ANZEIGE
Politische Arbeit ist halt von der Couch immer so einfach zu kritisieren und mit „besseren“ Vorschlägen zu begleiten.
Jahrzehntelang hat ein CDU-geführtes Wirtschaftsministerium in einer CDU-geführten Regierungskoalition mit einer CDU-Kanzlerin an der Spitze die wirtschaftlichen Geschicke dieses Landes mitgelenkt. Es war ein CDU-Wirtschaftsminister der sich 2012 diebisch darüber gefreut hat, die erneuerbaren Energien ausgebremst zu haben (Altmaier-Knick) in Folge dessen die Weltmarktführerschaft in der Photovoltaik samt Know-how nach China verschenkt werden musste. Das russische Gas war ja auch schön billigDas ist ein bisschen platt. Die Grünen haben jahre- oder gar jahrzehntelang getönt, was sie alles besser machen können. Und jetzt kommt das Argument, "was sollen wir denn sonst machen". Die armen Häschen !
es würde mir reichen, wenn du den nächsten CDU-Wirtschaftsminister (den mit den 4,50€ Schutzmasken) verhindern würdestGut, ganz konkret: wer kann es besser als der Astralphysiker: ich melde mich.
Was würde ich anders machen: Sofortmaßnahme Graichen Clan rauswerfen. Alle! Fördermittel für grüne Vorfeldorganisationen streichen. Schon mal Zig Millionen gespart. More to come.
Genau darum harzt es in diesem Bereich. In der Politik werden teilweise Leute nach oben gespült, denen würde in vielen Firmen nicht einmal die Kaffeekasse anvertraut.Welcher Minister hat sich bisher eigentlich in seinem Ressort ausgekannt ?
War Ursula von der Leyen an irgendeiner Position in der Bundeswehr oder was hat sie als Verteidigungsminister qualifiziert ? War Angela Merkel Staatswissenschaftlerin oder was hat sie als Kanzlerin qualifiziert ?
Ist Lindner Finanzexperte ? Er hat Politik, Öffentliches Recht und Philosophie studiert.
... und das leider über alle Parteien hinweg. Die Minister, die sich wenigstens ansatzweise in ihrem Ressort auskennen und auskannten kann man ja an zwei Händen abzählen. Da ist die jetzige Ampel ja schon fast vorbildlich besetzt.Genau darum harzt es in diesem Bereich. In der Politik werden teilweise Leute nach oben gespült, denen würde in vielen Firmen nicht einmal die Kaffeekasse anvertraut.
Genau er und seine Partei haben vorher ja ein Geheimnis aus ihren Plänen gemacht. Und wenn wir kurz zum Heizungsgesetz kommen… es gibt nicht viele andere Länder, welche noch mit überwiegend fossilen Sachen heizen, viele in der EU (sowohl Nord und Süd) haben das bereits elektrifiziert. Das man hier als Deutschland ein enormes Nachholbedarf. Und wenn man etwas verschläft und erst sehr spät reagiert, dann sind die Störgeräusche beim Umstellen eben höher, siehe BEV.Man darf halt nicht einseitig irgendwelche ideologiegetriebenen Ziele durchpeitschen wollen. Als Pragmatiker, leider war das nur ganz am Anfang, fand ich Habeck deutlich besser. Ein Minister muss das gesamte Land und die Konsequenzen seines Handelns überblicken oder sich die erklären lassen. Das will der wohl aber gar nicht? Der macht eher Klientelpolitik.
Die will ich überhaupt nicht neu besetzen. Gegenüber der letzten, ja auch nicht übermäßig sparsamen Regierung hat die Ampel 8,4 % in den Ministerien aufgestockt. Hast du den Eindruck, wir werden jetzt 8,4% besser regiert?Also das kann ThoPbe besser, da musst Du noch etwas üben.
Wie willst Du die dann offenen Stellen besetzen ? Mit Deinen Vettern und Stiefschwestern 3. Grades ? Auch nicht wirklich besser.
Kaffeekasse?Genau darum harzt es in diesem Bereich. In der Politik werden teilweise Leute nach oben gespült, denen würde in vielen Firmen nicht einmal die Kaffeekasse anvertraut.
Kann ja nicht jeder so ein gehaltvolles Opus wie du schreiben...
Gut, ganz konkret: wer kann es besser als der Astralphysiker: ich melde mich.
Was würde ich anders machen: Sofortmaßnahme Graichen Clan rauswerfen. Alle! Fördermittel für grüne Vorfeldorganisationen streichen. Schon mal Zig Millionen gespart.
More to come.
Das sehe ich ebenso. Ich fand ihm am Anfang uebrraschend pragmatisch, die "Gasnotlage" hat er gut gemanaged, aber seit dem hat er stark nachgelassen und die Chance verpasst die Bevoelkerung mitzunehmen.Man darf halt nicht einseitig irgendwelche ideologiegetriebenen Ziele durchpeitschen wollen. Als Pragmatiker, leider war das nur ganz am Anfang, fand ich Habeck deutlich besser. Ein Minister muss das gesamte Land und die Konsequenzen seines Handelns überblicken oder sich die erklären lassen. Das will der wohl aber gar nicht? Der macht eher Klientelpolitik.
Genau darum harzt es in diesem Bereich. In der Politik werden teilweise Leute nach oben gespült, denen würde in vielen Firmen nicht einmal die Kaffeekasse anvertraut.
Also wenn sich einer mit Wirtschaft auskannte war das Harald Juhnke. Aber den gibt es ja leider nicht mehr.Robert ist ein Ideologe, der mit Zuckerbrot und Peitsche die Welt ganz schnell verändern will, wohin auch immer. Ich würde für den Wirtschaftsminister keinen Ideologen nehmen, sondern jemanden, der sich mit Wirtschaft auskennt, sonst gehen hier nämlich die Jobs flöten.
Also trinkfest war er zumindest.Also wenn sich einer mit Wirtschaft auskannte war das Harald Juhnke. Aber den gibt es ja leider nicht mehr.
JEDER wäre ein besserer Wirtschaftsminister als der Kinderbuchautor. Einfach nix machen würde den Schaden schon um Zig Milliarden reduzieren. Himmel, die Fettfässer dieses Mannes sind Legion. Wie kann man das nicht sehen (wollen)?Ich beuhaupte ja auch nicht von mir, dass ich ein besserer Wistcaftsminister als Herr Habeck waere. Anders als Du:
Hab nirgends behauptet daß das einen Impuls für die Volkswirtschaft gäbe. Schwacher Versuch eines Strohmanns.Wer soetwas von sich behauptet, da ist das Folgende mehr als enttasuchend:
Wer ernsthaft glaubt ein paar Millionen Euro einzusparen wuerde auch nur den geringsten Impuls fuer eine Volkswirtchaft mit einen BIP von etwa 4,000 Milliarden Euro haben, der zeigt eingentlich nur dass er noch nicht einmal fuer den Posten eines Junior-Referenten im Wirtschftsministerium geeignet ist....
Wie schon Mal erwähnt, ich bin einer der hunderttausenden hochqualifizierten Fachleute, die gerade Deutschland den Rücken kehren. Insofern: Danke, aber nein danke. Macht euren Mist alleineIch bin gespannt...
J
Wie schon Mal erwähnt, ich bin einer der hunderttausenden hochqualifizierten Fachleute, die gerade Deutschland den Rücken kehren.
USA, Japan, Süd-Korea, Kanada - > die üblichen Verdächtigen, wie bei mir.Hunderttausende wären dann wohl mindestens 300.000 Hochqualifizierte . Mit Gattin und Kind dann schon 900.000 Emigranten .
Wohin soll´s denn gehen , sag mal .
Lese ich da eine gewisse Skepsis?Hunderttausende wären dann wohl mindestens 300.000 Hochqualifizierte . Mit Gattin und Kind dann schon 900.000 Emigranten .
Wohin soll´s denn gehen , sag mal .
oh man ist das traurig!!! Genau, weiter so und nichts machen ist immer die bessere Option. Das ist wirklich klischeehaft das Bild eines….JEDER wäre ein besserer Wirtschaftsminister als der Kinderbuchautor. Einfach nix machen würde den Schaden schon um Zig Milliarden reduzieren. …
In meinem Fall allerdings Brasilien.
Hab nirgends behauptet daß das einen Impuls für die Volkswirtschaft gäbe. Schwacher Versuch eines Strohmanns.
Danke für die Tipps. Ich habe insgesamt schon 5 oder 6 Jahre in Brasilien dienstlich verbracht, bevor ich nun endlich in Deutschland den Stecker ziehe. Ich denke ich kann das gut einschätzen.Dann wuensche ich Dir viel Glueck in einem Land mit hoher innerer Sicherheit und einer vorbildlichen Infrastruktur. Als einer der Deutschen der insgesamt 25 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet hat (6 verschiedene Laender in Europa, Asien und Nord Amerika) kann ich Dir versichern, dass das Grass auf der anderen Seite des Zaunes nicht umbedingt gruenr ist..... Das bedeutet nicht, dass ich meine Entscheidungen bereut habe, es war toll verschiedene Laender und Kulturen kennengeernt zu haben, Freunde auf der ganzen Welt zu haben. Aber schraub die Erwartungen nicht zu hoch.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn das nicht eine der Hauptaufgaben eines Wirstchaftsministers ist, was dann?
Wachstumsraten von 2-3% sind fuer ein Schwellenland wenig beeindruckend, das solltest Du als Armsessel-Wirtschaftsminister wissen. Aber dennoch habe ich keinen Zweifel, dass man als reicher Mensch sehr gut in Brasilien leben kann.Bei allen Problemen, Brasilien hat eine Zukunft, Deutschland leider nicht mehr.
Beeindruckend, deine Besserwisserei von der Seitenlinien. Genau das kommt im globalen Süden super an. Nicht.Wachstumsraten von 2-3% sind fuer ein Schwellenland wenig beeindruckend, das solltest Du als Armsessel-Wirtschaftsminister wissen. Aber dennoch habe ich keinen Zweifel, dass man als reicher Mensch sehr gut in Brasilien leben kann.