Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.401
12.629
IAH & HAM
ANZEIGE
Klar. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das Öl und der Rohdiesel, der angeliefert werden, aus Umwegen aus Russland kommen. Oder meinst du, das Handelsblatt und der Tagesspiegel denken sich das aus?
Muss ich Dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen Russland und Kasachstan erklären? Der mittlerweile ein Jahr alte Tagesspiegel Artikel schreibt dass die Pipeline auch ueber russisches Gebiet fuehrt, aber nicht dass es sich um russisches Rohoel handelt. Vielleicht solltest Du ihn noch einmal sorgfältig lesen. Kz produziert 1.8 Mio bbl/ day Rohoel, etwa 1/6 der Menge Russlands.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den zu verarbeitenden Molekülen und der Logistik- und Verarbeitungsinfrastruktur. ich bin sicher Du bist in der Lage dies zu verstehen. Bei Schwedt geht es ausschließlich um das Letztere.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und VAE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Zum Thema Wiederanfahren der abgeschalteten Meiler hatte ich nun endlich mal Gelegenheit mit jemandem im Freundeskreis aus dem Bereich Rückbau bei der EnBW zu sprechen. Seine klare Aussage: Wiederanfahren von Neckarwestheim ist einfach so nicht mehr möglich. Der Primärkreis wurde bereits dekontaminiert und ist leer. Da dort Säuren und Laugen zum Einsatz kommen, dürfte ein einfaches Neubefüllen hier nicht ausreichen. Man müsste also erst mal einiges investieren (auch ins Personal) bevor man das wieder in Betrieb nimmt.

Meine Einschätzung: das Thema ist durch, auch wenn sich die Bundesregierung hier gerade dumm stellt (von wegen man wüsste es nicht).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Zum Thema Wiederanfahren der abgeschalteten Meiler hatte ich nun endlich mal Gelegenheit mit jemandem im Freundeskreis aus dem Bereich Rückbau bei der EnBW zu sprechen. Seine klare Aussage: Wiederanfahren von Neckarwestheim ist einfach so nicht mehr möglich. Der Primärkreis wurde bereits dekontaminiert und ist leer. Da dort Säuren und Laugen zum Einsatz kommen, dürfte ein einfaches Neubefüllen hier nicht ausreichen. Man müsste also erst mal einiges investieren (auch ins Personal) bevor man das wieder in Betrieb nimmt.

Meine Einschätzung: das Thema ist durch, auch wenn sich die Bundesregierung hier gerade dumm stellt (von wegen man wüsste es nicht).
Naja, die Politik (nicht die Bundesregierung) suggeriert ja auch das genaue Gegenteil, wenn man Merz und Söder glauben darf dann laufen die AKWs 2 - 3 Monate nach der Neuwahl wieder auf voller Kraft - oder so.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA
Naja, die Politik (nicht die Bundesregierung) suggeriert ja auch das genaue Gegenteil, wenn man Merz und Söder glauben darf dann laufen die AKWs 2 - 3 Monate nach der Neuwahl wieder auf voller Kraft - oder so.
Die merken dann auch schnell das man auf einem toten Pferd nicht reiten kann.
Nur sollte dann ganz schnell das kleine neugeborene Pony namens EE hochgepäppelt werden, jedes erreichbare Flachdach inspiziert werden und mit Panels zugepflastert werden, jede Brachfläche, für die Subventionen gezahlt werden, Subventionen nur noch gegen Aufbau von Solarfarmen.

Geld, sprich Subventionen, nicht in die Industrie stecken, sondern in die Forschung. Forschung an Solarzellen, Forschung zu Speichermedien, Forschung zu Lastmanagement.

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Das wissen sie heute schon, das tote Pferd hilft aber die Stimmung für ihre Wahl zu verbessern. Wenn sie dann in Amt und Würden sind werden sie der Bevölkerung verkünden das die Ampel leider die AKWs derartig zerstört hat das man da nix mehr machen können aber zusammen mit dem Koallitionspartner hat man eine tolle EE Strategie die natürlich auch subventioniert wird, und dann werden Solarpanels in China bestellt. Dazu passend:

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und gabenga

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Nur sollte dann ganz schnell das kleine neugeborene Pony namens EE hochgepäppelt werden, jedes erreichbare Flachdach inspiziert werden und mit Panels zugepflastert werden, jede Brachfläche, für die Subventionen gezahlt werden, Subventionen nur noch gegen Aufbau von Solarfarmen.

Geld, sprich Subventionen, nicht in die Industrie stecken, sondern in die Forschung. Forschung an Solarzellen, Forschung zu Speichermedien, Forschung zu Lastmanagement.
Stromproduktion ist in Deutschland ein Riesengeschäft der Länder, wo die ordentlich an ihren lokalen Monopolisten mitverdienen. Eine Art Steuer. Das Geschäft wird man nicht jedem dezentralen Ackerbesitzer abtreten. Mal als politische Überlegung jenseits der Technologien.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.124
17.840
FRA
Stromproduktion ist in Deutschland ein Riesengeschäft der Länder, wo die ordentlich an ihren lokalen Monopolisten mitverdienen. Eine Art Steuer. Das Geschäft wird man nicht jedem dezentralen Ackerbesitzer abtreten. Mal als politische Überlegung jenseits der Technologien.
Daher zum Beispiel auch die Beschränkung der Balkonkraftwerke auf 600W/800W

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.264
3.708
Muss ich Dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen Russland und Kasachstan erklären?
Nein.
Der mittlerweile ein Jahr alte Tagesspiegel Artikel schreibt dass die Pipeline auch ueber russisches Gebiet fuehrt, aber nicht dass es sich um russisches Rohoel handelt.

Falsch. Was meinst du, welches Öl Kasachstan über die russische Hafen-Pumpstation im K-Meer über die russische Pipeline mit russischen Verträgen und Bezahlung pumpt?
Vielleicht solltest Du ihn noch einmal sorgfältig lesen. Kz produziert 1.8 Mio bbl/ day Rohoel, etwa 1/6 der Menge Russlands.
Brauche ich nicht. Ich habe ihn bereits gelesen.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen den zu verarbeitenden Molekülen und der Logistik- und Verarbeitungsinfrastruktur.
Nein. Was meinst du, warum die gesamte Kette russisch ist? Im Übrigen ist Kasachstan ein Freund Putins.
ich bin sicher Du bist in der Lage dies zu verstehen. Bei Schwedt geht es ausschließlich um das Letztere.
Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Wiederanfahren der abgeschalteten Meiler hatte ich nun endlich mal Gelegenheit mit jemandem im Freundeskreis aus dem Bereich Rückbau bei der EnBW zu sprechen. Seine klare Aussage: Wiederanfahren von Neckarwestheim ist einfach so nicht mehr möglich. Der Primärkreis wurde bereits dekontaminiert und ist leer.
Und? Das stellt kein Hindernis dar. Im Gegenteil.
Da dort Säuren und Laugen zum Einsatz kommen, dürfte ein einfaches Neubefüllen hier nicht ausreichen.
Wenn die Leitungen zerstört wurden, müssen neue rein. Dauer: 12 Monate. Aber ich wette, es wurde noch nichts gespült.
Man müsste also erst mal einiges investieren (auch ins Personal) bevor man das wieder in Betrieb nimmt.
Ja, Personal ist teuer. Weiß ich aus Erfahrung.
Die Regierung wird demnächst erklären, dass die KK ein Comeback feiert. Meine Wette steht immer noch.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA
  • Like

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.264
3.708
Wenn man wirklich will laufen die letzten sechs AKW wieder in 12 Monaten. Es sei denn, man sprengt weiter Kühltürme. Dann dauert es länger.

Die EE? ja, das merken sie gerade.
Und dann? Haben wir 8% Primärenergie ohne Speicher für eine Billion teuer. Ein sehr guter Plan.
Wir werden demnächst Geld in Kernforschung stecken. Und zwar massiv viel.

Das wissen sie heute schon, das tote Pferd hilft aber die Stimmung für ihre Wahl zu verbessern. Wenn sie dann in Amt und Würden sind werden sie der Bevölkerung verkünden das die Ampel leider die AKWs derartig zerstört hat das man da nix mehr machen können aber zusammen mit dem Koallitionspartner hat man eine tolle EE Strategie die natürlich auch subventioniert wird, und dann werden Solarpanels in China bestellt. Dazu passend:

So macht man sich vom nächsten Diktator abhängig. Und das wiegt noch schwerer. Gas, Öl, Kohle und Uran bekommt man weltweit. Solarmodule und Windkraft demnächst nur in China. Clevere Politik.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Sorry für noch ein Runde OT, aber das kann so nicht stehen bleiben. Meine Aussage war ohne Wertung.

Nichts aber und keine vergleiche mit anderen Ländern. Wenn ich x Millionen Leute ohne Vermögen in ein einreisen lasse und dann das Vermögen pro Kopf neu berechne kommt ein niedrigerer Wert raus. Der Erste der mir mathematisch darlegen kann, dass dem nicht so ist bekommt von mir ein Bier.

Ach und wo wohnen die und wo sorgen sie für soziale Probleme? Nach der Logik gibt es in Berlin keine Probleme liegt ja nur an der Zuwanderung. Schau mal in die USA wie hoch dort die Zahl der Zuwanderer ist (legal und illegal), und sehr viele konnten sich Vermögen aufbauen.
Auch hier - an meiner Aussage vorbei. Aber wenn Du inhaltliche Punkte willst 2 Punkte.
- Wegen zugereisten zusätzlicher Mangel an Wohnungen der die Mieten treibt - Vermögensaufbau für Mieter schwerer.
- soziale Probleme kannst Du aus Bildungsberichten, polizeilichen Kriminalstatistiken und Gaza-Demos sehen.

Kurz zu den USA - der Zuwanderer dort erhält wenig bsi nichts. Auf jeden Fall keine Leistung auf Bürgergeld-Niveau. Der Anreiz zum Arbeiten ist höher. Zudem scheint die Motivation und Zusammensetzung der Einwanderer eine andere zu sein.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.124
17.840
FRA
Die ukrainischen Einwandererinnen haben einen höheren Prozentsatz von Akademikerinnen, als in der deutschen „Stamm“bevölkerung.

Wenn man sich die Geschichte der letzten 200 Jahre anschaut, gibt es immer auch Akteure, die von der Einwanderung mittelloser Einwanderer profitieren.

IMG_7698.jpeg
Um zum Thema Kernkraft zurückzukehren: Die Atomindustrie in der in den USA und in der Sowjetunion wurde maßgeblich von Einwanderern aus Deutschland, Großbritannien, Schweiz… aufgebaut.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und gabenga

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Vorab - ich bin nicht per se gegen Einwanderung und sehe sie in Teilen durchaus als Gewinn. Natürlich müssen wir schauen, dass wir das Potential Einwanderer aus der Ukraine nutzen. Hierfür müssen auch in unserem Interesse pragmatische Lösungen gefunden werden. Dennoch darf man ein paar (mathematisch) belegbare Tatsachen ansprechen. Eine ist, dass der Anteil der Flüchtline aus der Ukrainer in DE im Vergleich mit anderen EU-Ländern schlechter in den Arbeitsmarkt integriert wurden. Da die Flüchtlinge sich in den anderen Ländern ähnlich zusammensetzen muss es wohl an den Rahmenbedingungen in DE liegen.

Um den Bezug zum Thema wieder hin zu bekommen. Vielleicht lässt sich bei dieseer Gruppe nennswert Personal für das Hochfahren unserer AKWs finden. ;-)

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.712
1.034
Von der Sprachbarriere mal abgesehen, schafft es unsere Bürokratie auch so, eine zeitnahe Arbeitsaufnahme zu verhindern (und das ist beileibe kein Parteipolitisches Problem ;))

Das schreckt natürlich auch alle potentiellen Nuklearwissenschaftler und Physikstudenten von einer ordentlichen Arbeitsaufnahme in unserem Land ab :ROFLMAO:

• Like

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.356
11.253
der Ewigkeit
Und? Das stellt kein Hindernis dar. Im Gegenteil.

Korrekt und das weiß jeder, der seine Ideologiebrille verlegt hat.

Die Regierung wird demnächst erklären, dass die KK ein Comeback feiert. Meine Wette steht immer noch.

Ebenfalls korrekt.
Ich hoffe nur, dass dann hier niemand Suizid gefährdet ist.
Ich finde die versammelte Naivität nämlich so niedlich, würde sie vermissen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.264
3.708
Von der Sprachbarriere mal abgesehen, schafft es unsere Bürokratie auch so, eine zeitnahe Arbeitsaufnahme zu verhindern (und das ist beileibe kein Parteipolitisches Problem ;))

Das schreckt natürlich auch alle potentiellen Nuklearwissenschaftler und Physikstudenten von einer ordentlichen Arbeitsaufnahme in unserem Land ab :ROFLMAO:
In bestimmten KK-Bereich kannst du ohne SÜ3 und/oder deutsche Staatsbürgerschaft eh nicht arbeiten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.669
FRA/QKL
Sorry für noch ein Runde OT, aber das kann so nicht stehen bleiben. Meine Aussage war ohne Wertung.

Nichts aber und keine vergleiche mit anderen Ländern. Wenn ich x Millionen Leute ohne Vermögen in ein einreisen lasse und dann das Vermögen pro Kopf neu berechne kommt ein niedrigerer Wert raus. Der Erste der mir mathematisch darlegen kann, dass dem nicht so ist bekommt von mir ein Bier.

Dann auch von mir Sorry für nochmal OT, aber das kann man so ebenfalls nicht stehen lassen.

Erste Aussage war, dass wir in Europa relativ weit hinten stehen was das Pro Kopf Vermögen angeht.
Daraufhin hast du gesagt, dass das darin liegt dass wir das einzige Land sind, dass eine 7-stellige Zahl von Zuwanderern hatte in den letzten Jahren.
Meine Aussage war, dass auch andere Länder Zuwanderung hatten und sich das ebenfalls auf das Vermögen pro Kopf auswirkt.

Aber nehmen wir Deutschland mit sagen wir 3 Millionen Zuwanderern. Bezogen auf 80 Millionen Einwohner berechnen wir die Auswirkung einfach mit 3 zu 80, also 3,75%
Nun nehmen wir Österreich mit sagen wir 500.000 Zuwanderern im gleichen Zeitraum. Bezogen auf 8 Millionen Einwohner berechnen wir die Auswirkung mit 0,5 zu 8, also 6,25%.

Das bedeutet nichts anderes als eine deutlich höhere Auswirkung auf das Vermögen pro Kopf in Österreich im Vergleich zu Deutschland bezogen auf die gleiche Thematik (Zuwanderung in ein Land und seine Sozialsysteme ohne Vermögen).

Ja, es wirkt sich auf das Vermögen aus. Das kann man mathematisch nicht anders darlegen, du brauchst mir also kein Bier auszugeben. ;)

Aber bezogen auf die erste Aussage, dass wir mit Deutschland relativ weit hinten stehen in Europa ist der Grund Zuwanderer kein reines deutsches Thema sondern anders als oft als Aussage getroffen ("Die kommen alle zu uns") doch ein Europäisches Thema und viele Länder haben diese Problematik.

• Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.356
11.253
der Ewigkeit
Sry auch von mir, aber das kann man so ebenfalls nicht stehen lassen.
Schon erschreckend , welche falschen Parolen und Behauptungen
von nichtinformierten Dampfplauderern hier munter
gestreut werden.
Viel Meinung, wenig Wissen.

Fakt ist - anders als oft als Aussage getroffen:

Zuwanderung ist ein rein deutsches Thema, kein anderes Land hat diese Probleme.
In der Bundesrepublik kommen auf 1.000 Einwohner statistisch derzeit 34,3 Flüchtlinge und Asylbewerber.
Im Dezember 2020 lag die Zahl noch bei 17,4,
In Deutschland werden EU-weit außerdem regelmäßig die meisten Erst-Anträge auf Asyl gestellt.
OK, die große Wirtschaftsnation Zypern ist dann doch noch mehr gebeutelt, 1k Einwohner/ 75.7 Asylbewerber)

bildungsferne_Dampfplauderer.jpg

• Like
Reaktionen: gabenga

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.356
11.253
der Ewigkeit
Das Bier wirst Du niemandem zahlen müssen.
Das Vermögen vieler Bundesbürger wird sich dahingehend nach und nach pulverisieren,
indem sie über Steuererhöhungen (#4.893), Wegfall von Subventionen (#4.893), Inflationsgefahren,
Habecks sonstige Ergüsse wie z.B. seine Heizungspläne etc.etc.
nach und nach ihr Vermögen minimieren/verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA
Das Bier wirst Du niemandem zahlen müssen.
Das Vermögen vieler Bundesbürger wird sich dahingehend nach und nach pulverisieren,
indem sie über Steuererhöhungen, Wegfall von Subventionen, Inflationsgefahren, Habecks sonstige Ergüsse wie z.B. seine Heizungspläne etc.etc.
nach und nach ihr Vermögen minimieren/verlieren.
Am Thema vorbei, setzen, sechs.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.669
FRA/QKL
Zuwanderung ist ein rein deutsches Thema, kein anderes Land hat diese Probleme.
In der Bundesrepublik kommen auf 1.000 Einwohner statistisch derzeit 34,3 Flüchtlinge und Asylbewerber.
Hast du dir deine Grafik überhaupt mal angeschaut.

Deutschland 34,3
Österreich 34,8
Tschechien 33,5
...

Zuwanderung ist also ein rein deutsches Thema... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Hast du dir deine Grafik überhaupt mal angeschaut.

Deutschland 34,3
Österreich 34,8
Tschechien 33,5
...

Zuwanderung ist also ein rein deutsches Thema... :rolleyes:
Tja und so bitter es ist, das pro Kopf Vermögen der Tschechen ist höher als in DE, wobei ich vom Median ausgehe und nicht vom Durchschnitt. Was in der Frage sauberer ist, de wenn 50% der Bevölkerung unter X liegen ist das in der Realität schlimmer als wenn man einen Durchschnitt von XXX.XXX hat, wobei sich aber 90% des Vermögens in den Händen von 5% der Bevölkerung befinden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Wenn die Leitungen zerstört wurden, müssen neue rein. Dauer: 12 Monate. Aber ich wette, es wurde noch nichts gespült.
Sag mal, ist deine Hybris wirklich so groß, dass du deine Meinung über die Aussagen von jemandem stellst, der direkt an dem Standort im Rückbau tätig ist? Der also bildlich gesprochen neben dran steht wenn das gemacht wird?

Ich hab auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Aber entsprechend investitionsintensiv. Bei Laufzeiten von wenigen Jahren wird das Geld niemand in die Hand nehmen denn es wird nie wieder eingespielt werden können.