Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich geh mal nur aif diesen Punkt, den Rest spare ich mir:

Die KKW haben das Stromnetz deutschlandweit massiv stabilisiert. Dieses Element fehlt nun.

Mit 6% am Gesamtstrommix? Wow! :rolleyes:

Seit Anfang der 2000er Jahre wird die Atomenergie für die Stromerzeugung unwichtiger. Im Jahr 2000 produzierten Atomkraftwerke rund 30 Prozent des Stroms in Deutschland. Im vorigen Jahr (2022, ist gemeint) hatte die Kernkraft nur noch einen Anteil von sechs Prozent am deutschen Strommix

Und selbst bei 30% Anfang der 2000er Jahre war Stabilisierung kein Thema der AKW. Ein Stromproduzent mit extrem träger Reaktionszeit auf Bedarfsänderungen war immer nur Grundlast tauglich. Stabilisierung braucht es am oberen Ende, nicht bei der Grundlast.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Jetzt erklärt dir gleich unser Astrophysio, warum die AKW‘s die Welt retten. Schließlich kann man damit den anderen drohen und so Frieden schaffen. 🤦🏼‍♂️
Achja und wie dann durch Atomwaffen endlich auch die Strompreise sinken…

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.265
3.709

Ja. Weil die 6% absolut falsch sind, entscheidend ist die erzeugte Strommenge, die dauerhaft zur Verfügung steht.

Und selbst bei 30% Anfang der 2000er Jahre war Stabilisierung kein Thema der AKW.
Doch. Deswegen gab es wenig Regeleingriffe. Man sieht also, du hast keine Ahnung von KKW.
Ein Stromproduzent mit extrem träger Reaktionszeit auf Bedarfsänderungen war immer nur Grundlast tauglich.
Auch falsch. Habe ich (und andere) hier im Thread schon zigfach erklärt. Die SPD und alle anderen Partien und technische Berater haben darauf gedrängt, dass alle deutschen KKW schnell regelbar und lastabhängig im Target-Modus gefahren werden konnten. Einzigartig auf der Welt und ein Grund, warum wir in der Kerntechnik lange führend waren.

Ich sage es nur ungern, aber du hast mutmaßlich keine Ahnung von Kerntechnik und Kernkraftwerken.
Stabilisierung braucht es am oberen Ende, nicht bei der Grundlast.
Total falsch. Hast du überhaupt verstanden, wie ein Stromnetz und Strom im Allgemeinen funktioniert?

• Like
Reaktionen: gabenga

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.265
3.709
Soweit ich weiss hat verfügt die NATO über Kernwaffen
Ja. Setzt die Nato sie ein, wenn es hart auf hart kommt? Jetzt gibt es daran Zweifel.
Du hast den Punkt nicht verstanden, bzw. willst ihn nicht verstehen, die Zweitschlagfähigkeit bedeutet Abschreckung, kommt es zum Zweitschlag hat die Abschreckung nicht funktioniert.
Nix anderes sage ich. Die Zweitschlagsfähigkeit hat jahrzehntelangen Frieden im Kalten Krieg gebracht. Und jetzt bringt sie einem den Vorteil, im Zweifel NICHT angegriffen zu werden. Was meinst du wohl, warum Nordkorea unbedingt Raketen von U-Booten starten will?

Simple Spieltheorie als Politik getarnt.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Also brauch die NATO noch mehr Kernwaffen, um sie im Zweifel, wenn es hart auf hart kommt, nicht einzusetzen. Es macht alles immer weniger Sinn, was er so von sich lässt! Er ist ein sehr trauriger hohler Geist!

Aus der Finanzmathematik hat er jetzt auch noch ein Wort gelernt, er ist halt ein Tausendsassa. 🤦🏼‍♂️

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM

Und selbst bei 30% Anfang der 2000er Jahre war Stabilisierung kein Thema der AKW. Ein Stromproduzent mit extrem träger Reaktionszeit auf Bedarfsänderungen war immer nur Grundlast tauglich. Stabilisierung braucht es am oberen Ende, nicht bei der Grundlast.
Wie stabil die Atomkraft ist, haben wir ja im Sommer 22 gesehen. Da war Frankreich froh Windenergie aus Deutschland zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Setzt die Nato sie ein, wenn es hart auf hart kommt? Jetzt gibt es daran Zweifel.
Wer will auch schon in einer Welt leben, nachdem Atomwaffen eingesetzt wurden......

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.265
3.709
Wie stabil die Atomkraft ist, haben wir ja im Sommer 22 gesehen. Da war Frankreich froh Windenergie aus Deutschland zu bekommen.
Ja, weil wir ihn verschenkt haben + dafür bezahlt haben, dass er abgenommen wird. Alles hinreichend hier im Thread erklärt. Es macht es nicht richtiger, wenn man falsche Fakten immer und immer wieder wiederholt.

Wer will auch schon in einer Welt leben, nachdem Atomwaffen eingesetzt wurden......

Eben. Deswegen finde ich es ganz nett, unter atomarer Abschirmung in den USA zu leben, wo die Abschreckung zur Anwendung wirklich noch funktioniert. Wenn Europa es vorzieht ohne zu sein; bitte.

• Like
Reaktionen: gabenga und AtomicLUX

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Ja, weil wir ihn verschenkt haben + dafür bezahlt haben, dass er abgenommen wird. Alles hinreichend hier im Thread erklärt. Es macht es nicht richtiger, wenn man falsche Fakten immer und immer wieder wiederholt.
Genau, hätten wir ihn nicht verschenkt, hätte man die Risse nicht gefunden und so einen ganzen Reaktortyp aus Sicherheitsbedenken vom Netz genommen. Dann hätten auch die fehlenden Kontrollen nicht so lange gedauert. Und das ableitende Flusswasser, war auch nur deswegen zu warm, weil Deutschland seine Windkraft verschenken wollte…
Deswegen hatte man auch die Masse an Strom aus Spanien importiert…

Ich sag doch, ein hohler armer trauriger Geist! Er muss die Tatsachen schon für sein „Gewissen“ verdrehen…

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Eben. Deswegen finde ich es ganz nett, unter atomarer Abschirmung in den USA zu leben, wo die Abschreckung zur Anwendung wirklich noch funktioniert. Wenn Europa es vorzieht ohne zu sein; bitte.
Ich habe lange genug in den USA gelebt um zu wissen welche realen Bedrohungen man dort im Alltag ausgesetzt ist. Thoughts and prayers. Da lebt es sich in Europa deutlich sicherer.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.358
11.271
der Ewigkeit

Korrekt.
Außer den USA gibts noch 3-4 andere Länder, die zwar nicht die atomare Abschirmung haben,
dafür auch weniger im Fokus stehen.
Die freiwillig nach D / Europa zurückkehren sind eh die, die es auch im Ausland nicht geschafft haben
und wieder zurückgekrochen kommen.
Die Fernsehsender (Goodbye Deutschland etc.) sind voll mit diesen Helden des Scheiterns im Leben, Job und Ausland.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Die freiwillig nach D / Europa zurückkehren sind eh die, die es auch im Ausland nicht geschafft haben
Es sind auch die Menschen die an vielen verschiedenen Orten auf der Welt gelebt haben, und sowohl die Stärken und Schwächen Deutschlands verstehen und such das Gejammere des Deutschen Wutmichels einordnen können. Ich zumindest verbringe nach 25 Jahren im Ausland gerne viel Zeit hier.

Aber lass mich raten, Du hast es noch nie geschafft mehr als ein paar Monate im Ausland zu leben….

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Es sind auch die Menschen die an vielen verschiedenen Orten auf der Welt gelebt haben, und sowohl die Stärken und Schwächen Deutschlands verstehen und such das Gejammere des Deutschen Wutmichels einordnen können. Ich zumindest verbringe nach 25 Jahren im Ausland gerne viel Zeit hier.

Aber lass mich raten, Du hast es noch nie geschafft mehr als ein paar Monate im Ausland zu leben….
Es kommt immer darauf an in welcher persönlichen Position man ist.

Deutschland kann nach wie vor ein angenehmes Land zum Leben sein, um zu arbeiten eher nicht.

Man darf auch nicht übersehen das der Deutsche Wutmichel, in erster Linie ein Gespenst der Politik und der Medien ist, das er bei weitem nicht die Mehrheit des Landes repräsnentiert, und zu guter letzt das er auch hin und wieder einen Punkt hat.

Nicht übersehen darf man dabei auch die ungleiche Entwicklung der Vermögen in DE. Wir liegen mit 106000€ Vermögen pro Kopf im Schnitt der EU ziemlich weit unten, wenn dann noch anschaut, daß das Vermögen derjenigen die zur Miete wohnen bei lediglich 16.000€/pro Kopf liegt dann kann man schon Probleme erkennen, wenn man bedenkt das in DE ca die Hälfte der Bevölkerung zu Miete wohnt, in Berlin waren es vor kurzen sogar noch ca. 80%.

Interessant finde ich jedoch das die Themen Arbeitsmarkt, Energie, Rüstung, CO2 in Deutschland sowohl von Politik als auch von der Bevölkerung immer nur recht kurzfristig betrachten. Frankensteiner und ThoBPe oder Merz und Söder, melden sich immer erst zu Wort wenn sie mit dem Thema eine Bühne haben, anstatt früh zu warnen und für ihre Themen zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und VAE

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.281
Zürich
Bei der Aktion in der Schweiz geht es um den Ausbau der EE, bewusst wurde bei der Befragung kein Wort von AKW gesagt, diese Initiative wird lediglich von der alten Schweizer Atomkraftlobby unterstützt.
Steht aber auch in dem verlinkten Artikel von Frank, er hat es nur mal wieder nicht über die Überschrift hinaus geschafft!

„Die Initianten wollen mit ihrer «Blackoutinitiative» in der Verfassung explizit festhalten, dass die künftige Stromversorgung der Schweiz mit «umwelt- und klimaschonender Produktion» sichergestellt wird. AKW werden im Initiativtext zwar mit keinem Wort erwähnt.“

In der Schweiz wird schon sehr realistisch eingeschätzt, was die Atomkraft und deren eventueller Ausbau bedeuten würde und dazu gibt es halt ein klares Nein. Wer von neuen AKW‘s träumt, will den Klimawandel also in 20-30 Jahren bekämpfen, wie hilfreich das ist, weiß zum Glück ja jeder. Auch können leider Bestandskraftwerke nicht unbegrenzt laufen und bieten halt mit längerer Laufzeit, erhöhte Risiken, Stillstandszeiten und vor allem viel höhere Kosten. Aber auch das ist ja jedem klar, gutes Beispiel sind hier die USA, England, Finnland und Frankreich.
Lass dir von einem Schweizer sagen, dass du da was falsch mitbekommen hast bezüglich der Initiative. Es geht um Technologieoffenheit und damit explizit um AKWs. Bei der letzten Abstimmung, wurde der Atomausstieg durch die Hintertür, zusammen mit einem ganzen Paket an Massnahmen und Versprechungen entschieden. Jetzt weiss man, die Versprechungen waren nur heisse Luft und ein grosser Teil der Bevölkerung will zu einem Konzept zurück, dass Physikalisch-Ökonomisch funktioniert. Die SP mit ihren Ahnungslosen Technikfernen Aktivisten ist als Quelle ein Witz.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Nicht übersehen darf man dabei auch die ungleiche Entwicklung der Vermögen in DE. Wir liegen mit 106000€ Vermögen pro Kopf im Schnitt der EU ziemlich weit unten, wenn dann noch anschaut, daß das Vermögen derjenigen die zur Miete wohnen bei lediglich 16.000€/pro Kopf liegt dann kann man schon Probleme erkennen, wenn man bedenkt das in DE ca die Hälfte der Bevölkerung zu Miete wohnt, in Berlin waren es vor kurzen sogar noch ca. 80%.
Das kann man so nicht unkommentiert stehen lassen. In der EU sind wir das einzige Land das binnen weniger Jahre eine 7-stellige Zhal an Menschen in die sozialen Sicherungsystem einwandern lassen hat. Die ziehen den Schnitt dann herunter.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
Das kann man so nicht unkommentiert stehen lassen. In der EU sind wir das einzige Land das binnen weniger Jahre eine 7-stellige Zhal an Menschen in die sozialen Sicherungsystem einwandern lassen hat. Die ziehen den Schnitt dann herunter.
Ja, aber...

Letztlich geht es um das Vermögen pro Kopf. Und bezogen auf die Einwohnerzahl eines Landes hat beispielsweise Österreich mit seinen 8 Millionen Bürgern im Verhältnis mehr Menschen in die sozialen Sicherungssysteme einwandern lassen als Deutschland.

In absoluten Zahlen kamen die meisten in der Tat nach Deutschland. Bezogen auf die Einwohnerzahl haben aber auch andere Länder eine signifikante Zahl an solchen Zuwanderern gehabt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Ach und wo wohnen die und wo sorgen sie für soziale Probleme? Nach der Logik gibt es in Berlin keine Probleme liegt ja nur an der Zuwanderung. Schau mal in die USA wie hoch dort die Zahl der Zuwanderer ist (legal und illegal), und sehr viele konnten sich Vermögen aufbauen.

Das ganze ist eher eine systemische Frage, DE ist kein Land das Vermögensaufbau besonders leicht macht, dafür bekommt man halt besser jedwede Art von Hilfen, wenn es einem nicht gut geht, Und das gilt für die allermeisten Gruppen, nicht nur für die unteren 20%. Ist insgesamt kein besonders leichtes Thema und doch etwas komplexer als mit ein paar Zuwanderen zu erklären.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.265
3.709
Wenn Energie (in diesem Fall Diesel und Heizöl) knapp wird:

Soweit zur Behauptung, wir sind unabhängig von Russland. Und das betrifft nur die PCK. Vom restlichen Rohölbedarf, Kohle, LNG und Co aus Russland reden wir mal gar nicht erst. Die Sanktionen sind ein Schuss in den Ofen.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Soweit zur Behauptung, wir sind unabhängig von Russland. Und das betrifft nur die PCK. Vom restlichen Rohölbedarf, Kohle, LNG und Co aus Russland reden wir mal gar nicht erst. Die Sanktionen sind ein Schuss in den Ofen.

Jetzt mal nicht schon wieder Nebelkrzen werfen und alles vermengen. In Schwedt wird kein russisches Rohöl mehr verarbeitet, aber die Tatsache dass Rosneft noch der Eigner tist, auch wenn die Raffinerie momentan unter Treuhandverwaltung steht ist selbstverstaendlich ein rechtliches Problem, dass einen Einfluss auf die Versorgung mit Raffinerprodukten hat.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.265
3.709
Jetzt mal nicht schon wieder Nebelkrzen werfen und alles vermengen. In Schwedt wird kein russisches Rohöl mehr verarbeitet,
Falsch. Russland liefert über Umweg Roh-Diesel an, was gereinigt und nochmal raffiniert wird, da es nicht den Standards entspricht. Kann man relativ einfach nachlesen. Diesel unterliegt aktuell nicht den Sanktionen. Zudem ist das Öl, was über Indien mit Hilfe von Griechenland und Co. angeliefert wird, russisches Öl. Das ist nix neues und wird von niemanden mehr geleugnet.

aber die Tatsache dass Rosneft noch der Eigner tist,
Ach?
auch wenn die Raffinerie momentan unter Treuhandverwaltung steht ist selbstverstaendlich ein rechtliches Problem,
Ach?
dass einen Einfluss auf die Versorgung mit Raffinerprodukten hat.
Ach?

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Wenn Energie (in diesem Fall Diesel und Heizöl) knapp wird:

Doppelmoral?
Lingen, Brennstoff, Rosatom, Kazatromprom, Sellyfield und wieder zurück in den EPR. 🤦🏼‍♂️

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Falsch. Russland liefert über Umweg Roh-Diesel an, was gereinigt und nochmal raffiniert wird, da es nicht den Standards entspricht. Kann man relativ einfach nachlesen. Diesel unterliegt aktuell nicht den Sanktionen. Zudem ist das Öl, was über Indien mit Hilfe von Griechenland und Co. angeliefert wird, russisches Öl. Das ist nix neues und wird von niemanden mehr geleugnet.

Ach?

Ach?

Ach?
In Schwedt wird auch kein russischer Rohdiesel verarbeitet. Wieder mal Unsinn geschrieben und jetzt versuchen das gerade zu biegen…. Netter Versuch.

• Like
Reaktionen: VAE und juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.265
3.709
In Schwedt wird auch kein russischer Rohdiesel verarbeitet. Wieder mal Unsinn geschrieben und jetzt versuchen das gerade zu biegen…. Netter Versuch.
Klar. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das Öl und der Rohdiesel, der angeliefert werden, aus Umwegen aus Russland kommen. Oder meinst du, das Handelsblatt und der Tagesspiegel denken sich das aus?

Was meinst du, was in der PCK verarbeitet wird? Die Druschba läuft übrigens noch.

Das ist nix anderes als russisches Öl, geliefert aus Kasachstan.

Das russische Öl fließt rabattiert nach Indien und dann zu hohen Marktpreisen nach Deutschland.
Ach? Was meinst du, was in der PCK verarbeitet wird? Die Druschba läuft übrigens noch.

Das ist nix anderes als russisches Öl, geliefert aus Kasachstan.