Ja, da hast du Recht.
"
• Der Energieplan Frankreichs sieht neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien auch eine
Verlängerung der Laufzeiten bestehender KKW und den
Neubau von sechs EPR-2-Reaktoren an bereits existierenden Standorten vor.
• Die Umsetzung
acht zusätzlicher Neubauten vom Typ EPR-2 wird seit 2024 geprüft.
• Mit NUWARD soll 2030 der Bau eines Small-Modular-Reactor-(SMR)-Prototyps starten."
Link
Bauzeit pro Reaktor nicht unter 9 Jahre (selbst Taishan 2 nicht), massive Kostenüberschreitungen (Hinkleypoint C - für Sizewell C damit bis heute kein Baubeginn bekannt - und das ist das bisher letzte EPR-Projekt). Es braucht also dringend Projekte.
Das ist primär französische Industriepolitik, deshalb braucht es auch einen französischen Presidenten in der 2. Amtszeit als Zauberer, der 6 Kaninchen pardon Projekte aus dem Hut zieht und nicht etwa die Geschäftsführung von EDF (deren wirtschaftliche Lage ist nämlich der Elefant im Porzellanladen). Das wird alles weit nach seiner Amtszeit passieren. EDF geht erstmal nicht mit massiven Folgen für den französischen Staat pleite, bekommt weiter Staatsbürgschaften, es gibt per Präsidentenentscheid eine Fortführungsperspektive etc. - also ein weiter so. Nur: irgendwann wird man das ganze wirtschaftlich aufräumen müssen. Was den SMR angeht: das ist die Komponenten zum Technologieentwicklungskapazität in Form von F&E / Hochschulen / Institute.
Tatsächlich werden in den nächsten 10 Jahren 33 Reaktoren EOL. In Frankreich sind das 50 Jahre Design Lifetime, in Deutschland 40 Jahre. Nach dieser Zeit hilft nur noch die ingenieurwissenschaftliche Disziplin des Gesundbetens.
Ich kann das jetzt nicht kapamäßig nicht direkt aus dem Stand vergleichen, aber es scheint mir ein erheblicher Rückgang zu sein.
Was den grünen Wasserstoff angeht: Warum sollte nun ausgerechnet Belgien - der Hauptsitz von Accelor - heute über ausreichend grünen Wasserstoff verfügen? Das belgische Stromnetz ist sowieso ein besonderes (ich hab sonst noch nirgendwo einen _36_KV-Trafo gesehen etc.)
Natürlich brauchen Stahlwerke - ob als Elektrostahl oder über den Grünen Wasserstoff) unglaubliche Mengen an Elektroenergie. Die GMH macht das seit den 90er Jahren vor, können seitdem schon bei Umstellung auf Ökostrom sog. grünen Stahl liefern. Wasserstoff ist nochmal ne andere Technologie.
Und es ist richtig, dass dafür die Kapazitäten noch nicht gebaut sind. Übrigens auch nicht in Belgien. Wir reden hier von Planspielen aus denen politische Aussagen gezogen werden.
Hier geht es eher um Fördergelder, allein die Stahlwerke Bremen sind mit 1 Mrd im Gespräch was den Eigenanteil für ein armes Bundesland wie Bremen doch ziemlich kompliziert macht, was mit EKO Eisenhüttenstadt ist, weiß ich derzeit nicht. Ob Accelor seinen Investitionsanteil dann auch stemmen kann ist dann die nächste Frage.