Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.354
3.766
FRA
ANZEIGE
Und was ist denn der Wirkungsgrad bei der Herstellung des Stromes für deinen BEV? Der Gesamtwirkungsgrad "Well to Wheel" ist beim BEV und Verbrenner etwa vergleichbar, also kein Argument.
Auf die Kette bin ich ja mal gespannt ... im Allgemeinen geht man von ca. 65% Wirkungsgrad aus.

1728882264008.png
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.797
3.403
Und die Kosten sind auch eher kreativ
Hast du den Bericht überhaupt gelesen? Das Endlager wird BILLIGER als gedacht, die Kernkraft soll mit dem Geld ausgebaut werden, da die EU die Taxonomie auch auf Kernkraft anwendet, die Schweiz zwar Teil Europas und der Stromnetze ist, aber nicht Teil der EU und somit davon NICHT profitieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.797
3.403
ich habe jedenfalls ein NZZ Abo :p

und wo ist bitteschön das Schweizer Endlager und was kostet es?
Das wurde dir bereits auf den letzten 127 Seiten mehrfach erklärt. Es ist da, wo sich die deutsche Seite noch sperrt, das deutsche Endlager zu bauen. An einer geologisch perfekten Stelle in Grenznähe zu Deutschland, Hohentengen.

Bislang hatte die Schweiz bzw. die NAGRA Rücksicht auf Deutschland genommen und wollte im bautechnischen Gleichschritt marschieren. Diese Zurückhaltung ist vorbei, nachdem Deutschland Kernkrafttechnisch (+ energiepolitisch) in der EU und Europa weitgehend isoliert ist.

Wenn jetzt die LNG/GAS-Lieferungen aus Russland weniger werden könnten, Österreich möglicherweise ein Energieproblem bekommt, die Ukraine bereits eines hat und in Deutschland die Preise steigen; dann ist mir klar, warum die Schweiz ganz schnell Kernkraft haben will.
 
Zuletzt bearbeitet: