich freue mich auf regen und konstruktiven Austausch in Zukunft.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Leider ist die GermanWings - Umstrukturierung aber gerade noch mitten in der 'Mache' und das wiederum erschwert uns natürlich, hier bereits Antworten auf Fragen, die für Euch relevant aber eben noch nicht geklärt sind, zu geben.

Es kann doch gar nicht anders werden, als dass zumindest LH-eigene Statuskunden bei 4U demnächst nicht schlechter gestellt werden, als heute noch bei LH - sei es beim Gepäck, der Sitzreservierung oder beim Loungezugang.
Alles andere wäre für den Konzern doch Harakiri...

• Like
Reaktionen: dipoli

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
OK welcher Zeitraum zur Beantwortung einer Frage ist den angemessen?

Meine Frage bezgl. der Z Fare wurde hier innerhalb von 5 Tagen nicht beantwortet, obwohl ich mich auch noch mal direkt an Vanessa gewandt habe (das ging allerdings nur über ein englisch sprachiges Formular). Meine Anfrage bei M&M ist seit gut 14 Tagen unbeantwortet.

Ich erinnere mich an einen Post von rcs, der sinngemäss sagte das LH das ganze kulant und im Sinne der Kunden regeln wird.

Alter Schwede das hat doch nix mit Dialog zu tun. Wie wäre es mit eine abschlägigen Antwort? Dann wüsste man wenigstens wo man dran ist.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
OK welcher Zeitraum zur Beantwortung einer Frage ist den angemessen?

Meine Frage bezgl. der Z Fare wurde hier innerhalb von 5 Tagen nicht beantwortet, obwohl ich mich auch noch mal direkt an Vanessa gewandt habe (das ging allerdings nur über ein englisch sprachiges Formular). Meine Anfrage bei M&M ist seit gut 14 Tagen unbeantwortet.

Ich erinnere mich an einen Post von rcs, der sinngemäss sagte das LH das ganze kulant und im Sinne der Kunden regeln wird.

Alter Schwede das hat doch nix mit Dialog zu tun. Wie wäre es mit eine abschlägigen Antwort? Dann wüsste man wenigstens wo man dran ist.

Da ich eine ähnliche Frage gestellt hatte und auch darauf Antwort erhalten habe, dass die Beantwortung noch dauert, meinte man wohl dass dies dein "gleiches" Problem auch mitbeantwortet

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da ich eine ähnliche Frage gestellt hatte und auch darauf Antwort erhalten habe, dass die Beantwortung noch dauert, meinte man wohl dass dies dein "gleiches" Problem auch mitbeantwortet

Hä?

Wenn ich eine Frage stelle erwarte ICH eine Antwort darauf - übrigens nicht unbedingt hier im Forum sondern per email - ich sollte ja entsprechende Details weiter geben - was ich schon ein wenig doof finde weil zumindest für LH meine Anonymität im Netz jetzt dahin ist. Netterweise bekommt man aber keinerlei Feedback - und die Frage ist ja sooooo komplex.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Hä?

Wenn ich eine Frage stelle erwarte ICH eine Antwort darauf - übrigens nicht unbedingt hier im Forum sondern per email - ich sollte ja entsprechende Details weiter geben - was ich schon ein wenig doof finde weil zumindest für LH meine Anonymität im Netz jetzt dahin ist. Netterweise bekommt man aber keinerlei Feedback - und die Frage ist ja sooooo komplex.

Gebe ich dir ja auch Recht.
Für mich scheint es eh so zu sein, als ob man damals was entschieden hat ohne zu wissen was man dort macht. Zumindest im Hinblick auf die taggleichen Meilenanpassungen.
Dass man das seit 1.9. bestehende Problem Mitte November nicht geklärt hat spricht doch für sich.
Es scheint für mich als ob man sich dessen langsam bewusst ist, aber nicht weiß wie man reagieren soll. Billigt man Kulanz zu, wird man den bereits Abgelehnten ziemlich vor den Kopf stoßen, lehnt man Kulanz ab, wird man alle Betroffenen vor den Kopf stoßen. Einen Entscheider für dieses Thema scheint es nicht zu geben, oder man möchte keine Fehler in der Kommunikation eingestehen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gebe ich dir ja auch Recht.
Für mich scheint es eh so zu sein, als ob man damals was entschieden hat ohne zu wissen was man dort macht. Zumindest im Hinblick auf die taggleichen Meilenanpassungen.
Dass man das seit 1.9. bestehende Problem Mitte November nicht geklärt hat spricht doch für sich.
Es scheint für mich als ob man sich dessen langsam bewusst ist, aber nicht weiß wie man reagieren soll. Billigt man Kulanz zu, wird man den bereits Abgelehnten ziemlich vor den Kopf stoßen, lehnt man Kulanz ab, wird man alle Betroffenen vor den Kopf stoßen. Einen Entscheider für dieses Thema scheint es nicht zu geben, oder man möchte keine Fehler in der Kommunikation eingestehen.

Der Vorstand hat doch wenn ich mich recht erinnere schon geäussert das man sich kulant zeigen will - aber daran scheint sich niemand zu erinnern.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Auch von uns ein herzliches Ahoi!

Zu Deiner 1. Frage: Ja, es wurde tatsächlich ein Social Media Team gegründet. Wir betreuen neben Vielfliegertreff auch Flyertalk, Facebook und Twitter. Als 'Wohltäter' würde ich uns jetzt nicht unbedingt sehen, schließlich haben wir ja auch einen Nutzen davon :). Wir erhalten hier schließlich aus direkter Quelle Anregungen und/oder Hinweise zu den Bedürfnissen und Wünschen unserer Vielflieger. Das allein ist Gold wert. Unser Hauptanliegen ist es, Euch bei Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen weiterzuhelfen. Dies führt mich auch gleich zu Deiner 2. Frage: In unserem Team sind Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Lufthansa vertreten. Wir verteten z.B. die Bereiche Customer Relations, HON Service, Technischer Support, Ticketing etc.. Was zudem eine wesentliche Rolle spielt, ist das ausgedehnte Netzwerk innerhalb der Lufthansa, mit welchem wir verlinkt sind. Wir haben direkte Kontaktpersonen für all die facettenreichen Anfragen, die uns über unsere Social Media Kanäle erreichen. Für das Forum verfügen wir zudem über exklusive Kontakte und Kanäle, die wir in Anspruch nehmen können.

Bleibt nur noch uns namentlich vorzustellen und somit auch Frage 3 zu beantworten: Wir sind neben Stefanie, Kai und Vanessa auch Anna, Michaela, Elke, Maria, Jens, Isa, Joscha und - last but not least – ich, Fatime

ha! schlagfertig, eloquent, gewitzt und ohne textbausteine - im dialog seid ihr, zumindest du fatime, geschult. das gefällt mir, bravo! (y)

vielen dank für die konkreten antworten, die ich sehr hilfreich finde, auch wenn du smart-elegant die mir wichtigste frage umschifft hast: kann unser austausch mit euch tatsächlich bei lh entscheidern etwas bewirken?
:D

selbstverständlich ist keine antwort auch eine antwort.

Zuletzt bearbeitet:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Der Vorstand hat doch wenn ich mich recht erinnere schon geäussert das man sich kulant zeigen will - aber daran scheint sich niemand zu erinnern.

Das ist zu mir noch nicht durchgedrungen. Was nichts heißen mag. Aber das wäre dann schon Kommunikationspanne 2.
Wenn das entschieden worden wäre, sollte die Frage längst beantwortet sein.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Auch von uns ein herzliches Ahoi!

Zu Deiner 1. Frage: Ja, es wurde tatsächlich ein Social Media Team gegründet. Wir betreuen neben Vielfliegertreff auch Flyertalk, Facebook und Twitter.

Wer war denn für das Bild mit dem A380 verantwortlich, dass die Route MUC-YVR beworben hat? :)

Ach ja natürlich auch von mir, herzliches Willkommen.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Nachdem mit Sicherheit im nächsten Jahr die ersten eVoucher unbenutzt verfallen werden, würde ich es als echtes enhancement ansehen, den Verfall der nächsten eVoucher im M&M Konto anzuzeigen.

Ist das geplant??

IT technisch ist es mit Sicherheit kein Problem! Ob es LH überhaupt will, steht auf einem anderen Blatt ;)

ein 2. Anlauf auf meine Frage eine Antwort zu bekommen ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Die Dringlichkeit einer Frage könnte vielleicht auch einen Einfluss auf die Antwortzeit haben. Dass die Voucher ein erstes Verfalldatum in 2013 haben, wissen wir alle. das ist aber wohl nicht morgen früh.
Falls LH sich zur Frage bisher keine Gedanken gemacht haben sollte, wird es etwas dauern bis eine fundierte Antwort gefunden ist. Das sollten auch wir berücksichtigen, denn einen Schnellschuss, der morgen nicht mehr gültig ist brauchen wir doch kaum.

Natürlich braucht das Problem "Z" eine Lösung (ich brauche die auch, und mein my choice wurde dadurch auch mehrfach reduziert), aber ich halte das noch mit Douglas Adams "don't panic".
Nächste Woche habe ich meinen letzten "S" Flug und werde mich dann mal langsam drum kümmern, wenn die HON-Meilen nicht kommen. Bis zur Requaly sind für mich noch 13,5 Monate hin, für alle anderen Vielflieger mit Requaly dieses Jahr allerdings nur noch 1,5 Monate. Dann ergibt sich langsam eine gewisse Dringlichkeit.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
AW: Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

2) Wenn ja, woran liegt das, dass das so oft nicht funktioniert (wenn ich mich an zahlreiche Diskussionen hier im Forum erinnere, offensichtlich nicht nur bei mir). Daran, dass sich andere Status-Passagiere auf den freien Platz setzen können, dass das Personal am Check-in oder Gate da nicht drauf achtet und andere Leute hinsetzt….:confused:

Der Frage kann ich mich nur anschliessen!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo economyflieger:

Wir sind Lufthansa und wir sind hier für Euch da.

Interessieren Euch in der Community auch unsere Schuhgröße, Haarfarbe oder Lieblingsessen - dann aber bitte im gegenseitigen Austausch ;)!

Anna

Wie wäre es einfach mit Antworten auf gestellte Fragen? So wie ich das sehe richtet ihr hier gerade mehr Schaden als Nutzen an. Den ein "Kompetenzteam" das sich vor jeder konkreten Antwort drückt richtet mehr Schaden als alles andere an.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hallo economyflieger:

Wir sind Lufthansa und wir sind hier für Euch da.

Interessieren Euch in der Community auch unsere Schuhgröße, Haarfarbe oder Lieblingsessen - dann aber bitte im gegenseitigen Austausch ;)!

Anna

Im Bosch Communications Newsletter schreibt Frau Elke Frank dass Bosch Communications die Facebook Seite betreut und Ihr behauptet ja die Facebook Seite zu betreuen, daher die Frage.

http://www.boschcommunicationcenter..._NEWSletter_Bosch_Communication_Center_DE.pdf

Seite 8

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Im Bosch Communications Newsletter schreibt Frau Elke Frank dass Bosch Communications die Facebook Seite betreut und Ihr behauptet ja die Facebook Seite zu betreuen, daher die Frage.

http://www.boschcommunicationcenter..._NEWSletter_Bosch_Communication_Center_DE.pdf

Seite 8

Das kommt davon wenn man Praktikanten Social Media PR machen lässt.

Die ganzen Unternehmen denken immer noch as im Internet nur Nerds kommunizieren die keinerlei Ahnung von RL haben - ein paar nette Textbausteine reichen um sie ruhig zu stellen.

Man sollte es besser sein lassen als derart unprofessionell zu performen.

• Like
Reaktionen: jet_engine

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Seite 8

Ihr habt echt Probleme... :rolleyes:

Hier antwortet offiziell die LH - so what? Ist doch vollkommen Wurst, wer wem warum welche Gehälter zahlt :doh: Fragt ihr bevor ihr in ein Flugzeug einsteigt auch die Piloten und die Cabin Crew, wer der genaue AG ist???

Gebt den Leuten doch mal ein wenig Zeit. Wenn nach einem Monat immer noch keine konkreten Antworten vorliegen, dann könnt ihr anfangen zu meckern (da mache ich dann auch mit)...