Die User, die auf Ignore sind, wissen das.
chrigu81 habe ich in zweiter Person angesprochen, als Gag, da er WEIß, das VAE als dritte Person auf Ignore steht, genau wie VAE selbst. Anscheinend solltest du Postings genau lesen und verstehen, bevor du dich sinnlos einmischt.
Kenne ich. VAE wiederholt sich ständig, da kommt nix neues mehr, weil das Wissen fehlt. Er zitiert immer wieder die gleichen Quellen, die die gleichen falschen Zahlen aufliefern und den Realitätscheck immer und immer wieder nicht bestehen. Was soll ich da noch mit ihm diskutieren. Dafür ist mir meine wertvolle Zeit zu schade.
Doch. GENAU deshalb.
Da lebt jemand in seiner eigenen Welt! Wer schwafelt den hier von weltfremden Kosten bei Atomstrom? Es ist faktisch und wissenschaftlich falsch, das ein AKW in Deutschland, Frankreich, USA, China auch nur annähernd zu 4 Cent. Von Chrigue81, thbe, ThoPBe kommen nur widerlegbare „Argumente“. Es kommt nicht von ungefähr das Paradebeispiel in England Frankreich Finnland wirtschaftlich in der genehmigten Betriebsdauer nicht zu betreiben sind.
Zudem gibt es eben einen Unterschied, ob man für den Vergleich ein Bestands AKW (abgeschrieben) oder einen Neubau zu rate zieht! Leider ist die Diskussion im Bestand endlich und für die zukünftige Energieversorgung ist der Neubau maßgeblich und da reden nunmal die Fachleute von Kosten bis zu 49,8 Cent je kWh. Das finden einige sicherlich doof, ist aber erstmal so, da kann man auch gerne mit seiner ignorliste trollen, ändert aber wenig an dem Fakt.
Es gibt noch viel mehr Kriterien als "Geld", was heisst problematisch ? Zählst Du z.B. die benötigte Fläche dazu ? Oder die Umweltverschmutzung, die durch Förderung der Ausgangsmaterialien entsteht ?
Gibt es belastbare Zahlen zur Entsorgung bzw Renaturierung der benötigten Flächen.
Gibt es belastbare Untersuchungen über die Nebenwirkungen der jeweiligen Energieerzeugungsmethode ? Irgendein Scherzkeks hat mal gesagt, auch Windkraft sei schädlich, weil hinter einer Windmühle der Wind nur noch 2/3-mal so stark ist und die Küsten bräuchten ja den Wind, gibt es zu so Aluhut-Themen auch Untersuchungen ?
Was passiert eigentlich mit dem Boden, wenn wir als Speicher Wärme hineinpumpen oder seine natürliche Wärme entziehen ?
In irgendeinem ScienceFiction habe ich mal gelesen, die benötigte Energie sei aus der x-ten Dimension gewonnen worden, solange, bis man bemerkt hat, dass dort Wesenheiten existieren, denen man durch den Energiehunger der Menschen den Lebenssaft abgedreht hat.
Ja hier zählen viele Faktoren dazu. Darunter auch die Abbaubedingungen. Hierzu haben wir uns in dem Thread bereits ausgelassen, es empfiehlt sich hier das Thema „Yellow Cake“ Mal etwas genauer anzuschauen. Hier kommt es halt zu einem 99% giftigen Ausschuss.
Auch der Platzbedarf ist augenscheinlich von Atomkraftbefürwortern ein „positives“ Argument. Hier sieht man gern nur das Atomkraftwerk, leider ist es eben damit nicht getan. Zum Beispiel schaut man sich einfach das Versuchsendlager in Finnland an, welche Kapazität dieses hat und berücksichtigt dieses für die Menge an Müll in Deutschland oder eben Frankreich. Die Größe des finnischen Versuchsendlager benötigt Finnland für den historischen finnischen Müll, man wird keinen Müll hierher importieren, auch ist die Besiedlung des Areals (Halbinsel) für die nächsten 100Jahre ausgeschlossen. Das Endlager ist auch nicht nur für den hochradioaktiven Müll, nein auch mittelradioaktiver Müll soll hier entsorgt werden. Finnland betreibt historisch bis heute 5 Reaktoren, keines ist bereits im Rückbau, wo noch einmal zu lagernder Müll entsteht. Zumindest ist Finnland nicht so weltfremd und träumt von wirtschaftlichen und realistischen Typ4/4+. Auch Finnland gibt an, das es sich bei ihrem Endlager um ein Versuchsprojekt wir Asse2 und WIP handelt.
Aktuell gibt es auf der Welt nicht ein Projekt oder einen Plan für ein Repowering des Standorts von einem abgeschalteten AKW, auch dafür gibt es Gründe!
Viele geben als positives Argument auch die Versorgungssicherheit bei AKW‘s an, dabei sind AKW‘s nicht 24/7 online, auch hier werden die Ausfallzeiten mit dem Alter immer höher. Der Neubau ist auf der Welt so gut wie tot, auch wenn es Pläne hier und da gibt, reden wir hier vielleicht über eine Realisierung bis 2035+, wenn es nicht zu Stornierungen kommt, so wie in Finnland und in den USA.
www.unendlich-viel-energie.de
Es ist auch ein Irrglaube, das 2022 mit den enormen Abschaltungen in Frankreich ein einzelnes Phänomen waren. Man erinnert nur an 2012 oder 2017. Hier war die Versorgungssicherheit in Frankreich nicht mehr gegeben. Und man musste immens importieren. Und es gibt einen Unterschied ob man aus Kostengründen und CO2 Einsparung importiert, so wie Deutschland 2023 oder ob man importieren muss, weil sonst zwangsabschaltungen drohen, weil die eigene Kapazität, sei sie noch so dreckig oder teuer, nicht in der Lage ist, den Bedarf zu decken.