Sorry für noch ein Runde OT, aber das kann so nicht stehen bleiben. Meine Aussage war ohne Wertung.
Nichts aber und keine vergleiche mit anderen Ländern. Wenn ich x Millionen Leute ohne Vermögen in ein einreisen lasse und dann das Vermögen pro Kopf neu berechne kommt ein niedrigerer Wert raus. Der Erste der mir mathematisch darlegen kann, dass dem nicht so ist bekommt von mir ein Bier.
Dann auch von mir Sorry für nochmal OT, aber das kann man so ebenfalls nicht stehen lassen.
Erste Aussage war, dass wir in Europa relativ weit hinten stehen was das Pro Kopf Vermögen angeht.
Daraufhin hast du gesagt, dass das darin liegt dass wir das einzige Land sind, dass eine 7-stellige Zahl von Zuwanderern hatte in den letzten Jahren.
Meine Aussage war, dass auch andere Länder Zuwanderung hatten und sich das ebenfalls auf das Vermögen pro Kopf auswirkt.
Aber nehmen wir Deutschland mit sagen wir 3 Millionen Zuwanderern. Bezogen auf 80 Millionen Einwohner berechnen wir die Auswirkung einfach mit 3 zu 80, also 3,75%
Nun nehmen wir Österreich mit sagen wir 500.000 Zuwanderern im gleichen Zeitraum. Bezogen auf 8 Millionen Einwohner berechnen wir die Auswirkung mit 0,5 zu 8, also 6,25%.
Das bedeutet nichts anderes als eine deutlich höhere Auswirkung auf das Vermögen pro Kopf in Österreich im Vergleich zu Deutschland bezogen auf die gleiche Thematik (Zuwanderung in ein Land und seine Sozialsysteme ohne Vermögen).
Ja, es wirkt sich auf das Vermögen aus. Das kann man mathematisch nicht anders darlegen, du brauchst mir also kein Bier auszugeben.
Aber bezogen auf die erste Aussage, dass wir mit Deutschland relativ weit hinten stehen in Europa ist der Grund Zuwanderer kein reines deutsches Thema sondern anders als oft als Aussage getroffen ("Die kommen alle zu uns") doch ein Europäisches Thema und viele Länder haben diese Problematik.