Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.966
3.903
Die verblendeten Grünen und sonstigen Realitätsverweigerer krakeelen
wieder, der bayrische MP folgt der Mehrheit der Deutschen:
Du meinst eher: Dem bayerischen MP ist nach der dritten Maß aufgefallen, dass Wahlen in Bayern anstehen und sein Stuhl wackeln könnte wenn er nicht irgendwas rausblökt. Denn auch in Bayern sticht "ober" "unter", also Bundesrecht Landesrecht ;-).

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.283
Zürich
Die Rotorblätter die verbrannt werden?

Ich sag ja, kein Wunder das die Atomlobby die letzten Jahre nichts erreicht hat. Ihr braucht euch nicht wundern wenn euch keiner glaubt.
In den USA werden sie einfach verbuddelt. Wenn sie in D verbrannt werden, wird ein Teil der Giftstoffe in der Atmosphäre entsorgt, der andere Teil bleibt als giftige Schlacke etc. übrig. Die Giftstoffe verschwinden nicht einfach so von Geisterhand. Genauso verhält es sich mit dem anfallenden Sondermüll beim Abbau der Rohstoffe zur Herstellung des Windrads. Und da fallen eben bei einem Windrad pro produzierter kWh ein vielfaches an, an für alle Ewigkeiten giftigen Sondermüll als bei einem AKW. Es ist halt den meisten Menschen nur nicht bewusst oder sie blendend es aus oder noch schlimmer, unterschlagen es. Das ändert jedoch nichts an der Realität 🤷‍♂️

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
In den USA werden sie einfach verbuddelt. Wenn sie in D verbrannt werden, wird ein Teil der Giftstoffe in der Atmosphäre entsorgt, der andere Teil bleibt als giftige Schlacke etc. übrig. Die Giftstoffe verschwinden nicht einfach so von Geisterhand. Genauso verhält es sich mit dem anfallenden Sondermüll beim Abbau der Rohstoffe zur Herstellung des Windrads. Und da fallen eben bei einem Windrad pro produzierter kWh ein vielfaches an, an für alle Ewigkeiten giftigen Sondermüll als bei einem AKW. Es ist halt den meisten Menschen nur nicht bewusst oder sie blendend es aus oder noch schlimmer, unterschlagen es. Das ändert jedoch nichts an der Realität 🤷‍♂️
Jetzt wird es irre

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.287
3.722
Jetzt entspannt euch alle mal
Wir sind alle entspannt. Bis auf zwei User, die der Meinung sind, ihr politische Agenda der Aufgabe der Atomkraft durch ständige Wiederholung, falsche Fakten oder Beleidigungen unter die User zu bringen. Oder siehst du das anders? Gerade das Beleidigen sollte man nicht billigen.

Wiederholungen, ja, meinetwegen. Lustig, aber ungefährlich, weil es nur von Ignoranz oder Unwissen (öffentlich) zeugt. Falsche Fakten? Kann man ja korrigieren, wenn man Einsicht in das vorhandene Wissen zeigt, also auch unproblematisch.

Aber Beleidigen? Das ist ein Wesenszug, der hier nicht hergehört; egal, was der andere denkt oder meint.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.316
18.075
FRA
Ich bin gerade auf Zypern,
kann mir jemand daheim in Deutschland ein Update geben, ob es heute nach Abschaltung der giftigen AKWs und (stattdessen Verbrennung von giftiger Steinkohle) zu flächendeckenden Blackouts kommt? Stehen Haushalte und Industrie still? Prognose für morgen, Montag?

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wir sind alle entspannt. Bis auf zwei User, die der Meinung sind, ihr politische Agenda der Aufgabe der Atomkraft durch ständige Wiederholung, falsche Fakten oder Beleidigungen unter die User zu bringen. Oder siehst du das anders? Gerade das Beleidigen sollte man nicht billigen.

Wiederholungen, ja, meinetwegen. Lustig, aber ungefährlich, weil es nur von Ignoranz oder Unwissen (öffentlich) zeugt. Falsche Fakten? Kann man ja korrigieren, wenn man Einsicht in das vorhandene Wissen zeigt, also auch unproblematisch.

Aber Beleidigen? Das ist ein Wesenszug, der hier nicht hergehört; egal, was der andere denkt oder meint.
Du verkennst die Tatsachen Atomenergie wurde abgeschaltet, die Verantwortung trägt die Politik, final die CDU geführte Merkel Regierung. Alles andere kann man diskutieren.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.283
Zürich
Jetzt wird es irre
qed🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann mir jemand daheim in Deutschland ein Update geben, ob es heute nach Abschaltung der giftigen AKWs und (stattdessen Verbrennung von giftiger Steinkohle) zu flächendeckenden Blackouts kommt? Stehen Haushalte und Industrie still? Prognose für morgen, Montag?
Wieso sollte es zu Blackouts kommen wenn ja Kohle da ist?

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.456
388
Ich glaube ernsthaft, daß das mal wieder die typische Ablenkung ist.
Ob es heute oder Morgen einen "Blackout" gibt, (ist so was nicht Gegenstand eines " kuscheligen" "Kinderbuches" von Robi Hobilein?), ist doch ziemlich nebenrangig.
Entscheiden ist doch, daß es in einer Zeit der Enegienengpässe absolut bekloppt ist, unnötigerweise eine sehr sehr sichere Energiererzeugung stillzulegen - und sich darauf zu verlassen, daß ebendiese Art der Energieerzeugung in den unmittelbaren Nachbarländern weiter betrieben wird.

Was gerade was Frankreich angeht, angesichts der Qualität der dortigen AKW's bei überwiegender Westwindneigung geradezu gröbst fahrlässig ist.

Ganz abgesehen davon, daß alle Energie, die euer Robi-Olaf-CL-Gespann jetzt eingekauft hat, so teuer ist, daß in Deutschland unvermeidbar Arbeitsplätze abgebaut werden.
Und alle Ersatzlösungen, LNG-Gas, "grüner" Wasserstoff, (den es noch gar nicht gibt) mehr COzwei emittieren, als die bisherige Gas-Nutzung.

Aber tatsächlich etwas für die COzwei-Reduzierung zu tun (!), oder für eine geringere Nutzung fossiler Energieträger, geht Ricarda-Anna-Robert ja offensichtlich an ihren Allerwertesten vorbei.
Und dem Herrn Cristian auch - oder hat er letzten Sommer etwa nicht seine Fraktion gegen die Nutzung der Kernenergie stimmen lassen?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.421
11.498
der Ewigkeit
Kann mir jemand ein update geben,
warum Zypern 2023 noch nicht im Heute
angekommen ist und meint mit Schweröl zu arbeiten sei die Zukunft?
Ist das in anderen Alltourshotspots ebenso?
Sind da gerade Klimakleber von daheim unterwegs?

"Über 90 Prozent des zyprischen Stroms kommt aus drei Dieselkraftwerken,
die zusammen etwa 1.500 Megawatt leisten."

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.348
1.582
Unterdessen in den USA:

Companies have committed more than $200bn to US manufacturing projects since Congress passed sweeping subsidies last year, as president Joe Biden’s effort to spark a new industrial revolution gains momentum.

1/3 davon aus dem Ausland.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Korrigiere, final die Ampel, weil der Ausstieg auch durchgezogen wurde. So viel Ehrlichkeit sollte schon da sein.
Ist leider falsch ohne Merkel hätte die Ampel dies nicht umsetzen können schon gar nicht in der Zeit. Das Habeck sich nicht gegen die DNA seiner Partei stemmt ist doch nur verständlich.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.421
11.498
der Ewigkeit
Herrlich,
es geht schon los - zahlt bereits alles ein für die nächsten Wahlen und besonders die in 2025:

AKW AUS – Atom-Import AN​

Deutschlands Strom-Problem schon jetzt sichtbar

Das Lieblings-Bildungsmedium der selbsternannten Intellektuellen,
die von ihnen geschätzte (beruht auf Gegenseitigkeit) BILD meldet:

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
327
271
Nach der Wende ist vor der Wende,

auch wenn der treu-rote FWS durch den Orden an Fr. Kasner-Merkel
(für was eigentlich:
für die
als Griechenlandrettung getarnte Rettung hauptsächlich französischer Banken?
die rechtswidrige Stilllegung deutscher Atommeiler - oder warum bekamen die Betreiber Schadensersatz?
das Hereinholen von Millionen kulturfremder Leistungsempfänger?)

noch mal etwas Sand ins Zeitgetriebe streut:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist leider falsch ohne Merkel hätte die Ampel dies nicht umsetzen können schon gar nicht in der Zeit. Das Habeck sich nicht gegen die DNA seiner Partei stemmt ist doch nur verständlich.
Nein, das ist nicht verständlich.
Oder ist er, Hobeck, nicht auf das Wohl Deutschlands vereidigt worden?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Nein, das ist nicht verständlich.
Oder ist er, Hobeck, nicht auf das Wohl Deutschlands vereidigt worden?
Du meinst wohl Habeck, ein Politiker der umsetzt was die Regierung Merkel beschlossen hat, Frau Merkel bekommt dafür den höchsten Orden die die Republik zu vergeben hat. Insgesamt kann man sich schon fragen was in den letzten Jahrzehnten so schiefgelaufen ist.

Zu diskutieren gibt es da so einiges, aber dieses Politiker/Parteien Bashing bringt die Gesellschaft nicht weiter. Wir müssten einiges grundlegend ändern, aber das passiert nicht weil es die wenigsten interessiert.

Das abschalten der AKWs wäre heute kein Thema bei den Menschen und den Medien wenn Energie nicht so teuer wäre, Fridays for Future wurden verspotet aber heute wollen alle den Klimaretter geben (inkl. den Springer Medien), dabei geht es nur um das eigene Konto.