ANZEIGE
Ich geh mal nur aif diesen Punkt, den Rest spare ich mir:
Mit 6% am Gesamtstrommix? Wow!
Und selbst bei 30% Anfang der 2000er Jahre war Stabilisierung kein Thema der AKW. Ein Stromproduzent mit extrem träger Reaktionszeit auf Bedarfsänderungen war immer nur Grundlast tauglich. Stabilisierung braucht es am oberen Ende, nicht bei der Grundlast.
Die KKW haben das Stromnetz deutschlandweit massiv stabilisiert. Dieses Element fehlt nun.
Mit 6% am Gesamtstrommix? Wow!
Atomkraft-Ausstieg: Das Ende der Kernenergie in Grafiken
Das Atomzeitalter in Deutschland kurz visualisiert: Wann Kernkraft boomte, welchen Anteil sie hatte, wo jetzt der meiste Atommüll lagert.
interaktiv.morgenpost.de
Seit Anfang der 2000er Jahre wird die Atomenergie für die Stromerzeugung unwichtiger. Im Jahr 2000 produzierten Atomkraftwerke rund 30 Prozent des Stroms in Deutschland. Im vorigen Jahr (2022, ist gemeint) hatte die Kernkraft nur noch einen Anteil von sechs Prozent am deutschen Strommix
Und selbst bei 30% Anfang der 2000er Jahre war Stabilisierung kein Thema der AKW. Ein Stromproduzent mit extrem träger Reaktionszeit auf Bedarfsänderungen war immer nur Grundlast tauglich. Stabilisierung braucht es am oberen Ende, nicht bei der Grundlast.