Ich glaube, wenn du meine Posts ein wenig genauer liest, dann liest du auch raus, das eben nicht abgestritten wird, dass die Entscheidung mit den Grundwerten der Grünen Einstellung getroffen worden ist!
Lustig ist doch nur, das man eben von einem Grünen Ministerium erwartet gegen die eigenen Grundwerte zu entscheiden, erwartet man ja auch nicht bei den anderen Parteien, aber die Grünen sollen das ruhig mal machen.
Man kann jetzt die Äußerungen anzweifeln, das man vielleicht doch bei einer gravierenderen Notlage nicht doch über die eigenen Grundwerte entschieden hätte. Aber die Einschätzung, das dies nicht nötig war, zeigten ja die folgenden Monate bzw. Jahre.
Andere Parteien bleiben ja auch bei ihren Grundwerten. Die FDP bleibt bei ihrer „Technologieoffenheit“ und „Tempolimit“. Die AfD bleibt bei ihrer „Migrationspolitik“ und „Polemik-Politik“. Die SPD bei ihrem „Mindestlohn“ und die CDU bei ihrem „hin und her“.
Achso ja, die Linken hab ich vergessen.
Sei doch froh, das du in Brasilien noch eine Aufgabe gefunden hast und so schlecht ist das Wetter dort doch auch nicht, oder?
Auch hat hier noch keiner im Thread behauptet es gebe heute schon ausreichend Speicher. Das kommt dann wahrscheinlich doch wieder vom selektiven lesen und verstehen „wollen“.
Gut ist doch aber, das man sich jetzt mal langsam der Thematik Speicher annimmt und nicht mehr nur auf technologischen Fortschritt spekuliert, sondern auch Großspeicherprojekte in Deutschland angeht. Diese sind selbstverständlich noch zu klein dimensioniert und bis zur Autarkie braucht es halt noch Gaskraftwerke. Das ist und war der kommunizierte Plan und da brauch man jetzt auch nicht überrascht tun, dass dieser versucht wird umzusetzen.
Gerade 2023 hat doch gezeigt, das man eben nicht auf die eigene Atomkraft angewiesen ist. Auch der importierte Strom aus französischen Atomkraftwerken ist weit unter der Leistung der abgeschalteten eigenen Meiler, demnach bleibt ein Nettoschrumpfen des Atomstroms in Deutschland. Die Befürchtung, das damit die Kohleverstromung angekurbelt werden muss, ist auch nicht eingetreten. Die letzten Monate gab es gute Nachrichten bezüglich der Reservekraftwerke, welche ja nicht durch eigene AKW Meiler laut Betreiber, wirtschaftlich umsetzbar waren. So gehen immer mehr Kohlekraftwerke selbst aus der Reserve (also nicht aus dem täglichen Bedarf) endgültig vom Netz. Das zeigte sich ja auch in der Verbesserung des deutschen Strommixes. Und es ist nichts schlimmes daran CO2 armen Strom aus dem Nachbarland zu importieren, schön noch wenn es zu großen Teilen EE sind, den auch hier geht es darum, den Strom günstiger bereitzustellen, als mit eigenen CO2 schädlichen und teureren Kraftwerken.